Kein QuadLock

fiddlers

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5,2 Hochraum lang EigenbauCamper
Hallo. Womöglich erbitte ich hier zu viel mit einer Erklärung über den CAN BUS SIMULATOR, ich schein schwer von Begriff zu sein.
Vorgeschichte: Hab im T5.2 Camper nur einen rudementären Radioanschluss, diese 2 Din-Stecker.
Hatte einen Car-PC mit Centrafuse, das immer schlechter funktioniert und will daher ein M.I.C. Android Radio, weil ich das auch im T6 hatte und im Caddy hab. Kein Quadlock im Camper. Da geistert dieser Simulator durch die Foren ohne Erklärung, was der kann und braucht. Ausserdem unterschiedlichste Versionen mit Preisen zwischen 90 und 900€. Ich denke, die können ja nichts können, da sie von der Bus-Seite nicht mit Informationen beliefert werden, ausser vielleicht An und Aus vom Zündschloss. Wo liegt dann der Unterschied zwischen den billigen und teuren Simulatoren? Alle machen ja nur ein Stand Alone Radio, oder ist in diesen DIN-Steckern doch irgendein Signal wie Retourgang und dergleichen? Was "simulieren" die?? Wie schließ ich ein neueres Naviradio in meinem Bus an??
Danke jedenfalls demjenigen, der mir mit meinen Fragen weiterhelfen kann!
 
Das musst du mal genauer erklären.
1) Soweit ich weiß gab es den T5.2 nur mit Quadlock, selbst wenn nur eine Radiovorbereitung bestellt wurde. Also wurde bei dir mal was umgebaut? Oder kam das wirklich so vom Werk?
2) Wenn dann hast du jetzt hoffentlich zwei ISO-Stecker (nicht DIN)? Das wäre der Standard für Fremdradios. Das ist dann ohne CAN, nur reine 12V-Signale. Rückwärtsgang ist eventuell dabei, je nach Belegung. Zumindest aber Dauerplus und Zündungsplus sollte es geben.
3) Falls du aus ISO nun Quadlock mit CAN machen willst, würde ich es tatsächlich mit dem allergünstigsten Simulator versuchen. Kannst ja mal vergleichen was die Teuren behaupten mehr zu können. Meiner Meinung nach kannst du dir das aber sparen.
 
Der Can-Bus Simulator liest den Can-Bus und setzt das digitale Signal, z.B. "Rückwärtsgang drin = 1" in ein analoges Spannungssignal um, welches dann wie früher verwendet werden kann. Ein Original VW-Radio kann halt direkt mit dem Signal arbeiten.

So etwas gibt es bei der Modelleisenbahn für 18,50€, bei den Autos und Heizungen machen sie ein riesen Geschäft daraus.

Für einen Arduino bekommst Du das für 8,95€, aber man müsste halt wissen, welches Signal aus dem Can-Bus man abfragen muss, und das ist das große Geheimnis.
 
Er wollte es aber genau umgekehrt, wenn ich es richtig verstanden habe. Also nicht aus CAN die analogen Signale machen, sondern er meint er hätte keinen CAN-Bus (obwohl ich mir das bei einem T5.2 nicht vorstellen kann) und will jetzt einen CAN Simulator.
Mal sehen ob er sich nochmal meldet.

Ich vermute ja eher, dass ihm da jemand die Kabel abgeschnitten hat, und dann einen ISO-Stecker drauf gemacht hat.

Ansonsten hast du recht: da wird viel Geld damit gemacht ... und was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt ;-)
 
Zurück
Oben