Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

wurde bei den 2017 Modellen 150kW schon etwas an den Köpfen geändert ???
 
Eintrag #1 und #11
Leider geben die Profile die Motorisierung nicht her, und PS und KW sind schnell mal vertauscht
 
wurde bei den 2017 Modellen 150kW schon etwas an den Köpfen geändert ???

Es gab Änderungen in 06/2016 und 10/2017. Hängt halt davon ab, wann das Auto gebaut wurde. Außerdem gibt es natürlich einen gewissen Vorlauf.

Gruß, Marcus
 
Stimmt. In dem Thread waren auch 2 110kW dabei ...

Deswegen wollte ich das eigene Topic dazu aufmachen, da es erstmal um den 110KW geht der evtl. ein anderes Problem hatte (Vermutung). Denn das mit der Heizung hatte ich bei uns überhaupt nicht.
 
Stehen denn beide Änderungen (06/16 UND 10/17) im Zusammenhang mit den überlasteten Zylinderköpfen oder wurde das Hauptproblem bereits bei der ersten Überarbeitung beseitigt?
Wäre interessant für die Nutzer, die nach 06/16 ihren Bus kauften (so wie ich)...
Vielleicht war die Änderung in 10/17 durch irgend einen anderen - technisch nicht relevanten - Grund erfolgt.
Wenn nicht, dann müssen im Grunde alle 150KW-Fahrer zittern - auch die, die bereits einen Austauschkopf erhalten haben. Denn es ist zu vermuten, dass erst Restbestände verbaut werden.
Anders gefragt: Gibt es auch Mitglieder, die bei einer EZ nach Sommer 2016 das Zylinderkopfproblem hatten?
 
Stehen denn beide Änderungen (06/16 UND 10/17) im Zusammenhang mit den überlasteten Zylinderköpfen oder wurde das Hauptproblem bereits bei der ersten Überarbeitung beseitigt?
Wäre interessant für die Nutzer, die nach 06/16 ihren Bus kauften (so wie ich)...
Vielleicht war die Änderung in 10/17 durch irgend einen anderen - technisch nicht relevanten - Grund erfolgt.
Wenn nicht, dann müssen im Grunde alle 150KW-Fahrer zittern - auch die, die bereits einen Austauschkopf erhalten haben. Denn es ist zu vermuten, dass erst Restbestände verbaut werden.
Anders gefragt: Gibt es auch Mitglieder, die bei einer EZ nach Sommer 2016 das Zylinderkopfproblem hatten?

Genau deswegen würden mich die genauen Teilenummern interessieren, um zu wissen ob da der alte Mist wieder reinkommt oder schon der neue. Ein anderes Problem ist, wenn ein ganz neuer Motor reinkommt, dann weiß man da nix.

Meiner ist ja EZ08 2016. Weiß jetzt aber natürlich nicht genau, wann er gebaut wurde bzw. wann der Motor aufgebaut wurde.
 
Hallo

Meiner ist EZ 10.2016 bei mir ist Wasser Technisch nix auffälliges

Tobi
 
Hallo zusammen,

es muss nicht unbedingt die Teilenummer und/oder deren Index bei einer Änderung neu vergeben werden. Vielleicht wird auch nur der Änderungsstand hochgezogen (z.B. von 06S auf 07S). Das sieht man dann wahrscheinlich nicht im System.

Viele Grüße
René
 
Meiner ist EZ 01/17, wenn ich mich recht entsinne war er ab Anfang Dezember/2016 in der Produktion. Bisher, aktueller KM-Stand 24.000, hab ich keine Auffälligkeiten im Bezug auf das Kühlwasser oder Heizung.
Die Motoren werden ja etwas früher in Salzgitter gefertigt, wenn ich die Info der Werksführung richtig im Kopf habe.
Ich bin echt gespannt wie es weitergeht. Auf bibbern und bangen hab ich keine Lust. Wahrscheinlich werd ich versuchen einfach zu fahren, gut warm- und kaltfahren, mehr kann ich nicht machen.

Sport frei, Genius!
 
Hat mein Händler auch bestätigt. Keine Probleme mit dem 110KW

Das beruhigt erstmal, denn das was hier im Forum geschrieben wird beunruhigt sehr. Ich wünsche Euch alles Gute, dass die Probleme mit dem 150kw erfolgreich abgestellt werden können!

Haben mit VW Krankheiten auch einiges durch, aber am Bulli sind wir einfach nicht vorbei gekommen, gerade auch durch die aktuellen Konditionen
 
Moin
der 110 KW hat einen anderen ZK als der 150 KW, deshalb auch nicht die gleichen Probleme.
 
Moin
der 110 KW hat einen anderen ZK als der 150 KW, deshalb auch nicht die gleichen Probleme.

Stimmt. Insofern relativieren sich meine Aussagen aus Beitrag Nr. 6. Für den CXEB gab es nur die Änderung im Juni 2016. Die von mir erwähnten Änderungen im Oktober 2017 beziehen sich ausschließlich auf den Kopf der CXFA, CXGB, CXHA, CXHB - Motoren.

Gruß
 
Ich hab das gleiche Problem jetzt mit dem 110kw Motor. EZ 10/2016 nach 30 TKM. ZK wird ausgetauscht. Frage ist jetzt ob der undichte ZK Auswirkungen auf die Lebensdauer des restlichen Motors hatte. Muss ich jetzt mit Folgeschäden rechnen ?
 
Hallo,
in Beitrag #3 hatte ich ja geschrieben, daß ich 2mal 400ml Kühlflüssigkeit aufgefüllt hatte nach AGR Tausch. Gestern Abend mal geschaut und der Kühlwasserstand ist schon wieder "nur" in der Mitte zwischen Min und Max. D.h da war entweder immer noch irgendwo Luft drin oder das Kühlwasser entweicht irgendwo.
Bin kein Autobahnvollgasfahrer, im Alltag geht meist nicht mehr als 120km/h sonst ist Reisegeschwindigkeit 130-140km/h. Allerdings darf er dann zum Überholen auf der Landstraße oder am Berg schon mal drehen.
Mir wäre natürlich lieber wenn der ZK innerhalb der Garantiezeit hops geht als danach.

VG,
Ronny
 
Bei unserem ist es nun definitiv nur der Kopf der getauscht wird.

Die große Frage ist, wie ich (oder der Händler) sehen kann ob es die neue Version seit 10/17 ist oder die alte!? Hat da jemand einen Tipp?

Lars
 
Bei unserem ist es nun definitiv nur der Kopf der getauscht wird.

Die große Frage ist, wie ich (oder der Händler) sehen kann ob es die neue Version seit 10/17 ist oder die alte!? Hat da jemand einen Tipp?

Lars
@Nendoro hat geschrieben das die letzte Änderung beim 150kw (CXEB) bereits im Juni 2016 war, da solltest du also auf jeden Fall den neuen modifizierte Kopf bekommen.
Bei der Änderung 10/17 sind die restlichen Motoren betroffen, aber nicht der 150kw, oder hab ich was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...dann könnte ich ja womöglich Glück haben, je nachdem wie lange "Restbestände" in die Neuwagen eingebaut wurden. Na warten wir mal ab, was die nächsten Kilometer mit sich bringen.
Die aussagen sind eben auch noch nicht so recht verbindlich zu verifizieren, oder hat jemand etwas offiziell kommuniziertes?

Sport frei, Genius!
 
dann könnte ich ja womöglich Glück haben, je nachdem wie lange "Restbestände" in die Neuwagen eingebaut wurden.
meines Wissens ist doch nicht mal bekant, ob der geänderte Zylinderkopf überhaupt was mit den Problemen zu tun hat. Das können auch zwei völlig losgelöste Themen sein. Vielleicht ist der neue ZK nur 1 Kg leichter, weil man noch mehr Material einsparen konnte.....
 
@Nendoro hat geschrieben das die letzte Änderung beim 150kw (CXEB) bereits im Juni 2016 war, da solltest du also auf jeden Fall den neuen modifizierte Kopf bekommen.
Bei der Änderung 10/17 sind die restlichen Motoren betroffen, aber nicht der 150kw, oder hab ich was falsch verstanden?

Oh stimmt, das hatte ich dann falsch verstanden. Danke für den Hinweis!

Lars
 
Hallo zusammen,
ich habe mal die, bisher bekannten Fälle zusammengetragen:

150 KW
1. Bastlwastl78
2. Franky03 EZ ?/15
3. RS_Borsti EZ 8/16
4. 400tkmT4 EZ 8/16 38000km
5. majocube EZ 2/16 70000 km
6. Getreisse EZ 6/16 60000 km
7. michbäg EZ 8/16 24700 km

110 KW
1. pamske
2. Amgelengel EZ 5/16 40000 km
3. juandefuca EZ ?/17 7200km

ohne Leistungsangabe
1. Just Orange
2. mmorfhead

Was soll ich sagen, finde das schon beängstigend, zumal seitens meines Informanten bei VW der 110er gar nicht betroffen sein soll. O-Ton : " beim 110 Kw ist die Wahrscheinlichkeit eines Risses im ZK genauso hoch wie bei jedem anderen Motor auch ganz egal ob VW oder Fremdfabrikat" Ob ich das jetzt noch glauben will?
Beim 150 KW räumt man ja hausintern einen Konstruktionsfehler nicht in Gänze aus, man rechne damit das jeder 50.-60. einen neuen Kopf in der Gewährleistungszeit braucht.

Mal sehen wie es weitergeht ........ bin gespannt
 
Zurück
Oben