externe lifepo parallel zu Zweitbatterie

Rottnersbursch

Aktiv-Mitglied
Ort
90518 Altdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
VW2ZZZ7HZ8H1201xx
Nabend zusammen... Ich bin gerade dabei mir eine externe Stromversorgung zu "basteln", und hoffe noch auch Tipps, Anregungen, bzw Bestätigung meines Vorhabens. Habe einen 2007'er MV mit Zweitbatterie. Vorhaben: - Koffer mit 22Ah Lifepo4 mit integriertem BNS - noch im Koffer ist ein Solarregler - und USB und 12v Dose mit Schalter. (Angeschlossen am Lastausgang des Solarreglers) Ich will das ganze eben sehr flexibel haben. Der Koffer soll extern dazu genutzt werden, eine Kühlbox zu betreiben und bei Bedarf ein Ladegerät für LIPO's (RC Akkus) um auch Mal mit dem Rad und Anhänger relativ unabhängig zu sein. Bei Bedarf kann dann ja auch meine 100Wp Solarpanele angesteckt werden. Ansonsten wird die Lifepo4 zu Hause am RC Lader geladen. Soweit so gut.... Jetzt meine Überlegung, die Lifepo4 beim Autofahren parallel an die Standard Zweitbatterie zu stecken. Spannung beim Laden der Autobatterie ist ja 14.4 V. Das würde also wunderbar passen. Und wenn Strom gebraucht wird, wird dann ja nach meiner Theorie zuerst die Lifepo4 entladen, bis die Zweitbatterie auf ihrer Nennspannung ist. Bin kein Elektro Profi, aber habe Bus jetzt nicht wirklich etwas gefunden, was dagegen spricht. Hat hier denn jemand Erfahrung, mehr Kenntnisse, um das zu beurteilen? Würde mich sehr freuen! Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben