Erfahrungsbericht Aux-Kabel verlegen - RNS2

batmobil

Top-Mitglied
Ort
Tatooine; Mos Eisley
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.02.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bitte nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
seit 2016: Audi TT 2.0 BJ 2008
seit 2019: VW eUp! BJ 2014
Hallo Dickschifffahrer,
habe heute in meinen MV ein Aux-Kabel eingebaut.
Nach stöbern hier und dort konnte ich mich leider zunächst für keine Kabelführung so richtig erwärmen.
Durch das Hanschuhfach:
-Ich möchte nicht unbedingt ein Loch bohren, außerdem liegt das Aux Kabel dann auf der falschen Seite, da ich meinen PDA immer links vom Lenkrad habe. Ich fand aber auch keinen Weg nach links, denn dazu hätte ich ja das ganze Armaturenbrett ausbauen müssen.

Also habe ich mich an dieser komischen Klappe überhalb vom Radio versucht, die vier Torx waren gleich herausgedreht, dann noch vorne ein fester Ruck, dann hatte ich das ganze Teil in der Hand. Oh jee, ist daß Teil schwer, noch wuchtiger als z.B. die Aschenbecherschublade....
und oh Schreck, darunter ist nochmals eine Plastiklandschaft, also kein Blick frei auf das darunter, auch nicht das kleinste loch. Sackgasse.

Also habe ich doch das Handschuhfach ausgebaut, und dann eben das Kabel durch das Loch für die Kühlung vom Handschuhfach geführt, geht jetzt zwar nicht mehr 100% zu, aber zu 99% - ich hoffe das genügt, denn wer bohrt schon gerne Löcher in den MV?

Grüße
Andreas

PS: Ton kommt auch - wenngleich so ein Aldi-PDA einen bescheidenen Klang hat.
 
Ich habe bei mir Kabel vom Radio nach links verlegt (Anschluss Zweitbatterie), und es war eigentlich kein Problem: Es musste nicht das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden.
Ich habe lediglich Radio, Lüftungen links und rechts vom Radio sowie die Verkleidung um den Lichtschalter herum und die große Plastikabdeckung darunter ausbauen. Das ist in 5 Minuten erledigt, wenn man dieses tolle Forum sowie Jewuwas Seite kennt.
Dann konnte ich die Kabel problemlos unterhalb des Lenkstocks durch und rechts davon hoch zum Radio führen (ist genug Platz vorhanden).
 
Hallo an alle Kabelverleger,

habe das Kabel auch nach links durchgeführt. Hat bei mir max. 5 Minuten gedauert. Ich hatte eine Kabel-Einzugspirale und bin vorsichtig zuerst vom Radioschacht aus (war nicht erfolgreich) und dann vom Luftüngsgitter links aus vorgegeangen. Dabei war sehr hilfreich, dass ich den drei-eckigen Seitendeckel (parallel zur Fahrertür in Höhe des Lichtschalters) ausgebaut hatte (ist nur geklippst). So konnte ich vorsichtig die Spirale durchschieben. Beim dritten Anlauf bin ich genau dort rausgekommen wo ich wollte.
6 Wochen später wurde das Armaturenbrett wegen TFT und DVD-Einbau richtig zerlegt und das ursprüngliche Kabel war ideal unterhalb des Tachos vorbei in die Mittelsektion des Armaturenbretts geführt.
Zugegeben: War vielleicht auch Glück dabei. (Ihr kennt ja sicher den Spruch mit dem Bauern und den größten Kartoffeln ;) )

Im Handschuhfach wurde dabei ein DVD Player, MM-Adapter und der Solisto MP3-Player eingebaut. Darunter ist der Video-Splitter mit 4 Ausgängen (für hinten) versteckt.
 

Anhänge

  • PDA links 1.jpg
    PDA links 1.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 628
  • PDA links.jpg
    PDA links.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 628
  • PDA links DVD rechts Festeinbau mit Solisto im Handschuhfach.jpg
    PDA links DVD rechts Festeinbau mit Solisto im Handschuhfach.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 659
Hi Toptechspezi,

was hast du denn für einen PDA? (Dell-...???)
Will mir auch noch vor dem Urlaub meinen X30 einbauen und die Bluetoothmaus in das obere Ablagefach legen.
Bekommt man in dieses Fach ein Kabel verlegt?
Laut Batmobil ja nicht...
Warte derzeit noch auf meinen Seidio PDA Halter (aktiv)
Hab mich noch nicht entschieden, ob rechts oder links vom Lenkrad platzieren.

Gruß,
Carsten
 
Hallo Carsten,
wenn Du die GPS-Maus in das Ablagefach legst und den Deckel zu machst, dann glaube ich nicht, daß der Empfang darin noch sooo gut ist, auch ein Sirf III bekommt da bestimmt Probleme.

Lese das PocketPCMagazin und die ct. Ich glaube für PDA Navigation sind derzeit die ASUS PDA's mit integr. GPS Antenne die besten, die schnellsten und haben genug AccuLaufzeit. Wobei ich Win Mobile 2003 besser finde als Win Mobile 5.0.

Bluetooth-GPS Maus ist nicht so gut, die brauch extra Strom und sehr oft soll es Probleme mit der Kopplung geben - sporadische Trennung.

Wenn man in dieses Fach ein Kabel legen möchte, dann muß man mindestens 2 Löcher bohren. Eines in das Plastik vom Fach (durch das schwarz beflockte und ein Loch in die Plastiklandschaft darunter. Aber vorher das Radio ausbauen, sonst bohrst Du in das Radio.

Rechts oder links? Ich war mal linkshänder, wurde umgelernt, vielleicht habe ich das Navi deshalb links - zum Trotz. Rechts bilde ich mir ein, würde es mir zu oft die Sicht versperren.

Grüße
Batmobil, der mit der Navigationsleistung von seinem Aldi PDA von November 2004 sehr zufrieden wäre, wenn der Arbeitsspeicher nicht so mickrig wäre.
 
Hi Carsten,

ich trau mich gar nicht sagen, mit welchen "Dampf-PDA" ich noch arbeite.
Bitte nicht weitersagen, ich werkel meistens mit meinen DELL X5 Teilen.

Zur Erklärung: Bin eigentlich PDA-Junkie und habe hier vier Dell X5 und jeweils einen Dell X50V, einen XDA3 undeinen XDA2i.
Bei allen Dells ist der große Vorteil der oben liegende CF-Schacht. Dort passt direkt eine CF-GPS-Maus rein (siehe Bilder weiter oben im thread). Der alte X5 ist dafür ideal. Seitlich steckt noch eine 2GB SD Karte drin. So hab ich ganz Europa und meine persönlichen Daten (Tel.-Nr. Adressen, Schriftstücke, Notizen etc) immer dabei.

Den X50V (Topmodell mit V)Lan Bluetooth etc) habe ich mir aus Interesse gakauft, arbeite aber trotzdem lieber mit den X5.
Zusätzlich sind irgendwann in den letzten zwei Jahren noch die XDAs dazugekommen (über Verlängerung von Mobil-Telefonverträgen).
Diese beiden Smartphones sind PDA und Handy in einem Gerät.
Der XDA3 hat eine komplette, ausziehbare Tastatur. Der XDA2i hat eine Digital-Kamera mit eingebaut.

Falls du Interesse an einem der PDAs hast, schick mir doch eine PN, ich werde die Smartphones und den X50V wahrscheinlich irgendwann auf ebay versteigern. Alle PDAs lassen sich hervorragend mit Outlook synchronisieren.
Das Synchronisationstool heisst ActiveSync.

PS: Ich navigiere übrigens trotz RNS2 hauptsächlich mit meinem PDA, da die Perspektive schöner ist und die Software auf einem neueren Stand ist.

Zum oberen Fach: Kabelverlegung dorthin (ob Strom oder Datenkabel) ist möglich, muss aber immer gebohrt werden.

Rechts oder links Montage: Wenn du, wie ich, Rechtshänder bist, ist die Montagemöglichkeit rechts vom Lenkrad eigentlich symphatischer.
In meinen anderen Autos ist dort auch die Halterung. Im T5 ist der Platz leider vom Telefon schon besetzt. Daher blieb mir nichts anderes übrig. Geht aber auch nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (speziell beim Eingeben von Daten oder Adressen ins Navi).
Gruß Olaf
 
Moin.

@toptecspezi
Wie hast Du diesen PDA-Halter befestigt, hab den auch und bekomme die Abdeckung der Lautsprecher nicht sauber drauf, ausserdem entsteht durch das Blech ein Spalt beim Ausströmer. Irgendein besonderes Vorgehen? Dremel?? :D
 
Hi Klemens,

beim Lautsprecherabdeckblech musst du die mittlere Halte/bzw. Führungsnase abzwicken. Die sitzt genau dort, wo die Haltelasche mit der Schraube befestigt wird. Dazu solltest du vorsichtig mit einem kleinen Seitenschneider vorgehen.
Die beiden äußeren Haltenasen solltest du so belassen, denn die sollen das Gitter nun alleine festhalten. Das Gitter geht trotzdem "sau-schwer" wieder in Position. Beim Rein-/bzw. Niederdrücken des Gitters unbedingt nur ganz außen Druck ausüben, sonst läufst du demnächst zum Freundlichen wegen neuem Ersatzteil.
Ich habe den Halter ganz in die hinterste Position geschoben, bevor ich die Torx-Schraube angezogen habe (Hinten=zum Fahrer hin, also wirklich nach hinten).
Bei der umgebogenen Lasche habe ich mit einer mittleren Rohrzange das Profil des Armaturenbrett-Durchbruches (für den Lüftungsgrill) sehr eng nachgebogen. So entsteht eigentlich fast kein zusätzlicher Materialauftrag und das Lüftungsgitter geht (zwar etwas schwer) wieder in die ursprüngliche Öffnung.

Den selben Halter-Typ benützen wir in drei verschiedenen Autos und es funzt bei uns überall. Der große Vorteil: Nach dem Ausbau sieht man nichts mehr.
Habe vor kurzem einen SE verkauft, in dem war diese Konsole auch drin und ich konnte sie spurlos ausbauen und in den neuen T5 einbauen.

Zu deiner letzten Frage: BITTE KEINEN DREMEL VERWENDEN ;)
 
Ich habe meine Bluetooth-Maus (GNS 5843) hinter dem Handschuhfach eingebaut (an Zündplus bzw. über Relais an Zündplus der Zweitbatterie angeschlossen. Diese Maus lässt sich in der neuesten Firmware über die Spannungsversorgung an- und ausschalten).
Bisher hatte ich damit keinerlei Verbindungsprobleme (immer 8-10 Sats in view, auch Bluetooth kein Problem).
Ich kann diese Unterbringungsweise nur empfehlen.
Meinen PDA (Dell Axim X51v) habe ich übrigens mit einem Brodit-Halter an dem Lüftungsgitter links vom Radio befestigt und hieran auch noch meine Handy-FSE montiert.
 
@batmobilToptecspezi:
vielleicht ahbe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt...
Habe schon seit 2 1/2 Jahren meinen Dell X30 WLan mit Asus BT100 Bluetooth GPS-Maus und TT5 im Einsatz.
Will das ganze nun nur besser in meinen Cali einbauen.
Dazu habe ich bei iihbääh einen aktiven Halter gekauft (Seidio)
Die BT-Maus habe ich über Akku (Laufzeit beim Navigieren mit vollem Akku ca. 8 Stunden) schon oft im geschlossenen oberen Ablagefach betrieben und keine Probleme gehabt, obwohl nur SIRF II Chipsatz (gab halt damals noch kein SIRF III)
Ich habe den Seidio Halter erst einmal an das linke Lüftungsgitter befestigt, da rechts zuwenig Platz war.
Ich habe Freisprecheinrichtung Orginal verbaut und dann wäre die Bedienung des Radios eingeschränkt gewesen.
Mein alter Saugnapfhalter war auch immer links, so dass ich mich nicht umgewöhnen muss.
Als erstes werde ich mir mal einen Stromanschluß nach zum linken Ausströmer legen.
Wo greife ich diesen am Besten ab?
Von da aus kann ich den Aktivhalter versorgen und die BT-Maus, die zur Zeit noch einen Halter an der Frontscheibe hat.
Mit dem Ablagefach überleg ich mir nochmal.

Gruß,
Carsten
 
Hi Carsten,

Strom (12V Zündungsplus und Masse) holst du dir gleich unter dem Lüftungsgitter am Lichtschalter (am besten mit einem sog. Stromdieb).
Bei JEWUWA gibts da ein Bild und eine kurze Beschreibung drüber.
Sonst schau mal auf das angehängte Bild.
Das Kabel kannst du nach dem Ausbau der Lautsprecherabdeckung links innen unsichtbar an der A-Säule entlang hoch führen. Tip: Schieberichtung ist von oben nach unten, sonst kommst du irgendwo hinter der verklebten Innenverkleidung wieder raus.
Viel Glück!

Edit: Lichtschalter kriegst du so raus: Drücken und danach vorsichtiges Drehen in Standlichtpositon und anschließendes ebenso vorsichtiges Rausziehen der gesamten Lichtschalter-Einheit. Wie auf dem Bild zu sehen.
 

Anhänge

  • Zündungsplus am Lichtschalter.jpg
    Zündungsplus am Lichtschalter.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 371
Hi Toptecspezi,

so werde ich es machen, vielen Dank für die Infos.
Muß mir erst mal morgen die passenden Stecker usw. besorgen.

Gruß,
Carsten
 
sorry für OT...
Ich möchte nur jetzt keinen neuen Fred aufmachen...

Ist das Plus am Lichtschalter über Zündung geschaltet (ich nehme!ial an ja), da ich den Aktivhalter des PDA nicht immer an haben möchte.

Kennt jemand die VW-Teilenummer des Kontakts im Lichtschalterstecker?
Ich möchte nicht mit Stromdieben arbeiten, sondern den Kontakt auspolen und mir einen Adapter zum Zwischenstecken bauen.
(so oft, wie mein Cali in der Werkstatt ist, möchte ich mir nicht den Vorwurf des "Bastelns" antun...)

Danke ung Gruß,
Carsten
 
Hallo Carsten,

zweites Kabel von Links (siehe Bild) ist Zündungsplus. D.h. Zündung aus, PDA kriegt auch keinen Saft mehr. Habe ich genauso gemacht.

Die ET-Nr. des Crimp-Steckkontaktes habe ich leider nicht hier. Grundsätzlich ist ein Stromdieb aber kein gebastelter Pfusch, sondern gehört durchaus zur korrekten Autoelektrik. Setze doch zwischen PDA und Stromdieb noch eine 1A oder 5 A Sicherung mit Halter (gibts auch fliegend, also ohne Anschrauben) dann gehst du auf Nr. sicher. Falls dein PDA Akku mal spinnt, gehen nicht gleich alle Lampen am T5 aus!

In der Werkstatt merken Sie übrigens auch ein zweites im Stecker gecrimptes Kabel.
 
Hi Toptecspezi,

ich weiß, Stromdiebe sind die normale Werkstattlösung - nur mag ich sie halt nicht! :P
Ich will mir einen Adapter bauen, den ich mir einfach nur Zwischenstecke.
Wenn es Probleme gibt, entferne ich einfach den Adapter und pole den Kontakt wieder in das Gehäuse ein.
An meinem T3 hab ich auch alles Mögliche dazwischen gelötet, doch mein T5 ist einfach noch zu neu!

Ich brauche halt die Teilenummer des Orginalkontaktes, dann kann ich mir einen passenden Gegenkontakt und Umgehäuse besorgen für meinen Adapter.
Wo krieg ich nur die Teilenummer her?

Meinen Freundlichen möchte ich sowieso nicht fragen...

Gruß,
Carsten
 
Hallo Carsten,

habe in meinem Nummern-Fundus gestöbert und folgende Nummer gefunden:

Flachkontaktgehäuse 17-polig, Anschlussstueck, Schalter für Fahrlicht komplett
ET-Nr.: 1J0 972 999
Preis ist mir leider unbekannt. da das Teil aber als komplett geführt wird, wären die zugehörigen Crimpstifte evtl. mit dabei.
Der Schalter (Schalterkombination mit Nebelscheinwerfer), also das Gegenstück, heisst: 6Q0 941 531 C.

Ansonsten müsstest du eine ganzen Kabelbaum erstehen (Preis ist sicherlich teurer als dein PDA und meiner zusammen!).

Gruß und viel Glück bei der ET-Suche!
 
Hallo Toptecspezi,

danke für die Info.
Ich werde wohl Klemme 15 am Pin2 abgreifen.
In dem Steckergehäuse sind 15x JPT 2,8 (Junior-Power-Timer) und 2x JPT4,8 Kontakte verbaut.
Habe nun alle Informationen zusammen und kann meinen Adapter bauen.
Werde dann unter "Elektrik" mal posten...

Gruß,
Carsten
 
Zurück
Oben