Erfahrungen mit ATU ?

scope2000

Aktiv-Mitglied
Ort
Basel
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
19.10.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
blackmagic
Hallo T5 Gemeinde
Habe heute sehr gute Erfahrungen bei Autoteile Ungerer ATU gemacht.

Nach kontinuierlicher Leistungsabnahme meiner Klimaanlage am 5 1/2 Jahren alten Audi TT (Cali muss noch bestellt werden), habe ich mich entschlossen nach Weil am Rhein zu ATU zufahren (Dreiländereck Basel/Lörrach/Mulhouse). Die Kundschaft war bunt gemischt...Schweizer, Franzosen und Deutsche.

Bin da erst um 17.00 (ohne Voranmeldung) angekommen. Demnach war auch viel Feierabendkundschaft da.

Anmeldung mit genauer Preisangabe: Euro 49.- Kontrolle und Nachfüllung oder Euro 97 für einen Kompletservice mit totaler Entleerung und Befüllung.
Kostenvoranschlag bei einer Audi-Vertretung in der Schweiz ca. Euro 200.

Wenn da nicht gerade ein Viano :] an diesem Waeco-Klima-Check-Gerät angeschlossen gewesen wäre, dann wäre ich sofort bedient worden. Somit musste ich 30 Minütchen warten. Nach den 30 Minuten entschuldigte sich der Mechaniker weil ich solange warten musste und machte mir den Komplettservice für Euro 49.-. Er war sehr im Stress, war aber sehr freundlich und hatte alles im Griff. Gab ihm dann 10 Euro Trinkgeld.

Auch ohne diesen spontanen Preisnachlass bin ich mit dem ganzen Ablauf sehr zufrieden. Es ging alles ruckizucki. Auch das Personal, von der Reparturannahme, vom Mechaniker zum Kassierer waren alle sehr freundlich.

Ich denke, so für "einfache" Arbeiten wie z.B. Bremsenbelege, -scheiben wechseln etc sicher keine schlechte Adresse. Sie versichern ja auch, dass nur Original Werksteile verwendet werden.

Wenn die Garantie abgelaufen ist, dann kann man dort sicher das Eine oder Andere von ATU erledigen lassen.

Oder was meint ihr zu ATU ?

Grüsse aus Basel
Scope
 
AW: Erfahrungen mit ATU ?

Habe dort mal beim T4 alle Bremsscheiben und Klötze wechseln lassen - leider haben die vergessen, den Bremsflüssigkeitsstand zu kontrollieren, weshalb die am Bremshauptzylinder/Bremskraftverstärker raussuppte.

Bin dort aber bei Kleinteilen auch schon auf Nachrüstmöglichkeiten und Steuervergünstigung angesprochen worden, fand ich prima.
 
AW: Erfahrungen mit ATU ?

Sicherlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Aber in Köln brauche ich mich nur eine viertel Stunde an die Sektionaltorreihe stellen und den Jungs beim Schrauben zuzugucken.
Da krieg ich graue Haare.
Bremsbelagwechsel ... Kupferpaste ... och vergessen..
Federspanner beim Stoßdämpferwechsel, die den Schutzlack der Federn ruinieren.

Kaum Spezialwerkzeuge.

Und in Köln-Marsdorf sind die total unfreundlich!

Beim meinem VW-Partner in Hürth gibts den Kimacheck mit Desinfizierung für 29.- Euro!
Evakuierung und Erneuerung von Kältemittel und Kältemittelöl kostet 89,- Euro incl. Steuer!
 
AW: Erfahrungen mit ATU ?

Hallo,

ich lasse normale Verschleißreparaturen nur noch bei freien Werkstätten machen, das sogra auch während der Garantiezeit.
Meine ersten Bremsbeläge habe ich ca. 1000KM vor der Inspektion bei ca. 63.000KM wechseln lassen.
Genauso bei der 130.000 KM Inspektiion .....da habe ich kurz vorher die Scheiben und Beläge vorne u. hinten erneuern lassen.
Kostenersparnis dieser AKtion 500€.

Normalerweise tue ich ja gerne was für unsere Wirtschaft .....aber ich lasse mich nicht gerne besch.....

VWN hat ja für alles nur noch "Arbeitspauschalen" ..........für manche Arbeiten könnte man einen Stundensatz von 200€ hoch rechnen .........sorry, aber da hört der Spaß für mich auf.
Hinzu kommt die überhebliche Aroganz einiger :D und dazu keine Ahnung so das ich dann doch gerne kleinere freie Werkstätte oder auch ATU in Anspruch nehme.

Gruß
Claus
 
AW: Erfahrungen mit ATU ?

Also ich bin mit ATU Nürnberg_nord auch sehr zufrieden. Sowohl der Service wie auch die Freundlichkeit sind in Ordnung. Der T5 ist noch nicht dort, aber die bisherigen Autos sind nach Ablauf der Garantie alle dort gut gewartet worden. Auch die Mobilitätsgarantie finde ich echt ok.
 
AW: Erfahrungen mit ATU ?

Moin,
das ist wie bei allen Firmen; die Belegschaft macht den Unterschied. Ich habe sowohl bei den Vertragsautohäusern als auch bei freien Werkstätten positive, sowie katastrophale Erfahrungen gemacht.
wenn dein ATU eine gute Manschaft hat, glückwunsch und Toi toi toi.....
Mein ATU um die Ecke gehört auch eher zu den Guten. Nur sollte Man nicht Frauchen allein dahin schicken, wird schnell mal übers Ziel hinausgeschossen und mehr als Mangel festgestellt als eigentlich dran ist.

Gruß
 
AW: Erfahrungen mit ATU ?

Moinsen!



Hatte bei zwei verschiedenen ATU's in Hannover bei meinem damaligen Golf 4 die Bremsen machen lassen. War beide Male mit Preis, Leistung sowie Freundlichkeit recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit ATU ?

...weiter gehts!

Weiß eigentlich jemand ob das Franchiseunternehmer oder Filialbetriebe sind?

Viele Grüße

Daniel
 
AW: Erfahrungen mit ATU ?

Ich habe mal bei unserem Freundlichen die Klima kpl. neu machen lassen.
Die hatten Angebot: Altes Mittel raus, neues rein + Desinfektion für 49€
Galt aber nur für Autos ab 4 Jahre.
Gut wenn man nebenbei noch ein altes Auto hat :D
 
AW: Erfahrungen mit ATU ?

Hallo,

ich lasse normale Verschleißreparaturen nur noch bei freien Werkstätten machen, das sogar auch während der Garantiezeit.
Meine ersten Bremsbeläge habe ich ca. 1000KM vor der Inspektion bei ca. 63.000KM wechseln lassen.

Hallo Claus,
was hast du dafür bezahlt?
Was kostet Bremsbeläge wechseln beim :)?

Tom: Was außer der Kupferpaste (wo kommt die hin?) muss ich noch beachten beim Beläge wechseln?

Bei meinem letzten Radwechsel hat ATU trotz ausdrücklichem Wunsch von mir die Stahlventile vergessen! Also werde ich in Zukunft wieder daneben stehen!:]
 
AW: Erfahrungen mit ATU ?

Hallo bille,

nur die Beläge kosten beim :D mehr als 85€ .........die gibt es im freien Handel für 40€.

Erstausrüsterqualität ??? ...........Sch...... Egal, die Alternativ Beläge haben bei mir sogar länger gehalten als die Originalen.
Wenn ich sehe, welche Herkunftzeichen manche "Erstausrüster Teile" haben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Die Arbeitszeit für Belagwechselwird beim :D mit ca. 120 € berechnet.
Beläge vorne wechseln dauert für einen Profi mit Hebebühne uns Schlagschrauber 30 Min..
Macht beim :D ein Stundensatz von ca. 200€ !!!! ( zur Info = 400 DM !!!!)

Beläge u. Scheiben vorne u. hinten kosten beim :D ca. 570 € ....im freien Handel ca. 240€.
Die Arbeitszeit für alles wird beim :D mit 240€ berechnet.
Ich habe in einer freien Werkstatt für alles 120€ bezahlt.

Hinzu kommt das der :D dir evtl. beim ersten Tausch der Beläge gleich die Scheiben tauschen möchte ....natürlich nur wegen der Sicherheit ;);) ( das kann aber auch bei ATU passieren).......meine Scheiben habe ich bei ca. 135.000 KM getauscht und die sahen immer noch gut aus.

Die Kupferpaste wird auf die Belag Rückseite aufgebracht uns sollen das Festsetzen der Beläge in den Führungen verhindern.
Falls du evtl. selber Beläge tauschen möchtes sollte man unbedingt dieses Spezial Werkzeug zum zurück drücken der Bremszylinder haben ....die kosten nicht viel ....ohne dieses Werkzeug kann sich ganz schnell ein Zylinder verkannten, dann ist ruck zuck die Scheibe verzogen, oder nur ein Belag wird abgefahren.

.......wer bremst verliert =)=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Erfahrungen mit ATU ?

ATU - tja never ever, weil

mein 1. S4 Bj 91 sollte bei denen vermessen werden (ein Quattro) - bin hin - die "kein Problem"
Ok morgends gebracht abends abgeholt - Lenkrad schief - 2. versuch 3 oder 4 Tage später - Auto zieht nach rechts und Lenkrad steht schief (andere Seite) - ich zum :D die haben auf dem Boden gelegen vor lachen - OK wieder hin und mit Anwalt gedroht wenn u.s.w. die haben mich nicht ernst genommen und erzählt jaja erzähl mal X( nach dem 3. mal war alles OK - zu damaligen verhältnissen war es bei den Quattros nicht so einfach die Spur und Sturz einzustellen

2. Mal eine Freundin hin zum TÜV - OK TÜV günsig aber 2 mängel - "Motor Ölverlust" - da müssen wir die Zylinderkopfdichtung neu machen (Der TÜV sollte nach möglichkeit immer was finden ist irgendwie beteiligt haben wir mal gehört) ich stand daneben - OK wir nehmen das auto mit und ich bei meinem :D angerufen - OK vorbeigefahren (war ein Polo BJ 91) - Motorwäsche - die 2 Wochenfrist (zur wiederholungsprüfung ) damit gefahren und alles trocken - lt. dem :D ist mal Öl daneben gekipt worden.
Lt meiner Freundin bis heute alles trocken
ATU eben
 
AW: Erfahrungen mit ATU ?

ATU - tja never ever, weil...:rolleyes:

Hi,
ein sicher hochdotierter Mitarbeiter der ATU -Key Account Management Insurances- steht auf der Visitenkarte, hat mich vor einiger Zeit besucht und die Vorteile d. ATU in den höchsten Tönen gelobt. (Besonders Scheibenreparatur und -tausch.) Ich wollte dann mal testen. Leider sind im Telefonbuch aber nur Mehrwertnummern eingetragen. Als Kunde und Vermittler wollte ich aber kein Geld in eine einfache Terminvereinbarung investieren, seien es auch nur 14 ct./Minute für die Warteschleifenmusik.
Eine E-Mailadresse hat der Herr Key Account Manager leider nicht auf der Visitenkarte, ebensowenig wie eine Tel.-Nr. :confused:
Daraufhin habe ich eine Mail an ATU in Weiden geschickt, mit der Bitte mir (und meinen Kunden) die Terminvereinbarung zu vereinfachen. Diese ist leider noch nicht beantwortet. Sind allerdings erst 2 Monate vergangen...:rolleyes:

Edit: Preis f. Telefonat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit ATU ?

Ich habe keine gute Erfahrungen mit ATU:

Ölwechsel: Filter wurde überdreht und leckte im Anschluss - das muss schon vorher passiert gewesen sein wurde gesagt, hatte aber bis dort keinen Tropfen Öl verloren.

Motorhaube wurde zugeschlagen, da lag noch etwas dazwischen, kann ja mal passieren.

nene, die sehen mich nie wieder, 2 Besuche 2mal einen Schaden.

FiveT
 
AW: Erfahrungen mit ATU ?

Die Kupferpaste wird auf die Belag Rückseite aufgebracht uns sollen das Festsetzen der Beläge in den Führungen verhindern.

Und genau in diese Führungen sollte auch etwas Paste hin!


Falls du evtl. selber Beläge tauschen möchtes sollte man unbedingt dieses Spezial Werkzeug zum zurück drücken der Bremszylinder haben ....die kosten nicht viel ....ohne dieses Werkzeug kann sich ganz schnell ein Zylinder verkannten, dann ist ruck zuck die Scheibe verzogen, oder nur ein Belag wird abgefahren.

Und genau hier setzten wir mal an. Man kann vorne (hinten nicht) die alten Beläge mit einem breiten Schraubendreher vorsichtig nach aussen drücken, so dass die Zylinder sich verstellen. Trotzdem ist spezialwerkzeug besser!
Wenn ich mich dann mal wieder an die Sektionaltorreihe bei ATU stelle, vermisse ich exakt diese Werkzeuge!

Es gibt gute freie Werkstätten! Zweifellos! Aber ATU... zumindest in Köln never!
 
AW: Erfahrungen mit ATU ?

Und genau in diese Führungen sollte auch etwas Paste hin!




Und genau hier setzten wir mal an. Man kann vorne (hinten nicht) die alten Beläge mit einem breiten Schraubendreher vorsichtig nach aussen drücken, so dass die Zylinder sich verstellen. Trotzdem ist spezialwerkzeug besser!
Wenn ich mich dann mal wieder an die Sektionaltorreihe bei ATU stelle, vermisse ich exakt diese Werkzeuge!

quote]

Mmmmh, soll ich mir vorher das Werkzeug zeigen lassen? Wie sieht das aus?
Außerdem muss ich eh noch fragen was 77,- € kostet: 2 oder etwa nur ein Bremsbelag? :rolleyes:Dazu kommen 19,-€ Zusatzteile. Vom Montagepreis hat er nix gesagt und für den gleichzeitigen Reifenwechsel (Mantel wechseln) will er auch keinen Nachlass geben!
Ich glaub, ich frag mal lieber in der kleinen Hofwerkstatt 2 Strassen weiter bei uns. Aber vielleicht kann der so einen schweren Cali gar nicht heben...? Seine Bühne meine ich ;)
 
AW: Erfahrungen mit ATU ?

@bille
willst du zu ATU?

77 plus 19 Euro Arbeitslohn? Und was kosten die Beläge?
 
AW: Erfahrungen mit ATU ?

@Tom: Hab nach Preis gefragt, weil die schnell mal die Reifen wechseln, auch ohne Termin (weil mir ja immer erst bei erstem Schneefall ein"fällt", dass ich Winterreifen drauf ziehen sollte...;)) Und meine Vorderreifen sind momentan zu wechseln.
Bremsbeläge 77,- und dazu für 28 € Kleinteile! Lohn??? Wie gesagt, muss nochmals genauer nachfragen. Aber wie auch zuvor schon von Gerd K. geschrieben: dafür eine Bezahl-Niummer wählen, finde ich unverschämt. Also nur, wenn ich eh in der Nähe bin.
 
AW: Erfahrungen mit ATU ?

Es hängt wohl immer von der Werkstatt ab. Sicher sind Spezialarbeiten mit Sonderwerkzeug beim :) gut aufgehoben - aber manches geht anders günstiger.

Und manches geht wohl gar nicht bei VWN. ATU ist mir jedenfalls positiv aufgefallen, als ich im Winter unseren Neuen in Hannover abgeholt habe. Winterreifen komplett vor Ort mit Angebotspreis bei ATU ausgehandelt. Von dort aus wurde die zum Nutzfahrzentrum Hannover nächstgelegene ATU-Werkstatt ermittelt, telefonisch alles geregelt, per Fax Papierkram erledigt und der Preis auch von dort bestätigt. Zwei Wochen später lag alles schon bereit. Bei VWN aus der Halle raus, rund 1,5 Km später bei ATU. Wie gesagt, es kommt immer auf die Leute an, die ihren Job machen. Und da kann man jede Branche nehmen, es gibt immer die Guten und die Schlechten.
 
Zurück
Oben