Erste Erfahrungen mit dem Fernlicht-Assistenten

Der TE wollte gern Erfahrungen zum FLA lesen und sich austauschen.
Nun ist dieser Thread zur Glaubensfrage der verschiedenen Fahrzeugbeleuchtungen geworden. Blendet LED-Licht eigentlich mehr oder weniger mit FLA🧐?
Stellenweise "interessant", wie hier argumentiert wird. Da sind vllt die amish people noch moderner eingestellt.
Leute, die LED-Beleuchtungstechnik kann sicher in manchen Teilen noch verbessert werden, jedoch sehe ich den Nutzen grösser als die Nebenwirkungen.
Wer sich allerdings durch Alles und Jeden immer geblendet fühlt, der sollte das Fahren in der Dunkelheit meiden. Weil dann sind auch die LED-Strassenlaternen, die hellen LED-Schaufenster, LED-Baustellen und Verkehrsleitsysteme usw. immer böse, rücksichtslose Blender. Wehe es regnet dann noch, dann wird das "Laserlicht" zur grössten Gefahr im Strassenverkehr.
Lasst dir Kirche im Dorf und freut euch am Bullifahren, möglichst noch ganz lange.

PS: Don't trink and drive! Alk ist der "Teufel" im Strassenverkehr, nicht das LED-Licht!
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Xenon oder LED Licht ist auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn, vielleicht nicht für den Gegenverkehr aber ganz sicher für am Strassenrand befindliche Personen oder Fahrräder. Gerade bei Regen sind dunkel gekleidete Fussgänger besser erkennbar mit Tageslichtähnlicher Lichtfarbe und gebündeltem Licht. Wer wieder mal ein älteres Fahrzeug mit schummrigem hellgelbem Licht fährt wird das unschwer selber erkennen.

Und Kollisionen mit Fussgängern enden meistens nicht gut....

Gruss Herby
 
Wie ich weiter oben lernen durfte, sind alle die geblendet werden entweder Augenkrank, oder schauen ebenso dumm wie neidisch in die gleißenden Lichter des Gegenverkehrs und denken dabei: Boah hast du geiles Licht, das hätte ich auch gerne.
Da muß ich dich leider enttäuschen.....ich bin weder Augenkrank noch blicke ich wie geblendetes Wild am Strassenrand ganau in die Lichter.
Vielleicht habe ich ja auch geiles Licht😎 Und warum sollte ich auf etwas neidisch sein das andere Verkehrsteilnehmer blendet ?

LG
Wolfgang
 
Wo sitzen eigentlich die Sensoren der FLA?
Wäre ja denkbar dass Verschmutzung ein Grund für die beschriebenen Unterschiede ist....
 
Der Sensor sitzt oben an der Frontscheibe im Rückspiegel. Schmutz spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Ich habe auch den einfachen Fernlicht-Assistent im Bus, benutze ihn aber nicht mehr. Das Umschalten ist einfach zu träge bzw. dauert einfach zu lange. Das ist aber nicht nur beim Bus so.
Im BMW und Mini haben wir einen aufpreispflichten Adaptiven Fernlicht-Assistent. Der stellt automatisch das bestmögliche Licht ein. Da wird nicht mehr auf- oder abgeblendet, sondern andere Verkehrsteilnehmer werden gezielt aus der Fernlichtverteilung ausgeblendet.
Wer schonmal mit einem Adaptiven Fernlicht-Assistenten, sei es von Audi, BMW usw., gefahren hat, der weiß wie schlecht die einfachen Fernlicht-Assistenten funktionieren. Das hat aber nichts mit dem T6 zu tun. sondern ist bei allen Herstellern so.
 
Ich hab den adaptiven Assi im Touran, Fernlich ist sofern man schneller als 60 fährt quasi immer an, blendet entgegenkommende Fahrzeuge zuverlässig aus, Nachts auf der AB wird die linke Seits ausgeblendet, ist ein himmelweiter Unterschied zu dem was der T6 kann.... eines der wenigen Sachen die mich enttäuschen am T6....
 
Erstaunlich wie kontrovers der Nutzen oder Nichtnutzen des Fernlichtassistenten diskutiert wird. Dieser Assistent ist ein Angebot an den Fahrer. Nutzbar nur bei der Lichtschalterstellung "Auto". Wer die Option nicht mag, kann den Schalter auch auf "Abblendlicht" stellen. Dann lässt sich das Fernlicht wie gewohnt bedienen.
Für mich ist - wie schon erwähnt - die zögerlich Aufblendung nach dem Passieren des entgegenkommenden Fahrzeug das Problem.
Eigentlich kein wirkliches Problem, wenn's weiterhin nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert, vermeide ich den Einsatz des FLA eben in dieser Situation.
Gleiches gilt, wenn ich den Eindruck bekomme, der Entgegenkommende wird durch zu spätes Abblenden geblendet.

Ich finde es eher erstaunlich, dass die bestechende Logik, dass ein Abblendsystem nur funktionieren kann, wenn der Gegenverkehr bereits in Sichtweite des aufgeblendeten Fernlichtes ist, als "Glaubensfrage" heruntergeredet wird.

Wenn alle Autos mal auf den cm genau vernetzt sind, mag eine automatische Steuerung, die die Positionen aller Verkehrsteilnehmer mit der Bewegungsrichtung und dem Streckenverlauf vergleicht, funkionieren.

Bis dahin wird munter weiter geblendet, denn optische Systeme können das nicht.
 
Ohne das für mich erkennbare Licht des Gegenverkehrs blende ich auch ohne FLA nicht ab.
In dieser Situation gibt es wohl kaum Unterschiede. Was ich für mich noch nicht abschließend beurteilen kann ist die zugrundeliegende Empfindlichkeit beim Auf- und Abblenden.
Mein Eindruck derzeit ist, dass das Abblenden sehr zügig funktioniert, anschließendes Aufblenden dagegen zu zögerlich.
Na ja, wer an der Nützlichkeit zweifelt, benutzt diesen Assistenten halt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Hallo SD,

ich weiss ja nicht wo Du durch die Gegend fährst. Aber hier sind die Landstraßen üblicherweise kurvig.
Und da blende ich z.B. ab, wenn ich sehe, dass mir jemand in der Kurve entgegenkommen wird, nicht erst, wenn ich ihm ins Gesicht leuchte.

Na ja, wer an der Nützlichkeit zweifelt, benutzt diesen Assistenten halt nicht.
Das ist wie mit den Corona-Schutzmasken-Leugnern, die sagen, "Wer glaubt, die die schützen, kann ja eine aufsetzen".
Dass sie damit die ANDEREN gefährden, ist ihnen offensichtlich egal.

Aber so läuft es in der heutigen Ich-Welt. ICH finde es praktisch, die Anderen sind mir egal. Ob sie geblendet werden, durch Corona infiziert werden... lässt sich beliebig fortsetzen.
 
Ich empfehle Dir den eigenen Text noch einmal zu lesen ehe Du ihn abschickst.
 
Hilf mir mal weiter.... :confused:
 
Es wird immer besser...Nutzer von Fernlichtassistenten werden mit Masken-Verweigerern verglichen...
 
Ohne das für mich erkennbare Licht des Gegenverkehrs blende ich auch ohne FLA nicht ab.
In dieser Situation gibt es wohl kaum Unterschiede.
Oh doch, und es ist letztlich eine Frage der Präzision.... Indirekte Beleuchtung, z. B in Leitplanke eilt dem Scheinwerferkegel voraus z. B in der der genannten Kurve....Auch reflektierende Fahrbanrandmarkierungen tragen das Streulicht etwas "vorrauseilend" vor dem eigentlichen Lichtkegel her... LICHTBEUGUNG ist deren Pysikalisvhe Ursache....
Scheinwerferkegel haben einen Übergangsbereich zum umgebenden Dunkel (Streulicht.) ... All das kann das aufmetksame Fahrerauge erkennen und angemessen bis optimal darauf reagieren.

Natürlich blende ich nicht sofort ab, sobald ich erstes indirektes Licht im Gegeverkehr wahrnehme, sondern erst verzögert, aber kurz BEVOR die (in Gedanken) ermittelte direkte Sichtlinie zum Entgegenkommenden in die Blickgerade kommt.
Ein mit guter Sensorik und geschickt programmierter software ausgestatteter Assistent sollte genau das auch leisten, oder sich jederzeit intuitiv überstimmen lassen können.

Wahrscheinlich sind die Adaptiven Systeme genau das und ein wenig mehr.... als dem analogen Fahrer möglich ist.
Einen FLA hatte ich noch nie, die Scheibenwischautomatik mit Sensor im Wischfeld aber schon, und die arbeitet mit der Zeit etwas träger, bis ich den Bereich dann mal wieder gründlich reinige.... Glasreiniger und so... Ich hatte es schon das genau da ein Vogelsch.... Der scheibenwischer hsts entfernt, aber den letzten Schleier eben nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wir können die Diskussion hier stoppen.

Es ist klar, dass die modernen Scheinwerfen trotz Abblendassistenten blenden und es ist klar, dass den Fahrern, die so etwas teuer bezahlt haben, das ziemlich egal ist.
Zudem gibt es Fahrer, die das nicht gekauft haben und es nicht ganz so hell wollen / brauchen und damit zufrieden sind.
Dann gibt es noch Fahrer, die das auch nicht gekauft haben, es aber gerne etwas heller hätten und da auch illegale Lösungen in Erwägung ziehen.

Ein anderes Ergebnis werden wir hier nicht herausbekommen, hoffe, ich habe niemanden vergessen. :)
 
Da muß ich dich leider enttäuschen.....ich bin weder Augenkrank noch blicke ich wie geblendetes Wild am Strassenrand ganau in die Lichter.
Vielleicht habe ich ja auch geiles Licht😎 Und warum sollte ich auf etwas neidisch sein das andere Verkehrsteilnehmer blendet ?

LG
Wolfgang
Nicht mich musst Du enttäuschen. Ich habe nur die Ideen aufgegriffen, die weiter oben gepostet wurden und überspitzt wiedergegeben.
Aber ich habe den Eindruck, Du bist nicht der Einzige, der das nicht gemerkt hat.

War aber mal interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind. Alle die ich bisher gefragt hatte waren genervt von den Blendern.
Schön auch mal die andere Seite gehört zu haben, und das meine ich diesmal sogar ernst. 😉
 
Also ich kann nix sagen wie das beim 6.1 ist (meiner ist immer noch in der Zulassungsphase 😭) Aber bei meinem 6er denk ich immer: Ich möchte nicht mein Verkehrsgegner sein. Mein Fernlicht schaltet meistens das entgegenkommende Auto durch aufblenden aus. Am Anfang war mir das peinlich, dann hab ich mir gesagt was solls die Karre hat eine ABE und ich mache nichts falsch. Aber bin trotzdem erstaunt das eine solche Anlage eine Zulassung erhalten hat.
Dem möchte ich doch mal widersprechen. Die Verantwortlichkeit, die dem Fahrer aufgrund der Straßenverkehrsordnung obliegt, wird nicht durch eine ABE außer Kraft gesetzt. Und wer als Fahrer merkt, dass er andere blendet, weil seine Automatik nicht so funktioniert, wie das in der Situation eigentlich richtig, sinnvoll und - nebenbei - auch vorgeschrieben wäre und trotzdem nichts unternimmt, indem er nicht manuell abblendet, der macht etwas falsch. Und das sollte ihm peinlich sein.
 
So, eben den Bus beim Händler abgeholt und direkt den Assistenten ausprobiert. 🙂

Also mein erstes Fazit: Funktioniert sehr sensibel und gut.
Keines der entgegenkommenden Fahrzeuge hat aufgeblendet, was mir mit meinem 9 Jahre altem Golf mit Xenon schon häufiger passiert.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
So das versprochene video....etwas spät aber es ist jetzt da ;-)


Ich habe danach auch öfters den Assi gezielt benutzt und komme zu dem Fazit das es grundsätzlich ein guter Assi ist.

Bei mir sieht es genauso aus. Vorhin zum einkaufen gefahren und jedesmal hat der Assi bevor mein "Laserstrahl" auch nur in die Nähe des Gegenverkehrs kam ab- und keine Sekunde später wieder aufgeblendet. Ampelanlagen, reflektierende Schilder werden auch erkannt und gleich augenschonend schön abgeblendet.
Auf der Hin- + Rückfahrt durfte ich mir, dem Gegenverkehr sei Dank, 3mal die Augen......

Also ich finde, das Feature macht was es soll und das auch gut.
 
Also ich finde, das Feature macht was es soll und das auch gut.
Jepp, so wie die "Autopiloten". In 98% der Fälle funktioniert es, die übrigen 2% nerven halt nur die anderen oder bringen ab und zu jmd um.
 
Zurück
Oben