ESP leuchtet sporadisch

Arjen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
keine
Hallo liebe T5-Boardler,

ich habe ein Problem mit meinem T5 Multivan, Baujahr 2004. Der Wagen hat 4-Motion Antrieb und eine Differentialsperre. Seit einiger Zeit leuchtet die ESP Lampe sporadisch auf und das Differential Lämpchen blinkt (untersetzt mit einem Piep-Ton). Das Problem ist, dass leider kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wird (einziger Fehler der im Fehlerspeicher hinterlegt wurde, war irgendetwas mit den Außenspiegeln und der Innenbeleuchtung).

Auf Verdacht getauscht wurden schon der ESP-Mehrfachsensor, der Bremslichtschalter und alle Rücklichtbirnchen. Leider taucht der Fehler immer noch auf und langsam gehen uns die Ideen aus, an was es noch liegen kann.

Ich würde mich sehr über euren Rat freuen, wir haben hier im Forum nämlich leider nichts vergleichbares gefunden.

Anbei noch ein Link für ein Video, was im Kombiinstrument angezeigt wird.

http://de.tinypic.com/player.php?v=2rf55k7&s=5#.UpuTVieoJdg

Einen schönen Abend noch und schon mal Danke für eure Antworten. :)


Gruß

Arjen
 
AW: ESP leuchtet sporadisch

Hallo Arjen

Tönt für mich nach nem defekten Kombiinstrument. Da spricht die Lampe an sobald es keine Kommunikation zum ESP mehr hat.
Dann sollte eigentlich ein Fehler im Kombiinstrument gespeichert sein.
Eine definitive Diagnose ist so quasi unmöglich, da hilft nur ausprobieren was leider nicht ganz billig ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Grüsse aus der Schweiz
 
AW: ESP leuchtet sporadisch

Hallo liebe T5-Boardler,

ich habe ein Problem mit meinem T5 Multivan, Baujahr 2004. Der Wagen hat 4-Motion Antrieb und eine Differentialsperre. Seit einiger Zeit leuchtet die ESP Lampe sporadisch auf und das Differential Lämpchen blinkt (untersetzt mit einem Piep-Ton). Das Problem ist, dass leider kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wird (einziger Fehler der im Fehlerspeicher hinterlegt wurde, war irgendetwas mit den Außenspiegeln und der Innenbeleuchtung).

Auf Verdacht getauscht wurden schon der ESP-Mehrfachsensor, der Bremslichtschalter und alle Rücklichtbirnchen. Leider taucht der Fehler immer noch auf und langsam gehen uns die Ideen aus, an was es noch liegen kann.

Ich würde mich sehr über euren Rat freuen, wir haben hier im Forum nämlich leider nichts vergleichbares gefunden.

Anbei noch ein Link für ein Video, was im Kombiinstrument angezeigt wird.

http://de.tinypic.com/player.php?v=2rf55k7&s=5#.UpuTVieoJdg

Einen schönen Abend noch und schon mal Danke für eure Antworten. :)


Gruß

Arjen

Womit wurde das Auto denn ausgelesen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass da ein ESP Fehler angezeigt wird ohne das was im Fehlerspeicher steht.

Gruß, Marcus
 
AW: ESP leuchtet sporadisch

Hallo Marcus,

erst war ich in einer freien Werkstatt. Der hat nichts gefunden. Dann in einer VW Fach-Werkstatt die auch Nutzfahrzeuge hat.
Die konnten auch nur sagen, daß kein Fehler hinterlegt wird.

Grüße

Arjen
 
AW: ESP leuchtet sporadisch

Echt seltsam. Dann kann ich mir nur vorstellen dass es ein Problem mit dem KI ist.

Gruß, Marcus
 
AW: ESP leuchtet sporadisch

Hallo liebe T5-Boardler,

leider ist unser Problem immer noch nicht gelöst.;( Jetzt tritt der Fehler öfters auf. Was jetzt noch
auffällt:
Der Warnton ist nur bei einer Fahrt über 50 km/h. Wenn die ESP Leuchte dauerhaft an ist und
die Leuchte der Differentialsperre blinkt, ruckels und blockierts mal kurz beim rückwärts fahren.

Kann es beim Differential oder Haldex eine elektrische Steckverbindung sein? Gibts da so was überhaupt?

Viele Grüße

Arjen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ESP leuchtet sporadisch

Hallo Bully-Fans,
ähnliches prob beim 4motion. nach längerer standzeit (ca 10 min) leuchtet beim Zündungeinschalten die esp lampe auf un geht nicht wieder aus.
esp-schalter inaktiv. Zündung aus-zündung ein, lampe geht aus, alles ist normal. Speicherauslese: sporadischer Fehler im allrad-steuergerät, werkstatt weiß keine Lösung.
ist da etwa was batterie gepuffert, was nicht mehr funzt. wer weiß was??????
Herzlichen Gruß
Henry
(bully48)
 
AW: ESP leuchtet sporadisch

Hallo liebe T5-Boardler,

habe jetzt die Vermutung, dass es sich hier nicht um einen ESP-Fehler handelt sondern um die Differentilalsperre.

Beim manuellen einschalten der Diff.Sperre ist es wie bei unserem Video. Ab über 50km/h mit Pipton.

Auch in dem Moment wenn der Fehler wieder da ist ( ESP Lampe brennt und Differential blinkt), merkt man

beim Rückfährtsfahren ein klack. Also hat das Differential gesperrt.

Die Werkstatt ist ratlos.:confused:

Frohe Weihnachten

wünscht

Arjen
 
AW: ESP leuchtet sporadisch - Fehler gefunden

Hallo liebe T5-Boardler,

unser Bussi ist wieder zu hause.:D Nach knapp 2 Wochen in einer anderen VW Werkstatt wurde gemeinsam mit
dem Werk der Fehler ausgemacht und bereinigt. Es piept und leuchtet nichts mehr auf.:)
Die Fehlerquelle war das Stellelement für den Allrad (Differentialsperre) , daß auf der Hinterachse sitzt.

Grüße

Arjen
 
Zurück
Oben