Fahrtenschreiber - gut oder schlecht oder...?

tommy3003

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Hochdach
Umbauten / Tuning
Fenster Kiravans, Summermobil KB1, Exide Gel ES650, Victron BlueSmart 10A
Nabend,

mal wieder eine dumme Frage:

einige gebr. T5 haben einen Fahrtenschreiber. Was kann man da auf die Vorgeschichte schliessen? Eigentlich braucht man das doch nur für Anhängerbetrieb?
Sollte man von so einem Wagen Abstand nehmen?
Oder den Fahrtenschreiber ausbauen und verkaufen?

Gruß Tom
 
Nabend,

mal wieder eine dumme Frage:

einige gebr. T5 haben einen Fahrtenschreiber. Was kann man da auf die Vorgeschichte schliessen? Eigentlich braucht man das doch nur für Anhängerbetrieb?
Sollte man von so einem Wagen Abstand nehmen?
Oder den Fahrtenschreiber ausbauen und verkaufen?

Gruß Tom
Der Fahrtenschreiber hat mit Anhängern erst mal gar nichts zu tun.

Ein Fahrtenschreiber ist z.b. schon Pflicht ab 8 Fahrgastplätzen, wenn das Fahrzeug gewerblich betrieben wird, zur Dokumentation und Überwachung der Betriebs- und Ruhezeiten, und der gefahrenen Geschwindigkeit.
Und wenn der T5 als LKW zugelassen ist, ist das sonntägliche Fahren mit Hänger für die Rennleitung beim Anblick eines Fahrtenschreibers eine Einladung für die Ausstellung eines kostenpflichtigen Tickets.
 
Wobei es in diesem Fall um einen Kastenwagen geht, ohne Sitze
Wie ich das kenne,darf man mit Hänger über 50km oder so nur mit Fahrtenschreiber fahren...jedenfalls als Firma
Die Frage ist eigentlich, was kann man sich als potenzieller Gebrauchtwagenkäufer über die Vergangenheit des Wagens zusammenreimen...
 
Ja, das richtig. Allerdings kann ich mir den Einbau und 2 Jährige Wartung/Abnahme sparen, wenn ich die Tageskontrollblätter führe (auch Lügenzettel genannt).

Gruß Ulli
 
Die Rennleitung macht nicht nur mit Fahrtenschreiber Ärger, sondern generell wenn der Bus als Lkw angemeldet einen Hänger zieht und damit unter die Sonn- und Feiertags sowie Ferienreisefahrverbote fällt!

Generell sagt der Fahrtenschreiber nix über die Vorgeschichte ,ausser das es gewerblich war, aus.
Vielleicht auch das der Bulli übwerwiegend mit Hänger unterwegs war.
Denn so ganz umsonst ist so ein Fahrtschreiber nicht und regelmäßig geprüft werden muss das Ding auch.
Ich bin qualifizierter BKF da kenn ich mich aus! ;-)

Gruß Irondigga
 
Zurück
Oben