Erste Erfahrungen mit dem Fernlicht-Assistenten

@FPM ,

das ist so nicht jedem bekannt:
Die "Leuchtstärke" (gemessen in Lumen oder Lux) des Fernlichts ist die des Abblendlichts deutlich überlegen.
Die Beleuchtungsstärke wird in Lux angegeben, wobei hierbei
In der Praxis kann damit in Abwesenheit von Dunst und Nebel eine deutlich weitere Strecke ausgeleuchtet werden. Das ermöglicht (hoffentlich!) das vorzeitige Erkennen des von Dir genannte Wildschweins und zwar nicht im hohen Gras, aber am Straßenrand zwischen den Bäumen.
Du siehst also, man lernt nicht aus.
Thema Bullenfänger:
Hier hast Du natürlich recht. In unserem ländlichen Bereich kommt man möglicherweise ohne Reserverad aber niemals ohne Bullenfänger aus!
Derzeit suche wir noch nach der optimalen Möglichkeit den o.g. Bullenfänger und unseren geliebten Spoiler am neuen T6.1 unauffällig im Frontbereich zu befestigen. Zusammen mit der Tieferlegung und dem Unterbodenauffahrschutz kommt das Design unglaublich gut rüber.

Gruß
Dieter
(Hinweis: Der Beitrag könnte ironische Anteile enthalten)

Lumen ist die SI Einheit des Lichstromes einer Lichtquelle, bezogen auf eine Zeiteinheit.
Lux ist die SI Einheit der Beleuchtungsstärke, die sich definiert über Lumen durch Quadratmeter, also bezogen auf eine definierte Fläche.
Lumen und Lux ist also nicht das Gleiche.
Du meinst sicherlich Candela,......

Du, ganz egal was, bei Dunst und Nebel fahr ich bei uns, im ländlichen Wiesen und Waldbereich, immer ohne Fernlicht, da mich das zu sehr blendet.
Lernte man mal so in der Fahrschule.
Das heißt, ich passe meine Fahrweise neben der Landschaftsausbildung, der Wildwechselwarnung auch den Wetterumständen an.

Einem tiefergelegten NFZ würde ich den BF ersparen, doch die Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.

Gude
FPM
 
Ah und noch zum Bullenfänger.

Die heißen jetzt Personenschutzbügel! ☝🏽🙈😁

Sehen nach meinem Geschmack am Bus sehr geil aus, hatte ich am T5 und der Neue bekommt auch direkt einen verpasst. 🥰
 
Es ist einfach Fakt das die sog. "intelligenten" Lichtsysteme erst abblenden wenn der Sensor Gegenlicht erfasst, und bis das entgegenkommende Fahrzeug (mit normalen Licht) vom Sensor erfasst wird, solange wird man geblendet.
Mein Weg zur Arbeit ist auf Grund der Schichtzeiten jetzt immer bei Dunkelheit, ich erlebe es täglich und finde es beschissen.

LG
Wolfgang
 
Der konzentrierte, vorrausschsuend agierende Fahrer ist manchmal besser als alle sensorikbasierte Assisstenz...
(beim ABS sicher nie)

Ausserdem darf man einem vorhandenen Assistenten als "Chef" übers Fahrzeug jederzeit zuvorkommen!
😊😇
 
Es ist einfach Fakt das die sog. "intelligenten" Lichtsysteme erst abblenden wenn der Sensor Gegenlicht erfasst, und bis das entgegenkommende Fahrzeug (mit normalen Licht) vom Sensor erfasst wird, solange wird man geblendet.
Mein Weg zur Arbeit ist auf Grund der Schichtzeiten jetzt immer bei Dunkelheit, ich erlebe es täglich und finde es beschissen.

LG
Wolfgang

Wie ich weiter oben lernen durfte, sind alle die geblendet werden entweder Augenkrank, oder schauen ebenso dumm wie neidisch in die gleißenden Lichter des Gegenverkehrs und denken dabei: Boah hast du geiles Licht, das hätte ich auch gerne.
 
Wie ich weiter oben lernen durfte, sind alle die geblendet werden entweder Augenkrank, oder schauen ebenso dumm wie neidisch in die gleißenden Lichter des Gegenverkehrs und denken dabei: Boah hast du geiles Licht, das hätte ich auch gerne.

Hallo Jürgen 😁

Dumm, neidisch, Augenkrank natürlich blendet entgegenkommendes Fernlicht aber sind wir mal ehrlich, ist es Dir noch nie passiert das Du Fernlicht an hattest und aus welchem Grund auch immer vergessen hast es auszuschalten? Und erst wenn der Dir entgegen kommende aufgeblendet hat hast Du es mehr oder weniger schnell ausgeschaltet als Du realisiert hast das Du noch das Fernlicht an hast?

In solchen Situationen ist der Assistent auf jeden Fall gut da er automatisch abblendet.
Desweiteren ist Dir bestimmt auch schon aufgefallen wie unterschiedlich die Entfernungen sind bei denen Entgegenkommende Dich mit Ihrer Lichthupe anblitzen.
Wir sind halt alle verschieden und unterschiedlich empfindlich. Am besten finde ich die Fahrer die im hügeligen Gelände noch hinter der Kuppe aufblenden nur weil sie am Lichtschein sehen das da glich ein Wagen auftaucht.

Also alles Ärgern bringt ja nix und es wird auch keiner seine Gewohnheiten deswegen ändern.

Die Assistenten ist mir lieber denn wenn er normal funktioniert blendet er ab. Das macht noch lange leider nicht jeder Fahrer.


Lieben Augen-Gruß vom Mann mit den künstlichen, bliendfreien Linsen 😉
Guido
 
Wie ich weiter oben lernen durfte, sind alle die geblendet werden entweder Augenkrank, oder schauen ebenso dumm wie neidisch in die gleißenden Lichter des Gegenverkehrs und denken dabei: Boah hast du geiles Licht, das hätte ich auch gerne.

Ich bin NICHT neidisch, ich kann mir das alles kaufen, bar. Und augenkrank bin ich auch nicht.
Ich bin nur ken Freund von den ganzen Assis, die mir die Arbeit wegnehmen. ;)

Ansonsten: Bei Dunkelheit einfach ein bisschen vom Gas und schon passt's auch mit normalem Licht, und im Übrigen ist mir ist kein Unfall bekannt, bei dem zu schwache Scheinwerfer die Ursache waren. (Gilt nur für den STRASSEN-Verkehr. :D )
 
... und im Übrigen ist mir ist kein Unfall bekannt, bei dem zu schwache Scheinwerfer die Ursache waren. (Gilt nur für den STRASSEN-Verkehr. :D )

Dann bist Du noch nie Lupo gefahren. 🙈
Dessen Licht war nicht heller als 'ne Kerze. Selbst als ich mit dauernd Fernlicht "An" gefahren bin hat sich nie ein entgegenkommendes Fahrzeug per aufblenden beschwert. 😉🙂

Und ich bin froh um so manchen Assistenten. Ich brauch auch lange nicht alles aber manches ist nice to have. 😊

PS Die Trübung der Linsen beginnt schon früh und auch lange bevor der Augenarzt einem Grauen Star attestiert wird das Blenden bei Dunkelheit unmerklich mehr und mehr usw.
Du wirst es später merken falls Du mal neue Linsen verpasst bekommst. Es ist unglaublich. Auch wie sich die Farben ändern weil keine Trübung mehr vorhanden.Das Gute ist man hat vorher ja nicht mitbekommen wie sich alles verändert hat da der Prozeß ja schleichend über die Jahre fortschreitet.
 
Und, wieviele Unfälle mit einem Lupo sind auf die schwachen Funzeln zurückzuführen?
Warum sind wir früher, als es noch kein Halogen gab, dann nicht reihenweise in die Hecke gesemmelt?
 
Ich find den FLA nicht gelungen. Sobald es wie jetzt sehr oft am Abend der Nebel auch nur ein BISSCHEN hoch kommt ist der schon verwirrt. Außerdem kann man den FLA nicht abschalten wenn er sich selbst gerade abgeschalten hat, man muss erst warten bis er wieder aufgeblendet hat um ihn zu deaktivieren.
Ich hatte die Situation das ich auf einer Strecke war in der eine Kurve in eine Lange gerade mündet, ich hatte den FLA an und bin um die Kurve gekommen, er hat das herankommende Auto erfasst und abgeschalten. Aber in einiger Entfernung auf der Gerade waren weitere Autos, das eine Auto war vorbei, der FLA blinkt auf und sofort wieder ab weil er wohl dann das nächste Auto erkannt hat. Ich konnte ihn nicht abschalten weil er war ja dann schon wieder aus. Das ist auf der Geraden dann drei mal passiert, nach jedem Auto hat er kurz aufgeblinkt.

Bei kurviger Strecke kann ich ihn auch nicht nutzen weil er mir zu spät abschaltet, wenn ich schon in der Kurve sehe, dass Gegenverkehr kommt blende ich ab, das tut der FLA nicht, der blendet erst ab wenn er direkt die Scheinwerfer des Gegenfahrzeugs erkennt und dann ist es mMn. schon zu spät.
Wenn wir uns dann auchnoch ins gehege kommen und ich nur eine Millisekunde nachdem der FLA abgeschalten hat drücke, blink ich noch wie ein Depp nochmal auf, total nervig.

Ich fand es auch super ärgerlich das man zweimal drücken muss um den FLA überhaupt aus zu bekommen, aber mir wurde jetzt verraten, dass ich den Lichtschalter von "Auto" auf normales Abblendlicht schalten kann, dann ist der FLA per Default auch aus.

Ich werde ihn in speziellen Situationen wohl weiter verwenden aber Freunde werden wir nicht, ich glaube das is aber personal Gusto und hat ein bisschen mit der eigenen Taktung zutun.

Wenn ich mal älter bin find ich den bestimmt auch noch besser :D Nicht das man jetzt alt sein muss um ihn gut zu finden.
 
..........
Warum sind wir früher, als es noch kein Halogen gab, dann nicht reihenweise in die Hecke gesemmelt?


Weil man es von der Fahrschule her noch intus hatte, das man bei Gegenverkehr nicht ins Licht sondern an den rechten Strassenrand schauen soll?
Das mach ich so oder so - selbst jetzt mit FLA.
Denn dem Auge ist es sch....egal ob Fernlicht oder Abblendlicht - es sieht halt nix mehr wenn man da reinglotzt!
Und da kann ein FLA nix für.

Wer den nicht braucht/möchte, braucht den ja nicht zu bestellen.
Oder wenn man den haben sollte, aber sich daran stört, braucht man ihn ja nicht einzusetzen - es zwingt Euch da ja niemand zu.......
 
Also ich kann nix sagen wie das beim 6.1 ist (meiner ist immer noch in der Zulassungsphase 😭) Aber bei meinem 6er denk ich immer: Ich möchte nicht mein Verkehrsgegner sein. Mein Fernlicht schaltet meistens das entgegenkommende Auto durch aufblenden aus. Am Anfang war mir das peinlich, dann hab ich mir gesagt was solls die Karre hat eine ABE und ich mache nichts falsch. Aber bin trotzdem erstaunt das eine solche Anlage eine Zulassung erhalten hat.
 
Ich find den FLA nicht gelungen. Sobald es wie jetzt sehr oft am Abend der Nebel auch nur ein BISSCHEN hoch kommt ist der schon verwirrt. Außerdem kann man den FLA nicht abschalten wenn er sich selbst gerade abgeschalten hat, man muss erst warten bis er wieder aufgeblendet hat um ihn zu deaktivieren.
Ich hatte die Situation das ich auf einer Strecke war in der eine Kurve in eine Lange gerade mündet, ich hatte den FLA an und bin um die Kurve gekommen, er hat das herankommende Auto erfasst und abgeschalten. Aber in einiger Entfernung auf der Gerade waren weitere Autos, das eine Auto war vorbei, der FLA blinkt auf und sofort wieder ab weil er wohl dann das nächste Auto erkannt hat. Ich konnte ihn nicht abschalten weil er war ja dann schon wieder aus. Das ist auf der Geraden dann drei mal passiert, nach jedem Auto hat er kurz aufgeblinkt.

Bei kurviger Strecke kann ich ihn auch nicht nutzen weil er mir zu spät abschaltet, wenn ich schon in der Kurve sehe, dass Gegenverkehr kommt blende ich ab, das tut der FLA nicht, der blendet erst ab wenn er direkt die Scheinwerfer des Gegenfahrzeugs erkennt und dann ist es mMn. schon zu spät.
Wenn wir uns dann auchnoch ins gehege kommen und ich nur eine Millisekunde nachdem der FLA abgeschalten hat drücke, blink ich noch wie ein Depp nochmal auf, total nervig.

Ich fand es auch super ärgerlich das man zweimal drücken muss um den FLA überhaupt aus zu bekommen, aber mir wurde jetzt verraten, dass ich den Lichtschalter von "Auto" auf normales Abblendlicht schalten kann, dann ist der FLA per Default auch aus.

Ich werde ihn in speziellen Situationen wohl weiter verwenden aber Freunde werden wir nicht, ich glaube das is aber personal Gusto und hat ein bisschen mit der eigenen Taktung zutun.

Wenn ich mal älter bin find ich den bestimmt auch noch besser :D Nicht das man jetzt alt sein muss um ihn gut zu finden.

Wir haben hier eben auch recht viel Nebel, aber das was Du da feststellst - das hab ich alles nicht, der FLA tut was er soll.

Bei zuviel Nebel setze ich den bzw. das Fernlicht alleine gar nicht erst ein, ich muss mich ja nicht selber blenden
und die Nebelbeleuchtung strahlt ja schön blendfrei nach unten....alles gut also.
 
ich finde, der FLA agiert völlig erwartungskonform; bin sehr zufrieden mit der Funktion!

Lediglich schade, dass bei einem Auto in dieser Preisklasse kein adaptives Fernlicht eingebaut wird. Das hatte der Leihwagen (Tiguan), den ich in den letzten Monaten gefahren bin bei deutlich niedrigerem BLP drin.... Aber dafür wars kein Bulli! :-)

LG!
 
ich finde, der FLA agiert völlig erwartungskonform; bin sehr zufrieden mit der Funktion!

Lediglich schade, dass bei einem Auto in dieser Preisklasse kein adaptives Fernlicht eingebaut wird. Das hatte der Leihwagen (Tiguan), den ich in den letzten Monaten gefahren bin bei deutlich niedrigerem BLP drin.... Aber dafür wars kein Bulli! :-)

LG!

Ich glaube Dir, dass Du zufrieden bist.
Deine Entgegenkommer sind es wohl eher nicht.

Aber so ist das heute: Ich bin zufrieden, was die Anderen trifft, interessiert erst mal nicht.
Gilt für alle Xenon- und LED-Scheinwerfer. Natürlich sieht der Fahrer mehr, das steht ausser Frage, aber es blendet auch mehr.
Und ob es wirklich notwendig ist - s.o.
Ich warte immer noch auf die Unfallzahlen der unterbelichteten Lupos.
 
Ich glaube Dir, dass Du zufrieden bist.
Deine Entgegenkommer sind es wohl eher nicht.

Aber so ist das heute: Ich bin zufrieden, was die Anderen trifft, interessiert erst mal nicht.
Gilt für alle Xenon- und LED-Scheinwerfer. Natürlich sieht der Fahrer mehr, das steht ausser Frage, aber es blendet auch mehr.
Und ob es wirklich notwendig ist - s.o.
Ich warte immer noch auf die Unfallzahlen der unterbelichteten Lupos.

Nöööl, nöööl, nöööl,
gugg halt nicht ins Licht, dann wirste auch nicht geblendet.

Wenn Du Zahlen haben möchtest, für eine von Dir aufgeworfene Frage, musste Dich vermutlich selber, wenn Du keine präsentiert bekommst, drum kümmern.
 
Ich glaube Dir, dass Du zufrieden bist.
Deine Entgegenkommer sind es wohl eher nicht.

Aber so ist das heute: Ich bin zufrieden, was die Anderen trifft, interessiert erst mal nicht.
Gilt für alle Xenon- und LED-Scheinwerfer. Natürlich sieht der Fahrer mehr, das steht ausser Frage, aber es blendet auch mehr.
Und ob es wirklich notwendig ist - s.o.
Ich warte immer noch auf die Unfallzahlen der unterbelichteten Lupos.
Moin Parabulli!

Ich kann es verstehen, dass du dich eher geblendet fühlst.

Aber irgend jemand wird dieser Art von Scheinwerfern doch mal eine allgemeine Betriebserlaubnis erteilt haben und damit die Zulassung zur Benutzung in PKWs. Sicherlich wird derjenige sich darüber Gedanken gemacht haben, und festgestellt haben, dass es summa summarum der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer eher zuträglich ist, als das Gegenteil.

Einen anderen Aspekt sollte man aus meiner Sicht nicht vergessen: das Blenden durch falsch eingestellte Scheinwerfer gehört aus meiner Sicht inzwischen zunehmend der Vergangenheit an, da sich Xenon- und LED-Scheinwerfer ja selbst justieren können müssen. Im Gegensatz zu den normalen Halloge- Scheinwerfern die gefühlt in 50 % der Fälle falsch eingestellt sind und bleiben.

Aber sei's drum, hier kann man wahrscheinlich unendlich lang drüber diskutieren.

LG!

Martin
 
da sich Xenon- und LED-Scheinwerfer ja selbst justieren können müssen
Die können genauso falsch eingestellt sein wie olle H7. Lediglich die beladungsabhängige Höheneinstellung ist automatisch. Ansonsten: Fernlichtassi ist assi, für Fußgänger, teilweise für Radfahrer, für entgegenkommende Autofahrer auf baulich getrennten Fahrbahnen, wie die Leitplanke die Scheinwerfer für die Kamera des entgegenkommenden verdeckt, man im Bus aber so hoch sitzt das dessen Laserfernlicht so richtig schön fetzt. Innovation für Autofahrer, die auch sonst wenig auf die Reihe bekommen. :D
 
Hallo Martin,

Weil schlecht eingestellte H4-Scheinwerfer blenden, dürfen neue LED-Scheinwerfer auch blenden.
Was sind denn das für krude Logik?

Bei der BE ist es leider mittlerweile so, dass die Hersteller das selbst machen und nicht mehr das KBA prüft.
Wenn da rechnerisch nachgewiesen wird, dass das Blendlicht schnell genugn ausgeht, dann reicht das.
Dass es logischerweise erst ausgehen kann, wenn der Entgegenkommende im Sichtfeld ist, steht nicht in der Formel.

Und das KBA ist in Flensburg, da siehst Du eh schon am morgen, wer abends auf Dich zu kommt. :D
 
Erstaunlich wie kontrovers der Nutzen oder Nichtnutzen des Fernlichtassistenten diskutiert wird. Dieser Assistent ist ein Angebot an den Fahrer. Nutzbar nur bei der Lichtschalterstellung "Auto". Wer die Option nicht mag, kann den Schalter auch auf "Abblendlicht" stellen. Dann lässt sich das Fernlicht wie gewohnt bedienen.
Für mich ist - wie schon erwähnt - die zögerlich Aufblendung nach dem Passieren des entgegenkommenden Fahrzeug das Problem.
Eigentlich kein wirkliches Problem, wenn's weiterhin nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert, vermeide ich den Einsatz des FLA eben in dieser Situation.
Gleiches gilt, wenn ich den Eindruck bekomme, der Entgegenkommende wird durch zu spätes Abblenden geblendet.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Zurück
Oben