Fahrradträger auf Anhängerkupplung oder an Heckklappe? Erfahrungen?

Phoronis

Jung-Mitglied
Ort
Wilhelmshaven
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.03.2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Moin,
muss mir was für den Fahrradtransport einfallen lassen bzw. kaufen. Dachte zuerst an den schönen VW Heckklappen-Träger bis mir einfiel, dass ich die Fahrräder auch rnit den Kajaks auf dem Dach transportieren möchte. Das wird nicht gehen, vermute ich wohl richtig, oder? Also jetzt einen Träger auf die Anhängerkupplung...damit habe ich ja mal gar keine Erfahrung. Einen Test von Auto, Motor, Sport hab ich schon gefunden....der Sieger (Thule 931 Easy fold) kostet aber auch gleich 600 Euro :eek: Muss ich das schon mal hinblättern, oder gibt es noch gute Erfahrungen mit günstigeren Modellen??? Bin dankbar für jeden guten Rat

Danke
 
Hallo,

Hast Du die hier schon gelesen:
http://www.t5-board.de/threads/traeger-fuer-anhaengerkupplung-fuer-vier-4-fahrraeder.84075
http://www.t5-board.de/threads/fahrradtraeger-fuer-die-ahk.18656/

Ich persönlich würde nur einen Träger für die AHK nehmen.
Er ist schnell De-/Montiert, erhöht nicht die Höhe des Busses (wichtig, wenn man auch mit Fahrrädern mal in eine TG muss)
und man muss die Fahrräder nicht erstmal auf über einen Meter in die Höhe lupfen, um sie auf den Träger zu bekommen.
Außerdem kann man den Träger bei Bedarf auch an einem anderen Fahrzeug nutzen.
Nachteile: Ja nach Modell kann evtl. die Heckklappe nicht geöffnet werden und er muss bei Nichtnutzung irgendwo gelagert werden.

Meinen aktuellen Träger hab ich jetzt seit über 15 Jahren an 3 verschiedenen Autos in Benutzung.
Leider ist er nur für 3 Räder und muss demnächst gegen einen für 4 ersetzt werden...:(

Grüße
Max
 
Hallo Phoronis,
willkommen im Board.

Da hast Du Dir natürlich auch gleich das Topmodell ausgesucht.
Klar gibt es günstigere Träger.
Dabei ist allerdings die zulässige Traglast und der maximal mögliche Radstand zu beachten.
Es kann kritisch werden, wenn zum Beispiel E-Bikes transportiert werden sollen.

Gruß, Heiko.
 
Das war doch schon mal aller Best :danke: Bleib eigentlich nur noch ein "sorry", dass ich die threads nicht vorher gefunden habe trotz Suche (ich war stets bemüht) :rolleyes: Die nächste geplannte Anschaffung wird eine Kühlbox sein...da werde ich michg verbessert zeigen :D:D
 
Hallo Phoronis,
willkommen im Board.

Da hast Du Dir natürlich auch gleich das Topmodell ausgesucht.
Klar gibt es günstigere Träger.
Dabei ist allerdings die zulässige Traglast und der maximal mögliche Radstand zu beachten.
Es kann kritisch werden, wenn zum Beispiel E-Bikes transportiert werden sollen.

Gruß, Heiko.

E-Bikes transportiert man doch auf dem Dach, oder??!!
;-)
Bezüglich AHK-träger: ich hatte einen leihweise für 4 Räder und gekauft einen Uebler P32 für 3 .
Beides problemlos über 1000 km mit gefahren. Der übler lässt sich zwar umklappen, aber beim Bus geht die Klappe nicht auf wenn Räder drauf sind. Ist für normale PKW gedacht.
 
Hallo zusammen,

Ich stand auch vor der Entscheidung den richtigen fahrradträger für die AHK zu finden.
Bei mir wurde es der Vorgänger des thule 929 g6 led. Ich glaube der heißt 928.
Vorteile: die Heckklappe kann geöffnet werden. Für mich ein muss Kriterium, wenn wir zum Campen damit wollen.
3+1 fahrrad montierbar.
Nachteil: der träger muss bei mir in den Engel Keller geschleppt werden und er ist ganz schön schwer und unhandlich. Da hätte mir der easyfold schon besser gefallen. Jedoch lässt sich bei dem die Heckklappe nicht öffnen.

Gruß Roman.
P.s. Falls du ihn dir gerne anschauen möchtest kannst du gerne in NBG vorbeikommen.
 
Hallo Phoronis,

ich habe den Atera Strada Sport M3 an meinem Bus auf der Anhängerkupplung und bin sehr zufrieden damit. Kostenpunkt ca. 360 €, zzgl. Erweiterung auf 4 Räder ca. 85€. Einfach mal im Netz nach den Preisen Suchen. Falls Du wissen willst wo ich ihn gekauft habe, dann schicke mir bitte eine PN, ich möchte hier keine Werbung machen. (An den Admin, oder dürfte ich eine Webseite als Empfehlung hier einstellen?)

Aber auch dieser Träger muß erst entladen werden, wenn Du die Heckklappe öffnen willst, seine Abklappfunktion reicht nicht aus, um die Heckklappe öffnen zu können.

Viele Grüße,

T5-4WD
 
Hallo zusammen,

also beim Atrea 3 DL, mit 4 Rädern, geht die Heckklappe auf!

Viele Grüße vom

Joe
 
Beim Thule 928 und beim G5 geht auch die Heckklappe auf, wenn die Räder alle montiert sind. Nachteil: Du kommst auch nicht so wirklich richtig hinten an die Sachen, das ist beim Heckscheibenträgernatürlich besser. Dafür ist der wohl nicht so schnell mal eben fix montiert und beladen, wenn ich es richtig sehe.
 
Moinsen,
vielen Dank für die vielen Ratschläge. :danke:Muss sagen, dass die Entscheidung letztlich schwieriger ist (war), als eine Familie zu gründen ;) Ein GÜNSTIGER Zufall hat sie mir nun abgenommen. Bei Ebay Kleinanzeigen wurde direkt bei mir um die Ecke ein Thule Euroway 944 verkloppt....zweimal benutzt, dann Ebikes gekauft ;) Also neuwertig für 100 Euro....da mußte ich zuschlagen. Habe jetzt absolut KEINEN Komfort (das Ding ist schwer und nicht abklappbar), dafür aber viel Geld für die geplannte Kühlbox gespart. Habe das Ding aber auch ausprobiert und bin letztlich für meine Zwecke seeeehr zufrieden ;)
 
Hallo,

Glückwunsch!

und nicht abklappbar
Bist Du da sicher?
Selbst meinen Uralt-Thule kann man abklappen.
Ob's natürlich für die Heckklappe reicht ist ne andere Frage...

Grüße
Max
 
Zurück
Oben