Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo!

Ich fahre auf der AB eigentlich immer um die 170-180. Durchschnittsverbrauch laut MFA 12L.
Armlehnen natürlich unten! ;-)

Mfg
Lokalo

Die AB gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr. Zuviel Verkehr und Baustellen lassen deine Aussage etwas unrealistisch erscheinen;). Oder meinst du die AB von Muenchen Richtung Salzburg?
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Moin zusammen,

ich rolle gerne mit 130 über die Autobahn, wenn wenig los ist bis 150, aber selten mehr auf Dauer. Und natürlich Armlehnen runter, Kaffee in den Becherhalter und rollen lassen.

Gruß
arne
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo Leute,

Ach ja, Armlehnen NATÜRLICH unten. Aber kein Tempomat, der würde meinen Verbrauch erhöhen :-)

bis denn,

tinduck

Der Tempomat erhöht wirklich den Verbrauch - mit Anhänger hinten dran merkt man das ganz deutlich.
Theoretisch ist es besser, das Pedal immer konstant zu halten, und an Steigungen etwas im Tempo nachgeben bzw bei Gefälle etwas schneller zu werden.

Gruß
Ralf
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Moin



Respekt. Ich frag mich gerade, wie Du das anstellst.... ohne ein Verkehrshindernis zu sein ;)

VG
Andreas

Hallo Andreas,

das ist ganz einfach: das Verkehrshindernis befindet sich in Form eines LKW meistens vor mir. Da der nachfolgende Verkehr eh den LKW überholen will, mach ich dann auch nix mehr aus.

Davon abgesehen, Du glaubst gar nicht, wie oft ich noch irgendwelche Rentner in Kleinwagen überholen muss, die nur 70 oder so fahren...

bis denn,

tinduck
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Der Tempomat erhöht wirklich den Verbrauch - mit Anhänger hinten dran merkt man das ganz deutlich.
Theoretisch ist es besser, das Pedal immer konstant zu halten, und an Steigungen etwas im Tempo nachgeben bzw bei Gefälle etwas schneller zu werden.

Gruß
Ralf

Hi Ralf,

völlig richtig, mein Posting war auch nicht ironisch gemeint, trotz Smily.

Ein Tempomat hilft, den Verbrauch zu reduzieren, wenn man einen nervösen Gasfuß hat und zu häufigen Geschwindigkeitsänderungen neigt. Quasi als erzieherische Maßnahme :-) Aber wenn man weiß, wie, kann man die Werte, die man mit Tempomat erreicht, ganz locker unterbieten. Kostet natürlich Komfort...

bis denn,

tinduck
 
Die AB gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr. Zuviel Verkehr und Baustellen lassen deine Aussage etwas unrealistisch erscheinen;). Oder meinst du die AB von Muenchen Richtung Salzburg?

Auf meinen "Hauptstrecken" (A38, A71, A70) durchaus! Diese sind fast durchgängig freigegeben und im Schnitt (noch) mit relativ wenig Verkehr gesegnet!;-)
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo Andreas,

das ist ganz einfach: das Verkehrshindernis befindet sich in Form eines LKW meistens vor mir. Da der nachfolgende Verkehr eh den LKW überholen will, mach ich dann auch nix mehr aus.

Davon abgesehen, Du glaubst gar nicht, wie oft ich noch irgendwelche Rentner in Kleinwagen überholen muss, die nur 70 oder so fahren...

bis denn,

tinduck

Moin tinduck

Ok, wenn Du im Windschatten eines LKWs dahingleitest, dann bist Du wirklich kein Hindernis, was ich Dir auch nicht direkt unterstellen wollte.
Und die Falschparker mit 70 auf der AB kenn ich nur zu gut. Bin auch öfters mit einem LKW unterwegs und es ist ein Grauen...

VG
Andreas
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Moin,

auch ich bin überzeugter 110-Fahrer, da der Verbrauch bei 1900-2000 U/min im 6. Gang bei meinem 2,0 l 180 PS BiTurbo mit 7,6 l/100 km auf Strecke (Hamburg->Provence) am geringsten ist. Dennoch fahre ich zwischendurch auch mal mit 180 km/h bzw. mit 140 km/h, um LKW-Kolonnen zu überholen. Den Tempomaten benutze ich sehr gerne, jedoch habe ich festgestellt, daß man mehr Sprit sparen kann, wenn man ihn nicht benutzt. Der Vorteil des Tempomaten ist, daß man die Beine ab und zu auch mal bewegen kann. Die Armlehnen sind auf größeren Strecken Pflicht, da sie die Schultermuskulatur entspannen. Bei Bergauffahrten, z.B. in der Röhn sollte man besser in den 5. Gang bei etwas höherer Drehzahl herunterschalten. Im 6. Gang ist der Verbrauch dann nämlich höher, so meine Erfahrungswerte. Jetzt im Winter (Hamburg->München) musste ich feststellen, daß der Verbrauch auf Strecke etwa ein Liter höher liegt, als im Sommer.
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Bei längeren Bergauffahrten stell ich das DSG meist auf Einstellung S, trotz Schaltwippen.

Dann quält sich der Motor auch nicht so, hört sich gesünder an.
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo,

zunächst den wichtigen Dingen;): die Arnlehnen sind bei unserem Bus immer unten auch in der Stadt,
zumindest wenn ich fahre.

Auf der freien AB fahre ich üblicherweise zwischen 130 und 140, was im Durchschnitt dann etwa 115 ergibt.
Der Verbrauch lag bis jetzt bei ca. 9 l.

Wenn es sein soll, bin ich auch mit 140 - 160 unterwegs, schneller wird es - zumindest über längere Strecken - nicht.
Den zeitlichen Unterschied merke ich schon. Unsere Standardstrecke Würzburg-Münster (ca. 380 km) bin ich mit dem
Toyota (2.2 Diesel 177 PS + Chip) oft in 3 Stunden gefahren, manchmal auch drunter. Mit dem Bus sind es jetzt
mindestens 3,5 Stunden. Eine halbe Stunde mag nicht viel erscheinen, bei 4 quengelnden Kleinkindern kann dies
aber schon einen Unterschied machen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Tempomatfahren mehr verbraucht. Vor allem, wenn ich Steigungen mit 130
hoch fahre und bergrunter dann auch "nur" 130 fahre ist der Verbrauch höher als bergrunter 140-150, berghoch 120.
Trotzdem setze ich ihn regelmäßig zum Entspannen oder bei Beschränkungen ein.

Gruß,
Hans Paul
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

......Langstreckentempo auf der AB ist. Vorausgesetzt kein Zeitdruck und freie Bahn und keine Kurzstrecke. Obwohl ich eigentlich überzeugter 110-Fahrer bin, hab ich mich die letzten Male an den Busdurchschnitt drangehängt, der natürlich schneller ist, und finde bei 120-140 braucht der eigentlich auch nicht so viel mehr,

Moin,
erst hab ich gelesen: Langschneckentempo ... :D

Meine Geschwindigkeit ist weitgehend dem Verkehrsfluß angepasst, Hetzjagden bei voller Bahn liegen mir nicht, ist sie leer, dann mal so um 140-160km/h ...
Ansonsten eben darunter...

Ich benutze gerne den Tempomaten und diesen dauerhaft einsetzen zu können, ist mir lieber, als durch Kolonnenspringerei noch 5km/h mehr "rausholen" zu können...
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo
Da ich meinen Neuen erst seit einer Woche habe darf ich ja nicht schneller als 120km fahren. Bin bis jetzt 3 AB Strecken gefahren: Hannover-Dortmund, Dortmund-Köln und zurück. Auf der ersten Strecke hatte ich fast immer freie Bahn, Tempomat auf 119km eingestellt, Verbrauch nach den 200km: 7 Liter/100km. Aber die Strecke Hannover-Dortmund hat so gut wie keine Steigungen, außer einer, soweit ich mich erinnere. Auf der Fahrt nach Köln sieht das schon anders aus. Auch wieder Tempomat auf 119km eingestellt, mußte aber verkehrsbedingt öfters bremsen und langsamer fahren. Ich hab die MFA auf Verbrauch eingestellt und mir die Sache so oft wie möglich angeschaut. Ergebniss nach 200km: 8,5 Liter/100km. Immer noch deutlich weniger als mit meinem T5.1 96kw.
Auch ich denke das das Fahren mit Tempomat bei Steigungen mehr Sprit verbraucht als wenn ich ohne fahre. Werde in den nächsten Tagen den Tempomaten nur noch auf grader Strecke einschalten, Berg rauf und runter mal aus lassen. Ich bin gespannt
Gruß
Chris
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo,

zwischen 130 und 160 - wobei ich meist an den 160 kratze. Bin halt einer von den Rasern :rolleyes:

Ach ja: Armlehne unten, what else...

Viele Grüsse
Uwe
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo
Da ich meinen Neuen erst seit einer Woche habe darf ich ja nicht schneller als 120km fahren. Bin bis jetzt 3 AB Strecken gefahren: Hannover-Dortmund, Dortmund-Köln und zurück. Auf der ersten Strecke hatte ich fast immer freie Bahn, Tempomat auf 119km eingestellt, Verbrauch nach den 200km: 7 Liter/100km. Aber die Strecke Hannover-Dortmund hat so gut wie keine Steigungen, außer einer, soweit ich mich erinnere. Auf der Fahrt nach Köln sieht das schon anders aus. Auch wieder Tempomat auf 119km eingestellt, mußte aber verkehrsbedingt öfters bremsen und langsamer fahren. Ich hab die MFA auf Verbrauch eingestellt und mir die Sache so oft wie möglich angeschaut. Ergebniss nach 200km: 8,5 Liter/100km. Immer noch deutlich weniger als mit meinem T5.1 96kw.
Auch ich denke das das Fahren mit Tempomat bei Steigungen mehr Sprit verbraucht als wenn ich ohne fahre. Werde in den nächsten Tagen den Tempomaten nur noch auf grader Strecke einschalten, Berg rauf und runter mal aus lassen. Ich bin gespannt
Gruß
Chris

Ja, machmal braucht er eben echt wenig. Jetzt habe ich grad getankt nach 690 km. Das war die Rückfahrt vom Allgäu nach Leipzig mit Tempo 120 (Bergauf runter bis 100, bergab hoch bis 140; da sind ein paar ganz schöne Anstiege dabei) die letzten 80 km davon (flach) nur noch mit 140, und danach noch 100 km reiner Stadtverkehr in Leipzig. Ausgerechnet 8,17 Liter. Das ist eigentlich unrealistisch gut, liegt aber am latenten Rückenwind sowie natürlich dem generellen Gefälle bei Süd-NO-Passagen.

PS. TSI-Fahrer schreiben wohl deshalb nicht, weil sie sich durch parken mit 110 gar nicht erst angesprochen fühlen...geistig fahren sie ganz links, während wir auf dem Pannenstreifen rollen...:cool:...die brauchen auch keine Armlehnen...Fahrt ist zu schnell vorbei...reinsetzen, die Kinder festhalten, dann rappelt mal alles kurz vor der Schallmauer... und schon wieder die Landeklappen ausfahren...damit die Keramikkacheln an der Front in Ruhe abglühen können..
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

PS. TSI-Fahrer schreiben wohl deshalb nicht, weil sie sich durch parken mit 110 gar nicht erst angesprochen fühlen...geistig fahren sie ganz links, während wir auf dem Pannenstreifen rollen...:cool:...die brauchen auch keine Armlehnen...Fahrt ist zu schnell vorbei...reinsetzen, die Kinder festhalten, dann rappelt mal alles kurz vor der Schallmauer... und schon wieder die Landeklappen ausfahren...damit die Keramikkacheln an der Front in Ruhe abglühen können..
Gut erkannt :D
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Will nicht geoutet werden, aber wenn ich ohne Kids von Fulda zurück fahre ist die Geschwindigkeit eher 210-220 kM/h.

Kann a´ber mit Familie auch gemütliche 160 fahren.

Gruß
Dirk
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Lustig ist das hier soviele die "Armlehnen runter" erwähnen. Das ist für mich auch eines der wichtigsten Dinge ! :)

Jetzt mal grundsätzlich: Warum stellt Ihr die Armlehnen eigentlich abseits der BAB nach oben? Meine mittleren sind immer unten, die äußeren immer oben (weil ich da ja den Fensterrahmen für den Arm habe...).


Noch was: Bei meinen früheren Fahrzeugen (528i, 530d, X5 mit 3.0d) war es üblich, dass der Verbrauch bei aktiviertem Tempomat nach unten ging. Meine nicht nur ich, dass das beim T5 nicht mehr der Fall ist?


Und noch was: Das mit der Reichweitenanzeige... Manchmal fahre ich ja beruflicherweise - auch auf der Autobahn - digital, und da nervt es schon, wenn sich die berechnete Reichweite halbiert... :(


Zurück zum Thema: Schnitt 130. Komischerweise heimzu immer etwas schneller als weg...
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Hallo ELW-Fahrer,

was genau nervt Dich an der Reichweiten-Anzeige? Die führt einem nur die Ineffizienz der eigenen Fahrweise gnadenlos vor Augen...

Natürlich ist kurz nach dem Tanken die Anzeige mit einer Prise Salz zu nehmen. Das kann aber auch in die andere Richtung gehen... ich hab mal bei uns an der B54 getankt, da gehts bergab, und bin optimal, ohne Anhalten bei null Verkehr wieder draufgerollt (!) und hab den Berg beschleunigen lassen. Unten im 'Tal' hatte ich 80 km/h drauf und fast nix dafür verbraucht, die Reichweitenanzeige zeigte weit über 2000 km, geht auch :-)

bis denn,

tinduck
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Witziger fred!

2 Faktoren bei mir:
Ist es leer oder voll auf der BAB? Wenn es voll ist, reihe ich mich rechts ein. Das führt zu knapp unter 8L Diesel (real, nicht nach MFA). Ist es leer, dann rausche ich mit 160 über die Bahn und bei gutem Wetter (feucht und kühl) noch ein wenig fixer. Manchmal finde ich Gleichgesinnte, die ähnlich entspannt konstant zügig fahren mögen, dann pass ich mich an. Dann rauschen 9.5l durch. Bulliparade
:pro:

Beim Schnellfahren bremse ich möglichst nicht, Verkehrsfluss-Anpassung findet möglichlichst nur über das Fahr(er)wunschfußpedal statt....


Freundliche Grüße! Nja
 
AW: Eure Reisegeschwindigkeit auf der AB?

Stefan,

meinst Du das ernst?

Grüße

bonsai

Hallo Bonsai.

Das ist mein voller Ernst....

Hab es schon woanders geschrieben...
Von diesen "Punkten" gibt es 3 Stück...
128 km/h
ich glaube 73 km/h
und 50 km/h

Könnte meinen Arsch drauf verwetten, dass VW dort die Verbrauchswerte ermittelt :D

Stefan
 
Zurück
Oben