Erfahrungen mit Busvorzelt Napoli

DaSo77

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo Cali-Urlaub- Freunde.

Habe die Suche schon bemüht aber nix gefunden, daher sende ich euch mal folgende Frage:
Ich suche für unseren Cali ein Busvorzelt und brauche dazu euern Rat.
Das Brandrup variotent soll ja wirklich gut sein:), aber der Preis ist auch echt gut:(:(.
Nun habe ich bei Fritz Berger noch das Buszelt Napoli gesehen, welches mir auch einen recht robusten und geräumigen Eindruck gemacht hat.
Kennt einer dieses Zelt und kann mir was dazu sagen, oder habt ihr noch andere Zelttipps=)=)?

Viele :danke:´s schon mal vorab.
Euer DaSo77
 
AW: Erfahrungen mit Busvorzelt Napoli

Das Zelt kenne ich nicht. Aber ich schreibe dir kurz meine Erfahrungen mit einem Vorzelt. Wir haben eines von obelink: das Tunnelzelt Bergamo, ca. 200 Euro. Ist einwandfrei, aber der Aufbau ist uns zu langwierig. Das finde ich einen großen Nachteil bei den Vorzelten, zusätzlich versperrt es einem ein wenig die Aussicht, wenn man im Wagen sitzt. Das mag beim Napoli vielleicht anders sein (hast du bemerkt, dass das Zelt 31,5 kg wiegt!).
Es kommt natürlich darauf an, was ihr vorhabt: wenn ihr ein paar Tage stationär bleibt, lohnt sich die Aufbauzeit sicherlich. Wir vagabundieren eher und bleiben meist höchstens zwei Tage auf dem gleichen Platz. Da nervt es gewaltig, wenn 30 Minuten - mindestens - draufgehen für das Zelt, dann soll noch die Mütze drauf und bis alles parat ist zum gemütlichen Hocken ist es Nacht. Abgebaut werden muss ja auch.

Daher haben wir uns heute bei Decathlon ein Quechua Base Second II für 79 Euro und zusätzliche die Innenmatte für ca. 6 Euro gekauft und im Garten schon auf- und abgebaut. Geht ratz-fatz. Allerdings lässt sich das Quechua nicht "andocken", aber man kann es ein Stück unter die Markise schieben (ens-wellness hat da ein schönes Foto eingestellt im Fred Wintercamping - Platzprobleme - Kälteprobleme).
Wie schon im Forum an anderer Stelle geschrieben wurde: im Prinzip braucht man zwei Vorzelte, eines für längere Aufenthalte und wenn evtl. noch zusätzliche Personen mitreisen. Ja und dann noch eines, wenn es wirklich schnell gehen soll. Noch dazu: das Quechua wiegt z.B. nur 6,4 kg und ist ein flaches rundes Ding, das auf die Bettauflage passt, das Bergamo hat 16,5 kg und ist ein Riesenpaket, der Platz fehlt einem dann für das eine oder andere - zB für den lebensnotwendigen Porta Potti :rolleyes:

Gruß, Sue
 
AW: Erfahrungen mit Busvorzelt Napoli

Hallo Sue,

vielen Dank für deinen Bericht.
Wir haben zwei kleine Kinder und wollen schon etwas länger stationär auf einem Campingplatz sein, daher hatte ich an etwas robustes gedacht, mit "viel Platz". Klar braucht es seine Zeit so ein Zelt aufzubauen, aber wenn man eine Woche oder länger verweilen möchte ist es soch Ok ne halbe stunde zu investieren.

Gruß Daso77
 
AW: Erfahrungen mit Busvorzelt Napoli

Hallo DaSo77,

wir sind letztes Jahr mit einen Brandrup variotent gefahren, meine Liebste ich und zwei halbwüchsige "Hühner". Das Brandrup ist größer als das Napoli, aber für uns war das schon grenzwertig, wenn sich alle vier darin aufgehalten haben - obwohl unsere Mädels noch ein externes Schlafzelt hatten. Außerdem ist diese Sorte Zelt - Napoli ist ja ähnlich - ziemlich schwer und das Metallgestänge rappelt bei Wind ganz gut. Also: Das gute Brandrup wieder verkauft :(. Mir haben die Rundbogenzelte sehr gut gefallen - das Touring habe ich selbst ausprobiert -, aber für unseren bevorzugten Urlaubsort an der windigen dänischen Westküste war uns das zu riskant. Plötzlich steht man da im Hemd :rolleyes:... Geräumig sind sie aber alle und oft sehr variabel - schau Dich doch mal um.

Viel Glück beim Suchen + Grüße vom Albatros
 
AW: Erfahrungen mit Busvorzelt Napoli

Hallo DaSo77,

noch ein Tip zum Zeltboden: Wir haben ein Vorzelt mit einknöfpbarem Boden. Das ist besser als kein Boden, aber eben auch nicht richtig zu.
Auf Rasenplätzen hatten wir bei Regen schon mehrmals eine kleine Schneckeninvasion im Zelt. In den Pyrenäen besuchte uns dann noch ein Waschbär oder sowas (bin kein Spurenleser).
Deshalb hat mein nächstes Zelt einen eingenähten oder mit Reisverschluß einzuziehenden Boden.
 
AW: Erfahrungen mit Busvorzelt Napoli

@ Albatros
Was habt Ihr denn jetzt für ein Zelt? Ich finde die "hausähnlichen" Zelte auch irgendwie besser, allerdings bin ich mir mit der Windstabilität nicht so sicher.
 
AW: Erfahrungen mit Busvorzelt Napoli

@ Albatros
Was habt Ihr denn jetzt für ein Zelt? Ich finde die "hausähnlichen" Zelte auch irgendwie besser, allerdings bin ich mir mit der Windstabilität nicht so sicher.

Hallo Helge82,

wir werden uns zum kommenden Urlaub wieder ein externes Zelt kaufen, groß und solide De Waard tenten en kampeerartikelen (nomen est nick :rolleyes:) Hintergrund ist, dass wir noch ein paar Jahre auf unsere dänische Westküsten-Düne fahren wollen. Idealer und unglaublich weitläufiger Heide- und Strand-"Spielplatz" für unseren Hund, den wir sommers nicht mit durch Europa schleppen wollen (er ist halt ein großer, fellreicher Hovawart), und ideal für mich, weil dort kilometerlange menschenleere Strände zum Buggyfahren sind.

Das Brandrup-Zelt habe ich mit mehreren Orkanstützen und Dachspreizen für Dänemark windfest gemacht, die Grundausstattung war mir zu wenig. War auch gut so, ist jedoch auch zusätzliches Gewicht! Bei uns egal, aber für Califahrer eben ein ziemliches Killer-Argument.

Grüße vom Albatros
 
AW: Erfahrungen mit Busvorzelt Napoli

Hallo ich nochmal.
@Albatros, glaubst Du nicht, dass das Napoli auch einen kräftigen Regen oder Wind standhält? Denn Dänemark oder diverse andere Küsten würden wir auch anfahren wollen. Da brauchen wir natürlich ein Zelt was auch mal einen kräftigen Schauer oder Sturm aushält und wir wollen es auf jedenfall mit unserem Bulli kombinieren und nicht allein stehen haben.
Gruß DaSo77
 
AW: Erfahrungen mit Busvorzelt Napoli

Hallo DaSo77,

das glaube ich schon, zumal man ja immer den Dicken in den Wind stellt/stellen sollte, um das Zelt zu schützen. Regen ist sicher bei kaum einem Zelt das Problem, es sei denn Du nimmst die Superbilligplastiktüte mit Mini-Wassersäule. Wegen Wind bin ich zugegebenermaßen etwas vorgeschädigt, weil die Ecke, wo wir seit zwölf Jahren hinfahren, sehr windig ist. Es hat jedes Jahr im Sommer (!) für einen kräftigen Weststurm gereicht und deshalb bin ich ein Fan von gutem Material :rolleyes:

Viele Grüße, Albatros
 
AW: Erfahrungen mit Busvorzelt Napoli

Hallo Nordsee-Camper

Wir haben mal son ähnliches wie das Napoli gehabt.
bei Zelten dieser Bauart kann man auch jeden Fall verstärken
mit ´Sturmstangen´. Da würde ich mir ein paar aus Alu
besorgen. An den Dachüberständen-Ecken und im First
lassen sich gut Sturmleinen anbringen.

Gerhard von SiLi
 
AW: Erfahrungen mit Busvorzelt Napoli

Hallo Nordsee-Camper

...verstärken mit ´Sturmstangen´. ... Dachüberständen-Ecken und im First
lassen sich gut Sturmleinen anbringen.

Gerhard von SiLi

Genau! Und nicht vergessen, die Serien-Drahtspieße gegen vernünftige Häringe zu tauschen !!!

Grüße, André
 
Zurück
Oben