Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Hallo,

ich möchte eine eigenständige Lösung Ende April am laufen haben. Das heißt, dieser Adapter läuft dann in allen T5.1 in welchen nicht die alte FSE mit MFA Menü verbaut ist. Das sollten auch nur ganz wenige sein. Ob dann aber das obere Drittel genutzt wird, kann ich noch nicht sagen. Erkennen ließe sich das ja, mal schauen.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Hallo Peter, das hört sich super an.
Vielleicht habe ich bis dahin auch schon das MFL-Projekt abgeschlossen.

Gruß,
Olsche
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Na dann hab ich ja bald wieder was zum Testen :)

Inzwischen hat die Beta-Variante keine weiteren Ausfälle oder Eigenheiten gezeigt, als die, die ich schon beschrieben hatte.

Einzig gestern hat mein Bus mal beim Starten (2x) einen langen, lauten, bisher unbekannten Piepton von sich gegeben, die PDC (hab nur hinten und da spinnt ab und an ein Sensor) funktionierte dann nicht und im Highline-KI waren Spannung und Öltemperatur inaktiv. In der MFA CS waren aber Spannungs- und Temperaturwerte da und auch plausibel. Heute morgen war dann aber wieder alles ok.
Der Bus fährt zur Zeit recht viel, weswegen ich Unterspannung eigentlich nicht vermute. Zumal eine solche auch nicht angezeigt wird (immer über 12V beim Einschalten, keinerlei Startprobleme)

Verwirrte Grüße,
Tom
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Hallo,
ich verfolgte das Thema schon einige Zeit aber da nichts mehr neues kommt, wollte ich mal fragen ob das Thema ad Acta gelegt wurde?

Aufgeklebte Rundanzeigen passen nicht mehr so wirklich zu einem T5... :D
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Hmm, ob die Software nun endgültig freigabefähig läuft, weiss ich leider auch nicht, aber Schröder meinte ja etwas von "vermutlich Ende April" - was ja so lange noch nicht her ist.

Ich hab zu der Sache aber auch noch eine reproduzierbare "Fehler"meldung:

Seit meine Servicewarnung (Service in 3000km...2900km...2800km...) aktiv ist (vorher hatte ich das nut 1x), ist der Adapter immer in genau dem Fall "tot", dass ich den Motor ausschalte, den Schlüssel aber nicht abziehe, und dann nach einiger Zeit (entladen des Autos oder so) den Motor wieder starte.
"Tot" betrifft aber nur die MFA-Anzeige, FSE & Video funktionieren weiter. In der MFA ist die Zeile MFA CS dann gar nicht da, die Anzeige bleibt bis auf die stehen bleibende Serviceanzeige oben und mittig leer, wenn zuvor MFA CS aktiv war. Umschalten auf normale MFA ist aber möglich.

Soweit für heute dazu,
Tom
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

So, nach längerer Bericht-Pause mal wieder ein Update vom Tester ;)

Also echte Neuigkeiten gibt es von meiner Seite nicht.
Nur, dass ich die RFK, seit ich den Bus in der Garage parken kann (Tor ist nun endlich groß genug :) !), gar nicht mehr nutzen kann: Da ich in der Garage immer über die Schiebetür rein und raus gehe (in seltenen Ausnahmen auch mal durch die Beifahrertür), und die Fahrertür gar nicht aufbekomme, bleibt die RKF (oder die Adaptererkennung, oder was auch immer) tot :(
Auch der Video-Button ist dann natürlich inaktiv, so dass ich auch die Frontkamera nicht nutzen kann.
Bei "meinem" Hard- und Softwarestand ist also eine Öffnung der Fahrertür als ERSTES nach dem Entriegeln, und dann ein schnelles Starten des Motors (gefühlt unter 1 Minute) notwendig, um dem RNS ein Vorhandensein einer Kamera mitzuteilen. Stefan (eupinkepank) meinte eigentlich, dass diese Abfrage/ Meldung nur einmalig nach Neuanschluss vom RNS ausgewertet wird, weswegen mich das etwas verwirrt %)

Soweit von mir für heute und die Frage an Peter, wie den der aktuelle Weiterentwicklungsstand ist?

Danke schon mal fürs Weitermachen und ein schönes Novemberwochenende,
Tom
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Hallo Tom

Dachte auch an die Erweiterte MFA als ich Peters Foto mit der eigenartigen MFA ;) gesehen habe.
Er schreibt da

Schroeder schrieb:
Gemachte und immer noch aktuelle Veränderungen, zum Teil selbst entwickelt:
...
- Erweiterte MFA ! Noch nicht komplett fertig !

Ich wäre auch weiterhin noch an der Erweiterung interessiert :)

Grüsse
Mathias
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Jo, im Bild ist die Momentanverbrauchsanzeige und Peters Beitrag hat mich zu meinem "Update" hier bewegt ;)
Bei der Verbrauchsanzeige hatte ich ja angeregt, noch den aktuellen und/ oder durchschnittlichen Wert numerisch mit reinzuschreiben...

Auf Neuigkeiten hoffend,
Tom
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Hallo,

ich wäre auch noch an dieser Erweiterung interessiert. Hatte auch schon ne PN an Schröder geschrieben nur leider keine Antwort bekommen.

Sehr schade, ich würd mich auch mit ner Betaversion zufrieden geben :]
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Hi

Interessantes Thema. So eine MFA (die zusätzlichen Funktionen) hätte ich auch sehr gerne. Bitte lasst das Thema nicht einschlafen!
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Hallo,

eingeschlafen ist es aber nicht gestorben ;)

Der ursprüngliche Ansatz, dass was Monstertom spazieren fährt, läuft in der letzten Version sehr stabil. Der Plan war jetzt, dass das Modul auch ohne RNS-510, bzw. völlig losgelöst von den restlichen Komponenten läuft. Da Stefan in der Zwischenzeit noch ein Telefonmodul entwickelt hat, bleibt mir nur noch ein Kanal zur Kommunikation mit dem KI über, und das läuft noch gar nicht. Nichtmal als BETA. Dazu kommt noch, dass ich kaum Zeit habe. Zumindest komme ich Schrittweise weiter.

Gruss
Peter
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Guten Morgen!

ich wollte dieses Thema nochmal in Erinnerung rufen und glaube immernoch daran dass hier sich bald etwas tut :D
Vor kurzem haben wir unseren Wohnwagen gekauft - gerade auf Reisen mit Anhänger sind zusätzliche Werte vom Motor nicht schlecht...

Michael


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
... schieb nach oben ...:D

Immer noch intresse...

evt auch nur eine ganz kleine Version mit den wichtigsten Daten?

Gruß
Christoph
 
Guten Morgen!

Habe erst jetzt diesen Thread entdeckt.
Gibt es inzwischen wieder etwas Neues? Interesse hätte ich auch.

Gruß
Jens
 
Ja,

das Thema ist immer noch aktuell. Der Adapter wird seperiert, heißt, nicht mehr im RNS-510 Adapter enthalten sein. Damit funktioniert dieser auch in Fahrzeugen ohne RNS-510.
Leider fehlt mir zur Zeit die nötige Hardware. Aber, kommt Zeit kommt Tat.

Gruss,
Peter
 
Vielleicht habe ich das Thema nicht vollständig genug verfolgt, aber ließe sich die Sache nicht separieren (nur Anzeige zusätzlicher Motordaten) und die anderen Sachen erst mal im Normalmodus weiterlaufen lassen? Telefon und Kamera hätte ich z.B. gar nicht.
Vielleicht brächte ein Teilstart etwas Licht ins Projekt...
Gruss und hoffentlich viele Abnehmer wünscht der
Riza
 
Leider fehlt mir zur Zeit die nötige Hardware. Aber, kommt Zeit kommt Tat.

Gruss,
Peter

Ich mache das mit dem LPC1768 und PCA82C251SMD. Klappt ganz gut. Mir fehlt die Zeit um weiter zu machen :D

Grüße
Nico
 
Gibt es eigentlich was neues oder hat sich das erledigt. Wäre sehr schade!

Grüße von Niederrhein
Klaus
 
Hallo,

Ich komme da nicht hinterher, ich mach mir nochmal einen Kopf.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

....dazu gab es doch jedes Jahr News am 01.04. ........das sind noch ein paar Tage.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben