Erfahrung mit kombination Zölzer Dachträger und Markise

paddelboy

Aktiv-Mitglied
Ort
Esslingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
23.03.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Dachträger Zölzer, MFT Backpack, Markisse Fiamma 45S, selbstbau Heckauszug
Hallo zusammen,

wir haben einen Multivan mit C-Schiene gekauft.
Für den Kajaktransport werde ich mir Dachträger von Zölzer anschaffen.
Für mich kämme hier der Fuss AA oder BB infrage. Zusätzlich würde ich gerne noch eine Markisse in der C-Schiene befestigen.
Hat das schon jemand gemacht und weiss ob das funktioniert. Wenn ja in welcher Kombination Markise/Dachträger.
Der Dachträger ist gesetzt. an dem wird nichts gerüttelt. Er wird auch so breit das die Markise definitiv unter den Querträger muss.

Gruss Thorsten
 
Hej,
ich benutze auch einen Zölzer-Grundträger für die Kajaks. Die Trägerstreben (180 cm) gehen locker über die angebaute Original-Markise (T6 Cali Coast) hinaus.
Die Markise selbst ragt ja nicht über den Wagen hinweg, erhöht also nicht die Gesamthöhe des Autos.
 
Hallo,

Die Frage ist, welche Markise du anbauen möchtest. Ich kenne die Maße nicht im Detail, jedoch sind die C-Schienen beim Multi und Cali definitiv anders ausgeführt und ich meine, dass die des Cali höher liegt, weil sie auf dem Klappdach montiert ist. Dann ist noch die Bauhöhe der Markise incl. Montage wichtig...

Viele Grüße
Andi
 
@totoaha

Ich habe einen Multivan mit C Schienen. Die Markise von Thule oder Fiamma wird dort mit Adaptern befestigt und steht definitiv über das Dach hinaus.
Beim California hängt sie an der seitlichen Markissenschiene.
Hab mir jetzt den Träger Typ BB von Zölzer bestellt. Er hat eine Höhe von 12cm. Wenn ich mir eine Markisse kauf werde ich berichten ob es geklappt hat bzw. wieviel Platz noch ist.

Gruß Thorsten
 
@paddelboy
Ich habe heute unsere Markise an einen Zölzer Standard-Träger, 150 cm lang, mit AA-Füßen montiert.
Weil unser Dachzelt kpl. auf den Trägern liegt, musste ich die Halter um 50mm kürzen und unter die Träger schrauben.
Das Foto täuscht aber etwas. So klein macht sich die Markise nun doch nicht.
IMG_1021.jpg
 
@Ralf57

Ich habe mir gestern die Fiamma F45S mit Haltern für die C-Schiene bestellt. Ich möchte das die Markisse unabhängig vom Dachträger montiert ist. Der Träger ist bei mir 190cm breit und die Markise sollte drunter passen. Ein Forumsmitglied hat mir die Höhe der Fiamma mit 11Zentimetern über der C-Schiene gemessen. Meine Füsse haben 12 Zentimeter. Wird knapp könnte aber passen. Eventuell lege ich den Zölzer mit einem Aluflachmaterial noch höher wenn es eng wird. Nächste Woche weiss ich mehr und werde Berichten.

Gruss Thorsten
 
Hallo zusammen,

nun schließt sich der Kreis. Ich habe am Wochenende die Markise montiert und es passt alles perfekt.
Der Abstand zwischen der Fiamma F45s an der C-Schiene montiert und dem Zölzer Dachträger mit BB Füssen beträgt ca. 2,5cm.
Da ich den Dachträger auch bei angebrachter Markise montieren will habe ich jetzt einfach Nutensteine zwischen den Markisenhaltern als Platzhalter eingebaut.

Gruß Thorsten

Medium 26496 anzeigen
Medium 26494 anzeigen
Medium 26493 anzeigen
 
So nachdem schon mehrmal nachgefragt wurde kommt hier ein Bild mit dem Abstand Träger zu Holm. Es sind ziemlich genau 2 Zentimeter.

Medium 30396 anzeigen
 
  • Like
Reaktionen: bmi
Hallo lieber paddelboy,
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und bräuchte dringend deine Unterstützung. Könntest du mir den link schicken vom Kauf der Querträger von Zölzer? Das würde mir sehr weiterhelfen. Hast du zuerst die Markise und dann die Querträger mit den BB Füßen angebracht? So glaube ich es gelesen zu haben. Die Markise habe ich schon,die gleiche von Fiamma,nur noch nicht angebracht. Leider besitze ich nur eine C schiene. Sollte ich dann zum Befestigen der Querträger auf der anderen Seite dort eine C schiene nachrüsten? Hättest du da eine Idee?
Vielen Dank und LG
 
@paddelboy
Ich habe heute unsere Markise an einen Zölzer Standard-Träger, 150 cm lang, mit AA-Füßen montiert.
Weil unser Dachzelt kpl. auf den Trägern liegt, musste ich die Halter um 50mm kürzen und unter die Träger schrauben.
Das Foto täuscht aber etwas. So klein macht sich die Markise nun doch nicht.
Anhang anzeigen 226171
Servus Ralf, weche Markise ist das denn und welchen Abstand bei den Trägern musstest du wählen? Gruß, Shandoo
 
Zurück
Oben