Fahrradträger Fiamma Carry Bike T5 - Erfahrungen mit der Montage am Fahrzeug?

MultivanerUE

Jung-Mitglied
Ort
Uelzen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.06.2013
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Liebe Freunde,

mal eben den Fiamma Carry Bike am T5 montieren für den Pfingstausflug - man sollte es besser wissen. War der Zusammenbau des Trägers noch relativ simpel, scheiterten wir am Anbau am Fahrzeug. Zu den modern gewordenen Analphabetenanleitungen ohne oder fast ohne Text und ohne Nummerierungen kann man stehen wie man will, wenn am Ende denn alles passt. Die "unteren Halterungen" sind aus stabilem Metall. Wir gehen davon aus, dass auch sie, wie die oberen Halterungen, mit der beigpackten transparenten Folie beklebt werden soll, um nicht "Metall auf Metall" zu haben. Ich selbst habe Fahrradschlauch mit Teppichklebeband genommen. Aber das ist nicht der Grund, an dem der Anbau scheitert. Unserer Auffassung sind die Schlosschrauben mindestens 2 cm zu kurz. Auch mit großem Kraftaufwand, der so auch "nicht gut" sein kann, schaffen wir es nicht, die Schraube durchgeführt zu bekommen und schließlich noch die Unterlegscheibe und Mutter verschrauben zu können. Die Muttern sind übrigens mit Plastikeinsatz, also wohl Sicherheitsmuttern. Nun habe ich mal gelernt, dass man solche "jedes Mal" erneuern soll - das kann ja wohl von Fiamma nicht ernst gemeint sein.

Sind wir schlicht zu blöde für den Träger oder was läuft hier falsch? Ausschließen kann man ja nie etwas...

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    125 KB · Aufrufe: 289
  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    73 KB · Aufrufe: 247
  • DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 238
  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 227
  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    125 KB · Aufrufe: 231
  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    73 KB · Aufrufe: 222
  • DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 222
  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Das Profil (Vierkant) der Schlosschrauben muss im Werkstück versinken. Aus dem Foto geht das so nicht hervor. Der Vierkant der Schlosschraube ist noch zu sehen. Wenn das gegenteilige Werkstück nicht zu Ende bearbeitet wurde (ebenfalls Vierkant), dann wäre der Fehler gefunden.

Gruß
 
Hallo Nendoro, in der Tat versank der Vierkant zunächst nicht im Halter, das war nur mit dem Hammer zu schaffen. Ich hatte aber etwas mit dem Schleifstein an der Schraube abgeschliffen, so dass es einigermaßen passte. Auf dem Bild sieht das in der Tat so aus. Aber ob man die 3 mm noch berücksichtigt - m.E. reden wir über 2 cm.
 
Die Transparente Foile war eher für das Blech des Autos, als Lackschutz gedacht. ;-)

Wenn du Teppich und Gummi noch unter die Halter unterlegst, brauchst du dich nicht wundern das es nicht passt. Ich hab auch diesen Träger und bei mir passt er gut. An den oberen Halterungen hab ich dünnes Mossgummi aufgeklebt, unten nichts. Aufs Blech oben und unten Lackschutzfolie. Bei der ersten Montage ist es hilfreich die unteren Halter ganz abzuschrauben, einhängen und dann erst mit dem Rohr verschrauben. So einfach darüberschieben über die Kante geht bei mir auch nicht. Die drei Gummis unten müssen mit der flachen Seite ans Blech!
 
Möglicherweise ist die transparente Folie für das Blech des Autos gedacht, was aber noch nicht bei Fiamma angekommen ist, siehe Scan aus der Anleitung.
Und klar, mit Teppich würde das wohl zu dick werden, ich habe ja auch nur Teppichklebeband genommen, um das Fahrradschlauchgummi (1-2mm) zu fixieren..
Ich berichte am Ende mal über meine Lösung...Scan.jpg
 
Hallo, hier baut einer so ein Fiamma Teil an einen T6. Ich weiß nicht genau ob es das gleiche Modell ist, aber vielleicht hilft es ja weiter.
Gruss
EDIT: Das sind sog. Polystopmuttern, die "hemmen"die Mutter etwas auf dem Gewinde. Ich benutze die auch häufiger, besonders bei einem Fahrradträger jst es ja auch nicht schwer mal nei einer Pause nachzusehen. Im Fahrwerksbereich sieht es da schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiamma2_0001.jpg Fiamma2_0002.jpg Es ist ein anderes Model des Heckträgers, aber einzelne Teile sind ähnlich konzipiert. So sehen die unteren Halter ähnlich aus (Konstruktion unter die Unterkante der HEckklappe). In dem Video sieht es so aus, z.B. bei 5:50 und 6.05, als müsse man die Halter auf jeden Fall mit Werkzeug montieren (schrauben); die Demontage ist selbstredend nicht gezeigtFiamma2_0001.jpg Fiamma2_0001.jpg Fiamma2_0002.jpg Fiamma2_0001.jpg Fiamma2_0002.jpg Fiamma2_0002.jpg . Lt. Anleitung ist das bei meinem nur sehr diffus bis gar nicht beschrieben, ich habe hier die entsprechende Seite noch angehängt. Und ja, vielleicht kann man hier auch ohne Polystopmuttern leben.
 
Sieht doch einfach aus... Dranhängen, unteren Halter mit Schraube einstecken und festschrauben. Wir hatten einen Thule, im Anleitungsvideo wurde gezeigt das man den Kofferraumdeckel bei der Montagr etwas mit aufstellen soll, z.B. einem Schwamm oder einer gefalteten Decke.
Die Muttern lass mal wie sie sind, die sind selbstsichernd und sollen verhindern das sich das Ding losrappelt.
Gruss
 
Hallo Multivaner,
habe denselben Träger und habe mir Deine Bilder genauer angeschaut: Oben sieht alles ok für mich aus. Unten kommt mir komisch vor: Der Träger scheint mir viel zu weit abzustehen, weil der Gummiklotz viel zu groß wirkt. Hast Du um den Gummiklotz irgendetwas rumgewickelt? Die plane Seite kommt nach innen aufs Blech, die Öffnungen stehen dann nach hinten.
Oder hast Du den Träger vom T6? Ein Freund von mir hatte früher T5.2 und jetzt T6 und musste einen neuen Träger kaufen, weil sich die Form der Heckklappe geändert hat.
Viele Grüße
Hans_D
 
Zurück
Oben