Erste Erfahrungen mit dem Fernlicht-Assistenten

Schlammdackel

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
Oktober 2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Airbags für den Fahrgastraum, Diverses
Umbauten / Tuning
Nein
Wir haben ihn in unserem neuen Gen. Six.
Er funktioniert ...
Nur, irgendwie hadere ich ihn einzusetzten. Er scheint mir etwas träge zu reagieren. Das Aufblenden bei vollständiger Dunkelheit dauert z.T. sehr lange ...
Zwei-dreimal blendete ein entgegenkommendes Fahrzeug auch auf obwohl das blaue Fernlichtsymbol im Display nicht sichtbar war.
Wie ist da Eure Erfahrung?
 
Funktioniert wie er soll,
erkennt auch grössere Schilder und
schaltet auch dann weg, vermutlich.
damit ich nicht geblendet werde oder
gar eine Hautrötung bekomme.
 
Also ich bin wirklich begeistert. Im Vergleich zu unserem Touran den wir vorher hatten ist das wirklich besser geworden. Reagiert ordentlich und bisher keine Probleme gehabt bezüglich blenden von anderen Fahrzeugen!

und selbst wenn man einen blenden sollte spätestens wenn der Gegenverkehr Lichthupe macht sollte es ausgehen...
 
und selbst wenn man einen blenden sollte spätestens wenn der Gegenverkehr Lichthupe macht sollte es ausgehen...

Tolle Technik, wo man als Entgegenkommender erstmal im Blindflug ist, bis man Lichthupe gegeben hat.

Solange die Blendfreiheit (auch von hinten) der anderen Verkehrsteilnehmer nicht gewährleistet ist, gehört die ganze Automatik verboten.
Wer nicht in der Lage ist sein Licht ordnungsgemäß zu bedienen, sollte sich doch gerne mal Gedanken machen.
 
Tolle Technik, wo man als Entgegenkommender erstmal im Blindflug ist, bis man Lichthupe gegeben hat.

Solange die Blendfreiheit (auch von hinten) der anderen Verkehrsteilnehmer nicht gewährleistet ist, gehört die ganze Automatik verboten.
Wer nicht in der Lage ist sein Licht ordnungsgemäß zu bedienen, sollte sich doch gerne mal Gedanken machen.

Naja wie oft kommt es vor das mich einer blendet oder von hinten. Das sind definitiv Fahrzeuge älterer genaration die noch keinen FLA haben, den hätte so ein assi auch mal geholfen.
Trotzdem kann ich nur sagen das es bissher zu 100% sehr gut funktioniert.
 
Ich fahre auch niedrigere Autos als den Bus und werde dort ständig geblendet. Ätzend auch wenn jemand so leicht links versetzt mit den LED in den Außenspiegel leuchtet.
Sorry Schlammdackel, das war nicht so ganz beim Thema und wohl auch nicht das was Du lesen wolltest. Aber diese LED gehen mir sowas von auf den Zeiger, da konnte ich mich nicht zurückhalten.
Erfahrungen mit eigenem FLA kann ich leider nicht dazu beitragen.
Hoffentlich kommen noch ein paar Erfahrungen aus Fahrersicht.
 
Ich lade mal die Tage eine Aufnahme der dashcam runter und wir urteilen mal zusammen.
 
Wie ist da Eure Erfahrung
Als Gegenverkehrsteilnehmer dieser Features bin ich immer genervt, wenn mir sowas entgegenkommt.
Grell und störend. Ich kann dieser gutgemeinten aber schlecht umgesetzten Technik leider absolut nichts abgewinnen.
 
Mal ne blöde Frage, ist der "Light Assist" eigentlich inzwischen adaptiv wie bei anderen VW oder kann der nach wie vor nur Fernlicht an/aus? Ich hab in meinem Firmen Touran den adaptiven Assistenten, was echt goil ist und super funktioniert, mein T6 kann nur an/aus 😢
 
Unser "Neuer" kann nur an/aus.
Die Ein- und Ausschaltphasen dauern mir zu lange. Eigentlich gibt es auch nur selten längere Streckenteile die mit Fernlicht zu befahren sind.
 
Moin, Moin in die Runde:)

Also nach meiner Erfahrung, funzt der FLA im T6.1 viel, viel besser und sensibler als z.b. in unserem 4er Caddy zuvor. Ja er kann nur an/aus, das dafür aber zu 99% ohne Falscherkennung. Ich finde ein sehr deutlicher Fortschritt.

Kurz noch ein Wort an die Assisten- und LED-Lichtgegner: Als ich vor Jahren nur H4 Licht in der Nacht hatte, empfand ich die Xenonabteilung als Blender. Als ich Xenon im eigenen KFZ hatte, waren die LED-Autos gefühlt die bösen Blender. Nun endlich darf ich nicht nur dienstlich sondern auch privat mit LED-Licht durch die Nacht reisen und siehe da, ich fühle mich nicht geblendet von anderen LED-Autos. Ich schliesse mich von früher her mit ein und behaupte ketzerisch, wen LEDs stören, das ist der "Neid der Besitzlosen" nicht LED-Fahrer.
Davon mal abgesehen, gilt schon immer, dass man dem Gegenverkehr nicht direkt in die Scheinwerfer sehen soll, die Blickführung auf die eigene Fahrspur zielen soll. Wer allerdings auch in der Dunkelheit das Nummernschild vom Gegenverkehr lesen möchte, darf gern seinen Fokus dorthin lenken.
 
Du kannst den assisten 3 stufig einstellen, oder?
Vielleicht hilft das
 
Du kannst den assisten 3 stufig einstellen, oder?
Vielleicht hilft das

Eine Einstellmöglichkeit für den Fernlichtassistenten gibt es beim T6.1 nicht.
In unserer Umgebung, mit sehr vielen unbeleuchteten Alleestraßen, möchte ich unmittelbar nach Begegnung mit dem entgegenkommenden Fahrzeug wg. des häufigen Wildwechsels wieder aufblenden.
Mit dem FLA dauert das zu lange.
Ggf. lohnt sich der Einsatz bei längeren Nachtfahrten auf Autobahnen und unbeleuchteten Landstraßen.
 
Genau. Und wenn es durch Regen und nasser Fahrbahn noch mehr blendet, dann ist es nicht nur Neid, sondern Hass&Hetze ?

Vielleicht🤔🙈🤣 - aber ich würde eher auf eine Trübung der Linse setzen. Der Beginn des Grauen Star am Auge.

Mich hat dieser schon sehr frühzeitig erwischt und ich kann Dir versichern nach den Augen-Op's ist die Blendung durch den Gegenverkehr absolut wieder im Normalbereich und das Nachtsfahren klappt wieder wie mit 20zig. 😁😉
 
[QUOTE="Schlammdackel, post: 1739070, .......In unserer Umgebung, mit sehr vielen unbeleuchteten Alleestraßen, möchte ich unmittelbar nach Begegnung mit dem entgegenkommenden Fahrzeug wg. des häufigen Wildwechsels wieder aufblenden.
Mit dem FLA dauert das zu lange.....
[/QUOTE]
Bei mir ist es so: kaum das der Gegenverkehr vorbei ist, schaltet der FLA um, das dauert keine Sekunde.
Bei Wildwechsel gefährdeten Strecken sollte man eh aufs Fernlicht verzichten, die Viecher rennen schlimmstenfalls auf einen zu (2×selbst erlebt). So nach dem Motto: "ich sehe Licht, ich geh ins Licht"
 
Die Reaktionszeit des FLA empfinde ich anders.
Ist bei mir aber nur der erste Eindruck.
Bei passender Gelegenheit werde ich das nochmal genauer ausprobieren.
Was das Aufblenden bei möglichem Wildwechsel anbelangt:
Hinter den Alleebäumen in unserer Gegend befinden sich zumeist einsehbare freie Felder. Waldflächen liegen zumeist weiter zurück. Hier hilft die "weite Sicht" ...
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Die Reaktionszeit des FLA empfinde ich anders.
Ist bei mir aber nur der erste Eindruck.
Bei passender Gelegenheit werde ich das nochmal genauer ausprobieren.
Was das Aufblenden bei möglichem Wildwechsel anbelangt:
Hinter den Alleebäumen in unserer Gegend befinden sich zumeist einsehbare freie Felder. Waldflächen liegen zumeist weiter zurück. Hier hilft die "weite Sicht" ...
Weite Sicht in der Nacht?
Du siehst die Wildsau im hohen Gras?
Hast Du etwa Superkräfte von den Marvels oder biste gar Superman?
Respekt👍
Schon mal über nen Bullenfänger nachgedacht? 😂
 
@FPM ,

das ist so nicht jedem bekannt:
Die "Leuchtstärke" (gemessen in Lumen oder Lux) des Fernlichts ist die des Abblendlichts deutlich überlegen.
In der Praxis kann damit in Abwesenheit von Dunst und Nebel eine deutlich weitere Strecke ausgeleuchtet werden. Das ermöglicht (hoffentlich!) das vorzeitige Erkennen des von Dir genannte Wildschweins und zwar nicht im hohen Gras, aber am Straßenrand zwischen den Bäumen.
Du siehst also, man lernt nicht aus.
Thema Bullenfänger:
Hier hast Du natürlich recht. In unserem ländlichen Bereich kommt man möglicherweise ohne Reserverad aber niemals ohne Bullenfänger aus!
Derzeit suche wir noch nach der optimalen Möglichkeit den o.g. Bullenfänger und unseren geliebten Spoiler am neuen T6.1 unauffällig im Frontbereich zu befestigen. Zusammen mit der Tieferlegung und dem Unterbodenauffahrschutz kommt das Design unglaublich gut rüber.

Gruß
Dieter
(Hinweis: Der Beitrag könnte ironische Anteile enthalten)
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Also trotz Deiner netten Ausführungen zweifle auch ich Deine Weitsicht bei Nacht an. 🙂

Komme selbst aus einer mehr als einsamen und ländlichen Gegend und hier wimmelt es nur so von Rot-, Damm-, und Schwarzwild und was sonst noch so kreucht und fleucht.

Und auch ich gucke das ich bei meinen Autos beim Kauf immer das bestmögliche Licht wähle. Aber wenn Dir ein Tier aus dem Graben oder hinter einem Baum hervor springt oder von der Seite aus dem freiem Feld auf die Fahrbahn läuft und Du hast in der Nacht auf Deiner Allee auch noch den Schattenwurf der ganzen Bäume musste Du schon verdammt viel Glück haben das Du das Tier rechtzeitig bemerkst.
Egal welches Licht.

Da hilft eher ein Infrarot Wildwarngerät/kamera wie es manche Oberklassemodelle als Option bieten.
Hier mal ein Beispiel: PathFindIR II | FLIR Systems

Mit sowas liebäugele ich auch schon lange ist mir aber zu teuer. Da fahre ich lieber im Schneckentempo und laut hupend durch die heimischen Gegend. 🙈😁
 
Zurück
Oben