Erste Erfahrungen mit dem Fernlicht-Assistenten

Jepp, so wie die "Autopiloten". In 98% der Fälle funktioniert es, die übrigen 2% nerven halt nur die anderen oder bringen ab und zu jmd um.
Hallo McFly42,
fährst du noch oder fliegst du schon?

Wofür der FLA alles herhalten muss, abenteuerlich. FLA und Autopilot gleichzusetzen, was für ein Stuss.
Warum man die Empfindung einiger Forenmitglieder nicht akzeptieren kann, dass der FLA gut oder sogar sehr gut funktioniert bleibt mir ein Rätsel. Andere sind nicht zufrieden, nutzen den FLA deshalb nicht. Schade, aber dann ist es eben so. Gedankenaustausch, Meinungsvielfalt alles möglich, wer allerdings Bullifahrer mit LED Licht und FLA zu pontentiellen Mördern abstempelt, der muss irgendwie selbst schonmal zu hart gelandet sein.

i´m flying away aus diesem Fred, mit FLA aber ohne Autopilot😇
 
Doch, die Dinger müssten zu 100% funktionieren. Tun sie nicht, in der Summe nerven sie daher, auch wenn Du als Nutzer Dein 98%-Erlebnis hast, was leider wertlos für die Gesamtbeurteilung ist.
Als ob der Mensch zu 100% immer richtig funktioniert, noch nie zu spät abgeblendet?
 
Als ob der Mensch zu 100% immer richtig funktioniert, noch nie zu spät abgeblendet?
Natürlich nicht, noch nie! :D

Lustig wie sich einige maximal auf den Schlips getreten fühlen wenn man die Fehlerquote von automatischen Systemen vergleicht. :rolleyes:
 
Naja, wenn Automatische Systeme oder technische Assistenten nicht das zufriedenstellend tun, wofür sie gedacht sind, gibt es genau 2 Möglichkeiten. Drauf verzichten oder den eigenen Anspruch so herunterschrauben, dass man mit dem System nicht auf Kriegsfuß steht und sich so seine Investition dennoch rechtfertigt. Stichwort :Kognitive Dissonanz. Menschlich. Natürlich und in diesem Fall gut für den Autoverkäufer/ Hersteller :D
Es ist wohl noch nicht geklärt, wie sehr die Streuung der Qualität der Assistenten stattfindet ?
Was beim einen gut funktioniert, muss beim anderen ja noch lange nicht....
 
@Multivantastisch schrieb u.a.

Zitat:
..."Was beim einen gut funktioniert, muss beim anderen ja noch lange nicht..."

Die Technik ist überall die gleiche und wird wohl reproduzierend gleichartig funktionieren.
Das Anspruchsverhalten der Fahrer ist unterschiedlich.
Daher wohl auch die unterschiedlichen Bewertungen ...
 
Mal mein Senf zu dem Thema, das ich in ein paar Tröts schon mal mitgeteilt hatte. Ich hatte von 07-2016
einen Coast 6.0 und seit 9 Monaten einen Coast 6.1. Mit beiden zusammen habe ich „Fernlichterfahrung“
von 160 TKM mit dem Assistenten. Generell finde ich ihn von der Funktion mit an/aus deutlich schlechter
als bei anderen Autos, auch aus dem VW Konzern. Unser BMW, der 40% weniger kostete als der 6.0
hatte schon vor 5 Jahren mehrere „Walzen“, die dann 3-4 Lichtkegel flexibel am Gegenverkehr ausrichten.
Kommt ein Auto entgegen, leuchtet das Fernlicht immer noch den rechten Rand aus.

Vergleiche in den TX damit, ist die Funktion aus meiner Sicht max. 50% der Funktion vom BMW, bei dem
man deutlich gut ausgeleuchtete Straßen hat. Betrachte ich rein den LA des TX, funktioniert er aus meiner
Erfahrung gut auf dunklen Landstraßen, auf Landstraßen zwischen 2 Orten, in dem man schon Lichtquellen
aus der Ferne sieht, läßt er sich oft irritieren und schaltet oft ab und sehr spät wieder ein. Ähnliches auf der
AB, wo er sich fast nie einschaltet. Ich tue mir schwer, das in Prozente zu fassen, aber ich würde sagen
Landstraße funktioniert zu 90%, AB zu 40%. Ggf. sind bei manchen Tx ab Werk die Lichtkegel nicht
gut eingestellt, evtl. kann man auch beim LA etwas einstellen?! Einen Unterschied zwischen 6.0 und 6.1
habe ich nicht erlebt. Den Effekt des zu späten Abblenden erlebe ich selten, meist nur auf der AB.

Aussagen, dass man durch den FA evtl. Menschen umbringt finde ich extrem unpassend und komplett
daneben. Der Assistent macht es sicherlich besser als ein Mensch, der oft auch vergißt, das Fernlicht
aus zu schalten, hilft aber in anderen Situationen, wieder schnell besseres Licht zu haben.
Man kann auf ihn sicher komplett verzichten, finde ihn aber jetzt nicht teuer und ich habe ihn
auch wieder bestellt.

Viele Grüße

Norbert
 
mir ist neulich abends wieder ein T6.1 mit LED entgegengekommen. Find ich super, dass der Fahrer bessere Sicht hat. Mir isr das einfach als Gegenverkehr zu grell. Auch, wenn er seinen FLA nicht an hat.
Haben die NBS Led oder immernoch H11 ?
Ja und das finde ich ätzend passt farblich garnicht. Muss ich noch an meinem ändern!
 
Aussagen, dass man durch den FA evtl. Menschen umbringt finde ich extrem unpassend und komplett
daneben.
Zu 98% funktionierende sogenannte "Autopiloten" bringen Leute um. Ein FA eher nicht, weswegen die Hemmschwelle "den mal machen zu lassen" auch geringer ist. Manche übersehen gerne das sie andere nerven. Scheint aber Mainstream zu sein, finde ich schade.
 
Zu 98% funktionierende sogenannte "Autopiloten" bringen Leute um. Ein FA eher nicht, weswegen die Hemmschwelle "den mal machen zu lassen" auch geringer ist. Manche übersehen gerne das sie andere nerven. Scheint aber Mainstream zu sein, finde ich schade.

... da ich vor ca. 7 1/2 Jahren den ersten BMW ( da noch mit Xenon) mit FA schon hatte, würde ich als Vielfahrer mit
jährl. ca. 60 TKM sagen, dass ein gut funktionierender FA zur Pflicht-Grundausstattung eines Autos gehören sollte,
so wie ABS und ESP. Er hilft, Unfälle mit Mensch und Tier zu vermeiden, die man ohne oder mit schlechterem FA
wie im TX haben wird. Wer bei Tempo 100 z. B. in eine Wildschweinrotte dann nur marginal abgebremst hinein
rauscht, wird anders darüber denken. Ein guter FA leuchtet den rechten Bereich neben der Fahrbahn permanent aus,
auch wenn ein anderes Auto entgegen kommt
und hilft, diese Art von Unfällen zu vermeiden oder abzuschwächen... nur ein Beispiel von vielen...
Lieber mal jemand anderes nerven, als schwere Unfälle zu haben. Auch dass durch den FA mehr Leute als ohne
(die ihr Fernlicht vergessen haben) „genervt werden“ kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen ...
 
In der Vorbuszeit haben mich die LED Blender auch stets angeko....! Jetzt habe ich die Seiten gewechselt 😉
Ich schalte seit 40 Jahren das Fernlicht sebstständig, und das wird auch so bleiben. Keine Lust den Assistenten noch zu kontrollieren und es dann doch früher oder später genervt selbst zu machen wenn er mir zu früh oder zu spät schaltet.
Wie ACC, auf der AB ab um die 0 Grad und feuchter Witterung nicht mehr zu gebrauchen da es vereist, leider. Irgendwie nicht ausgereift.
55tkm/a
 
Sorry, habe mir die 20 Seiten Grundatzdiskussion jetzt nicht durchgelesen...
...und hoffe jetzt nicht, dass meine Frage schon beantwortet ist:

Weiß jemand, wie man die Empfindlichkeit des Fernlichtassisten verändern kann?
Mir blendet der einfach zu oft wegen nix ab...
 
Ich gehe davon aus, dass sich die Empfindlichkeit des Fernlichtassistenten nicht einstellen lässt.

Abgesehen davon schaltet er - so erlebe ich es - das Fernlicht häufig zu spät ein wenn ich in einen dunklen Bereich (etwa eine enge Baumallee) hineinfahre.
Hat er das Fernlicht dann eingeschaltet, blenden mich die Reflexionen des Fernlicht an seitlich angebrachten Verkehrsschildern.
Bei entgegenkommenden Fahrzeugen erfolgt das Ausschalten zumeist zuverlässig aber etwas spät. Das Licht des entgegenkommenden Fahrzeugs ist für mich schon früher erkennbar …

Nach nun knapp 2 Jahren bin ich wieder zur manuellen Bedienung des Fernlichts übergegangen.
 
Für mich der erste Assi mit dem ich gar nix anfangen kann... Auch am andren Auto(Honda) geht der für mich gar nicht
 
Hoffentlich kann man den nicht einstellen!
Wenn den jeder Halbblinde auf "spät" justieren kann, sieht der Gegenverkehr bald gar nichts mehr.
 
Hoffentlich kann man den nicht einstellen!
Wenn den jeder Halbblinde auf "spät" justieren kann, sieht der Gegenverkehr bald gar nichts mehr.
Ich find den sowieso schon spät... Ich würde für gewöhnlich deutlich früher ausschalten
 
Was auch immer ihr für Erfahrungen habt,
meiner blendet bei Gegenverkehr und beim Auffahren echt zuverlässig und zum richtigen Zeitpunkt ab.
Mein Manko ist eben, dass er oft abblendet, obwohl da gar nix ist - ich denke er reagiert hier auf die Reflektoren am Straßenrand, und das ist nervig...
 
Muss den Fred mal kurz heben - gibts in der Funktion (also Umschaltzeit, Umschalt(un)genauigkeit...) Unterschiede zwischen Spiegelkamera und großer Kamera? Zweck Nachrüstung wärs...
 
Zurück
Oben