Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hai Fäns,
bisher habe ich mich bei jedem Bulli ein bißchen gesteigert: Waren's beim T2 noch 90 km/h (ein blaues Autobahn-km-Schildchen alle 20 Sekunden = SimpleStarSpeed, der Sekundenzeiger bei zwölf, vier und acht), dann T3 mit Tacho 110 = um die 100 km/h echt, und den Toyota-Hiace-LKW mit Tacho 110 = 105.
Jetzt fahre ich GPS 60 Knoten (also 1 Grad auf dem Großkreis pro Stunde, in 15 Tagen um die Welt) oder 111 km/h, und zwar ziemlich "stur", ooch wönn's ono oder ondöre onkotzt. (T5-Rasern mache ich natürlich Platz, aus reiner Spritsparer-Solidarität.)
Wirklich ärgerlich sind nur die Spießer-Ärsche/Hutfahrer, die kurz vor der 100er-Zone mit 160 an mir vorbeirauschen, dann auf der linken Spur voll in die Eisen gehen und mit jeweils-Tacho 100 weiterzuckeln, Zucht und Ornunk verbreitend.
Mit 60 kts (GRA 114) bin ich trotz knapp 3 Tonnen Schwungmasse schon wiederholt unter 8.0 Liter/100km gekommen. Und, bei dem Tempo kann ich meinen Betriebsstundenzähler ticken hören, wie weiland die Uhr im Rolls, als sie noch ehrlich-mechanisch war.

Grüße aus der Klinik (verliere 5 Pfund pro Woche),
Karsten
2013-02-06 (Mi) 10:16:49
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo, da muss ich mich doch auch als Cruiser outen. Tempomat bei 2000 Umdrehungen (117 km/h), Armlehnen runter und auf den Verkehr auf der linken Spur "herabsehen". Ok beim Überholen sind's auch mal 160, aber sonst ist gleiten und mitschwimmen angagt. Erstaunlicherweise ist die Gesamtfahrtzeit im Verglich zu früher im Kombi bei >>160 km/h zumindest auf den kurzen und mitteleren Distanzen (bis 100 km) kaum wahrnehmbar länger.

entspannte Grüße
Otti
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Selbst auf langen Distanzen braucht man nicht wirklich länger, ausser man fährt konstant über 160 so dass man den Durchschnitt auch in die Richtung drückt.
Das ist jedoch im Ausland gar nicht möglich.

Ich cruise da auch lieber mit 110 und hau das gesparte Spritgeld dann lieber im Urlaub auf den Kopf. :D

Grüße
Joachim
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Zwischen 110 und 130 (Tacho) mit Tempomat, je nach Verkehr. Der Spritverbrauch lag nach dem Skiurlaub im Schnitt bei 8,3 nach der Anzeige, kommt ungefähr hin........
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Also ich cruise in der Regel mit 110-120 - kurzzeitig wenn es mich packt mal 160, ist für mich aber kein Lustgewinn beim Bus. Dafür können die 92 hinter LKWs schon sehr entspannend sein. Bei 110 zeigt meine MFA um die 7,0 Liter an, im Schnitt nach einer 600km Strecke 7,5 an der Tanstelle aber 8,5 Liter...
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo,

ich reihe mich da bei den gemütlichen Fahrern ein. Hab mir mit meinem T4 damals die 120 - 130 kmh angewöhnt, mit dem angenehmen Nebeneffekt Diesel zu sparen. Als Vergleich Regensburg - Bremen volle Pulle und die gleiche Strecke bei max. 130 habe ich keine 15 Minuten länger gebraucht.
Jetzt mit meinem T5 kann ich leider noch nichts sagen, da bin ich jetzt mal am probieren wie er sich am sparsamsten fährt. Es ist aber jetzt im Winter nicht so leicht wegen Winterreifen, Zuheizer usw.
Einfach mal abwarten.
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Moin,

bei meinem kleinen Motörchen mit wenig "Kraftreserven" machen 10-20km/h mehr schon viel im Verbrauch aus. Ich habe mich daher an eine Reisegeschwidigkeit von 110-120km/h gewöhnt, dann hält sich der Durst mit ca. 8 Litern auch in Grenzen.

Grüße aus Münster
Mario
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Sechster Gang, knapp über 2.000 Touren, 115 bis 130 km/h, Tempomat, Armlehnen unten, entspannende bis aufmunternde Musik, gelassene Grundeinstellung, coole Sonnenbrille, 7-8 l/100 km, Anstiege packt der R5 locker im Tempomat.

Reichweite bei flüssigem Verkehr so bis 1100 km, bei Dichtem Verkehr und vielen Stop and Gos auch mal nur 800, dann aufbrausender Ansatz von Hassgefühlen auf viel zu viele Führerscheinbesitzer, aber nicht -verdiener.

Motorraum und Innenraum großzügig gedämmt. Der oft wegen seiner Akustik gescholtene R5 schnurrt so vor sich hin. On the road again...

LG

Dirk
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Armlehnen runter / 7.Gang / Tempomat auf 130 Kmh. Entspannt ankommen.
Wichtig: Beim Überholen von LKW´s nicht bedrängen lassen. Auch wenn ich durch den Rückspiegel und das Fischauge die
Scheinwerfer eines Verkehrsteilnehmers hinter mir nicht mehr erkennen kann.
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Wichtig: Beim Überholen von LKW´s nicht bedrängen lassen. Auch wenn ich durch den Rückspiegel und das Fischauge die
Scheinwerfer eines Verkehrsteilnehmers hinter mir nicht mehr erkennen kann.
Da hast Du hier jetzt sicher einen neuen Freund gewonnen....... :D
Übrigens ko..... mich "sture" Tempomatfahrer an, die zum Überholen auf die linke Spur ziehen und aus Spritspargründen ihr Gaspedal nicht finden und analog zu den LKWs gaaaanz gemächlich den Überholvorgang aussitzen. Gasgeben vernichtet übrigens weniger Energie als Bremsen!
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Bin mal gespannt, wann VWN aufhört in ihren Hochglanzprospekten mit den Angaben zum Verbrauch zu mogeln.

Kannst du das irgendwie präzisieren?
Soweit mir bekannt ist werden Prospektwerte nach genormten Verfahren ermittelt. Meinst du nun VWN türkt die EU-konforme Verbrauchsermittlung oder schreibt Dinge in die Prospekte, die nicht der Homologation entsprechen ? :confused:


@Tasse Kaffee
Dein Bergproblem liegt wohl im Wesentlichen an der ziemlich langen Übersetzung des 6.Ganges, den der von dir zitierte T4 gar nicht hat. ;)
Der 5. kann da so Einiges wieder gut machen. :)

lg
Manfred
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Sechster Gang, knapp über 2.000 Touren, 115 bis 130 km/h, Tempomat, Armlehnen unten, entspannende bis aufmunternde Musik, gelassene Grundeinstellung, coole Sonnenbrille, 7-8 l/100 km, Anstiege packt der R5 locker im Tempomat.

Reichweite bei flüssigem Verkehr so bis 1100 km

Hallo,

genauso hat sich das auch bei mir eingependelt. Nur die 1100 km erreiche ich leider nie.........
Ab 130 Sachen kann man in meinem Trapo eh nicht mehr Radio hören, geschweige denn sich mit der Beifahrerin unterhalten.

Früher als ich noch mit Passat ständig auf der linken Spur unterwegs war, hab ich die gewonnene Zeit dann beim hektischen Qualmen auf dem Parkplatz wieder verloren.................


Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Kannst du das irgendwie präzisieren?
Soweit mir bekannt ist werden Prospektwerte nach genormten Verfahren ermittelt. Meinst du nun VWN türkt die EU-konforme Verbrauchsermittlung oder schreibt Dinge in die Prospekte, die nicht der Homologation entsprechen ? :confused:


lg
Manfred

...denke nicht, dass er das "so böse" meint. Er meint wohl eher die allgemein bekannte Wahrheit, dass die Verbrauchermittlung unter realitätsfernen Optimalbedingungen stattfindet und deshalb so kaum zu erreichen ist. Ist ja auch oft so. Grad hat ein BMW Fahrer BMW verklagt, weil seiner 17 % mehr gebraucht hat als BMW angibt. Und recht bekommen. Aber auch er mußte das über das adäquate Norm-Prüfverfahren nachweisen. Hat 6000 Euro gekostet (beim Tüv). Quelle: Autobild.
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Lustig ist das hier soviele die "Armlehnen runter" erwähnen. Das ist für mich auch eines der wichtigsten Dinge ! :)
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Moin,

Tempomat 130 und entspannt dem Durchchnittsverbrauch zuschauen, wie der nach der Auffahrt mit Beschleunigen sich bei 8l/100km einpendelt.

Gruß
Steven
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hi zusammen,

am liebsten mit Tempomat, Lehne runter, Radio an, Tempo 115 und gut iss. Und ja, das Motörchen hält das Tempo auch an den allermeisten Bergen der deutschen AB (zb. A3 Ferntal, andere Seite Wiedtal etc, alle so um 5.5 % Steigung).
War gerade letzte Woche in Belgien (durch Holland, äh Niederlande), wo ja bekanntermaßen Tempolimit herrscht. Wiedereinmal festgestellt, dass das Fahren dort entschieden entspannter vonstatten geht. Man kommt hinter einem LKW problemlos raus, keiner drängelt, alles super. Kaum ist man über die Grenze zurück im Land der unbegrenzten Tempolimits bricht bei allen Verkehrsteilnehmers wieder die Hektik aus. Auch die roten und gelben Nummernschilder müssen plötzlich sich dem allgemeinen Verhalten auf deutschen Autobahnen anpassen - mit drängeln, nicht einscheren lassen etc...

Gruß aus dem Westerwald
Georg
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Lustig ist das hier soviele die "Armlehnen runter" erwähnen. Das ist für mich auch eines der wichtigsten Dinge ! :)


Wenn man welche hatX(



Mir reichts, ich rüste jetzt auch den Komfortsitz in mein Trapo nach.. Vorallem weil ich mit dem zu 90% Langstrecke fahre..


PS: Kann man den Komfortsitz vom 5.1 dann auch in den 5.2 einbauen?? Ich gehe ja mal davon aus das der 5.2 Kasten nicht Serienmäßig Seitenairbags hat oder??
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Ich Pendel an der 130er Marke, mit Tempomat auf Langstrecke. Überholen gerne mit 150 es sei denn alles ist frei dann bleibe ich beim Tempomat

Ok die ersten 20km blase ich den Bock auch gerne mal frei wenn er schon länger warm ist.
Derzeit mit kaputter Kupplung halte ich mich eh etwas zurück um damit die gar nicht erst rutscht, was ein Verbrauch von unter 8 Liter garantiert.
Armlehnen ist bestellt :rolleyes:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hi

120 km/h laut Tacho.

Kaum ist man über die Grenze zurück im Land der unbegrenzten Tempolimits bricht bei allen Verkehrsteilnehmers wieder die Hektik aus

Das ist sowas von wahr. Das denke ich auch immer.

Gruß
Marco
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Normal Richtgeschwindigkeit BAB, gerne aber auch mal Vollast.
Tempomat? Wer brauch nen Tempomat?
 
Zurück
Oben