Fahrwerk T6

sm-buz

Jung-Mitglied
Ort
86633
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.11
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
geölter Saugschlauch für zweiten Turbolader
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Innen lackierte Bremssättel und Abgasanlage
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
25er
Nach einer Woche im T6 muss ich etwas Frust loswerden. Nämlich bezüglich dem Dynamikfahrwerk mit DCC.
Eigentlich war meine größte Hoffnung beim Wechsel von T5 auf T6 das am Fahrwerk optimiert wurde. Dies habe ich schnell bei Seite gelegt.
Mit kleinen Unebenheiten kommt das FW noch ganz gut klar .... aber wehe du biegst ab in eine Einfahrt mit Rinne oder abgesenktem Randstein (auch bei tieferen Kanaldeckeln) tut es schläge auf der Vorderachse wie bei einem 20 Jahre alten Astra mit 300000 Km und losen Domlagern. Erbärmlich. Das ist doch nicht normal .....
Dynamik habe ich gewählt in der Hoffnung er sei etwas tiefer. Das Teil steht hoch wei ein Jägerstand.
Zwischen Reifen und Kotflügel habe ich 11cm Luft auf der Hinterachse ! Muß das sein?
Da ich das Fahrzeug 3 Jahre fahren möchte werde ich trauriger Weise wohl in ein Fahrwerk investieren müssen. Kann mir jemand eine gute Adresse nennen im Süden von Bayern? (Bilstein mit Einbau)
Danke
Poltrige Grüße aus dem G6
buz
 
Für sowas gibt's ne Bremse...

Wenn ich mit dem Seikelfahrwerk mit Schwung über nen Randstein rumpel, dann knallt das auch...?(
 
Die Busfahrwerke sind bescheiden, keine Frage. Jeder UP federt komfortabler, obwohl der auch schon bescheiden federt...(fahre ich täglich mit)
Mit dem Tieferlegen würde ich aber mal schauen, ob der Bus nicht auch manchmal offroad zur Geltung kommt...im Urlaub freue ich mich immer über die Bodenfreiheit.

VG
 
Überfahre diese Hindernisse natürlich in angemessener Geschwindigkeit....... und in den letzten 20 Jahren mit ca. 50 verschiedenen Fahrzeugen, keiner aber wirklich keiner hat bis jetzt so geschlagen wie der G6 mit Dyn. Dcc.
Das mit dem dümmsten User nehm ich persönlich Herr Beamter mit Windabweiser.
Nein mal ehrlich, das ist mein fünfter Bus und ich sitzte schon im richtigen Fahrzeug aber das Poltern finde ich für ein 65K Fahrzeug eine Lachnummer.
 
Überfahre diese Hindernisse natürlich in angemessener Geschwindigkeit....... und in den letzten 20 Jahren mit ca. 50 verschiedenen Fahrzeugen, keiner aber wirklich keiner hat bis jetzt so geschlagen wie der G6 mit Dyn. Dcc.
Das mit dem dümmsten User nehm ich persönlich Herr Beamter mit Windabweiser.
Nein mal ehrlich, das ist mein fünfter Bus und ich sitzte schon im richtigen Fahrzeug aber das Poltern finde ich für ein 65K Fahrzeug eine Lachnummer.
Mach was du willst...

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe und nicht dafür, was du verstehen willst!

Noch dazu war das eine Frage und keine Behauptung Herr Trainer mit lakiertem Auspuff!
 
Nach einer Woche im T6 muss ich etwas Frust loswerden. Nämlich bezüglich dem Dynamikfahrwerk mit DCC.
Eigentlich war meine größte Hoffnung beim Wechsel von T5 auf T6 das am Fahrwerk optimiert wurde. Dies habe ich schnell bei Seite gelegt.
Mit kleinen Unebenheiten kommt das FW noch ganz gut klar .... aber wehe du biegst ab in eine Einfahrt mit Rinne oder abgesenktem Randstein (auch bei tieferen Kanaldeckeln) tut es schläge auf der Vorderachse wie bei einem 20 Jahre alten Astra mit 300000 Km und losen Domlagern. Erbärmlich. Das ist doch nicht normal .....
Dynamik habe ich gewählt in der Hoffnung er sei etwas tiefer. Das Teil steht hoch wei ein Jägerstand.
Zwischen Reifen und Kotflügel habe ich 11cm Luft auf der Hinterachse ! Muß das sein?
Da ich das Fahrzeug 3 Jahre fahren möchte werde ich trauriger Weise wohl in ein Fahrwerk investieren müssen. Kann mir jemand eine gute Adresse nennen im Süden von Bayern? (Bilstein mit Einbau)
Danke
Poltrige Grüße aus dem G6
buz

Hallo,

welchen Modus hattest du gewählt? Normal, Sport oder Comfort?

Gruß

tom
 
Mit dem Tieferlegen würde ich aber mal schauen, ob der Bus nicht auch manchmal offroad zur Geltung kommt...im Urlaub freue ich mich immer über die Bodenfreiheit.
lachende-smilies-0007.gif
lachende-smilies-0134.gif


Da hast du natürlich rein prinzipiell recht. Ich vermute nur, dass ihn das nicht vollumfänglich tröstet .
 
Ja gut, aber man kann ja trotzdem normal mit den Menschen reden.
 
Nee, ließt sich wie die Wahrheit. Muss man das so unnötig herablassend kommentieren? Sehe es genauso.

Das war nicht herablassend gemeint, sorry wenn der Eindruck entstanden ist.

Ich musste mich beim Umstieg vom "normalen" PKW auf den Bus auch erst einmal umstellen was Fahrwerk, Kurvengeschwindigkeit etc. betrifft. Der Trapo ist ja in diesem Fall noch eine Spur derber drauf. Nach einer Vergleichsfahrt mit einem MV war ich schon angenehm überrascht, wie komfortabel das ganze vonstatten gehen kann. Vielleicht gibt es dort auch einfach nur extrem große Streuungen in der Serie?
 
Das T6-Standardfahrwerk ist imho im Vergleich zum T5 ein Gedicht, da wurde viel gemacht. Das Dynamikfahrwerk fand ich im T5 schon bescheiden und habe es gegen B14 rausgeschmissen. Beim T6 habe ich voll aufs Extrem gesetzt: DCC mit Standardfahrwek. Comfort ist hier wirklich wörtlich zu nehmen und Sport ist naja sagen wir ganz ok. Einzig die stärkeren Stabis fehlen mir und die kommen jetzt rein. Damit ist für mich Standard-DCC-starke Stabis die beste OEM-Konfig. Ich leg nix mehr tief. Der bleibt nun hoch und Feldwege sehe ich jetzt viel relaxter.
 
Ersetze "hoch" durch "normal", dann passt´s ;).

Naja normalhoch... ;-)

Ich hatte das B14 50mm tiefer, das war auf Autobahnkurven bei 160/180 ein Traum, aber eben auch oft bei schlechten Wegen eine Zäsur, ich musste mich an das Stockwerk höher erst gewöhnen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    340,3 KB · Aufrufe: 385
  • image.jpeg
    image.jpeg
    249,2 KB · Aufrufe: 367
Ich hatte das B14 50mm tiefer, das war auf Autobahnkurven bei 160/180 ein Traum
Tiefer käme für mich niemals in Frage. Schaut doch absolut besch..... aus und passt absolut nicht zu so einem Bus. Nunja, wers mag OK. Die normale Lösung passt schon viel besser. Wenn ich nicht die Tiefgaragentauglichkeit bräuchte eher noch höher.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war aber auch schon kritisch beim Parken vor Bordsteinkanten, oder?

Naja bei "Normalen" nicht. Interessanterweise waren 50mm fast voll alltagstauglich, Madame mit A-Klasse W169 setzte auf ubd ich fuhr noch luftig drüber, im Grunde genommen war das B14 in dieser Tiefe imho noch komfortabler als das in meinen Augen wirklich schlechte VW-Dynamikgedöns, das ist doch alles nur billiger Serienkrempel made by Cost-Controller. Meine neue Devise: as high or low as it can, both is accetable. Ich mag das DCC Standard im T6 aber ich werd eben älter....
 
Tiefer käme für mich niemals in Frage. Schaut doch absolut besch..... aus und passt absolut nicht zu so einem Bus. Nunja, wers mag OK. Die normale Lösung passt schon vile besser. Wenn ich nicht die Tiefgaragentauglichkeit bräuchte eher noch höher.

Gruß Markus

Naja wenn Du zB in in der Stadt ohne Parkplätze = Glasgow sofort in die 190cm-Tiefgarage kommst und das kalte Blonde ohne Rumgurkerei auf dich im Hotel wartet.... das ist es wert.
 
Zurück
Oben