EU-Neuwagen

k12n24

Jung-Mitglied
Ort
41334 Nettetal
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Neun (9)-Sitzer, Zuziehhilfe Heckklappe
Hallo zusammen,

ich überlege mir einen EU-Neuwagen VW-T5 zu kaufen. Auslieferung Dezember 2014.
Der T5 ist Chip-getuned auf 170 PS, normaler Radstand und nahezu Vollausstattung.

Meine Fragen dazu:
Was haltet ihr von einem EU-Neuwagen und was muss ich beachten? Vor- und Nachteile?
Gibt es Probleme mit der Werksgarantie wenn er ein Chiptuning auf 170 PS hat? (TÜV-Gutachten und Eintragung vorhanden)



Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • t5.JPG
    t5.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

........EU-Wagen ist immer gut - hab ja auch einen !!!
Ich weiß überhaupt nicht, warum das immer so abwertend dargestellt wird - es ist das gleiche Auto, wie man es hier kaufen kann, oft sogar mit zusätzlicher Serien Ausstattung.
Auch kommt positiv dazu, das man keine Überführungskosten zahlt - ich glaube das erlaubt man sich nur in D.

Das mit den 170PS sollte überhaupt kein Problem sein, denn es ist die "Standard Leistung" bei diesem Motor im Hause AUDI und VW.
Warum VW dann im T5 unbedingt den teureren Bi-Turbo verbaut - keine Ahnung bringen tut das Bi nicht viel außer volle Kassen im Hause VWN.

Aktuell wurde mir das 170PS Steuergerät zu meinem neuen Audi, direkt vom Audi Händler angeboten, bei voller 5 Jährigen Werksgarantie.

Gruß
Claus
 
Hallo,

den 2.0 TDI gibt es im PKW-Bereich sogar mit 177 PS und 380 NM in der letzten Ausbaustufe.

Mit der Werksgarantie sieht es aber schlecht aus:

Alle Tuningmaßnahmen am Motor führen zu einem Verlust der Werksgarantie, denn der Freundliche ist verpflichtet alle Veränderungen dem Werk zu melden, was zwangsläufig bei ersten Besuch dort, geschehen wird.
Bei einem EU-Fahrzeug dürfte es noch weniger eine stillschweigende Tolerierung/Nichtsehen des Tuning seitens des Freundlichen geben, als wenn man den Bus dort gekauft hat.
Auch geht man damit jeglicher späterer Kulanz verlustig.

Nur bei Abt gibt es eine der Werksgarantie nahe kommende Ersatzlösung, andere Tuner haben idr nur Versicherungen mit Ausschlüsse (zB Turbolader) und häufig abhängig von der KM-Leistung eingeschränkte Teilleistungen.

Gruß Ulli
 
Hallo,

.....die Fahrzeuge werden ganz normal mit Zulassung und 170PS verkauft - ich hatte vor längerer Zeit schon mal Kontakt mit diesem Händler.
Es handelt sich nicht um ein Chiptuning im üblichen Sinne, sondern um den Einbau eines anderen Steuergerätes aus dem VW Regal.

Es gilt laut diesem Händler die ganz normale Werksgarantie - wie es allerdings mit einer Garantieverlängerung aussieht, kann ich nicht sagen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben