Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

Meiner ist von 10.2017. 110 kw, habe ich den neueren drin?
Ziemlich sicher nicht, wenn die Info stimmt, war die letzte Änderung beim 110kw 10/2017 und
der Motor wird einige Wochen vor dem Fahrzeug fertiggestellt.
Schau mal bei dir auf der Abdeckung vom Zahnriemen, da steht das Produktionsdatum des Motors.
Was ich mir aber vorstellen könnte, das die Änderung in 10/17 nur den Ersatzteilbereich betrifft und die verbesserten Köpfe bei den Neumotoren schon einige Monate vorher verwendet wurden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt....:D
Gruß
Helmut
 
150 KW
1. Bastlwastl78
2. Franky03 EZ ?/15
3. RS_Borsti EZ 8/16 23000km (Neuer Zylinderkopf)
4. 400tkmT4 EZ 8/16 38000km
5. majocube EZ 2/16 70000 km
6. Getreisse EZ 6/16 60000 km
7. michbäg EZ 8/16 24700 km
8. trotzdem
9.Kimbilimbi EZ 7/16 15000km

110 KW
1. pamske
2. Amgelengel EZ 5/16 40000 km
3. juandefuca EZ ?/17 7200 km
4. dondegeilo EZ 4/16 42000 km
5. Aggsel EZ 7/16

ohne Leistungsangabe
1. Just Orange
2. mmorfhead
3. Carsten Gö

Liste aktualisiert.
 
Hmm naja noch ist kein Baujahr 2017 bei den 150kW dabei!

Jetzt wäre die Frage wie am beste vorbereiten: Garantieverlängerung teuer erkaufen oder gleich Rechtschutzversicherung :D
 
Ja ja, dieses Forum ist Fluch und Segen zugleich. Die gegenseitige Hilfe und die Tipps hier sind Gold wert. Aber man wird zum Hypochonder.

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, weil mit EZ11/2016 gehöre ich wohl auch zum "engeren Kreis" des potentiell möglichen - aber Deine Aussage ist bei meinem Vorgänger T5.1 aber sowas von richtig eingetreten.... alles, von dem ich hier im Forum gelesen habe, hat er dann irgendwie bekommen... wir haben nichts ausgelassen, gar nichts. Irgendwie schon komisch oder? Murphy's Law? Oder doch Selbsterfüllende Prophezeiung?? Ich werd noch zum Esotheriker.... vielleicht fehlt ja die spirituelle Einswerdung mit dem T6?
 
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, weil mit EZ11/2016 gehöre ich wohl auch zum "engeren Kreis" des potentiell möglichen - aber Deine Aussage ist bei meinem Vorgänger T5.1 aber sowas von richtig eingetreten.... alles, von dem ich hier im Forum gelesen habe, hat er dann irgendwie bekommen... wir haben nichts ausgelassen, gar nichts. Irgendwie schon komisch oder? Murphy's Law? Oder doch Selbsterfüllende Prophezeiung??

Kollegen macht mal Halbgas, ich mach gleich ein Mobile-Inserat auf... :D
 
Hmm naja noch ist kein Baujahr 2017 bei den 150kW dabei!

Jetzt wäre die Frage wie am beste vorbereiten: Garantieverlängerung teuer erkaufen oder gleich Rechtschutzversicherung :D

Entweder haben die noch nicht genug Kilometer, oder VW hat das Problem mit dem neueren Kopf ab Mitte 2016 wirklich behoben - das hoffe ich zumindest auch.

Unserer ist auf 4 Jahre finanziert. Wir wollten ihn eigentlich übernehmen wenn er sich gut macht, aber das sieht derzeit nicht so aus. Kann ihn auch einfach abgeben am Ende. Werde ich wohl machen und davor die Garantie 2 Jahre verlängern. Rechne mir aber auch mal aus, was es kostet ihn vorzeitig nach 2 Jahren abzugeben. Wüßte aber ehrlichgesagt grade nicht, was es dann werden sollte. V-Klasse? Pickup wäre cool aber zu unpraktisch
 
Hallo nt44,
Hier noch meine fehlenden Daten für deine Liste: EZ 10/2015 bei 38400 km neuen Zylinderkopf.

Gruß Franky03
 
Nichts neues, nur Daten ergänzt

150 KW
1. Bastlwastl78
2. Franky03 EZ 10/15 38400 km
3. RS_Borsti EZ 8/16 23000 km
4. 400tkmT4 EZ 8/16 38000km
5. majocube EZ 2/16 70000 km
6. Getreisse EZ 6/16 60000 km
7. michbäg EZ 8/16 24700 km
8. trotzdem
9.Kimbilimbi EZ 7/16 15000km

110 KW
1. pamske
2. Amgelengel EZ 5/16 40000 km
3. juandefuca EZ ?/17 7200 km
4. dondegeilo EZ 4/16 42000 km
5. Aggsel EZ 7/16

ohne Leistungsangabe
1. Just Orange
2. mmorfhead
3. Carsten Gö
 
Hallo Zusammen,
die Liste ist echt interessant, Danke für die Mühe.
Wäre es möglich, daß jeder noch dazuschreibt, ob er z.B auf der Autobahn schnell fährt, also schneller als 160km/h oder ob viel mit schwerem Hänger gefahren und es dadurch zu hohen Drehzahlen kommt.
Oder ist meine Überlegung falsch, daß die Schäden von vermehrt höheren Drehzahlen kommen?

Viele Grüße,
Ronny
 
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, weil mit EZ11/2016 gehöre ich wohl auch zum "engeren Kreis" des potentiell möglichen - aber Deine Aussage ist bei meinem Vorgänger T5.1 aber sowas von richtig eingetreten.... alles, von dem ich hier im Forum gelesen habe, hat er dann irgendwie bekommen... wir haben nichts ausgelassen, gar nichts. Irgendwie schon komisch oder? Murphy's Law? Oder doch Selbsterfüllende Prophezeiung?? Ich werd noch zum Esotheriker.... vielleicht fehlt ja die spirituelle Einswerdung mit dem T6?

... das ist das schlechte Karma...n Ghia von VW ... :)
 
Das hängt nicht von der Fahrweise ab. Meist fährt meine Frau unseren. Den Knacks hat er wohl bei der 1300km Urlaubsfahrt (ein weg) im September bekommen. Wohlgemerkt in Frankreich in der Nacht bei 130 und ohne Anhänger.
 
So hab nochmal genauer geguckt.
Wenn man den Zahnriemen-Schutz abmacht kann man auf die Teilenummer des Zylinderkopfes durch das Riemenrad des Ventiltriebs schielen.

Mein 150kW TDI mit dem Motor-Baudatum +/- 13.12.2016 laut Aufkleber auf dem Zahnriemen-Schutz hat noch den Index A.
Das Basisfahrzeug wurde am 20.01.2017 gebaut, kam dann nach Limmer und wurde am 17.03.2017 nach der Überführung ausgeliefert.

Also kann man wohl davon ausgehen, dass alle 2016er Baujahre noch den Index A haben. Würde ich jetzt zumindest mal so reininterpretieren.

Nachdem die Sachlage nun so ist wie sie ist, hoff ich mal dass ich verschont bleibe und wenn es doch so ist, dann wünsche ich mir dass es auf Kulanz geht und mein Freundlicher nicht den kompletten Motor rausnimmt, nötig wäre es laut Rep.-Anleitung nicht.

MfG
 
Hallo Leute,

meine 70.000 km waren überwiegend Dauervollgas auf der Autobahn.
Aktuell hat er 105.000 km runter ohne weitere Auffälligkeiten.

Gruss
Markus
 
Das ist interessant. Hast du die Reperaturanleitung dafür? Die Turbos etc müssen ja demontiert werden. So eng wie das ist würde ich schon annehmen daß der Motor dafür raus muss
 
Ja hab die Anleitung da, aber die Werkstätten weichen ja meist zu Gunsten des Aufwandes ab. Grundsätzlich ist der Mensch ja mal faul, also machen die ja auch ned mehr wie nötig. Und es gibt immer die offizielle Reparatur-Anleitung und dann gibt es die Erfahrung.
Hab ich schon paar mal so erlebt :)

Der Turbo muss raus ja und damit der raus kommt muss das Winkelgetriebe vom Allrad raus. Also ist es wohl auch nicht recht viel mehr Aufwand den kompletten Motor raus zu nehmen und man spart sich das Getriebe zu zerlegen. Die Vorderachse könnte halt drinbleiben, aber egal. Ziel sollte sein, dass es danach besser ist wie zuvor. Noch besser wäre wenn es VW gleich richtig gemacht hätte. :mad:

Sollte ja auch keine Kritik an deiner Werkstatt sein :)

Ich bin da grundsätzlich immer bisschen Misstrauisch, wenn die Werkstatt das Auto komplett zerlegt, dass danach alles besser geworden ist. Könnte auch der Anfang einer langen Leidensgeschichte sein.

Aber ich werde das jetzt wegignorieren und rede mir ein das passiert mir nicht. Man kann die selbsterfüllende Prophezeiung ja auch mal positiv ausnutzen ;)

mfG Flo
 
Danke für die Info :)

In der Werkstatt haben sie ja auch mit der Möglichkeit gerechnet, das evtl auch ein neuer Motor rein muss. Das hat evtl. auch eine Rolle gespielt. Aber kann mich jetzt auch nicht schocken ehrlich gesagt. Der T6 hat uns schon enttäuscht, also kann es nur besser werden ;) Die Garantie verlängerung muss eh her.
 
Unter dem Strich kann das sinnvoller sein, als sich einen abzubrechen. Wenn man den Motor rausnimmt geht es einfach und sauber. Ist besser kalkulierbar als wenn man am Ende Probleme bekommt, weil alles so eng ist.

Gruß, Marcus
 
sondern ein Problem der VW-Motoren allgemein
Moin,
das ist nicht nur ein VW Problem, sondern Markenübergreifend. Direkteinspritzer und Alu Zylinderköpfe gehen nicht zusammen.
Je höher die Literleistung, so höher die Thermische Belastung. Dann reissen sie nun mal. Gab es sogar schon bei alten Vorkammer Dieseln, aber erst jenseits der 200 000 Km.

mfg

Sven
 
Auch Moin,

also ich war während der Reparatur mehrfach in der Werkstatt um mir anzuschauen was die im Detail machen
und kann somit sagen, dass bei mir der Motor beim Tausch nicht ausgebaut wurde.

Ich bin da grundsätzlich immer bisschen Misstrauisch, wenn die Werkstatt das Auto komplett zerlegt, dass danach alles besser geworden ist. Könnte auch der Anfang einer langen Leidensgeschichte sein.

Dieser Meinung bin ich im Grunde auch, bei mir haben sie es ja jetzt schon zwei Mal auseinander gebaut und zumindest bei mir scheint es mit der "Leidensgeschichte" ja auch zu stimmen, wie man in meinem ersten Beitrag im Bezug auf den BiTurbo Tausch und den Ölverbrauch ja lesen kann.

Mal sehen was noch kommt, wenigstens ist das Ding geleast und hat somit über die gesamte Leasingdauer (5 Jahre 150tsd Km) auch Werks-Garantie.

Nur mal so am Rande gefragt, wieviel Öl verbrauchen eure Autos so auf 1000Km? Bei mir ist es im Moment so ungefhär ein halber Liter.

Schönen Tag und schönes Wochenende

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben