Fahrwerk T6

eine neue Devise: as high or low as it can, both is accetable. Ich mag das DCC Standard im T6 aber ich werd eben älter....
Ich werde da in meinen geplanten California einen anderen Weg gehen und aufs DCC verzichten. Verstärkte Stabis ab Werk, dazu Mad Zusatzfedern an der Hinterachse mit Auflastung auf 3.195kg (nur sehr geringfügige Erhöhung) und Bilstein B6-Komfort Dämpfer vorn und hinten.

Gruß Markus
 
Naja wenn Du zB in in der Stadt ohne Parkplätze = Glasgow sofort in die 190cm-Tiefgarage kommst und das kalte Blonde ohne Rumgurkerei auf dich im Hotel wartet.... das ist es wert.
Sind halt wie immer individuelle Anforderungen. Mir reichen 2m-Tiefgaragen.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn Du zB in in der Stadt ohne Parkplätze = Glasgow sofort in die 190cm-Tiefgarage kommst und das kalte Blonde/die heiße Blondine ohne Rumgurkerei auf dich im Hotel wartet.... das ist es wert.
 
Ich werde da in meinen geplanten California einen anderen Weg gehen und aufs DCC verzichten. Verstärkte Stabis ab Werk, dazu Mad Zusatzfedern an der Hinterachse mit Auflastung auf 3.195kg (nur sehr geringfügige Erhöhung) und Bilstein B6-Komfort Dämpfer vorn und hinten.

Gruß Markus

Interessant. Würd ich dann gerne mal fahren.
 

Exordium est oratio meis addere nihil audebant
 
Exordium est oratio meis addere nihil audebant

Hallo,

ganz frei: "Meinem anfänglich Gesagten ist nichts hinzuzufügen" oder liege ich komplett daneben? Aber was mache ich mit "audebant", "sie wagten" oder so?


Gruß

Rock or BUSt
 
Das T6-Standardfahrwerk ist imho im Vergleich zum T5 ein Gedicht, da wurde viel gemacht.
Nur was wurde gemacht ? Laut Ersatzteilkatalog hat sich zum T5.2 seit KW45/2013 nichts geändert. Es werden immer noch die gleichen Federn/Dämpfer verbaut (bei Nicht-DCC). Ich konnte mittlerweile auch mal unter einen T6 Cali schauen und dort waren an der VA 7E5...031C mit 1x grün/2x grau und HA 7H0...029D mit 2x weiß verbaut. Nix anderes haben vom Gewicht her vergleichbare T5.2 Calis. Vom Fahrer aber die gleiche Aussage wie die DCC-Leute, dass es ein Riesen-Schritt zum T5 ist :confused::eek:
Die DCC-Dämpfer sind natürlich neu, werden aber auch mit den vorhandenen Federn verbaut. Ansonsten ist aufhängungstechnisch und an den Lagerungen nichts (!) verändert, bis auf geänderte Domlager vorn (seit Ende April 2015).

Wer hat einen direkten Vergleich zum T5.2 nach KW45/13 ? Oder verschleißen die Teile so schnell, dass der Unterschied zum Neufahrzeug so eklatant groß ist ?

Grüße,
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur was wurde gemacht ? Laut Ersatzteilkatalog hat sich zum T5.2 seit KW45/2013 nichts geändert. Es werden immer noch die gleichen Federn/Dämpfer verbaut (bei Nicht-DCC). Ich konnte mittlerweile auch mal unter einen T6 Cali schauen und dort waren an der VA 7E5...031C mit 1x grün/2x grau und HA 7H0...029D mit 2x weiß verbaut. Nix anderes haben vom Gewicht her vergleichbare T5.2 Calis.
Die DCC-Dämpfer sind natürlich neu, werden aber auch mit den vorhandenen Federn verbaut. Ansonsten ist aufhängungstechnisch und an den Lagerungen nichts (!) verändert, bis auf geänderte Domlager vorn (seit Ende April 2015).


:D
 
Dann muss es wohl an den geänderten Domlagern liegen.;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Naja normalhoch... ;-)

Ich hatte das B14 50mm tiefer, das war auf Autobahnkurven bei 160/180 ein Traum, aber eben auch oft bei schlechten Wegen eine Zäsur, ich musste mich an das Stockwerk höher erst gewöhnen.


Moin,

da hattest Du aber auch eine extreme Tieferlegung;).

VG Andi30
 
Ich werde da in meinen geplanten California einen anderen Weg gehen und aufs DCC verzichten. Verstärkte Stabis ab Werk, dazu Mad Zusatzfedern an der Hinterachse mit Auflastung auf 3.195kg (nur sehr geringfügige Erhöhung) und Bilstein B6-Komfort Dämpfer vorn und hinten.

Gruß Markus

So habe ich es auch bestellt, bringen die Bilstein B6 Komfort soviel? Hast du ein vorher nachher Vergleich?
 
Über einen Bericht würde ich mich freuen. Danke
 
Hallo,

ganz frei: "Meinem anfänglich Gesagten ist nichts hinzuzufügen" oder liege ich komplett daneben? Aber was mache ich mit "audebant", "sie wagten" oder so?


Gruß

Rock or BUSt

War schon spät gestern :-)))
 
Liest sich irgendwie wie ein Bedienungsfehler.
Falsches Auto gekauft?
Au Schweineeimer, das Erste bedingt ja nun nicht unbedingt das Zweite ;) .

Gruß

hjb

P.S.: da bin ich kürzlich drüber gestolpert, da musste ich sofort wieder ans Tx-Board denken:

schweineeimer1-jpg.150900
 
Au Schweineeimer, das Erste bedingt ja nun nicht unbedingt das Zweite ;) .

Gruß

hjb

P.S.: da bin ich kürzlich drüber gestolpert, da musste ich sofort wieder ans Tx-Board denken:

schweineeimer1-jpg.150900

Was willst Du denn damit sagen? Ich komm gleich rüber, Du!


schweinerassen_thomas_brodmann.jpg
 
In Summe ist das Fahrwek des T5 nicht den Erfordernissen entsprechend konstruiert. Zugegeben eine nicht triviale Aufgabe in der Entwicklungsphase. Im T5.3 ist es zwar optimiert, die Grundkonstruktion ist aber die gleiche wie beim5.1.
Wer ein PKW ähnliches Fahrverhalten sucht sollte keinen T5 kaufen, oder eben notgedrungen mit dem Mist leben.
Fürchte im T7 wird es auch nicht wesentlich besser, schließlich müsste man ne Menge Geld in die Hand nehmen....
 
Zurück
Oben