EURO 2 trotz DPF Nachrüstung?

dennis69

Jung-Mitglied
Ort
Gründau
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
einige
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 "The Transporter"
Hallo Leute,

habe nach dem Kauf unseres Multivans einen DPF nachrüsten lassen, um die grüne Plakette zu bekommen. Nun bekomme ich vom Zoll die Steuerrechnung mit dem Hinweis auf EURO 2. Natürlich habe ich Widerspruch eingelegt und darauf hingewiesen, dass ich einen DPF drin habe und dieser auch von der Zulassungsstelle eingetragen ist. Darauf hin bekam ich als Antwort, dass aufgrund der Schlüsselnr. 451 weiterhin nach Euro2 versteuert wird. Gibts das? Was kann ich tun?
 
Ich gehe mal davon aus, das die Zulassungsstelle vergessen hat die Schlüsselnummer umzuändern.

Als meine Eintragung fertig war, gabs ne neue Nummer und ne kleine Rechnung.

Frag am besten noch einmal bei deiner Zulassungsstelle nach.

Gruß
Frank
 
Hey,

seit Ihr euch sicher das sich durch den DPF die Schlüsselnummer und dadurch die Euro Einstufung ändert????
Aus vielen T4 Jahren und Umrüstungen auf DPF kenne ich das anders...Bin aber nicht zu 100% sicher ob das beim T5 nicht anders ist.
Gruss
 
Richtig, durch den DPF ändert sich nichts an der Euro-Norm bzw. Schadstoffklasse. Es ändert sich nur die "Partikelminderungsklasse" - also die Einteilung für die sehr sinnvollen Umweltplaketten. Der DPF darf also nicht mit einem Kaltlaufregler verwechselt werden, den es z.B. für alte Benzinmotoren gab/gibt.
 
Stimmt hab mich vertan.
Bei mir hat sich die Nummer 14.1 geändert, dort steht jetzt auch die 0451.
Laut Zulassungsstelle ist diese Ziffer dafür zuständig ob man die grüne Plakette und den geringeren SteuerSatz bekommt.

Bei Punkt 14 steht bei mir auch nicht Euro 4, sondern 98/69/EG III;A
Was das heißt weiß ich allerdings auch nicht genau.


Wieviel solltest du denn bezahlen.
Ich finde gerade meine Rechnung nicht, aber es war etwas um die 340€.

Gruß
Frank
 
Es sind um die 400, was in etwa deiner Steuer entspricht. Ich war heute nochmals auf der Zulassungsstelle. Dort wurde mir im Prinzip das bestätigt, was hier schon zu lesen war. Der DPF ist alleine die Eintrittskarte für Städte mit Umweltzonen, basta! Keine Steuerwirkung, keine Wirkung auf die Euro Klassifizierung.
 
Zurück
Oben