Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

im T5.2 Bereich hat Stefan ja die Ergebnisse seiner Arbeit im Bereich MFA CS, erweiterte Multifunktionsanzeige, vorgestellt.
Basierend auf seine Ergebnisse habe ich jetzt die ersten Umsetzungen auf die rote MFA - Multifunktionsanzeige vorgenommen.

Einiges an Arbeit ist noch zu erledigen, der Datenkatalog von Stefan ist schon riesig. Sachen wie DPF z.B. fehlen noch vollständig.

Ich hätte gerne von euch Anregungen zu diesem Thema. Die rote Dotmatrix MFA bietet einiges mehr an Freiheiten.

Bitte bedenkt, dass dies Stefans Projekt ist und ich hier nur ein wenig Zuarbeit aus Eigeninteresse durchführe.

Hier mal ein Video zur ersten Version:

Schöne Grüße
Peter

Edit: Format zerstückelt nach dem einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

geil
wäre schön, wenn man die Anzeige der Navigation auch unterdrücken könnte, also das sie NUR nach Aufforderung im MFA erscheint.

Und es wäre toll, wenn man die Reihenfolge der Seiten individuell einstellen kann :D

Sobald du / ihr da nen Preis nennen könnt ....................
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Hallo Klaus,

geil
wäre schön, wenn man die Anzeige der Navigation auch unterdrücken könnte, also das sie NUR nach Aufforderung im MFA erscheint.
Das existiert sogar schon, stört mich allerdings beim testen.

Und es wäre toll, wenn man die Reihenfolge der Seiten individuell einstellen kann :D

Sobald du / ihr da nen Preis nennen könnt ....................
Stefan arbeitet, so wie ich es verstanden habe, an einer Möglichkeit für die 5.2 Variante. Da die Hardware gleich ist müsste das auch hier funktionieren.

Gruss
Peter
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Hallo,

sieht suuuper aus.

Gruß Norbert
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Hallo Peter

Danke für den Thread :) Ich war vorher schon kurz davor im 5.2er Thread mal nach dem Stand für den "alten" zu fragen als ich eben diesen hier fand =)

Ich könnte mir, aus deinem Video inspiriert, folgendes vorstellen:
  • Modus: Einzelwertanzeige mit Min/Max & Grafik
  • Modus: 3 od. 4 Messwerte zusammen anzeigen
    • Wenn möglich eine Art Gruppierfunktion, um dann Werte die in Kombination interessant sind zusammen darstellen zu können
  • Reihenfolge festlegen wäre schon schön
  • Direktinfo (wie Tankwarnung) bei DPF-Regeneration
  • Schutz vor unfreiwilligem Besitzerwechsel

PS: Ich wäre ein Sofort-Abnehmer :)

Danke für eure Mühe & Grüsse
Mathias
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Hallo,

im ganzen würde die erweiterte MFA so max. 10 pages haben. Bei deaktivierter Navigation und ohne DPF dann nur acht.

Müsste man dann die Reihenfolge variieren können? Wenn ich Mathias Idee weitspinne, könnte man es auch folgendermaßen gruppieren:

MFA1.jpg

Dann wären die Min/Max Werte immer untergruppen der Hauptseiten und die Hauptseiten wären weiter übersichtlich.

Und dann noch eine Benutzerseite mit Auswahlwerten, sprich drei aus 100. Ob das in den Adapter passt mal außen vorgelassen.

Gruss
Peter
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Sehr schön, Peter !!
Bitte weiter so, hoffe das Teil ist bald serienreif
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

So, nachdem gestern 2 kleine Kinderhände meinen langen, schon fast fertig geschriebenen Text ins Nirvana befördert haben, jetzt ein neuer, kürzerer Versuch ;)

Danke also zuerst mal an Peter, dass Du dich dieses Themas hier für die 5.1-er annimmst :)

Soweit das Video es zeigt, sieht das ja schon mal sehr gut aus!

Die Idee, Zusammenfassungsseiten und "Detail"seiten zu machen (z.B. aktuelle Temperaturen auf einer Seite, Kühlwassertemperatur nebst History, Min. und Max. dann in einer Unterseite, diverse aktuelle Drücke in einer Seite, Turbolader nebst History, Min. und Max. dann in einer Unterseite usw...), fände ich klasse.
Auch eine (oder 2?) persönliche Favoritenseite(n) aktueller Werte wäre sicher toll - dann braucht es auch keine wählbare Reihenfolge der restlichen Seiten mehr. DPF ist ja wohl nur dann sinnvoll möglich, wenn grad ne Regeneration läuft, oder gibt es inzwischen die Möglichkeit, sie relativ sicher vorherzusagen?
Welche Werte alle dargestellt werden sollten, ist ja analog zum T5.2 sinnvoll - das entspricht dann auch ungefähr dem, was ich seiner Zeit mal als Wunschliste an Stefan geschickt hatte!

Wenn das Modul dann soooo voll wird, wie läuft denn dann die Zusammenarbeit mit dem OPDC - reicht da der Speicher noch?

Und zum Tetris: das hätte mein "Großer" sicher gern, wenn es im RNS-Bildschirm angezeigt werden könnte - dann aber bitte mit BT-Fernbedienung ;)

Tom, schon ganz gespannt auf "sein" Modul wartend...
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Kühlwassertemperatur nebst History

Super Idee! Eine Historie über die letzten 10 Minuten? Macht allerdings wohl nur Sinn bei einigen Werten. Beim Turbolader bräuchte es ja keiner längeren Historie...? Dazu müsste dir Anzeige unten aber auslösender gestaltet werden. Da kann ich zur Zeit nur 14 Messpunkte anzeigen. Für eine Historie bei einer Speicherung/Minute käme man da auf 14 Minuten. Die Echtzeithistorie beim Turbolader zeigt 14*0,5 Sekunden, also die letzten 7 Sekunden an. Da wären 15 Sekunden auch aussagekräftiger.

Das mit Tetris war/ist nur eine Spielerei zum testen. Damit kann ich die MFA Wippe durchtesten ob die Auswertung funktioniert.

Die jetzige Version läuft im TP1.6<->TP2.0 Canshack Gateway. Eine eigenständige sollte nicht so schwierig umzusetzen sein. Wie das aber mit einem verbauten RNS-2 aussieht konnte ich bislang nicht testen. Ich habe zur Zeit nur zwe Busse zu Auswahl, mit RNS-510 und einer mit OEM Radio.

Gruss
Peter
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Hallo,

Nachdem ich erfolglos versucht habe das Garmin ecoroute HD mit meinem Auto zu verbinden... (K-Line), wäre das genau das was ich suche.
Wann und wo und wie kann man das bekommen?

VG
Armin
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Hallo,

so, das Layout steht, unterteilt in mehrere Gruppen.

Da sich zur Zeit noch nichts speichern lässt, ist das vorerst statisch.
In einer späteren Version kommt dann noch eine Benutzerseite dazu, dort kann man dann aus allen Werten, auch aus den jetzt nocht nicht verfügbaren, sich drei rauspicken und darstellen lassen.

Die untere grafische Anzeige lässt sich besser auflösen, damit nimmt aber der Datentransport zur MFA überhand.
Werden unten die letzten 12 Sekunden angezeigt, brauche ich nur 3*12+3*6 = 54 bytes zu übertragen.
Nur einer Stufe höher, mit 24 Werten also, wären das dann: 3*24+3*6*24 = 504 bytes. Das hat mit der Adressierung zutun. Die erstere ist relativ, die zweite muss absolut erfolgen.
Für die Verbrauchshistorie werde ich daher ein "scrollen" einfügen.

Generell zur Steuerung: MFA+ MFA-, wechselt zwischen den Gruppen vor und zurück, Reset/Auswahl kurz durch die Gruppe und Reset/Auswahl lang löscht die Werte der jeweiligen Seite. Da kommt aber auch noch ein Menü zu rein.

Dargestellt werden 21 Seiten, auf dem Bild sieht man 20. Ingesamt mit über 50 verschiedenen Werten.

Sprache ist zur Zeit immer noch in Englisch.

MFA1.jpg

Gruss
Peter
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Hallo Peter!

Ich war ein paar Tage ohne Netz unterwegs, deswegen erst jetzt ne Antwort.

So wie sich das liest und es im Anhang aussieht, finde ich es wirklich gut umgesetzt! Ich finde jatzt gar nicjhts mehr zum anmerken ;)
Also ein großes DANKE an dieser Stelle!

Dann bleibt mir also an hier nur das Warten auf die endgültige Umsetzung und dann auf Stefans "Päckchen" *freu*

Sonnige Grüße aus dem Kitastress (Eingewöhnung mit dem Jüngsten, der "große" krank zu Hause)
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wann und wie kann man das bestellen und zu welchen Preis?

MfG matze


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

DAS IST JA GEIL!!! :p
Endlich kann man mal den Ladedruck mitlesen (war Öldruck auch dabei?) und weitere daten mitkriegen.

Frage an dieser Stelle: Da ich sowohl Öltemp. wie auch Voltmeter habe, lassen sich noch weitere Daten abfragen (Öldruck Motor, Öltemp Automatikgetriebe...)

Danke & Gruß
Alexander
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Hallo,

ich finde das auch eine wirklich prima Sache!
Noch ein (Schlaunasen-)Hinweis von mir: In der Version im Video sind die Angaben für die geografische Position (Lon/Lat) vertauscht/verwechselt worden. Richtig ist:
Longitude=Länge, also z. B. 9° 29' E
Latitude=Breite, z. B. 52° 14' N
Falls dieser Bug schon bekannt ist, bitte ich um Nachsicht!

Viele Grüße,
Nico
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Stefan hatte mir von diesem thread erzählt, jetzt habe ich ihn auch gefunden ! (Lesezeichen).:danke:

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte die erweiterte MFA für den T 5.1 bald als Update auf der Homepage canshack.de bestellbar sein.:danke:

Edit: Ich komme da wohl durcheinander. Die OSPDC soll bald bestellbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Hallo,

ein paar Tage brauche ich noch, es gibt noch die ein oder andere Baustelle zu lösen.

Als Beispiel: Beim 1.6<-> 2.0 Adapter wird die Reset Taste für TV-Free benutzt. Verwende ich die jetzt auch zum blättern, kommt sich das in Gehege.

Dann habe ich noch das von dir angezeigte Problem mit dem Video/RFK und dem Ausfall bei Benutzung der Schiebetüren. Da schaue ich auch noch rein. Das Problem kann ich bisher nicht reproduzieren.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Hallo,

ein paar Tage brauche ich noch, es gibt noch die ein oder andere Baustelle zu lösen.

Als Beispiel: Beim 1.6<-> 2.0 Adapter wird die Reset Taste für TV-Free benutzt. Verwende ich die jetzt auch zum blättern, kommt sich das in Gehege.

Dann habe ich noch das von dir angezeigte Problem mit dem Video/RFK und dem Ausfall bei Benutzung der Schiebetüren. Da schaue ich auch noch rein. Das Problem kann ich bisher nicht reproduzieren.

Schöne Grüße
Peter

Hallo Peter,

das Problem taucht bei mir auf, sobald ich eine andere als die Fahrertür zuerst öffne.
Ich löse es jetzt immer dadurch, dass ich zuerst die Fahrertür öffne und sofort den Schlüssel einstecke.
Stefan sagte, er simuliere jetzt am RNS510 die Einschaltung des Standlichts. damit das Problem nicht auftritt.

Danke, dass du dich weiter kümmerst.
 
Hallo

Ds ist schön zuhören das es bei euch voran geht.

Was brauche ich denn alles an Voraussetzungen außer der MFA?

MfG Matze

Ps. Habe nur E- Spiegel, GRA und manueller Klima nichts weiter drin.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Erweiterte MFA für den T5.1, dass Tetris Thema

Hallo,


ein paar Tage brauche ich noch, es gibt noch die ein oder andere Baustelle zu lösen.


Als Beispiel: Beim 1.6<-> 2.0 Adapter wird die Reset Taste für TV-Free benutzt. Verwende ich die jetzt auch zum blättern, kommt sich das in Gehege.


Dann habe ich noch das von dir angezeigte Problem mit dem Video/RFK und dem Ausfall bei Benutzung der Schiebetüren. Da schaue ich auch noch rein. Das Problem kann ich bisher nicht reproduzieren.


Hallo Peter, super, dass es voran geht!


Das Problem mit der Resettaste ist doch ganz leicht durch eine VIM-Firmware-CD zu lösen ;) (Stichwort Berto VIM)
Ich hab das jetzt gemacht, weil es mir sonst zu nervig war, während der Fahrt eins meiner Kamerabilder zu sehen.
Also wenn die Taste zwingend benötigt wird, einfach einen Hinweis in den Begeitzettel, dass die TV free-Funktion dann "anderweitig" vom Anwender selbst zu realisieren ist.


Und das Problem Video/RFK bei lange geöffneter Schiebetzür hatte doch Stefan schon gelöst, wenn ich mich richtig erinnere? Habe seit dem letzten Update allerdings nicht mehr "gezeltet" - und es evtl. daher nur nicht mehr bemerkt.


Erwartungsvolle Grüße aus dem sonnigen Berlin,


Tom, der jetzt bestimmt wieder formatierungs-Blödsinn absendet (was irgendwie am Zusammenspiel dieses PC mit dem VF-Huwai-Router B970, den ich wegen DSL-Unverfügbarkeit hier zu Hause für UMTS-Internet nutze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben