Fakten-Rechtslage jetzt kurz v. Auslieferung von T6 Diesel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kankusho

Aktiv-Mitglied
Ort
Süd-Schwarzwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
19.4.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen
wie ist jetzt die Rechtslage für kunden die jetzt kurz vor der Auslieferung von T6 Diesel stehen, ich glaube ich bin nicht der
einzige im Forum.

Kann man von Kaufvertrag zürücktreten?
Oder Umtauschrecht für ein TSI?
Oder gibt es noch mehr Preis nachlass für den Kunden?

Ich würde mich freuen, wenn ich hier Infos bekomme die rechtens sind.

Viele Grüße

Kankusho
 
Hallo zusammen
wie ist jetzt die Rechtslage für kunden die jetzt kurz vor der Auslieferung von T6 Diesel stehen, ich glaube ich bin nicht der
einzige im Forum.

Kann man von Kaufvertrag zürücktreten?
Oder Umtauschrecht für ein TSI?
Oder gibt es noch mehr Preis nachlass für den Kunden?

Ich würde mich freuen, wenn ich hier Infos bekomme die rechtens sind.

Viele Grüße

Kankusho
Da gibt es doch bereits einen anderen Thread... Kaufrücktritt wegen neuer CO2 und NOx Werte ... da wurde vieles bereits geschrieben zu dem Thema. Immerhin ist es von sehr vielen Faktoren abhängig:
- befindest sich dein Verkäufer mit der Auslieferung im Verzug (schriftliche Verzugsetzung)
- Nachfrist gesetzt?
- Ändern sich in DEINEN Fahrzeugzulassungsunterlagen die technischen Daten gegenüber dem Vertrag?

Kurzum, die Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten... lies den anderen Thread, gibt viele Hinweise
 
Dazu kann man doch erst verbindliche Aussagen machen, wenn du die Fahrzugdaten aus der Zulassungsbescheinigung kennst! Und die kennt noch keiner bis jetzt. Also hast du auch noch keinen Schaden. Dein bestelltes Produkt T6 ist erst mit den Fahrzeugpapieren ein fertiggestellter Gegenstand, auch wenn er schon auf Halde steht.

Die Möglichkeiten bzgl. Lieferverzug stehen in deinem Kaufvertrag.

Alles weitere ist Spekulatius. Es gibt nur das eine Schreiben von VWN vom 16.02.18 welches gem. Überschrift für Kunden, welche vom Lieferstopp betroffen sind, gilt.
Und darin werden höhere Normverbrauchswerte angekündigt. Wohlgemerkt nur angekündigt.
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob dieses Schreiben bei VWN wirklich auch durch die Rechtsabteilung mitgezeichnet worden ist... deswegen abwarten und die Fahrzeugdaten zum Bestellzeitpunkt oder ggf. Umstellungszeitpunkt auf DSG sichern.
 
Danke euch, habe alles gelesen.

Wie soll man sich verhalten, wenn plötzlich der Händler sagt ihr bestellter T6 steht bei uns ?

Ich hoffe der Hersteller macht da was.

Viele Grüße

Kankusho
 
Moin,

ehrlich gesagt die Frage stelle ich mir auch.

Wie geht man in die Verhandlung/Diskussion, denn der Händler ist wieder im Sandwich oben VW unten Kunde, somit mittendrin statt nur dabei.

Wird interessant, was der eine oder andere aus dem Wartesaal die nächsten Wochen berichtet.
 
Moin,

ehrlich gesagt die Frage stelle ich mir auch.

Wie geht man in die Verhandlung/Diskussion, denn der Händler ist wieder im Sandwich oben VW unten Kunde, somit mittendrin statt nur dabei.

Wird interessant, was der eine oder andere aus dem Wartesaal die nächsten Wochen berichtet.
Ich werde zunächst abfragen welche Angaben in den Fahrzeugunterlage vermerkt sind: Abgasnorm sowie CO2-Ausstoß (wird in der späteren Zulassungsbescheinigung unter V.7 vermerkt). Sollte eine Abweichung zu den vereinbarten Werten bestehen, ist das ein Indiz, dass die neuen Werte im Konfigurator auch für mein Fahrzeug gelten...

Dann kannst du mit der Rechnung eines dir entstehenden Schadens beginnen und sehen wie der Händler reagiert.

Ich hatte in einem anderen Thead schon mal überschlagen:

In den technischen Daten im Konfigurator werden, aus den Verbrauchsangaben sich ergebend, jährliche Kraftstoffkosten (bei 20.000km jährlich und 1,10€/Liter) ausgewiesen

1386€ (neu) - 1298€ (alt) = 88€/Jahr

Kfz-Steuer:
165g/km = 330€/Jahr (neu), 154g/km = 308€/Jahr (neu) = 22€/Jahr

Zusammen Mehrkosten infolge der Herstellerangaben 110€/Jahr.

Bei einer Nutzungsdauer von 7 bis 12 Jahren ergeben sich Mehrkosten 770 bis 1320€.

Wie gesagt, trifft nur zu, wenn sich in den COC-Unterlagen des Fahrzeugs etwas ändert. Und dann kommt es auf den Händler an.
Grundsätzlich hat man aber kein Anspruch auf Preisnachlass, nur auf Nachbesserung. Ist dies nicht möglich, kannst du vom Vertrag zurücktreten und ggf. Schadensersatz fordern.

Also erst mal weiter abwarten, macht euch nicht verrückt ;)
 
Hallo,
möchte jetzt nicht unter einem neuen Thema starten.
Wir haben unseren dicken 2015 gekauft. Unter aktuellem Anlass beschäftigen wir uns zunehmend mit den aktuellen Urteilen etc. rund um den Dieselskandal usw. Jetzt habe ich gelesen, dass man, wie in unserem Fall erfolgt, den Autokredit wiederrufen kann. Wenn nach dem 11. Juni 2010 gekauft wurde. Ab dem 13. Juni 2014 sogar ohne Einbehaltung von Geldbeträgen für die Nutzung des KFZ. Link (So werden Sie Ihren dreckigen Diesel wieder los)
Bitte nicht falsch verstehen, wir lieben den Bus aber mich kotzt die Verarsche der Endabnehmer an. Aus diesem Grund, scheint es, dass man den Kaufvertrag rückabwickeln kann und so sein Geld zurückbekommt. Meine Frage ist, hat jemand da nähere Informationen oder Erfahrungen?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Mal weg von der Rechtslage: Hätte einer von Euch, die hier jetzt Rücktritt plant, den T 6 nicht bestellt, wenn sich die Werte nicht jetzt plötzlich ergeben hätten, sondern schon beim Kauf im Prospekt gestanden hätten?

Ich kaufe doch ein Auto mit der Stirnfläche einer rollenden Schrankwand und dem Volumen eines durchnittlichen 20" Überseecontainers nicht wegen xl/100km, sondern weil ich den Nutzwert brauche.
Vor allem dann nicht, wenn man mehr als die kleine Dieselmaschine nimmt!
Ich werde das Gefühl nicht los, das damit andere Dinge als finanzmathematische oder umweltpolitische ausgelebt werden sollen.
 
Mal weg von der Rechtslage: Hätte einer von Euch, die hier jetzt Rücktritt plant, den T 6 nicht bestellt, wenn sich die Werte nicht jetzt plötzlich ergeben hätten, sondern schon beim Kauf im Prospekt gestanden hätten?

Ich kaufe doch ein Auto mit der Stirnfläche einer rollenden Schrankwand und dem Volumen eines durchnittlichen 20" Überseecontainers nicht wegen xl/100km, sondern weil ich den Nutzwert brauche.
Vor allem dann nicht, wenn man mehr als die kleine Dieselmaschine nimmt!
Ich werde das Gefühl nicht los, das damit andere Dinge als finanzmathematische oder umweltpolitische ausgelebt werden sollen.

Solche Kunden hätte ich gerne. Ich arbeite in der Immobilienfinanzierung und wenn ich da nem Kunden erst 1,3% anbiete, um dann bei der Genehmigung zu sagen: "alles gut, Zinssatz ist jetzt halt bei 2,0 - aber ist ja Ihr Traum, den Sie sich da verwirklichen, da macht das ja sicher nix aus!" ... Leute, aufwachen!! Warum lasst ihr euch so verarschen?
 
Ich werde das Gefühl nicht los, das damit andere Dinge als finanzmathematische oder umweltpolitische ausgelebt werden sollen.
Die Faktenlage ist, dass jeder nur in seinem eigenen Interesse handelt.

Die Autoiundustrie hat maximalen Profit als Ziel.
Der Politiker hat lukrative Posten in Politik und Wirtschaft als Ziel.
Der Autokäufer hat das Ziel mit seinem überdimensionierten 2.5to Hobel nirgends ausgeschlossen zu werden.

Und jeder zeigt mit dem Finger auf die Anderen.

Ich schätze das Spielchen kann man so noch viele Jahre fortsetzen ohne dass sich Grundlegendes ändert.
 
Hallo,
möchte jetzt nicht unter einem neuen Thema starten.
Wir haben unseren dicken 2015 gekauft. Unter aktuellem Anlass beschäftigen wir uns zunehmend mit den aktuellen Urteilen etc. rund um den Dieselskandal usw. Jetzt habe ich gelesen, dass man, wie in unserem Fall erfolgt, den Autokredit wiederrufen kann. Wenn nach dem 11. Juni 2010 gekauft wurde. Ab dem 13. Juni 2014 sogar ohne Einbehaltung von Geldbeträgen für die Nutzung des KFZ. Link (So werden Sie Ihren dreckigen Diesel wieder los)
Bitte nicht falsch verstehen, wir lieben den Bus aber mich kotzt die Verarsche der Endabnehmer an. Aus diesem Grund, scheint es, dass man den Kaufvertrag rückabwickeln kann und so sein Geld zurückbekommt. Meine Frage ist, hat jemand da nähere Informationen oder Erfahrungen?

Vielen Dank und liebe Grüße


Dein T5 ist doch von der ganzen Problematik überhaupt nicht betroffen.
Der hat Euro5, den habt Ihr mit Euro5 gekauft und der behält Euro5.
 
Mal weg von der Rechtslage: Hätte einer von Euch, die hier jetzt Rücktritt plant, den T 6 nicht bestellt, wenn sich die Werte nicht jetzt plötzlich ergeben hätten, sondern schon beim Kauf im Prospekt gestanden hätten?

Ich kaufe doch ein Auto mit der Stirnfläche einer rollenden Schrankwand und dem Volumen eines durchnittlichen 20" Überseecontainers nicht wegen xl/100km, sondern weil ich den Nutzwert brauche.
Vor allem dann nicht, wenn man mehr als die kleine Dieselmaschine nimmt!
Ich werde das Gefühl nicht los, das damit andere Dinge als finanzmathematische oder umweltpolitische ausgelebt werden sollen.

Das wurde hier schon oft diskutiert und hat hier nix zu suchen.

Du würdest mit Sicherheit auch ganz anders reagieren, wenn du selbst betroffen wärst, auf einen Bus seit langem wartest ohne Infos von VW; wenn du nicht weißt, was dich erwartet, wenn du die Tür aufmachst (2 oder 3 Pedale, Freilauf, Schadstoffklasse, Updates?, Partikelfilteränderung?, mehr Regeneration, noch mehr AGR Schäden?, etc etc....).

Da du dein Fahrzeug hast, kannst du leicht reden.

Es beschweren sich hier, inkl. mir, diejenigen, welche im Vertragsverhältnis sind über mehrere Tausend Euro, meist Nicht-Leasing Kunden, die das Fahrzeug lange fahren wollen, weil es Ihr Traum ist, für den sie gespart haben, und jetzt nicht wissen, wie lange der Motor hält, übersäht von ggf. etlichen aktuellen Änderungen (die zum Kaufzeitpunkt nicht bekannt waren). Es beginnt alles mit sehr unguten Gefühlen.
 
Dein T5 ist doch von der ganzen Problematik überhaupt nicht betroffen.
Der hat Euro5, den habt Ihr mit Euro5 gekauft und der behält Euro5.

Hi, mir geht es hierbei Hautpsächlich um die Eierei mit dem Fahrverbot. Hamburg Stuttgart und co. zählen zu den von uns häufiger angefahrenen Zielen.
 
Was Hamburg betrifft...locker bleiben.
Hamburg plant Diesel Streckensperrungen auf eine Länge von 1,7km in der Stresemannstrasse -Nur gültig für LKW
und 600m (kein Witz) in der Max-Brauer Allee.
Abgesehen davon das ich mich frage wie man diesen Schwachsinn kontrollieren will reden wir hier von einer Strecke von 600m die man mit Seitenstrassen umfahren muß - super sinnvoll.

Die Messwerte in Hamburg gehen sowieso jedes mal "durch die Decke" wenn ein Kreuzfahrtschiff oder ähnliches im Hafen einläuft. Das wird auch immer so bleiben Diesel KFZ hin oder her
 
Mal weg von der Rechtslage: Hätte einer von Euch, die hier jetzt Rücktritt plant, den T 6 nicht bestellt, wenn sich die Werte nicht jetzt plötzlich ergeben hätten, sondern schon beim Kauf im Prospekt gestanden hätten?

Ich kaufe doch ein Auto mit der Stirnfläche einer rollenden Schrankwand und dem Volumen eines durchnittlichen 20" Überseecontainers nicht wegen xl/100km, sondern weil ich den Nutzwert brauche.
Vor allem dann nicht, wenn man mehr als die kleine Dieselmaschine nimmt!
Ich werde das Gefühl nicht los, das damit andere Dinge als finanzmathematische oder umweltpolitische ausgelebt werden sollen.


Wir haben schon lange den Wunsch einen Bulli zu fahren. Auch wenn die V-Klasse mit besserer Ausstattung für mich persönlich günstiger wäre. Aber hätte ich im Oktober beim bestellen gewusst, der Bus hat ein Update drauf und niemand kann mir sagen wie sich das verhält & VW wird mir Monate lang nicht sagen können was mit dem Auto ist. Dazu noch der nächste (Affen-)Skandal, dann hätte ich mir den Bulli zumindest zu diesem Zeitpunkt ganz sicher nicht bestellt. Energieeffizienz klasse B hätte ich mir auch nicht gekauft, im Vergleich die V-Klasse hat A+! A würde mir nix ausmachen deswegen habe ich auch den Bus mit Klasse A bestellt!
 
Für deine verfehlte Reiseplanung kann VW nichts.
Aber Versuch macht kluch. Bitte deine Erkenntnisse dann hier posten. :)

Da hast du natürlich recht. Auch für das Fahrverbot kann VW nicht direkt etwas. Aber im Sinne des Wertverlustes und drohender Einschränkung, versuchten auch wir Möglichkeiten zu suchen und zu finden. Habe nicht mal ein schlechtes Gewissen. Aber auch das ist wider eine andere Sache.
 
Wir haben unseren dicken 2015 gekauft. Unter aktuellem Anlass beschäftigen wir uns zunehmend mit den aktuellen Urteilen etc. rund um den Dieselskandal usw. Jetzt habe ich gelesen, dass man, wie in unserem Fall erfolgt, den Autokredit wiederrufen kann. Wenn nach dem 11. Juni 2010 gekauft wurde. Ab dem 13. Juni 2014 sogar ohne Einbehaltung von Geldbeträgen für die Nutzung des KFZ. Link (So werden Sie Ihren dreckigen Diesel wieder los)
Bitte nicht falsch verstehen, wir lieben den Bus aber mich kotzt die Verarsche der Endabnehmer an. Aus diesem Grund, scheint es, dass man den Kaufvertrag rückabwickeln kann und so sein Geld zurückbekommt.

Du vermischt da aber jetzt einige Dinge. Hier gehts ja um die Einhaltung bzw. Nicht-Einhaltung von Schadstoffwerten. Grundsätzlich kann es schon sein, dass du den Kaufvertrag (auch nachträglich) rückabwickeln kannst. Dazu musst du aber klagen und zahlst in jedem Fall die Nutzungsentschädigung an den Händler. Siehe die Urteile zum EA189.

Die Rückabwicklung deines Kreditvertrages beruht auf einer möglicherweise falschen Widerrufsbelehrung. Dazu gibts aber noch keine Urteile und ich wage mal zu bezweifeln, dass du völlig ohne Nutzungsentschädigung davon kommst.
 
Du vermischt da aber jetzt einige Dinge. Hier gehts ja um die Einhaltung bzw. Nicht-Einhaltung von Schadstoffwerten. Grundsätzlich kann es schon sein, dass du den Kaufvertrag (auch nachträglich) rückabwickeln kannst. Dazu musst du aber klagen und zahlst in jedem Fall die Nutzungsentschädigung an den Händler. Siehe die Urteile zum EA189.

Die Rückabwicklung deines Kreditvertrages beruht auf einer möglicherweise falschen Widerrufsbelehrung. Dazu gibts aber noch keine Urteile und ich wage mal zu bezweifeln, dass du völlig ohne Nutzungsentschädigung davon kommst.
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht . Bei den Feldfahrzeuge gibt es doch gar keine Veränderung oder Stilllegung . Erst dann besteht Handlungsbedarf . VW ist nur einer von allen die ihre Werte am realen Betrieb anpassen müssen . Wir bekommen ja jetzt nicht ein Auto welches Messbar mehr verbraucht , halt nur auf Papier . Und bei den jetzt zur Auslieferung kommenden Fahrzeuge wird man erst Bezitzer wenn man mit den jetzigen Änderungen einverstanden ist
 
Solche Kunden hätte ich gerne. Ich arbeite in der Immobilienfinanzierung und wenn ich da nem Kunden erst 1,3% anbiete, um dann bei der Genehmigung zu sagen: "alles gut, Zinssatz ist jetzt halt bei 2,0 - aber ist ja Ihr Traum, den Sie sich da verwirklichen, da macht das ja sicher nix aus!" ... Leute, aufwachen!! Warum lasst ihr euch so verarschen?

Oha, der Vergleich hinkt aber gewaltig. Obige Beispielrechnung geht von ca. 1500€ Mehrkosten aus, Dein Immobilienvergleich mit einer Differenz von 0,7% beläuft sich je nach Darlehen/Laufzeit/Rahmenbedingungen mal schnell auf mehrere 10.000 €.
Man sollte die Kirche mal etwas im Dorf lassen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben