Expansionsventil tauschen und Klimaspülung

Mvcr06

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXD
Moin Leute,
bin gerade dabei meine defekte Klimaanlage zu reparieren da der Kompressor im Eimer ist. Die Werkstatt meinte man muss auch den Kondensator inkl. Trockner und das Expansionsventil tauschen. Anschließend muss das System gespült und wiederbefüllt werden.
Meine Frage ist nun wo sitzt das Expansionsventil und gibt es nur eins im T5?
Eine Teilenummer wäre sehr hilfreich.
Hat jemand Erfahrung mit der Spülung der Klimaanlage gemacht?
Danke schonmal vorab.
 
Kann mir keiner helfen?
 
Ist der Kondensator oder das Expansionsventil undicht?
Wenn du hinten auch einen Klimaturm hast, sind es 2 Expansionsventile. An das unter dem Amaturenbrett kommt man übel ran.
Trockner ist eine Streitfrage. Kommt darauf an, wie lange das System offen war.
Spülen ist bei einem Kompressorschaden sicher kein Fehler. Sonst zerlegen die Späne in der Leitung gleich wieder den neuen Kompressor.

LG.
Andy
 
Der Kompressor war defekt und daraufhin wurde mir gesagt dass ich den Kondensator und das Expansionsventil wechseln soll.
Hinten habe ich ein Klimaturm allerdings würde ich gerne wissen wo diese 2 Expansionsventile genau sitzen?
 
Klimaturm hinten sitzt hinter der Verkleidung rechts hinten im Kofferraum.
Der vorne unter dem Armaturenbrett.
Die Expansionsventile sitzen da drauf.

LG.
Andy
 
Klimaturm hinten sitzt hinter der Verkleidung rechts hinten im Kofferraum.
Der vorne unter dem Armaturenbrett.
Die Expansionsventile sitzen da drauf.

LG.
Andy
Den vorderen Expansionsventil habe ich gefunden. Es sitzt ja im Motorraum vorne. Leider habe ich das Ventil hinten nicht gefunden.
Hat jemand vielleicht ein Bild wo es genau sitzt?
 
Das was du da im Motorraum gesehen hast, sind die Befüllventile für die Hochdruck und Niederdruck Leitung.
Das Expansionsventil sitzt am Verdampfer in der Klimaanlage.
Hinten:
Screenshot_20190721-202138_Firefox.jpg
Nr. 9 ist das Expansionsventil.
Analog zu dem vorne unter dem Armaturenbrett.

lg.
Andy
 
Ich möchte das Thema nochmals kurz aufgreifen. Wenn nur ein Verdampfer verbaut ist, dann wird doch auch nur ein Expansionsventil benötigt? Und ich bin mir recht sicher das dies im Motorraum hinter den Befüllventilen liegt. Oder täusche ich mich. (Im meinem Fall; manuelle Klimaanlage, keinen hinteren Klimaturm) Besten Dank. Grüsse Marc
 

Anhänge

  • IMG_9763.jpg
    IMG_9763.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 141
moin, von jemanden der unter anderem im Bereich Kältetechnik unterwegs ist (Sachkunde KAT 1&2):

Das was loyd geschrieben hat stimmt nicht.

Expansionsventil(e) sind recht einfach zugänglich, und das was du da fotografiert hast. Dabei ist es egal ob du eine oder zwei Verdampfer hast, das hintere sitzt halt hinten und greift Kältemittel vorne ab.

Trockner in jedem fall tauschen, das Teil ist ein FILTERtrockner und hat mehrere Aufgaben.

Kostet so um die 100€ hab meins tauschen müssen weil es anfing zu schnarren. Austausch ist sehr leicht, nehm eben noch die enuen Dichtringe mit. Anlage vorher gründlich evakuieren.

MFG
 
Danke! Du meinst die Trocknerpatrone im Kondensator? Da mein Kondensator undicht ist, fliegt die Trocknerpatrone sowieso raus.
Ich lasse die Anlage bei einem «Bosch Car Service» evakuieren. Wie ist folgende Aussage zu verstehen; Wird der Kältemittelkreislauf nach dem Absaugen nicht innerhalb von 10 Minuten geöffnet, kann durch Nachverdampfung Druck im Kältemittelkreislauf entstehen. Kältemittel nochmals absaugen. Sollte ich dementsprechend vor der Heimfahrt zum Tausch des Kondensators etc. den Kältemittelkreislauf öffnen?
Gruss Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben