Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo Stefan,

Danke, ich werde am WE mal testen :)

Grüße

bonsai
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo Bonsai.

Das ist mein voller Ernst....

Hab es schon woanders geschrieben...
Von diesen "Punkten" gibt es 3 Stück...
128 km/h
ich glaube 73 km/h
und 50 km/h

Könnte meinen Arsch drauf verwetten, dass VW dort die Verbrauchswerte ermittelt :D

Stefan

Gut spekuliert. Aus informierter Quelle wurde mir zugeflüstert, dass im Motorsteuergerät spezielle "Kennfeldoptimierungen" für die Betriebspunkte des NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und eine Routine zur Zykluserkennung abgelegt sind. Du musst halt nur sofort nach dem Kaltstart innerhalb von 15 Sekunden auf 15 Km/h beschleunigen und die Geschwindigkeit für genau 8 Sekunden halten. Danach könnte es mit den Verbrauchswerten klappen. Im normalen Fahrbetrieb wirst Du niemals nimmer das von Dir beschriebene Verhalten reproduzieren können, bei 128 km/h schon gar nicht, denn der der Test geht nur bis 120 km/h. Trotzdem könnte bei >120 km/h theoretisch der Verbrauch erstmal moderat sinken, denn ab dann sind keine NOx Emissionsgrenzwerte mehr einzuhalten, welche ansonsten nur mit einem gewissen Mehrberbrauch realisierbar sind. Der im Quadrat ansteigende Luftwiderstand unserer Schrankwände frisst den Effekt aber sofort wieder auf.


Trotzdem: ich habs's ausprobiert !

Ergebnis:
mehr Geschwindigkeit -> mehr Verbrauch


Gruss Otti
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Also bei mir ist es so seit ich den Bus hab ist für mich die ideale Reisegeschwindigkeit 120 km/h mit
Tempomat. Das wichtigste ist man kommt ganz entspannt am Ziel an.
Früher zu Audi zeiten gab es nur eins linke Spur und rechten Fuß nach unten und man kam gestreßt und genervt am Reiseziel an.
Dadurch findet meine Frau den t5 so toll.

Grüße Rainer
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Also bei mir ist es so seit ich den Bus hab ist für mich die ideale Reisegeschwindigkeit 120 km/h mit
Tempomat. Das wichtigste ist man kommt ganz entspannt am Ziel an.
Früher zu Audi zeiten gab es nur eins linke Spur und rechten Fuß nach unten und man kam gestreßt und genervt am Reiseziel an.
Dadurch findet meine Frau den t5 so toll.

Grüße Rainer

Ein Beweiß dafür das Bulli Fahrer doch die besseren/vernünftigeren Fahrer sind :D
Glück auf
Chris
 
Zurück
Oben