Es blinkt nicht mehr innen, sowie Tachobeleuchtung und Lüftung und Radio ausgefallen

monkeymann

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzgitter
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.01. 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
7HZEH0151XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Moin,

gestern Abend lief der dicke noch problemlos.
Heute früh gestartet, Tachobeleuchtung, Blinkerkontrollämpchen und Lüftung ohne Funktion.

Zündung aus und Neustart brachten nix…

Batterie abgeklemmt und Stromlos gemacht, beide Kabel kurz zusammen geführt…
Eine Stunde gewartet und alles funktioniert wieder.
An einer Sicherung sollte es somit nicht liegen, sag ich mal.

Was war da los?
Gibt es Erfahrungen anderer dazu?
 
Google brachte Abhilfe, über das TX Board…;)

Unterspannung…
 
Ich hatte Anfang letzter Woche eine leere Batterie und hatte quasi eine Diskobeleuchtung im Bus. Mehrere Lämpchen an-aus-an-aus und der Fehlerspeicher voll.

Bis ich die Spannung der Batterie überprüft habe ging mir der Allerwerteste ziemlich auf Grundeis :D da ich diese Symptome auch mal nach einem Marderbiss hatte.
 
Google brachte Abhilfe, über das TX Board…;)

Unterspannung…
Moin,

Unterspannung durch Batterie oder Lichtmaschine ?

aktuell
- Blinkt bei mir ab und zu die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung und diese heizt dann auch nicht
- ab und zu geht die Lüftung nicht mehr ( am Anfang noch in Stufe 4 schwach aber dann auch hier nicht mehr )
- das die Innenbeleuchtung nicht mehr ging hatte ich erst zwei mal 😉
aber nach Auto abstellen und eine Nacht nachdenken geht alles wieder .

gibt es da ein Steuergerät welches dieses alles managte ?
werde mal heute Abend mit VCDS auslesen .
 
Hallo,

so nunmal die Fehler ausgelesen

01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF
008 - unplausibles Signal
00991 - Innenbeleuchtung
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten

so Batterie tauschen oder Probleme mit der Lichtmaschiene ??

misst wollte am 30.12.2023 in Urlaub fahren daher die Frage
also vorher noch die Batterie tauschen oder nicht
anspringen bei normaltemperatur kein Problem nur das mit der Lüftung nerft wenn alles anläuft.
Batteriespannung
Motor aus 12,40V
Motor an 14,40 V
 
Liegt eftl. am Entlastungsrelais J59. Bitte nochmal alle Fehler aufzählen, ohne viel drum herum.
 
Hallo,

Hauptproblem ist die Lüftung
ich starte den Motor und Lüfter geht in allen vier Stufen , nach kurzer Fahrzeit geht die Lüftung nur noch in Stufe 4 und wird immer Schwächer bis Null.
Wenn ich den Motor wieder abstellen , Zündung aus und etwas warte startet das selbe Verhalten von vorne .
Ladespannung nach der Fahrt im Stand 14,11V

DANKE
 
Wie ist die Spannung wenn der Motor nicht läuft und der Lüfter Abkackt an der Batterie und dann bri einem weiteren Versuch am Lüftermotor gemessen?
 
ok werde ich bei der nächsten Fahrt mal messen 👍
 
Hallo,
so eben noch mal schnell um den Block
Lüfter ging schon nach 10m Fahrt aus also um den Block gefahren Motor und Zündung aus 11,9 bis 12,09V
am Lüfter hab ich jetzt auf die Schnell nicht gemessen , komme ich da so wie beim Innenfilter Wechsel dran ?
DANKE
 
Glaube schon.
 
Hallo ,
so bin eben noch mal mit VCDS drann
und hate nch der Fehlerlöschung gleich wieder folgende Fehler und Lüfter ging auch ohne Motorlauf nach einer Minute aus

01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten
01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF
008 - unplausibles Signal

VCSD zeit bei der Fahrbatteriespannung 11,20V an wenn der Motor läuft
wenn nur die Zündung an ist zeigt VCDS 15,4V an ??
an der Batterie direkt gemessen aber 12,4V

was ist eigentlich mit "Eingriff Lastmanagment - aktiv gemeint ?
 

Anhänge

  • XX.jpg
    XX.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 7
Hallo,
vorerst mal gelöst
1. Batterie neu ohne Erfolg
2. die org. VW Innenraumbatterie von 25/2009 gegen die alte Starterbatterie 42/2020 getauscht Teilerfolg Batteriespannung in VCDS wieder OK aber Lüfter weiterhin ohne Funktion
3. Lüfter freigelegt und am Stecker des Widerstand gemessen werde OK
am Stecker des Lüfter gemessen OK
5. Widerstand ausgebaut begutachtet OK
4. Lüfter ausgebaut , Kohlen mal begutachtet , mit Druckluft ausgeblasen, Fremdspannung angelegt läuft. 😉
5. alles prov. zusammengesteckt läuft .
6. Alles Eingebaut ein mal um den Block läuft immer noch

so heute Nacht geht es in den Urlaub ich hofe es hält.
Werde mir mal ein Reservegebläse zulegen .
 
so heute Nacht geht es in den Urlaub ich hofe es hält.
Werde mir mal ein Reservegebläse zulegen .
Keine Ahnung wo "NW" ist - Google zeigt mir da was von einem "Bielefeld" 😧 🤔 🤷‍♂️ - gibt's das tatsächlich? 😂

Habe hier noch ein gebrauchtes mit neuen Kohlen, sowie das von @isch35 welches noch auf neue Kohlen wartet. 🤷‍♂️😉
 
Keine Ahnung wo "NW" ist - Google zeigt mir da was von einem "Bielefeld" 😧 🤔 🤷‍♂️ - gibt's das tatsächlich? 😂

Habe hier noch ein gebrauchtes mit neuen Kohlen, sowie das von @isch35 welches noch auf neue Kohlen wartet. 🤷‍♂️😉
@Worschtel
NW = Neustadt an der Weinstrasse
nicht weit weg von Darmstadt
Wie sind den die Preisvorstellungen für den Lüfter ?
 
NW= Neue Westfälische. Zeitung für Bielefeld 😉
 
Zurück
Oben