Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallo,

ich hab mal wieder eine eigentlich unwichtige Frage. Trotzdem würde mich mal interessieren, was so Euer Langstreckentempo auf der AB ist. Vorausgesetzt kein Zeitdruck und freie Bahn und keine Kurzstrecke. Obwohl ich eigentlich überzeugter 110-Fahrer bin, hab ich mich die letzten Male an den Busdurchschnitt drangehängt, der natürlich schneller ist, und finde bei 120-140 braucht der eigentlich auch nicht so viel mehr, wenn man bergauf nicht Vollgas gibt und bergab etwas vom Gas geht. (Bayern Richtung Leipzig).

Allerdings finde ich, dass die Karre bergauf elendig verkackt und man fast glaubt, die 2,2T Leergewicht ziehen einen rückwärts wieder runter. Man hofft auf kurze Anstiege. Letztens ist mir so`n abgerockter Musel-T4 TDI 75KW mit vollbesetzter Alternativ-Familie lustig bergauf vor der Nase hergefahren. Da bin ich mit meinem "modernen T5" mal ganz locker genau keinen Meter näher gekommen. Zumindest bei 3/4 Gas nicht.

VG
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Moin,

ich fahre meist so zwischen 110 und 120. Und am liebsten mit Tempomat.

Irgendwie verleitet mich der Cali zum Cruisen, mit den PKW früher war ich deutlich schneller untewegs.
 
Also Ideal und angenehm bei freier Autobahn finde ich 160 km/h......bei dichterem Verkehr so gut es geht mitfließen. Finde nur entscheidend nicht ständig Gas geben und zu Bremsen, macht es anstrengend und lockeres Cruisen ist entspannter und sicherer für alle Betiligten.
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo AB-FahrerInnen,

ich schließe mich dem Krümelmonster an - wobei ich schon zwecks Geldersparnis bei vorhandenen Geschwindigkeitsbeschränkungen diese max. um 8 - 10 km/h überschreite. Tempomat finde ich inzwischen (2 Citroen-Zweitwagen zwischen 2005 und 2012) auch große Klasse, aber die beste Ehefrau von allen (und Fahrzeughalterin - ich finanziere nur) wollte auf gar keinen Fall einen mitbestellen...

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo,

Reisegeschwindigkeit ohne Zeitdruck so um die 130, Armlehnen runter (eh klar), Tempomat, DSG auf manuell damit er beim wiederbeschleunigen nicht 2-3 Gänge runterschaltet, und dann lass ihn rollen :cool:.
Schön entspanntes cruisen bei vertretbarem Verbrauch.

Relaxte Grüße,

bluestar
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Guten Morgen

Bin letzten Freitag zum Abspannen mal eben nach Zingst ....Berlin - Ostsee ...BAB Tempomat auf 120 und schööön entspannt .
Am Frisenbruch ( schöner Campingplatz ) angekommen, zeigte das KI 8 Lieter im Schnitt .

Ich sag immer ...bin doch nicht auf der Flucht ...

Mfg. Steffen
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Bei uns in den Niederlanden fahre ich meistens so um die 95 km/h auf der rechte Spur weil 120 km/h auf der linke Spur sich sehr hektisch fährt und kaum Zeitgewinn bringt. Die LKW auf der rechte Spur fahren meist sehr konstant 90 km/h und das bringt Ruhe :D:D:D. In Deutschland auf der AB fahre ich zeitweise auch mal schneller, aber meistens auch nur zwischen 95 und 110 km/h. Mehr bringt nichts wegen der vielen Baustellen ;(;(;(.
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Armlehnen runter / 6.Gang / Tempomat auf 130 Kmh / Gute CD rein oder MP3 ins Handschuhfach und alle 3 Stunden ein Zigarettchen auf dem Rastplatz.
Man ist ja nicht auf der Flucht:D
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

wenn ich es nicht gerade sehr eilig habe und ohne Anhänger unterwegs bin, sind 110 - 120 km/h für mich ok.

Bei 120 nimmt er sich schon seine 11 ltr, mehr muss ja nicht sein :D
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Mit dem Bus bin ich der Cruiser: 130km/h +/-10km/h. Wobei er sich bei 130km/ und Rädern auf dem Heckträger schon um die 9l/100km genehmigt.
Wenn ich nicht mit dem Bus unterwegs bin und die Bahn frei ist (kein Tempolimit und wenig Verkehr) kann das durchaus etwas anders aussehen.
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo,
bei mir sieht es so aus das ich auf der BAB immer so um die 160 - 170 Km/h fahre, wenn es der Verkehr zulässt.
Ansonsten viel Kurzstrecke bei uns auf dem Platten Land und damit habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 Liter/ 100 km
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo,

.....ich reihe mich mal bei der Tempo 110 - 130 Kolonne ein.

Was den Leistungsdefizit bei Bergauffahrten betrifft, hilft da frühzeitiges runter schalten.
Manchmal ist es sogar für den Verbrauch besser im 5. Gang zu fahren, als den T5 im 6. Gang zu quälen.
Das betrifft aber jetzt eher den 2,0 Ltr Diesel.

Wo der Weg des Sprit Verbrauch hin geht, sieht man im Moment bei den vielen neuen Fahrzeugen, auch schweren, im PKW Bereich - da werden Werte von 3,5 - 5,5 Litern aufgerufen.
Bin mal gespannt, wann VWN aufhört in ihren Hochglanzprospekten mit den Angaben zum Verbrauch zu mogeln.

Gruß
Claus
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo

Wenn ich auf der BAB unterwegs bin, dann stell ich den Tempomaten auf 120km/h (+/- 10km/h), Armlehnen sind eh runter und cruise entspannt dahin.
Schneller bringt eh nur einen Mehrverbrauch als einen wirklichen Zeitgewinn. Und ob ich jetzt 5 Minuten früher da bin oder aber einige Liter weniger Diesel verbraucht habe, die Frage stellt sich mir gar nicht bei den heutigen Spritpreisen...

Ich nutze sowieso den Tempomaten wo es nur geht, auch in der Stadt. Da muss man zwar dann sehr vorausschauend fahren, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase ist das in Fleisch und Blut übergegangen und ich spare so auch noch einige Literchen auf eine Tankfüllung gesehen.

VG
Andreas
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Ja - ich reche je 10 km/h einen Liter.
Aber mein Auto ist auch fast immer sehr voll gepackt, Dachträger drauf und sehr oft fahre ich auch mit Anhänger.

Urlaubsfahrten mit Frau und etwas Gepäck komme ich unter 10 ltr mit klar.

Aber häftig ist es trotzdem
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Wenn ich auf der BAB unterwegs bin, dann stell ich den Tempomaten auf 120km/h (+/- 10km/h), Armlehnen sind eh runter und cruise entspannt dahin.

So hab' ich das während des letzten Urlaubs auch gehalten. Auf der A7 von Süd nach Nord und zurück lag der Verbrauch damit bei knapp 7,5 l.

Das find ich sehr akzeptabel :)
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

BAB 130-140, meist Tempomat auf 138, sind dann echte 135 km/h nach GPS. Und manchmal muss man eben auch mit 160+ "mitschwimmen" - angepasstes Fahren ist angesagt!
Übrigens ko..... mich "sture" Tempomatfahrer an, die zum Überholen auf die linke Spur ziehen und aus Spritspargründen ihr Gaspedal nicht finden und analog zu den LKWs gaaaanz gemächlich den Überholvorgang aussitzen. Gasgeben vernichtet übrigens weniger Energie als Bremsen!

In Holland/Belgien Tempomat 124.
Welcher Schilderverkäufer hat eigentlich in Holland das generelle Tempolimit auf 130 km/h angehoben. Jetzt stehen zu 90% Schilder mit Begrenzung auf 120 und man weiß nie, was gerade Aktuell ist - und das wegen gerade mal 10 km/h. Die spinnen, die H......

Ach ja, oben genannte Zahlen gelten natürlich nur für das Cruisen mit dem T5 (Cali). Mit allen anderen Fahrzeugen gilt - so schnell wie möglich ankommen. Auf der A7 Würzburg/Memmingen kann man auch mit knapp 200 "cruisen", inzwischen auch wieder auf der A1 Dortmund/Hamburg.
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Moin,

in der Regel habe ich den Tempomat auf 130km/h stehen.
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Vorher Audi A4 Avant. 150 km/h mit Tempomat
Jetzt T5 MV 120km/h mit Temponat.

Bin deutlich entspannter am Ziel und im Prinzip nahezu genauso schnell.

Gruss

Stefan
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Und manchmal muss man eben auch mit 160+ "mitschwimmen" - angepasstes Fahren ist angesagt!
Übrigens ko..... mich "sture" Tempomatfahrer an, die zum Überholen auf die linke Spur ziehen und aus Spritspargründen ihr Gaspedal nicht finden und analog zu den LKWs gaaaanz gemächlich den Überholvorgang aussitzen.
Danke, genau meine Meinung.

Für mich gibt es keine feste Reisegeschwindigkeit.
Die Geschwindigkeit wird dem Verkehr und anderen Faktoren angepasst und dabei ist es mir egal, ob da jetzt ein paar Liter mehr oder weniger verbraucht werden.

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben