Fakten-Rechtslage jetzt kurz v. Auslieferung von T6 Diesel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du willst also den NEFZ Wert unterbieten und real weniger verbrauchen als in den COC steht!

Viel Spaß.

Wenn ich es richtig gesehen habe sind es im Stadtverkehr inzwischen gegenüber früheren Angaben 1,6 l Mehrverbrauch bei manchen Modellen „auf dem Papier“.
Übrigens alles NEFZ Werte.
 
Das wurde hier schon oft diskutiert und hat hier nix zu suchen.

Du würdest mit Sicherheit auch ganz anders reagieren, wenn du selbst betroffen wärst, auf einen Bus seit langem wartest ohne Infos von VW; wenn du nicht weißt, was dich erwartet, wenn du die Tür aufmachst (2 oder 3 Pedale, Freilauf, Schadstoffklasse, Updates?, Partikelfilteränderung?, mehr Regeneration, noch mehr AGR Schäden?, etc etc....).

Da du dein Fahrzeug hast, kannst du leicht reden.

Es beschweren sich hier, inkl. mir, diejenigen, welche im Vertragsverhältnis sind über mehrere Tausend Euro, meist Nicht-Leasing Kunden, die das Fahrzeug lange fahren wollen, weil es Ihr Traum ist, für den sie gespart haben, und jetzt nicht wissen, wie lange der Motor hält, übersäht von ggf. etlichen aktuellen Änderungen (die zum Kaufzeitpunkt nicht bekannt waren). Es beginnt alles mit sehr unguten Gefühlen.

du sagst es genau so ist es. Ich erfüllle mir hier einen Traum, auch wenn meine KOnfiguration grad mal bei knapp über 30k liegt istr das für mich richtig viel Asche und ich musste sehr lange sparen. Mittlerweile freue ich micht gar nicht mehr auf das Auto, was so lange mein Traum war. Ich habe angst das der Diesel wirklich eine Fehlentscheidung war, das die Karre nurnoch schrott sein wird usw.
 
du sagst es genau so ist es. Ich erfüllle mir hier einen Traum, auch wenn meine KOnfiguration grad mal bei knapp über 30k liegt istr das für mich richtig viel Asche und ich musste sehr lange sparen. Mittlerweile freue ich micht gar nicht mehr auf das Auto, was so lange mein Traum war. Ich habe angst das der Diesel wirklich eine Fehlentscheidung war, das die Karre nurnoch schrott sein wird usw.


Beruhige Dich und freue Dich drauf. Lass Dich doch von den ganzen Spekulationen hier nicht verunsichern.
Ich bin mir sicher, dass da auch für unsere bereits ausgelieferten Fahrzeuge noch was kommt (meiner ist jetzt 2 Jahre alt), aber ihn deswegen wieder zurück geben ? Sicher nicht! Er ist (und bleibt) ein geiles Fahrzeug (und nein, kein Leasing, möchte gern weitere 10 Jahre mit ihm zusammen bleiben)
 
Ich habe angst das der Diesel wirklich eine Fehlentscheidung war, das die Karre nurnoch schrott sein wird usw.
Was hat die Debatte um den Diesel allgemein, haben mögliche Fahrverbote und irgendwelche durchgeknallten Heinis mit einer uns unbekannten Änderung am T 6 zu tun?

Das Thema "Zukunft von Dieselmotoren" würde auch im Raume stehen, wenn der T6 ohne ejede technische Ändernug hätte gebaut, ausgeliefert und angemeldet werden können.
 
In den technischen Daten im Konfigurator werden, aus den Verbrauchsangaben sich ergebend, jährliche Kraftstoffkosten (bei 20.000km jährlich und 1,10€/Liter) ausgewiesen

1386€ (neu) - 1298€ (alt) = 88€/Jahr

Da würde ich auch mal einen Blick auf die Berechnungsgrundlage (Literpreis) werfen! Hab hier nämlich einen Auszug aus dem Konfigurator vom 13.05.2017 mit 1,14 € / Liter und einen Auszug mit Stand heut von 1,10 € / Liter.

Sieht also so aus:
Konfigurator, Stand 13.05.2017: 1.504,80 € bei 1,14 €/Liter = 1.320 Liter (vor Bestellung)
Konfigurator, Stand 28.02.2018: 1.584,00 € bei 1,10 €/Liter = 1.440 Liter
--
= Mehrverbrauch von 120 Liter

Mal den jetzigen Verbrauch auf die Literpreis von 2017 gezogen.
1.440 Liter * 1,14 € / Liter = 1.641,60 €
--
= 136,80 € Differenz im Jahr lt. bereinigten Katalogangaben.

Anders rum, alter Verbrauch mit 1,10 € / Liter:
1320 Liter * 1,10 € / Liter = 1452,00 €
--
= 132 € Differenz

VW liefert zu den Literpreisen hier die Fußnote "...durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Bundesanzeiger veröffentlichte Durchschnittspreise", wenn auch ohne Datum.

Fakt ist also auch, dass hier die tatsächliche Differenz nicht einfach Kraftstoffkosten_alt - Kraftstoffkosten_neu ist!
 
Da würde ich auch mal einen Blick auf die Berechnungsgrundlage (Literpreis) werfen! Hab hier nämlich einen Auszug aus dem Konfigurator vom 13.05.2017 mit 1,14 € / Liter und einen Auszug mit Stand heut von 1,10 € / Liter.

Sieht also so aus:
Konfigurator, Stand 13.05.2017: 1.504,80 € bei 1,14 €/Liter = 1.320 Liter (vor Bestellung)
Konfigurator, Stand 28.02.2018: 1.584,00 € bei 1,10 €/Liter = 1.440 Liter
--
= Mehrverbrauch von 120 Liter

Mal den jetzigen Verbrauch auf die Literpreis von 2017 gezogen.
1.440 Liter * 1,14 € / Liter = 1.641,60 €
--
= 136,80 € Differenz im Jahr lt. bereinigten Katalogangaben.

Anders rum, alter Verbrauch mit 1,10 € / Liter:
1320 Liter * 1,10 € / Liter = 1452,00 €
--
= 132 € Differenz

VW liefert zu den Literpreisen hier die Fußnote "...durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Bundesanzeiger veröffentlichte Durchschnittspreise", wenn auch ohne Datum.

Fakt ist also auch, dass hier die tatsächliche Differenz nicht einfach Kraftstoffkosten_alt - Kraftstoffkosten_neu ist!
In meinem Fall wurde sowohl bei der alten als auch bei der neuen Angabe ein Literpreis von 1,10€/l zu Grunde gelegt. Aber guter Hinweis, dass sich da in der letzten Zeit mal was geändert hat.

Müssen die mir nur noch verraten, wo ich die Tanke finde, die mir für 1,10 den Diesel verkauft :D
 
Aha! Würdet Ihr auch xy € an VW zurückzahlen, wenn durch eine technische Änderung eine MINDERverbrauch zu Stande käme? Oder wäre das eine Selbstverständlichkeit?

Wenn ihr euch aufregen wollt, dann bitte über die Kriege in dieser Welt, die Vertreilung von Armut und Reichtum in diesem Land oder die Politiker, die vor der Autolobby kuschen und so all den Schweiß mit Abschaltsoftware, mieder Abgasreingung, Ignorieren der Brennstoffzellentechnik und und und möglich gemacht haben


Müssen die mir nur noch verraten, wo ich die Tanke finde, die mir für 1,10 den Diesel verkauf
Bie mir hier ums Eck. Gestern 1,10 €/l
 
Oha, der Vergleich hinkt aber gewaltig. Obige Beispielrechnung geht von ca. 1500€ Mehrkosten aus, Dein Immobilienvergleich mit einer Differenz von 0,7% beläuft sich je nach Darlehen/Laufzeit/Rahmenbedingungen mal schnell auf mehrere 10.000 €.
Man sollte die Kirche mal etwas im Dorf lassen ...
Nein, der hinkt nicht. Erstens handelt es sich um ein Beispiel (1,3 vs. 1,5 wäre genauso gegangen) und zweitens ist es im Verhältnis zu sehen. Im Gegensatz zu Dir habe ich keine absolute Rechnung aufgestellt. Es geht - mal wieder - ums Prinzip.
 
Moin,
es wurde schon in Beitrag #2 darauf hingewiesen, daß so ein Thema bereits existiert:
Kaufrücktritt wegen neuer CO2 und NOx Werte

Dieses Thema da reinzukopieren macht es insgesamt dann unübersichtlich, dennoch würde ich an dieser Stelle hier den Baum abschneiden und drum bitten, daß ich Euch in dem noch offenen Thema mit der Problematik weiter auseinandersetzt. :danke:
Das Thema hier ist ja nicht futsch, auch lassen sich Beitragszitate von hier auch in dem anderen Thema verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben