Fahrersitzausbau- Was ist das fuer ein Kabel?

shadoko

Jung-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Spritmonitor ID
FIN
556502
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Guten Tag!
Gestern habe ich den Fahrersitz ausgetauscht. Der alte Sitz war mit einem Kabel mit dem Fahrzeug verbunden.
Es endete im Gurtschloss. Als wahrscheinlich fuer den Gurtwarner zustandig. Der neue Sitz war ohne Kabel.

Der Austausch war unproblematisch, aber jetzt funktioniert, wie erwartet der Gurtwarner anders. Allerdings ist
er verstummt. Ich hatte ein Dauer- "Ding" erwartet. In meiner (wohl zu einfachen) Logik katte ich vermutet, dass
der Schalter im Gurtschloss einen Kontakt schliesst um das Piepen abzuschalten. Das Ganze scheint wohl eher
eine komplexeren Software zu folgen, deren Programmierung fuer den einfachen User undurchschaubar ist.

Meine Fragen:
-- Kann man das Kabel unbauen? (also vom ausgebauten Sitz in den Neuen?) Mich stoert der Gurtwarner nicht
da ich mich sowieso immer anschnalle, also moechte ich ihn wieder aktivieren. Wie bekommt man die Plastikhuelle
des Gurtschlosses auf? (ist sie geclipst oder geklebt?)
-- Hat die Software mit dem Abziehen des Steckers bereits Fahrzeugeigenschaften veraendert?
(Airbag-Aktivierung ausgeschaltet oder das Fahrzeug in einen "abgesicherten Modus" heruntergeregelt)
-- Muss ich nach dem eventuell erfolgreichen Umbau wieder in die Werkstatt um etwas freizuschalten?

Besten Dank im Voraus!
 
Moin!
Am einfachsten wäre das Gurtschluss incl. Kabel umzubauen. Eigentlich nicht schwierig.

Beim T5 werden keine Fahreigenschaften verändert. Er hat keine Sitzkontakte
oder dergleichen und es wird nichts aktiviert oder deaktiviert.

Es gibt Einige die der Gurtwarner nervt und die einfach den Stecker gezogen
haben und das Ding somit inaktiv ist (kommt ja auch keine Fehlermeldung).
Alternativ könnte man das auch über VCDS rausprogrammieren.

so long, Tymo
 
Moin!

Beim T5 werden keine Fahreigenschaften verändert. Er hat keine Sitzkontakte
oder dergleichen und es wird nichts aktiviert oder deaktiviert.

so long, Tymo

Besten dank fuer die schnelle Antwort! Dann kann ich ja aufatmen. Man weis ja nicht, was sich Programmierer heutzutage ausdenken!

Gruss, Shadoko
 
Zurück
Oben