Fahrtenschreiber ausbauen

Hallo

Wüsste nicht dass mann überhaupt Codieren muß !

Kann aber mal nachschauen
 
Habe Nachgeschaut und ist über CanBus Vernetzt !

Codieren kann jeder mit VCDS :D

ist mit Bordnetzsteuergerät und Schalttafeleinsatz und Diagnose-interface für Datenbus vernetzt und falls Sonderfarzeug gibt es ein Zusatzsteuergerät für Sonderfahrzeuge
 
Zieh den Fahrtenschreiber einfach raus.

Bevor jetzt alle schreien, das geht nicht, ich hab das auch gemacht. Kein Fehler, kein Problem. Nach dem Ausbau noch häufiger das System auslesen lassen. Kein Fehler.

MJ 2012


Gruß
 
Meine Frage geht unter anderem in die Richtung, ob man den Aufbau indem der Fahrtenschreiber eingebaut ist, rückstandslos zu entfernen ist, oder ob ich dann immer diesen Kasten da haben?

Viele Grüße
Michael
 
Du brauchst ein neues Ablagefach und wirst zwei Löcher im Armaturenbrett haben.

Wenn Du die Konsole loswerden willst, sag Bescheid.

Grüße,
Arne
 
Bei mir sieht man da irgendwo Bilders von. Hier oder im Bulli-Board

Habe die zwei Schrauben wieder rein gedreht - sieht besser aus.

Wer eine Konsole will - habe auch noch eine :-)
 
Bei mir sieht man da irgendwo Bilders von. Hier oder im Bulli-Board

Habe die zwei Schrauben wieder rein gedreht - sieht besser aus.

Wer eine Konsole will - habe auch noch eine :-)


Hallo @rossdorf,

sag mal, hast Du die Konsole noch?

Grüße,
Arne
 
Sorry,
hab euch nicht vergessen - ja
 
Ich würde gerne den Thread nochmal kurz aufwärmen ;)
Ich habe genau das gleiche Teil wie oben auf dem Bild verbaut und würde es gerne ausbauen.
Zumindest kurzzeitig und gucken was der Tacho dazu sagt, man liest ja verschiedenes. Außerdem will ich ein neues Radio einbauen. Problem ist wie kriege ich das Teil ausgebaut?
Am Fahrtenschreiber selbst sind außen vier löcher. Ich hatte die Hoffnung da stopft man 4 Spitze Gegenstände rein und zieht den Schreiber einfach raus. Ging aber nicht.
Dann wollte ich die äußere Kappe abnehmen, hatte die Hoffnung sie wäre nur geklippst. Aber auch diese ist sehr hartnäckig, denke bei noch mehr Gewalt bricht was ab... Könnt ihr mir nen Rat geben wie ich das Teil abbekomme?
 
"4 Spitze Gegenstände rein und zieht den Schreiber einfach raus. Ging aber nicht. "

Dann waren die Gegenstände zu kurz - Nägel reichen - ich schätze min 30mm lang sollte passen. der Durchmesser der Nägel sollte nicht zu klein sein.

Wenn der Schreiber draußen ist, dann lässt sich der Rest leicht demontieren.

Und wenn du Dein Profil ausfüllst, dann musst du es vielleicht nicht mal testen, denn dann könnten wir die sagen, ob der Tacho was zu sagt.
 
"4 Spitze Gegenstände rein und zieht den Schreiber einfach raus. Ging aber nicht. "

Dann waren die Gegenstände zu kurz - Nägel reichen - ich schätze min 30mm lang sollte passen. der Durchmesser der Nägel sollte nicht zu klein sein.

Wenn der Schreiber draußen ist, dann lässt sich der Rest leicht demontieren.

Und wenn du Dein Profil ausfüllst, dann musst du es vielleicht nicht mal testen, denn dann könnten wir die sagen, ob der Tacho was zu sagt.

Habe ganz Imbusschlüssel in den Löchern versenkt... Gut ich versuche mich gleich nochmal.
Profil habe ich etwas vervollständigt ;)
 
Mein Bus hat das gleiche Alter - den Fahrtenschreiber abbauen und sich freuen - fertig.
 
War gestern Abend erfolgreich und das Ding ist endlich rausgerutscht.
Hab es abgeklemmt, allerdings gibt es einen Effekt. Wenn ich Zündung einschalten erscheint anfangs der Km Stand (Gesamt und Tour) und verschwindet nach einigen Sekunden und dann steht da nur noch sowas wie ---------- -------------.
Sieht erstmal nicht so super aus. Heißt ich werde das Teil wohl irgendwie im Armaturenbrett verstecken müssen, oder?
 
ui, ist ein interessanter Effekt.
Meiner war ebenfalls ab Werk verbaut - da gab es absolut keine Reaktion im Tacho.

Das von die beschriebene verhalten gleicht dem 5.1, da war auch die Situation.

Es gibt wohl eine kleine Box, die den simuliert.
Google meint dazu: DT Replace Modul von Vimcom.
 
Den Fahrtenschreiber kann man mit VCDS und dem entsprechenden OBD2 Kabel in 5 Minuten im Steuergerät 17 deaktivieren.
Ist etwas tricky, kann ich aber gerne beschreiben. Wenn man das Equipment für ca. 60 Euro gekauft hat, kann man ausserdem noch andere Sachen codieren und auslesen. Lohnt sich....
Dann kann man den Fahrtenschreiber ausbauen und entsorgen.

Gruß xxlbaer
 
Zurück
Oben