Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo,

ich hab mal wieder eine eigentlich unwichtige Frage. Trotzdem würde mich mal interessieren, was so Euer Langstreckentempo auf der AB ist. Vorausgesetzt kein Zeitdruck und freie Bahn und keine Kurzstrecke. Obwohl ich eigentlich überzeugter 110-Fahrer bin, hab ich mich die letzten Male an den Busdurchschnitt drangehängt, der natürlich schneller ist, und finde bei 120-140 braucht der eigentlich auch nicht so viel mehr, wenn man bergauf nicht Vollgas gibt und bergab etwas vom Gas geht. (Bayern Richtung Leipzig).

Allerdings finde ich, dass die Karre bergauf elendig verkackt und man fast glaubt, die 2,2T Leergewicht ziehen einen rückwärts wieder runter. Man hofft auf kurze Anstiege. Letztens ist mir so`n abgerockter Musel-T4 TDI 75KW mit vollbesetzter Alternativ-Familie lustig bergauf vor der Nase hergefahren. Da bin ich mit meinem "modernen T5" mal ganz locker genau keinen Meter näher gekommen. Zumindest bei 3/4 Gas nicht.

VG


...eigentlich unwichtige Frage und schon über 40 Postings ;)


Entspannte 135 bei etwa 9,5 l und:
An Musel-T4s bergauf fahre ich derart vorbei, dass der kurze Augenblick nicht zur Erkennung der Wagenfarbe ausreicht (habe eben noch den guten alten R5... :))

Gruß
Mike
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Armlehnen runter, die hohe Sitzposition genießen und mit 120-130 km/h rollen lassen.
Wenn man aus Deutschland raus ist, ist eh nicht mehr erlaubt.
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Auch wenn ich aus dem Rahmen falle ...

Mit dem T5.1 Beach waren es 140 km/h ...

Der T5.2 Special ist so angenehm leise ... klar' hatte ich mir vorgenommen Sprit zu sparen und den neuen auch mit 140 zu bewegen ...

Aber was soll ich sagen, es macht Spaß 160+ zu fahren und zu sehen wie er auch noch in der Ebene über 180 kommt ... nur geh' ich immer früh' vom Gas da ich die Bremselchen nicht arg belasten mag .... :D

Allerdings fahre ich privat recht wenig auf der AB und wenn, A81 Richtung Stuttgart und A7 Richtung Würzburg/ A96 Richtung München hier unten sind fast immer relativ frei ... selbst bei wenigen verkehrsbedingten Gaslupfern komme ich nicht an 12L 'ran ... der Ehrgeiz auf 9-10L zu reduzieren hält sich da in Grenzen.

Das Meiste auf der AB privat fahren wir im Urlaub und dann mit WoWa, zu 99% kommt da für uns nach 20 km eine Grenze nach der speed auf 120 oder max 130 limitiert ist, und dann gilt: Armlehnen runter, Sonnenbrille drauf, Tempomat 'rein, 120 bzw. 100 und Feeling geniessen ...

Grüßle,
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Das ist wie mit einem Hund. Er braucht regelmäßig mal die Möglichkeit, sich richtig auszulaufen.
Und wenn der Fuß auf dem Bodenblech steht, dann braucht man auch keinen Tempomat. ;)

Aber bitte vorher den Durchschnittsverbrauch im Display umstellen auf z.B. Tageskilometerzähler ...
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo zusammen,

also ich pendel mich immer zwischen 120 und 130 ein. Da kann man am entspanntesten Fahren - natürlich mit Tempomat. Vorher im Passat warens immer 150 - auf 600km Strecke bin ich nun etwa 20 Minuten länger unterwegs. Ist meistens OK, es sei denn die Kurzen fangen 100km vor dem Ziel an zu brüllen und wollen überhaupt nicht mehr, dann heißt es nur durchhalten, Radio lauter drehen und ein bisschen stinkig sein, weil man 20 Minuten länger braucht ;( ...

Tschüss Nils
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Wie auch der Großteil der Vorredner, ARMLEHNEN 'RUNTER, 110 - 130 Km/h, eher 110 Km/h und vorrausschauend cruisen.
Je nach Wind sind das dann 6,5 - 7,5 nachgemessene Liter / 100 Km.
Wir fahren zu zweit mit Hund und Fahrrädern (im Bus)
Allerdings braucht so ein Nachrüst-DPF ab und zu auch mal eine höhere Abgastemperatur, Ihr wisst schon...

Grüße, Jens
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Auf Langstrecke bei freier Bahn halte ich mich normaler Weise an die Autobahnrichtgeschwindigkeit von 130 km/h oder passe mich ggf. dem Verkehrsfluss an. Bei Entfernungen unter 100 km fahre ich eher langsamer. Und ganz, ganz selten mal packt es mich - dann fahre ich, was die Kiste hergibt...
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo Leute,

ich biete weniger :-)

- Allein im Bus (Weg zur Arbeit): 80 - 100 km/h (Tacho), je nachdem, wie schnell die LKWs so fahren
- Mit Familie ca. 100-110, damit meine Frau nicht so viel meckert
- Mit Familie und Wohnwagen 90-100 km/h, 80 macht mit WoWa nicht so viel Spaß, weil der 6. kaum noch benutzbar ist.

Verbrauch über alles siehe Sig.

Ach ja, Armlehnen NATÜRLICH unten. Aber kein Tempomat, der würde meinen Verbrauch erhöhen :-)

bis denn,

tinduck
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

......hm,...zwischen 140 und 150Km/h fahre ich eigentlich fast immer, wenn sonst keine Beschränkungen angegeben sind. Da braucht er so bergab/bergauf um die 9 bis 10 Liter. Da es auf meiner Hausstrecke eine relativ langes 100 Km/h Stück gibt, wo ich mit max. 110Km/h fahre, senkt sich der Schnitt wieder auf 8,5 bis 9 Liter. Und manchmal, aber nur selten, wenn der Hafer sticht, ist es auch Vmax. Doch Vmax ist ja seit dem Softwareupdate 23H8 um 20 Km/h niedriger und liegt somit unter der Führerscheinentzugsschwelle von 180Km/h,....

Grüße,

Peter
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo!

Also bei mir sind es meistens um die 140 km/h. Verbrauch so um 9,5 l.
Reisen- nicht rasen ist mein Motto!

Gruss TOM
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Mit 140 bis 150Km/h schwimmt man gemütlich im Verkehr mit. Und in Ö sind die Autobahnen noch recht leer.

Gruß,Peter
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Moin

Verbrauch über alles siehe Sig.

Respekt. Ich frag mich gerade, wie Du das anstellst.... ohne ein Verkehrshindernis zu sein ;)

VG
Andreas
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Naja, wenn er sich brav hinter einem LKW versteckt oder sich an ein Wohnwagengespann mit NL hinten dran hängt, kann man ihn wenigstens in einem Stück überholen :D, sonst würde ich das eher als "Hindernis" sehen. Wer rechnet schon damit, dass da einer auf der Autobahn herumsteht der nicht aussieht wie ein 40 Tonner???

Grüße,

Peter

Ps.: Erst kürzlich gab es zwei tödliche Unfälle mit zwei Oldtimerfahrer, die sind auch mit 80 bis 100 auf der Autobahn herumgestanden. Den einen hat ein LKW verputzt und den Zweiten übersah eine Dame, die nicht damit rechnete, dass da einer mit seinem Trabi wirklich nur mit 80Km/h auf der AB unterwegs ist. Zwei wirklich schlimme Unfälle :(
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Servus.

Ich versuche IMMER 128 km/h laut ESP via Tempomat zu fahren, weil er dann 1,5 Liter weniger nimmt, als bei 127 oder 129 km/h.
Natürlich nur, wenn der Verkehr es zulässt . ;)

Stefan
 
Stefan,

meinst Du das ernst?

Grüße

bonsai
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

meinst Du das ernst?


... ich kann das bestätigen. 8)

Da unsere Autos ja mit Unmengen von Computern bestückt sind, die digital arbeiten, gilt hier das Binärsystem.

Bei 128 sind alle Bits außer einem auf 0 gesetzt, bei allen anderen Geschwindigkeiten mehrere und jedes aktive Bit schluckt Sprit.

Alternativ realistisch wäre dann noch 32, 64 und 256 km/h möglich, aber die beiden letzten scheiden wohl wegen der Raser und Schleicher auf der Autobahn aus.

Innerstädtisch macht 32 Sinn, denn das kommt demnächst vermutlich flächendeckend mit einem grünen Schild.

Hoffentlich weiß das auch der Gesetzgeber, wird aber wohl ökologisch unsinnig die runde Zahl 30 wählen, weil die in den diversen Plagiaten häufiger auftaucht als 32. :D
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

... ich kann das bestätigen. 8)

Da unsere Autos ja mit Unmengen von Computern bestückt sind, die digital arbeiten, gilt hier das Binärsystem.

Bei 128 sind alle Bits außer einem auf 0 gesetzt, bei allen anderen Geschwindigkeiten mehrere und jedes aktive Bit schluckt Sprit.

Alternativ realistisch wäre dann noch 32, 64 und 256 km/h möglich, aber die beiden letzten scheiden wohl wegen der Raser und Schleicher auf der Autobahn aus.

Innerstädtisch macht 32 Sinn, denn das kommt demnächst vermutlich flächendeckend mit einem grünen Schild.

Hoffentlich weiß das auch der Gesetzgeber, wird aber wohl ökologisch unsinnig die runde Zahl 30 wählen, weil die in den diversen Plagiaten häufiger auftaucht als 32. :D


Auch wenn die 128bit Geschwindigkeitstheorie sehr verlockend und amüsant klingt, hat es angeblich wirklich was für sich. Es gibt da eine Schwelle an der der Verbrauch ziemlich ins negative kippt.

Grüße,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich fahre auf der AB eigentlich immer um die 170-180. Durchschnittsverbrauch laut MFA 12L.
Armlehnen natürlich unten! ;-)

Mfg
Lokalo
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

170 -180km/h mit "nur" 12 L ? Das hätte ich nicht gedacht, da mir auch aufgefallen ist, daß der Verbrauch bei meinem ab ca 130kmh überproportional ansteigt. Daher versuche ich meist mit ca 125-130kmh zu fahren und halt ab und zu , wenn ich es etwas eiliger habe ca 160 -170kmh. Mehr als 170 schafft meiner sowieso nicht.
 
Zurück
Oben