Fahrgeräusche nach Kupplungswechsel

space-camper

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Spacecamper
Hallo miteinander,
ich hatte nach einem heftigen Fahrmanöver in der Sierra Nevada einen massiven Kupplungsschaden. Ich hatte dann meinen 4motion zur Reparatur in einer freien Werkstatt, welche auch sehr motiviert die Kupplung innerhalb von 1,5 Tagen repariert hat. Nach einer ausführlichen Probefahrt war ich dann auch sehr zufrieden und habe meine Heimreise angetreten. Nach ca. 500 Kilometern stellte ich ein poltern (als wenn der Auspuff anschlägt) fest, das nur gelegentlich beim überfahren von kleinen Fahrbahnschäden bei niedriger Geschwindigkeit 20-40 km/h auftaucht. Das überfahren von Bodenwellen jeder Ausführung zur Verkehrsberuhigung oder größerer Fahrbahnschäden verursacht keine Geräusche. Sicher besteht dieser Mangel schon seit Ende der Reparatur und ist mir erst jetzt aufgefallen, da der vorherige Fahrbahnbelag das Geräusch nicht hervor gebracht hat. Gestern habe ich dann mit der Stirnlampe im Rahmen meiner Möglichkeiten die vorderen Achsen und Halterungen in Augenschein genommen und auf Spiel untersucht aber könnte nichts feststellen. Bis dato hatte ich mir keine großen Sorgen wegen der Geräusche gemacht - aber sicher wisst ihr, wie es ist wenn man Nachts ins Grübeln kommt und dann einem die kostspieligsten und zeitraubenden Gedanken kommen.....
Hat jemand von euch einen Tipp woher die Geräusche kommen können? Unser Zeitplan für die Heimreise lässt leider keine längeren Werkstattaufenthalte mehr zu. Bitte entschuldigt den einen oder anderen Tippfehler durch die kleine Handy Tastatur und falscher Worterkennung. Für schnelle Hinweise wäre ich euch sehr dankbar
Viele Grüße aus Spanien
Markus
 
Moinsen:)
Wurde das Schwungrad mit getauscht?

VG Fabian
 
Moin,
das Zweimassenschwungrad und Zentralausrücker wurden auch getauscht
 
Unser Zeitplan für die Heimreise lässt leider keine längeren Werkstattaufenthalte mehr zu.

Das sind denkbar schlechte Voraussetzungen. Da die Geräusche so pauschal nicht zuzuordnen und auch nicht zu erraten sind, wäre eine Hebebühne und die Prüfung aller relevanten Befestigungs- und Fahrwerkteile meine dringende Empfehlung. Ansonsten heißt es: Augen zu und durch.

Leg dich vor Abfahrt nochmal drunter und schau dir den Aggregateträger, Stabi, Koppelstangen, Drehmomentstützen (vorne/hinten), Kardanflansch + Mittellager der Karadanwelle, Getriebelager, Verschraubungen der Antriebswellen (Achsmuttern), Radgelenke (Sicherungsmuttern)... an. Nimm dir Zeit. Ein Hammer/Schonhammer/Montiereisen kann beim abklopfen/abhebeln relevanter Verbindungen hilfreich sein. Auch ein Blick in den Motorraum von oben in Richtung Kupplungsgetriebeglocke/Anlasser kann lohnend sein.

In einer Werkstatt mit Hebebühne braucht es dazu nicht länger als eine halbe Stunde.

Viel Erfolg und Gute Fahrt
 
Ich habe jetzt noch mal alle Befestigungen gecheckt das ist ja alles so verbaut sichtbar ist alles fast das einzigste was ich feststellen konnte ist am Zusatzrahmen dass die zwei großen Befestigungsschrauben mit den Teller Unterlegscheiben nicht genau Fluchten ich will jetzt die Variante Augen zu und durch
 

Anhänge

  • FA3B7C61-DA0E-49D6-9122-CB96F0BD79EA.jpeg
    FA3B7C61-DA0E-49D6-9122-CB96F0BD79EA.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 40
Ich habe jetzt noch mal alle Befestigungen gecheckt das ist ja alles so verbaut sichtbar ist alles fast das einzigste was ich feststellen konnte ist am Zusatzrahmen dass die zwei großen Befestigungsschrauben mit den Teller Unterlegscheiben nicht genau Fluchten ich will jetzt die Variante Augen zu und durch

Evtl. hat der Aggregateträger seine Lage verändert. Die Frage ist, ob das nur passiert ist, weil ohne Fixierschrauben gearbeitet wurde, oder der Träger nicht korrekt mit neuen Schrauben befestigt wurde. In jedem Fall solltest Du in der Heimat nochmal eine Werkstatt aufsuchen, alles prüfen und ggf. auch das Fahrzeug vermessen lassen. Achte mal auf die Spurtreue bei Geradeausfahrt!

Nochmal für die Akten: "Augen zu und durch" ist nicht zu empfehlen...... spätestens wenn das Fahrzeug nicht spurtreu ist, würde ich abbrechen.

Gruß
 
Alles klar, behalte es im Blick, „Fixierschrauben“? Die positionieren den Hilfsträger an der richtigen Stelle?
 
So sind jetzt schon wieder über 200km Autobahn gefahren. Bis zu unseren nächsten Stopp, sind wir noch 380km unterwegs.
Der Bulli zieht nicht aus der Spur
Die Reifen quietschen nicht in den Kurven
Und soweit ich es mit unseren Grabber AT beurteilen kann, läuft er auch bei120km/h mit keinen Gereuchen.
Liebäugle schon seit längerez mit einem Koni FSD Fahrwerk. Meint ihr die Jungs von Seikel können mir das dann grade mitmachen?
 
Hallo, ich tippe auf nicht feste Koppelstangen. Hatte ich auch schon. Die waren beim Kupplungstausch offen. Ziehe die Dinger nach dann sollte Ruhe sein. Mfg Max
 
Hey Max,
das war jetzt scheinbar ein guter Erfahrungswert / Tipp. Ich habe zwar weder ein 18er Schlüssel noch Torx in meinem Werkzeug, konnte aber mit einem 19er eine lose Verbindung unten links feststellen. Fahre nach dem Frühstück zur nächsten Taller und hoffe dann auf Besserung
Bon dia
Markus
 
Hallo,
ich kann zwar nichts zur Lösung beitragen, aber was ist passiert, dass die Kupplung geschrottet wurde ("hefiges Fahrmanöver")?

Grüße
Nordwest
 
Hallo an alle,
Max‘s Tipp war Gold richtig. Zwar war es dieses Mal eine Torur eine Werkstatt zu finden - vorbildlich wieder der „Freundliche“ wusste schon im Vorfeld dass die Reparatur 2Stunden dauert viele Schrauber waren bis auf den Hof beschäftigt- Werkzeug wollte mir keiner zur Verfügung stellen. In Toerella hat dann der Chef vom Bosch Service persönlich Bühne frei gemacht, Hand angelegt und mit satte 12 Euronen berechtigt (freu) über 20€ von mir war er dann auch sehr .
@Nordwest, die Kupplung hatte ich nach einer heftigen Steigung in der Sierra Nevada rückwärts, nachdem mein Dicker an Spiegel und Stoßstange fest steckte geschrotet.
Gestern hat uns zu allem Glück ein Sportwagen beim Überholen die Windschutzscheibe zerschossen

Grüße aus Frankreich
Markus
 
Zurück
Oben