Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

150 KW
1. Bastlwastl78
2. Franky03 EZ ?/15
3. RS_Borsti EZ 8/16 23000km (Neuer Zylinderkopf)
4. 400tkmT4 EZ 8/16 38000km
5. majocube EZ 2/16 70000 km
6. Getreisse EZ 6/16 60000 km
7. michbäg EZ 8/16 24700 km

110 KW
1. pamske
2. Amgelengel EZ 5/16 40000 km
3. juandefuca EZ ?/17 7200km

ohne Leistungsangabe
1. Just Orange
2. mmorfhead
 
Die Kilometerstände die ich angegeben habe, habe ich immer auf den Schadenstag bezogen, soweit ich das nachvollziehen konnte.
 
meines Wissens ist doch nicht mal bekant, ob der geänderte Zylinderkopf überhaupt was mit den Problemen zu tun hat. Das können auch zwei völlig losgelöste Themen sein. Vielleicht ist der neue ZK nur 1 Kg leichter, weil man noch mehr Material einsparen konnte.....
Da kannst du natürlich auch Recht haben,da bin ich zu optimistisch herangegangen und habe implementiert, dass die vorherigen Unzulänglichkeiten abgestellt wurden. Den zwischengeschalteten BWL'er habe vernachlässigt.

Sport frei, Genius!
 
Ich habe vorgestern bei VWN angefragt, ob bei mir schon die modifizierte Version verbaut wurde. Ich bin gespannt auf die Antwort.
 
Ich habe vorgestern bei VWN , ob bei mir schon die modifizierte Version verbaut wurde. Ich bin gespannt auf die Antwort.
Hallo darkbit,
dich habe ich noch gar nicht in meiner Liste, bei welchem Kilometerstand wurde bei dir gewechselt?

VG Thomas
 
Hallo Thomas,

bei mir wurde noch nichts gewechselt und ich habe bisher auch keine Probleme, aber bei EZ 11/2016 möchte ich wissen welche Version bei mir verbaut wurde.
 
War grade beim :) Der neue Kopf ist schon da. Ein paar Dichtungen fehlen noch

Der alte Kopf hat die Nummer 041 103 403 A
Der neue Kopf hat die Nummer 041 103 403 M

Auch im System sieht er die Änderung.

Hier ein paar Bilder vom aktuellen Zustand.

Ausgebauter Motor. Der defekte Kopf im Hintergrund auf dem Tisch

20171122_170203.jpg


Der offene Patient:
20171122_170330.jpg


Man sieht sehr gut das der Kopf im Zylinder rechts immer noch feucht ist. Die kopfdichtung ist einwandfrei
20171122_170227.jpg


Hier fehlt was:
20171122_170206.jpg


Der alte Kopf:
20171122_170221.jpg


Der neue Kopf:
20171122_170402.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Borsti,

damit die Liste noch ein bisschen länger wird, mein Kopf wurde nach ~ 15.000 Km getauscht.

Wenn's das nur gewesen wäre, danach ging's dann erst richtig los, bei ~ 22 Tsd war dann der BiTurbo defekt und
musste auch ersetzt werden und seit dem braucht mein Schätzchen jetzt zunehmend Öl.

Dies gipfelte dann auf der Rückfahrt vom Urlaub mit WW im Schlepptau mit 1 Liter auf ungefähr 450KmX(.

Also ruhig freuen wenn's "Nur" der Kopf war.

Ach so, ich habe jetzt ~ 40.000 drauf, bis jetzt hält mein neuer Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
150 KW
1. Bastlwastl78
2. Franky03 EZ ?/15
3. RS_Borsti EZ 8/16 23000km (Neuer Zylinderkopf)
4. 400tkmT4 EZ 8/16 38000km
5. majocube EZ 2/16 70000 km
6. Getreisse EZ 6/16 60000 km
7. michbäg EZ 8/16 24700 km
8. trotzdem
9.Kimbilimbi EZ 7/16 15000km

110 KW
1. pamske
2. Amgelengel EZ 5/16 40000 km
3. juandefuca EZ ?/17 7200km

ohne Leistungsangabe
1. Just Orange
2. mmorfhead

und stündlich werden es mehr...........
 
Wenn ich diese Zahlen sehe, glaube ich auch nicht an die Rechnung, dass nur 2% betroffen sind. Dann müssten wir hier im Forum schon mehr als 500 aktive 150kW haben.

Gruß, Marcus
 
Nein, das ist beim :) Die sind super nett, haben mir alles gezeigt und erklärt und machen soweit ich das beurteilen kann einen guten Job.

Der Motor muss raus, weil sie sonst nicht überall rankommen und ihn so auch besser untersuchen können.
 
kann man diesen Thread irgendwie als "psychisch belastend" markieren...
Ich bekomm schon Alpträume ;)

MfG
 
kann man diesen Thread irgendwie als "psychisch belastend" markieren...
Ich bekomm schon Alpträume ;)

MfG

Würde mir nicht anders gehen. Bin jetzt aber nicht sicher was mir lieber wäre ;)

Aber wenn die Infos stimmen, müsste deiner ja schon den neueren Kopf verbaut haben.
 
Meiner ist Produktionsdatum 01/2017 wäre schon super, wenn da der neue Kopf drauf is. Aber wer weiß was der Motor Produktionsvorlauf hat. Hab mal gerade versucht was zu lesen, aber - no chance - eine Teilenummer zu erspähen.

MfG
 
Meiner ist Produktionsdatum 01/2017 wäre schon super, wenn da der neue Kopf drauf is. Aber wer weiß was der Motor Produktionsvorlauf hat. Hab mal gerade versucht was zu lesen, aber - no chance - eine Teilenummer zu erspähen.

MfG
Genau diese Frage geht mir auch durch den Kopf...

Sport frei, Genius!
 
Meiner ist von 10.2017. 110 kw, habe ich den neueren drin?
 
kann man diesen Thread irgendwie als "psychisch belastend" markieren...
Ich bekomm schon Alpträume ;)

MfG
Ja ja, dieses Forum ist Fluch und Segen zugleich. Die gegenseitige Hilfe und die Tipps hier sind Gold wert. Aber man wird zum Hypochonder.
 
Zurück
Oben