Erfahrung mit E-Bike aufladen

weiss.thymian

Jung-Mitglied
Hallo,
sind grad dabei, uns eine Cali anzuschaffen. Freue mich schon riesig.

Frage: kann man mit der 220v Steckdose den Akku von E-Bikes aufladen? Wenn ja, was ist dabei zu beachten?

Hat jemand grundsätzlich Erfahrung mit der Kombination Cali - E-Bike? ZB Fahrradträger etc ?

Danke für eure Erfahrungsberichte.
 

genscher

Aktiv-Mitglied
Ort
Neuenkirchen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Amateuerfunkgerät, iPad Air als Kommunikationszentrale. 3G Router, Media Drive Live Cam on Board.
Umbauten / Tuning
Lange Version
FIN
7HZ7X01******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJS01
Hallo,
wenn der Wechselrichter reine Sinusspannung liefert gibt es kein Problem. Ich habe es mit einem Wechselrichter der Snus ähnliche Spannung liefert ausprobiert, leider konnte das Ladegerät es nicht so gut vertragen.

Hab mir dann einen Wechselrichter mit reiner Sinussp. geholt und alles ist gut. Ich habe ein Sparta Rad, vielleicht sind andere Ladegeräte da nicht so empfindlich.
Beim Landstrom gibt es natürlich keine Probleme.

Gruß
Klaus


Gesendet von meinem iPad
 

JoJoM

R.I.P.
Ort
42275 Wuppertal
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
31.05.2017
Motortuning
never !!!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
AW: Erfahrung mit E-Bike aufladen

Moin,

mit dem Wechselrichter im Cali kommen nicht alle Ladegeräte zurecht, da könnte auch schon mal eins gehimmelt werden. Maximale Belastung dieser Steckdose ist 150 W.

Fahrradträger sind kein Problem. Ich bin der Meinung, dass man für die schweren Pedelecs besser einen für die AHK nimmt. Ich möchte die nicht auf den Träger an der Heckklappe hoch heben. Bin mit dem Uebler P22 sehr zufrieden.
 

Ruedi Wild

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
April 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatic, AHK, Sideassist , GRA, PDC hinten, RFK, Servotronic, Zu-Standheizung
Umbauten / Tuning
Camperumbau mit SCA Hochdach durch Werz Wohnmobil, Golds. 4 Kanal Luftfederung, Zenec 2026, 2x RFK und sonst noch Einiges.
FIN
WVZZZ7HZBH080061
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EA137
AW: Erfahrung mit E-Bike aufladen

Hallo
unsere Kalkoff ebikes sind ohne Batterie noch zu schwer für den Heckträger. Ich habe mich für die AHK und Thule entschieden. Gerade beim Cali verschenkt ihr so die 2m Grenze für Parkgaragen nicht .
Moderne Ladegeräte funktionieren ohne Transformator und darum nur mit reiner Sinus Spannung.
Ich habe es versucht mit sinusähnlicher Wechselspannung, das Ladegerät hat deutlich gebrummt und nach 10 Minuten wars ruhig für immer!

Freundliche Grüsse Ruedi
 
Themenstarter|in

weiss.thymian

Jung-Mitglied
AW: Erfahrung mit E-Bike aufladen

Hallo,
danke für Euren Input. Als technische Nuss werde ich mal den Akku-Spezialisten bezüglich Sinus fragen. wenn es geht, dann wäre das natürlich eine super Lösung für große Unabhängigkeit.

Gruss
Stephanie
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
AW: Erfahrung mit E-Bike aufladen

@JoJoM: da war doch vor ein paar Monaten irgendwo ein Test mit Fahrradträgern, bei einer kapitalen Vollbremsung oder Verzögerung mittels Crash hat kein Kupplungsträger die Räder gehalten, bei allen Modellen sind die Drahtesel in die Heckklappe oder gar ins Fahrzeug gerauscht. Ist ja eigentlich klar, 60-80kg auf der runden AHK, wie willst du das bei Notbremsung aus über 100km/h geklemmt bekommen? Das mag im normalen Fahrbetrieb funktionieren, aber wenn du mal so richtig in die Eisen steigen musst? Ich würde die Dinger nur auf einem Heckklappenträger festmachen, wenn der richtig montiert ist kann da eigentlich nichts verrutschen. Allzeit gute Fahrt. hjb
 

dedetto

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Kurzbett
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC W03
AW: Erfahrung mit E-Bike aufladen

Hallo.

Wir fahren seit 2 Jahren mit Flyer Pedelecs rum. :D:D:D

Natürlich lade ich die alten 24 V Akkus an den 220V Steckdosen im Cali auf.
Ob mit oder ohne Landstrom. Am Wandler kostet es mich halt eine "freie" Übernachtung.
Aber 2 Nächte und 2 Ladungen habe ich schon geschafft. :]

Wie das mit den neuen Akku und Ladegeräten ist kann ich nicht sagen.
Aber man erst einmal den Ladestrom messen und dann sieht man weiter.

Was den Träger angeht, da verwende ich einen für die AHK. Da muss man die
schwereren Bikes nicht so weit hochheben. Achtet aber darauf, das der Träger
abklappbar und für den T5 geeignet ist. Dann geht auch die Heckklappe auf.
 

Hansa_

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2011
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
9x20 Zoll mit 275/35
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Ist ja eigentlich klar, 60-80kg auf der runden AHK, wie willst du das bei Notbremsung aus über 100km/h geklemmt bekommen?
Die Kugel ist unten abgeflacht und daran wird der Träger gehalten ;-)
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

dedetto

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
Kurzbett
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC W03
AW: Erfahrung mit E-Bike aufladen

Hallo.
Das "Geraffel" hält schon, zumindest mein Uebler.
Ich hatte auch bei extremer Beanspruchung durch schwere Pedelecs keine Probleme.
Auch bei Notbremsung kein Kontakt mit der Hecktür.
 

JoJoM

R.I.P.
Ort
42275 Wuppertal
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
31.05.2017
Motortuning
never !!!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
AW: Erfahrung mit E-Bike aufladen

Ich sehe es wie dedetto!

Lieber die Pedelecs auf dem AHK-Träger mitnehmen, als den Urlaub ohne Fahrräder zu verbringen, weil ich sie nicht so hoch auf den Heckklappenträger gehoben bekomme.

Und das, was ich noch schreiben wollte, verkneif ich mir lieber......
 
Oben