heg307
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Erding
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 11/2008 | VERKAUFT
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Umbauten / Tuning
- VERKAUFT | Summermobil, SCA Aufstelldach, Reimo Abwassertank, Seitz-Fenster, isoliert & entdröhnt, AHK Westfalia
Hallo Gemeinde,
seit vielen Monaten schon schleiche ich nun um das Thema Standheizung
und will nicht so recht auf einen grünen Zweig kommen. Zunächst:
Mein Trapo verfügt weder über einen Wärmetauscher noch über Luftausgänge
im hinteren Bereich. Beim Umbau von Trapo zu Camper habe ich bewusst auf
eine Gasanlage verzichtet, d.h. eine Gasheizung kommt für uns nicht mehr
in Frage.
Unser Auto wird zu 90% im Alltag verwendet, er steht im Freien bzw.
unter einem Carport.
Was erwarte ich von einer Standheizung?
Die SH soll sowohl für den Alltagsgebrauch als auch im Campingeinsatz
verwendet werden können (wobei Camping nicht einmal einen Bruchteil des
eigentlichen Einsatzbereiches ausmachen wird...)
Primär soll die SH...
... den Innenraum aufwärmen (wir haben 2 Kleinkinder)
... die Scheibe enteisen
... den Motor vorwärmen (da viel Geld und Liebe in den Umbau investiert
wurde, planen wir auch das Auto viele Jahre lang zu behalten und wollen
entsprechen sorgsam damit umgehen)
Gut wäre weiterhin, wenn die SH umgestellt werden könnte auf Motorraum
(Alltag)/Innenraum (Camping), z.B. über einen Switch-Schalter.
Da ich jedoch auch gerne zu Extrawürsten neige wäre es mir mehr als
recht, wenn der nachträglich Einbau so einfach wie möglich realisiert
werden kann und ich auf soviel Technik wie möglich verzichten kann.
Bei Anfrage des ersten Bosch-Services wurde mit eine Webasto Thermo Top
C Motorcaravan empfohlen, diese können man über einen Switch-Schalter
einfach auf Innenraum/Motorraum umstellen.
Aufgrund diverser Unstimmigkeiten im Angebot (u.a. konnte Webasto nicht
die korrekte Bestellnummer ermitteln...) wurde ein weiterer Händler zu
Rate gezogen, der mir von einem befreundeten KFZ-Mechaniker empfohlen wurde.
Dieser sagte mir, dass eine Thermo Top C Motorcaravan nicht so recht in
den Trapo passt, weil die hinteren Belüftungsöffnungen fehlen - dies
wäre nur mit viel Basteilei möglich (was ich wie gesagt vermeiden
möchte). Die Werkstatt rät er zu einer Thermo Top C + Airtop 2000
Luftheizung, um meine Wünsche zu realisieren - oder Alternativ über eine
Schwedenheizung nachzudenken (dieser kommt jedoch nicht in Frage, da ich
flexibel bleiben will).
Zu welcher Lösung würdet Ihr raten?
Bislang habe ich mich ja nur mit Webasto beschäftigt, gibt es vielleicht
auch Lösungen von Eberspächer?
Danke und Gruß,
Robert
seit vielen Monaten schon schleiche ich nun um das Thema Standheizung
und will nicht so recht auf einen grünen Zweig kommen. Zunächst:
Mein Trapo verfügt weder über einen Wärmetauscher noch über Luftausgänge
im hinteren Bereich. Beim Umbau von Trapo zu Camper habe ich bewusst auf
eine Gasanlage verzichtet, d.h. eine Gasheizung kommt für uns nicht mehr
in Frage.
Unser Auto wird zu 90% im Alltag verwendet, er steht im Freien bzw.
unter einem Carport.
Was erwarte ich von einer Standheizung?
Die SH soll sowohl für den Alltagsgebrauch als auch im Campingeinsatz
verwendet werden können (wobei Camping nicht einmal einen Bruchteil des
eigentlichen Einsatzbereiches ausmachen wird...)
Primär soll die SH...
... den Innenraum aufwärmen (wir haben 2 Kleinkinder)
... die Scheibe enteisen
... den Motor vorwärmen (da viel Geld und Liebe in den Umbau investiert
wurde, planen wir auch das Auto viele Jahre lang zu behalten und wollen
entsprechen sorgsam damit umgehen)
Gut wäre weiterhin, wenn die SH umgestellt werden könnte auf Motorraum
(Alltag)/Innenraum (Camping), z.B. über einen Switch-Schalter.
Da ich jedoch auch gerne zu Extrawürsten neige wäre es mir mehr als
recht, wenn der nachträglich Einbau so einfach wie möglich realisiert
werden kann und ich auf soviel Technik wie möglich verzichten kann.
Bei Anfrage des ersten Bosch-Services wurde mit eine Webasto Thermo Top
C Motorcaravan empfohlen, diese können man über einen Switch-Schalter
einfach auf Innenraum/Motorraum umstellen.
Aufgrund diverser Unstimmigkeiten im Angebot (u.a. konnte Webasto nicht
die korrekte Bestellnummer ermitteln...) wurde ein weiterer Händler zu
Rate gezogen, der mir von einem befreundeten KFZ-Mechaniker empfohlen wurde.
Dieser sagte mir, dass eine Thermo Top C Motorcaravan nicht so recht in
den Trapo passt, weil die hinteren Belüftungsöffnungen fehlen - dies
wäre nur mit viel Basteilei möglich (was ich wie gesagt vermeiden
möchte). Die Werkstatt rät er zu einer Thermo Top C + Airtop 2000
Luftheizung, um meine Wünsche zu realisieren - oder Alternativ über eine
Schwedenheizung nachzudenken (dieser kommt jedoch nicht in Frage, da ich
flexibel bleiben will).
Zu welcher Lösung würdet Ihr raten?
Bislang habe ich mich ja nur mit Webasto beschäftigt, gibt es vielleicht
auch Lösungen von Eberspächer?
Danke und Gruß,
Robert