Fahrwerk T6

In Summe ist das Fahrwek des T5 nicht den Erfordernissen entsprechend konstruiert. Zugegeben eine nicht triviale Aufgabe in der Entwicklungsphase. Im T5.3 ist es zwar optimiert, die Grundkonstruktion ist aber die gleiche wie beim5.1.
Wer ein PKW ähnliches Fahrverhalten sucht sollte keinen T5 kaufen, oder eben notgedrungen mit dem Mist leben.
Fürchte im T7 wird es auch nicht wesentlich besser, schließlich müsste man ne Menge Geld in die Hand nehmen....
Also ich bin vom Fahrwerk des T6 begeistert. Konnte einen T5.2 und einen T6 probefahren...meinem Befinden nach fährt sich der T6 einem PKW wesentlich ähnlicher als der T5.2.
Deshalb hab ich mich für den T6 entschieden.
Die neue V-Klasse durfte ich auch testen.
Hat mich vom Innenraum und vom Fahren her echt beeindruckt, aber die Optik von außen sagt mir gar nicht zu.
(Nur mein persönlicher Eindruck... ;))
 
Die neue V-Klasse durfte ich auch testen.
Hat mich vom Innenraum und vom Fahren her echt beeindruckt, aber die Optik von außen sagt mir gar nicht zu.
(Nur mein persönlicher Eindruck... ;))
Um naja schon richtig. Geschmäcker sind verschieden.
Also ich konnte neben der Außenansicht auch mit dem Innenraum nix anfangen. Der ist halt modisch hip, aber das Gefühl lässt bei mir dann immer recht schnell nach. Das ist wie bei den Franzosen, erst denkt man immer: holla, cool, mutig. Aber nach nem halben Jahr hat man das über (ich wenigstens).
Zum eigentlichen Thema...wenn sich der Bus wie ein PKW fährt, wäre das für mich ein Mangel. (Subjektivität totalitär)

Prost!
 
Ihr immer mit eurem PKW-Fahrgefühl ! :rolleyes:

Wenn ich PKW fahren will, dann fahre ich auch PKW und wenn ich VW Bus fahren will, fahre ich VW Bus !
Und der muß sich genau so fahren wie sich eben ein VW Bus fährt ! :)
Ich empfinde die Vorteile des Buses (Multivan) in Verbindung mit einem gewissen Fahrkomfort als äußerst angenehm.
 
Bus oder Busen ? :D
Also, einen komfortablen Busen empfinde ich auch als äußerst angenehm ! :p
Ich hab zwar "des Buses" geschrieben, aber bei einem komfortablen Busen kann ich natürlich auch nicht nein sagen.
Am besten im Bus... :D:D:D
 
Bus oder Busen ? :D
Also, einen komfortablen Busen empfinde ich auch als äußerst angenehm ! :p
Einen? Zwei sollten es sein:
smiley_emoticons_titten3.gif
 
Eieiei. Jetzt schweift Ihr ab...
Es ist der Busen oder die Brüste. Schnell mit nem Bier abkühlen.
 
Mit besagtem Bilstein-Fahrwerk (ich kann nur für das B6 sprechen, B14 usw. sind sicher auch sehr gut!), verstärkten Stabis und der richtigen Rad/Reifenkombination erhält man sehr wohl ein phantastisches, durchaus Pkw-ähnliches Fahrverhalten.

Inklusive Verfolgungsjagd-Tauglichkeit nachts durch die Eifel. Also Praxis-erprobt :D

Dirk
 
Hallo Dirk, könntest du die Rad reifenkombination konkretisieren?

Danke Aron
 
Zum eigentlichen Thema...wenn sich der Bus wie ein PKW fährt, wäre das für mich ein Mangel.

Ihr immer mit eurem PKW-Fahrgefühl ! :rolleyes:
Wenn ich PKW fahren will, dann fahre ich auch PKW und wenn ich VW Bus fahren will, fahre ich VW Bus !
Und der muß sich genau so fahren wie sich eben ein VW Bus fährt ! :)

Aber ein paar Dämpfer, die eine Eigenschaft besitzen, die deren Name erwarten lässt, sollte man schon erwarten dürfen ;):D:D
Diese Eigenschaft bin ich von PKW-Fahrwerken bisher gewöhnt und darauf möchte ich eigentlich nicht verzichten.

Grüße,
Erik
 
Ihr immer mit eurem PKW-Fahrgefühl ! :rolleyes:

Wenn ich PKW fahren will, dann fahre ich auch PKW und wenn ich VW Bus fahren will, fahre ich VW Bus !
Und der muß sich genau so fahren wie sich eben ein VW Bus fährt ! :)
Mensch...Unten PKW oben Bus. So sollte es sein.m
 
Wie gesagt...meine subjektive Meinung. PKWs gibt es zur Genüge und wenn es mich reitet, hab ich immer noch den alten Volvo in der Garage stehen. Aber um gediegen mit der Sippe in die Ferien zu reiten, meine Tochter mit Ihren Mädels ins Kino zu kutschen oder die Söhne zum Sport, ist es genau das, was ich möchte: einen Truppentransporter :-).
Als ich noch jung und knusprig war, sind wir immer mit nem T3 zum Auswärtsspiel (Basketball) gefahren. Es war rumpelig und wenn wir zu lange Karten gespielt hatten, war mir manchmal schlecht. Aber es waren die besten Fahrten, an die ich mich erinnere.
 
Hallo Dirk, könntest du die Rad reifenkombination konkretisieren?

Danke Aron

Hallo Aron,

das "Minimum" meiner Erafhrung nach sind die 235/55 R 17, die es ja auch ab Werk gibt. Das ist ein schöner Kompromiss aus Handling und Abrollkomfort. Hierzu an der Hinterachse noch 15er-Distanzscheiben – passt!

Ebenfalls empfehlen kann ich die Kombi 255/40 R 18 auf 8.5x18 oder 255/40 R 19 auf 9x19, jeweils mit moderater Einpresstiefe. Bis 19 Zoll behält der T5 einen erstaunlichen Abrollkomfort.

LG

Dirk
 
Vielleicht hilft das Spiel mit dem persönlichen Luftdruck weiter. Meine Winterräder waren mit 3,8 geradezu prall und fuhren sich dem entsprechend. Jetzt habe ich mal ordentlich reduziert und schon rollt er wie ein Benz ...
 
Zurück
Oben