Fahrwerk über FIN finden

TomOnTour

Jung-Mitglied
Ort
Traunstein
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZCH022142
Hallo Leute,
habe vorher viel gelesen und bin nun doch auf die Schnauze gefallen...

Ich hab am Wochenende bei 194tkm die Domlager und rundum die Stoßdämpfer gewechselt.
Verbaut habe ich Bilstein B6.
Das Fahrwerk meines Trapos war vorher schon beschissen aber nun ist es nurnoch hart, egal ob langsam oder schnell gefahren.
Das pack ich nicht, also muss ich da nun sofort wieder was ändern :-(((

Kann mir jemand bitte bitte über die FIN WV2ZZZ7HZCH022142 sagen welches Fahrwerk ursprünglich bzw. original verbaut ist?

Evtl hab ich ja irgend ein Schlechtwege oder sonstwas mit Knüppelharten federn verbaut wodurch die Kombo mit B6 Mist ist.

Herzlichen Dank!

Gruß

Tom
 
Über die Pr Nummern kann man das Rausfinden. Stehen im Serviceheft und im Fußraum Fahrerseite auf einem Aufkleber, oder beim Vw Fuzzi. Hast du die Originalfedern ausgebaut? Da sind die Federn mit Farbstrichen gekennteichnet.
 
Also auf dem Fahrzeugdatenträger Zettel steht unter Punk 4 irgendwo mittig mal 1BA.

Ist das dann das Fahrwerk?

1BA Federung und Dämpfung (Standard)


Gruß

Tom

Edit: Ja hatte ich ausgebaut aber die Farbringe nicht beachtet :-(
 
Die Richtigen Federn findest du Oft Gebraucht bei 321...
 

Anhänge

  • Federn HA Übersicht.pdf
    24,8 KB · Aufrufe: 60
Mit Sicherheit, nur ich habs nicht.
 
Vielen Dank euch beiden!
So richtig schlau werde ich daraus nicht da ich nicht exakt meine Farbcodes darin finde, ich habe:

vorne: gelb grau grün

hinten: gelb gelb gelb orange

Da es ein 1BA Fahrwerk ist schätze ich aber dass es eher nicht so harte Federn sind.

Also muss ich wohl die B6 raus schmeißen und mir was komfortableres suchen :-(((

Oder habt ihr noch ne Idee?

Der Bus wird meist leicht gefahren, also 1 Person drin, Bett und Schrank aus Pappelsperrholz und ein Mountainbike drin.
Seriensitzbänke hinten sind ausgebaut.
Ich denke netto hab ich dann höchstens 150kg über leergewicht.

Gruß

Tom
 
Wie viele Sitze waren Original drin?
 
9-Sitzer und AHK ab Werk.
 
Die von @Yamaier veröffentlichte PDF-Datei ist offensichtlich nicht vollständig.

Hättest du aber in dem von mir verlinkten Ersatzteilkatalog etwas gestöbert, hättest du für die Hinterachse auch deinen Farbcode gefunden:

Hinterachse

Für die Vorderachse gehe ich davon aus, dass du nur den Farbcode grau grün hast da der gelbe Streifen sich nicht direkt daneben sondern auf einer anderen Wicklung befindet und nicht mitzählt.

Gib doch mal deine kompletten PR-Codes an.

Gruß

Peter
 
Hast du jetzt eingebaut oder waren Original?
Diese Federn waren original und die habe ich jetzt auch wieder verbaut.
Ich habe nur die alten original Dämpfer gegen Bilstein B6 getauscht.

was ich durch eure links und zusatzinfos nun rausgefunden habe ist:
obere Windung: gelb
untere Windung: grau-grün
> Teilenummer 7E0411105C
>> 0JD - Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 4

Farbcode hinten:
alles auf einer Windung nebeneinander
gelb gelb gelb orange
> Teilenummer 7E0511115B
>> 0YD - Gewichtsbereich 4 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
>>>4 0YD 0.767-0.812kg (K4A/K4B

Das heißt also ich habe irgendwelche mittelmäßigen Federn verbaut, nicht die härtesten und nicht die weichsten.

Nur wie bekomm ich jetzt Fahrkomfort hin?

B6 gegen B4 tauschen?

Weichere Federn?

Kürzere Federn?


Gruß
 
Nur wie bekomm ich jetzt Fahrkomfort hin?

B6 gegen B4 tauschen?
Es gibt komfortabler abgestimmte B6.
Die Gelben sind in der Druckstufe offensichtlich etwas hart.


Gruß

Peter
 
Diese Federn waren original und die habe ich jetzt auch wieder verbaut.
Ich habe nur die alten original Dämpfer gegen Bilstein B6 getauscht.

was ich durch eure links und zusatzinfos nun rausgefunden habe ist:
obere Windung: gelb
untere Windung: grau-grün
> Teilenummer 7E0411105C
>> 0JD - Gewichtsklasse Vorderachse Gewichtsbereich 4

Farbcode hinten:
alles auf einer Windung nebeneinander
gelb gelb gelb orange
> Teilenummer 7E0511115B
>> 0YD - Gewichtsbereich 4 nur Einbausteuerung keine Bedarfsprognose
>>>4 0YD 0.767-0.812kg (K4A/K4B

Das heißt also ich habe irgendwelche mittelmäßigen Federn verbaut, nicht die härtesten und nicht die weichsten.

Nur wie bekomm ich jetzt Fahrkomfort hin?

B6 gegen B4 tauschen?

Weichere Federn?

Kürzere Federn?


Gruß

Hoi,
was willst du eigentlich erreichen?
Willst du tiefer, oder nicht?

Wenn du zu den normalen Federn die B4 montierst, dann kommt in etwa der originale Zustand dabei heraus. Und der dürfte vom Komfort ja ganz ordentlich sein. Außerdem sind die B4 sehr günstig und meiner Erfahrung nach langlebig.
Warum bist du auf die B6 umgestiegen? Also, was wolltest du erreichen?
 
Ich suche mehr Komfort und gute Straßenlage.
Tiefer legen brauch ich nicht.
Hab den Bus mit 110tkm gekauft.
Fahrwerk war seit dem ich den habe immer sehr schlecht.
Nun wollte ich im Zuge der X-ten Antriebswelle rechts und Domlager tauschen auch noch die Stoßdämpfer wechseln und damit ein "gutes" Fahrwerk verbauen.
B6 ist beschrieben mit "extra auf das Fahrzeug abgestimmt..."
Ich dachte dass ich dann damit richtig liege, dass es dann so wie ein M-Fahrwerk ist, also straffer aber noch komfortabel, also schluckt gut was weg.
Leider macht das Fahrwerk garnichts mehr weg, egal ob schnell oder langsam, egal ob kleine oder große Schläge.
Die Karre flattert richtig wie so n zu tiefer zu harter Prolo Aral Golf...
Anscheinend weil das Fahrwerk mehr Beladung braucht, die ich sehr selten habe.
Multivan Fahrwerk find ich gut.
Trapo Fahrwerk find ich schlecht.
Den Unterschied der beiden habe ich immer noch nicht verstanden.
Ich weiß nur dass der Multivan 20 mm tiefer ist aber wie das zustande kommt weiß ich nicht.
Durch das Mehrgewicht?
Oder durch weichere Federn?
Ich bin ratlos.


Gruß
 
Bei mir ist alles Original und ich finds super, Komfort gut, leer nicht Bockig, ganz voll könnt er noch ein wenig mehr federn, fährt sich aber trotzdem gut. Aber auch beim Kurvenräubern(manchmal) bin ich sehr zufrieden, aber nur mit den 255/45 18 im Sommer. Im Winter mit den 235/55 17 ist etwas schwammig.
 
Bei mir ist alles Original und ich finds super, Komfort gut, leer nicht Bockig, ganz voll könnt er noch ein wenig mehr federn, fährt sich aber trotzdem gut. Aber auch beim Kurvenräubern(manchmal) bin ich sehr zufrieden, aber nur mit den 255/45 18 im Sommer. Im Winter mit den 235/55 17 ist etwas schwammig.
Heißt also B6 gegen B4 tauschen?
 
KA. Hatte bis jetzt nur Original.
 
Zurück
Oben