Fahrersitz zum Beifahrersitz umbauen?

einserkult

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Kann mir jemand sagen ob es ohne größeren Aufwand möglich ist, einen Fahrersitz zum Beifahrersitz umzubauen?
Hintergrund ist der, dass ich von einem Verwandten einen Fahrersitz mit Konsole bekommen könnte, den ich dann gegen meine Beifahrerdoppelbank tauschen möchte. Es handelt sich um einfache Sitze aus dem Kombi/Trapo.
Ich denke das die Befestigung der Konsole nicht das Problem sein dürfte. Das Problem wir aber sicher das Gurtschloss, oder?
 
AW: Fahrersitz zum Beifahrersitz umbauen?

Hi,

hab meine Verkleidung gerade ab und habe mal geschaut - Du kannst das Gurtschloss ohne Probleme auch auf die andere Seite schrauben.
 
AW: Fahrersitz zum Beifahrersitz umbauen?

Danke fürs nachschauen, aber du hast einem MV wie ich das sehe.? Der hat bestimmt andere Sitzkonsolen.
Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Sitzkonsolen (Trapo) vom Fahrersitz und Beifahrersitz die gleichen Teilenummern haben?
 
AW: Fahrersitz zum Beifahrersitz umbauen?

sollten die selben sein, ich habe gestern meine Konsole gegen eine Drehkonsole aus einem Beach getauscht und der bassiert ja auf dem Trapo. Im Teilekatalog sehen die Konsolen alle gleich aus - ich habe noch keine andere für den Trapo gefunden. Das einzige was Du anders brauchst ist noch die Sitzverkleidung - da links keine Aussparung für das Gurtschloss ist.
 
AW: Fahrersitz zum Beifahrersitz umbauen?

O.K., danke. Die Sitzverkleidung ist das kleinste Übel.
Dann werde ich das ganze mal versuchen.:)

Ich hab zwar die Staubox unter meiner Doppelsitzbank sehr schätzen gelernt (ich muss da ja auch nie sitzen) aber auf längeren Strecken ist ein Einzelsitz definitiv bequemer.

Gruß aus Sachsen nach Sachsen ;)
 
AW: Fahrersitz zum Beifahrersitz umbauen?

Hat der Umbau von Doppelsitzbank auf Einzelsitz funktioniert??? Wo lässt man die ganzen Stecjker und Kabel?
Wär nett, wenn Du mal Bescheid gibst, was alles nötig ist für den Umbau.

Kann man eigentlich bei Doppelsitzbank eine Drehkonsole im Fahersitz einbauen oder ist das zu eng(was ich vermute)???
 
AW: Fahrersitz zum Beifahrersitz umbauen?

Hi,
ich hab auch umgebaut. Mein shuttle hat nicht so viel Steuergeräte unterm Sitz gehabt. Im Endeffekt wars ein Kasten und eine Leiste.
Den Kasten hab ich mit Halterung Abschrauben können und direkt in die Konsole längs zur Fahrtrichtung reingeschraubt, und die Halterung der Leiste musste ich rausflexen (ist nur gepunktet). Die Hab ich dann an ein vorhandenes Loch im vorderen Teil der neuen Konsole quer zur Fahrtrichtung montiert. Kabellängen waren auf den Einzelsitz ausgelegt. Alles in Allem ca ne Stunde Arbeit und -- hat sich gelohnt.
tim
 
Ich finde das Thema interessant, weil ich gerade nach einem Beifahrersitz suche aber auch einen Fahrersitz über habe. Ich werde das heute gleich mal testen mit dem Umbau.
 
moin, mein Beifahrersitz ist auch ein Fahrersitz, an der Konsole befindet sich halt noch die Handbremsbefestigung, hat mich nie gestört. Bei gebrauchten Fahrersitzen ist die Auswahl halt größer.
Gruß Stevie
 
Auch sind die Preise für gebrauchte Beifahrersitze selten unter 100 Euro. Fahrersitze hingegen gibt es mit Glück schon für 20 Euro je nach Zustand.
 
Zurück
Oben