T6 als Ausbau für Reisen? Nur so eine Idee...

T-Bone90

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

keine Ahnung warum aber mir geistert seit neustem die Idee im Kopf herum, mir einen T6 (oder ähnliches) mit langem Radstand zu kaufen und den als Wohnmobil, für Reisen auszubauen. Immer wieder sehe ich im Netz sehr schöne Modelle und ich kann mir richtig gut vorstellen, so etwas zu besitzend damit auf Reise zu gehen (meine Freundin ist da eher nicht so dafür...naja anderes Thema ;) )

Ich habe allerdings keine Ahnung, was man da am besten nehmen sollte, worauf man achten muss usw.
Ob einen T5, einen T6....ob Allrad sinn macht. Welche Modellreihe, Ausstattungslinie (da gibt es ja so viele verschiedene).
Tendieren tu ich zu einem Diesel, da damit ja auch weite Strecken zurückgelegt werden und lieber paar PS mehr.
Am besten mit Dachzelt (kann man ja auch nachrüsten), Schlafmöglichkeit, Küche usw.

Was meint ihr? Sollte es nur ein Hirngespinst sein oder ist sowas nicht verkehrt?
Ich hatte mal grob geschaut und es würde ungefähr 40000€ kosten je nach KM und Ausstattung. Das würde ich aktuell auch nicht ausgeben wollen, da ich mir vor 2 Jahren erst ein Neuwagen gegönnt habe. Aber die Idee im Hinterkopf ist aktuell sehr da.

Vielen Dank im Voraus.

T-Bone :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach machen !

Und wenn die Freundin dann weg ist, dann war es einfach nicht die Richtige !

Die Idee geistert wahrscheinlich ganz vielen Menschen im Kopf rum, die bisher immer mit Flieger auf irgendwelche Inseln oder in die Karibik geflogen sind, warum wohl ?

Gut für die Verkäufer derzeit ......

T2-Fahrer
 
Hallo T-Bone,
welche Art von Bus mit welcher Ausstattung zu dir/euch passt, kann dir hier keiner pauschal raten, das liegt an dir/euch. Investiere ein paar Stunden (oder Wochen ;)) und 'friss' dich durch's Forum, dann kannst du deine Suche nach Ausstatungslinie, PS-Zahl und 2/4M bestimmt etwas eingrenzen. Es gibt schließlich endlos viele Faktoren, die bei einer Entscheidungsfindung reinspielen, jeder hat seine 'Must-Haves' und 'No-Gos' und hier will kaum einer auf's Geratewohl zu etwas raten.
Jedenfalls wirst du sicher auch für (weit) unter 40k was Taugliches finden, zumal du ihn selbst ausbauen willst, ihr wohl sowas wie einen Erstwagen habt und den Bulli vielleicht nicht unbedingt als Daily-Driver braucht. Mein Bruder hat sich vor einem Jahr einen 2016er T6 Kastenwagen mit 140PS, DSG und 165.000Km für 14.000€ von einem Händler gekauft, ihn gedämmt, als Light-Camper ausgebaut und fährt seither (störungsfrei) glücklich in der Gegend rum.
Gruß und viel Erfolg, Olaf
 
Hab im Winter einen T6-Transporter ohne Fenster mit 100.000km für 15000€ gekauft.
102PS genügen mir, auch wenn er ewig braucht um auf 100 zu kommen.
Autobahn 130 macht er gern und er fährt sich fast wie ein Neuwagen.

6.000€ später hab ich ein Hornbach-Bett, Dämmung, Vinylboden, ne 2. Batterie,
2 seitl. Schiebefenster und etwas Hifi drin.

Im Nachhinein hätte es sicher auch ein Kurzer getan (find ich hübscher)
Ich hab es etwas bereut ein komplett leeres Auto gekauft zu haben.
Nun hätt ich gern einen mit Hochdach, Allrad und Luft-Standheizung.

Bis mein Auto so ist, wie ich ihn mir wünsche, geht noch viel Zeit und viel
Geld ins Land, befürchte ich. Aber ein Projekt zu haben und die Kohle
nach und nach raushauen zu können, het auch was.
 
Ist so nicht vereinbar.
Naja, ich wollte damit andeuten, dass ich von Beginn an ein anderes Modell hätte kaufen sollen.
Mit Allrad hätte es dann wohl mehr, als 102PS gehabt.
Ich habe sehr spontan und ohne genauer nachzudenken gekauft, das war etwas unklug :)
 
Momentan sind doch die Preise hoch, da kannst Du ihn sicher gut verkaufen.

@TE:
Warte noch 2 Jahre, dann wird es am Markt vermutlich ein Überangebot von gebrauchten Campern geben.
 
Also ich danke Euch!
Ich werde mich mal ganz langsam überall einlesen und einfach mal stöbern, was es so zu entdecken gibt. Und wenn es wirklich auch schon für deutlich unter 30000€ etwas gibt, dann ist der Traum ja eventuell gar nicht so weit entfernt. Aber ich werde auch keine Eile machen.
Aktuell steht eh einiges auf der Anschaffungsliste. Eventuell kommt erstmal ein ordentlicher Fahrradträger für die Anhängerkupplung, damit ich mit meinen Bike auch mal etwas weiter weg sein kann :-)
 
Also ich danke Euch!
Ich werde mich mal ganz langsam überall einlesen und einfach mal stöbern, was es so zu entdecken gibt. Und wenn es wirklich auch schon für deutlich unter 30000€ etwas gibt, dann ist der Traum ja eventuell gar nicht so weit entfernt. Aber ich werde auch keine Eile machen.
Aktuell steht eh einiges auf der Anschaffungsliste. Eventuell kommt erstmal ein ordentlicher Fahrradträger für die Anhängerkupplung, damit ich mit meinen Bike auch mal etwas weiter weg sein kann :-)

Dann würde ich darauf achten, dass dieser bulli tauglich ist
 
Zurück
Oben