Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

Hab jetzt 11.000 km drauf und einen Liter nachgefüllt.

Mfg
 
hab 35. und ganz am Anfang mal einen halben Liter nachgefüllt. Seit dem gar nichts. Das bischen was er verbraucht, gleicht der Dieseleintrag wohl wieder aus....
 
150 KW
1. Bastlwastl78
2. Franky03 EZ ?/15
3. RS_Borsti EZ 8/16 23000km (Neuer Zylinderkopf)
4. 400tkmT4 EZ 8/16 38000km
5. majocube EZ 2/16 70000 km
6. Getreisse EZ 6/16 60000 km
7. michbäg EZ 8/16 24700 km
8. trotzdem
9.Kimbilimbi EZ 7/16 15000km

110 KW
1. pamske
2. Amgelengel EZ 5/16 40000 km
3. juandefuca EZ ?/17 7200 km
4. dondegeilo EZ 4/16 42000 km
5. Aggsel EZ 7/16

ohne Leistungsangabe
1. Just Orange
2. mmorfhead
3. Carsten Gö

Liste aktualisiert.

Frage, was soll deine Liste eigentlich bezwecken, außer Panikmache? Bei den nun schon an die hundertausende ausgelieferte Bullis, da kann man bei der Liste nur Müde lächeln. Kommt vor, aber jetzt hier alles so hochschaukeln, verrückt machen, das finde ich persönlich nicht richtig. Es gibt ja nun auch Leute, die machen sich hier wirklich Gedanken und das ist auch nicht witzig, man hat schließlich viel bezahlt für den Bus, aber man sollte auch die Bälle flach halten. Im Moment wird hier Panik geschoben, als wenn jeder T6 gleich mit einem ZK Schaden in die Werkstatt muss. Möchte auch nicht wissen, bei wie vielen anderen Herstellern es dort Probleme gibt oder auch andere Fahrzeuge bei VW. Zylinderkopf liest man immer mal wieder, Alu Motor, hochgezüchtet, die ganze Abwärme verursacht Probleme aber diese Probleme gab es beim T4, T5, T5.2, T6 und der T3 hatte bestimmt auch mal den einen oder anderen Kopf eingebüßt.
 
Hallo RG01,
keiner zwingt dich das zu lesen, wenn es dich nicht interessiert klick einfach weiter!
Ich glaube schon das dieses Forum eine gute Plattform ist Probleme zu diskutieren und zusammenzustellen. Vielleicht würdest du das auch anders sehen wenn Du selbst betroffen wärst.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
 
Bei T4 5 Zyl. TDI gibt es keine Probleme mit dem Zylinderkopf.
Also keine systemischen Motorblockprobleme.

Um die sollte es beim T6 ja gehen. Insbesondere nach vergleichsweise geringen Laufleistungen. Es ist nur schwer diese vom individuellen Kaputtfahren zu unterscheiden.
Aber es ist wichtig, dass Foren soetwas diskutieren. Auch wenn Hersteller heute wegen längerer Garantien ein größeres Eigeninteresse an der Korrektur von Qualitätmängeln haben.

(Ja, es gab eine T4 "Todesliste" wegen WaPu vor und nach Modelländerungen)
 
Panikmache? Bei den nun schon an die hundertausende ausgelieferte Bullis
alles so hochschaukeln, verrückt machen, das finde ich persönlich nicht richtig.
Ich glaube schon das dieses Forum eine gute Plattform ist Probleme zu diskutieren und zusammenzustellen.
alles richtige Aussagen.
Keine Panikmache, die 15 Fälle hier sind in Summe verschwindend gering, wenngleich es natürlich mehr als die hier dokumentierten sind
Trotzdem darf und sollte man in so einem Forum darüber "Buch führen" und diskutieren.
 
Ich finde die Diskussion hier gut und wichtig.
Habe gerade erst einen Passat abgestoßen, der bei gerademal 250.000 km ein Problem mit der Kopfdichtung bekommen hat.

Früher, also im Zeitalter Polo 86c, T4 und Co. war das nie ein Thema bei VW. Da haben wir mit beiden Fahrzeugen hohe Laufleistungen (über 300.000 km und ganz knapp vor 500.000 km) erreicht.

Wenn ich jetzt lese, dass es schon wieder ein Problem in der Richtung geben könnte, wird mir ganz übel... Obwohl wir froh sind, endlich wieder ein "richtiges" Auto fahren zu können, nachdem wir einige Jahre etwas anderes als Bus gefahren sind.

Jede Diskussion hier spart aber bares Geld ... nämlich dann, wenn der Freundliche mal wieder von nichts eine Ahnung hat oder VW versucht, alles als normal, Stand der Technik o.ä. zu verkaufen und der Kunde dafür selbst zahlen soll.

von daher bitte weitermachen :pro:
Grüße
Chris
 
Habe gerade erst einen Passat abgestoßen, der bei gerademal 250.000 km ein Problem mit der Kopfdichtung bekommen hat.

Na ja, damit hat er genau die km erreicht, für die das Auto ausgelegt war. 250.000km ist für alle aktuellen FZG das Ziel - egal welcher Hersteller.

500.000km erreicht heute kaum noch ein Auto. Früher waren die aber auch mit ganz anderen Leistungen und Literleistungen unterwegs - kein Wunder, dass ein W123 mit 2,0l und 60PS 500.000km gehalten hat. Auch der Rest des Antriebsstrangs wird durch solche Leistungen nicht übermäßig gequält.

Ich glaube schon, dass die ZK Schäden hier signifikant sind. So viele T6 laufen hier noch nicht - da sind 15 defekte ZK schon ein Wort.

Gruß, Marcus
 
Ich glaube schon, dass die ZK Schäden hier signifikant sind. So viele T6 laufen hier noch nicht - da sind 15 defekte ZK schon ein Wort.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

lt. aktueller Statistik wurden in 2017 ca. 31.000 T6 in D zugelassen, insgesamt
seit 2015 so 70-80.000. Natürlich ist nur ein Bruchteil von ihnen hier im Bord.
Es ist daher schwierig zu sagen, sind hier im Board z. B. 1% aller Zulassungen
präsent, oder sind das nun 15 Fälle von 80.000, die hier sind, weil sie sich
mit Ihrem Problem verbünden wollen?!

Ich finde es aber gut, wenn man sich hier organisiert und austauscht, es kann
ja jeden von uns treffen.

Bzgl. Laufleistung gab es vor 1 Woche einen Bericht über einen Amarok mit
2.0 BiTDI Vorgängermotor mit 180 PS, der in 2 Jahren ca. 640.000 km
gefahren ist, überwiegend im Betrieb mit Anhänger. Es gibt also auch
positive Ausnahmen.:)

Viele Grüße

Norbert
 
Wenn man von 220 Arbeitstagen ausgeht, sind das 1500km am Tag?!
Selbst Montag bis Samstag ohne Urlaub etc sind es noch über 1.000 km jeden Tag.

... ja, war ein Artikel vor 1 Woche in einer Autozeitung, den ich nur quer gelesen habe.
Er liefert wohl beruflich Autos auf dem Hänger von A nach B...
 
Es ist daher schwierig zu sagen, sind hier im Board z. B. 1% aller Zulassungen
präsent, oder sind das nun 15 Fälle von 80.000, die hier sind, weil sie sich
mit Ihrem Problem verbünden wollen?!

Die Schadensmeldungen über defekte Zylinderköpfe hier im Forum kann man beruhigt als repräsentativ betrachten. Das war mit allen anderen Problemfeldern auch so.

Zuerst kam es immer zu gehäuften Fehlermeldungen hier im Forum und ein paar Monate später folgte die entsprechende TPI vom Konzern.

Beispiele: Ölverbrauch CFCA Motore
Keilrippenriemenrisse an Motoren CFCA, CCHA etc......
Wassereinbruch Schiebefenster
Korrosion RCBR-Modul
etc.....

In keinem der genannten Fälle waren gehäufte Beiträge zu technischen Mängeln ein Zufall, sondern hatten immer konkrete techn. Maßnahmen zur Folge.
Erhärtet wird diese Annahme im vorliegenden Sachverhalt durch die Tatsache, dass die Motoren neu entwickelt wurden und davon auszugehen war, dass sich Schwachstellen im Feld ergeben werden, welche zuvor im Verlauf der Erprobung nicht zutage traten.
Da wird wohl eine zuvor berechnete Wandung im Zylinderkopf zu schwach sein und/oder es haben sich in der Fertigung Qualtätsabweichungen bei Material und/oder Bearbeitung ergeben. Genau hier ergeben sich meist die Probleme bei Werkstücken, welche per "Finite-Elemente Methode" berrechnet wurden.

Gruß
 
Also dann bin ich Nr. 16: 150kw, knapp 20tkm und BJ 2016...
 
Hallo Marcus,

lt. aktueller Statistik wurden in 2017 ca. 31.000 T6 in D zugelassen, insgesamt
seit 2015 so 70-80.000. ....
Viele Grüße

Norbert

es geht ja hauptsächlich um 150kW. Also, wenn Du mit der Statistik punkten willst, dann wäre interessant, wieviele davon die großen sind!
 
es geht ja hauptsächlich um 150kW. Also, wenn Du mit der Statistik punkten willst, dann wäre interessant, wieviele davon die großen sind!

... schau Dir Beitrag 68 an, da waren 10 150 kw und 5 110 KW betroffen.
Ich habe die Zahlen aus der AMS, aber irgend jemand hier im Board hat
schon mehrfach die Zulassungszahlen nach Motorisierungen gepostet ..
 
Heute bei mir mal nachgeschaut, Mod. 18, Motor gebaut am 07.09.17, hat den neuen ZK, Index M

1F74878F-3989-4BD6-AD79-B983C22294C1.jpeg
 
@RG01

Mir haben die Berichte hier vorab sehr geholfen und ich konnte die Werkstatt gleich in die richtige Richtung lenken. Dadurch blieben mir wahrscheinlich mehrere unnötige Werkstattbesuche erspart.

Da VW nun einen anderen Kopf verbaut, deutet auch auf Probleme mit Rev A hin.

Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen durch meine berichte auch helfen, hoffe aber das der Fehler bei den meisten nicht Auftritt und vor allem nicht später wenn er aus der Gewährleistung raus ist.

Ob repräsentativ oder nicht: selbst wenn es nur einem hilft, dann hat es schon was gebracht - meiner Meinung nach.

Morgen Abend bekomme ich ihn endlich wieder. Von VW bisher keine Rückmeldung auf meine Kulanz Anfrage wegen Mietwagen :/
 
Keine Panikmache, die 15 Fälle hier sind in Summe verschwindend gering,
:confused:

Wenn ich mich so recht erinnere gab es zwei Jahre nach Markteinführung des T5.2 BTDI´s hier im Board noch keine 15 verreckten Motoren.

Da könnte sich schon was anbahnen mit dem ZK des 5.3, wir werden sehen.
 
:confused:

Wenn ich mich so recht erinnere gab es zwei Jahre nach Markteinführung des T5.2 BTDI´s hier im Board noch keine 15 verreckten Motoren.

Da könnte sich schon was anbahnen mit dem ZK des 5.3, wir werden sehen.

Das sehe ich genauso. Mal als Beispiel: alle Macken (Wasserpumpe, Injektoren, wastegates) die mein E92 335i hatte waren aus Foren bekannt. Mein Nachfolger mit N55 hatte nichts und es war auch nichts in Form zu lesen. Genauso bei meinem aktuellen mit N55.

Dagegen gab's viele Berichte mit Steuerketten beim 116i, die dann auch zum großen Problem wurden. Oder die Probleme mit durchbrennen den Kopfdichtung am Focus RS... Da hat man am Anfang auch abgewunken und erst durch die Forenrracker hat man das ganze Ausmaß gesehen. Oder beim T5.2 BiTDI.

Ich finde die Anzahl der Fälle hier mit ein Jahr alten 150kw schon sehr auffällig. In einer T5/T6 Facebook Gruppe haben sich auch einige gemeldet. Das ist leider absolut ein Trend.

Wären es Einzelfälle, dann dürften es höchstens ein oder zwei sein. Natürlich mag man sowas nicht lesen... Aber glaub mir, du willst noch weniger das dein "neuer" T6 damit in der Werkstatt steht...
 
Zurück
Oben