Empfehlung 2. Batterie

Ja, sie sind seit sehr vielen Jahren bei mir als Bordbatterien im Einsatz. Reine Bordbatterien wären Gel Batterien. Diese eignen sich meistens nicht als Ersatzbatterie fürs Fahrzeug und brauchen je nach Hersteller ein spezielles Ladegerät. Lithium Batterien sollten nicht geladen werden, wenn sie um den Gefrierpunkt oder darunter kalt sind und benötigen auch ein spezielles Ladegerät. AGM Batterien gibt es als Startstoppbatterie, als normale Starterbatterie und als Bordbatterie. Der tatsächliche Unterschied ist aber eher unerheblich. Manchmal ist es nur die Farbe des Aufklebers auf der Batterie. Wenn man dann die Datenblätter direkt vom tatsächlichen Hersteller vergleicht, sind sie identisch. Eine Batterie welche alles leich gut kann, wird meistens skeptisch beurteilt. Manche Kunden wollen auch unbedigt eine Batterie mit ganz speziellen Eigenschaften und sind bereit viel mehr dafür zu bezahlen. AGM Batterien brauchen eine leicht erhöhte Ladeschlussspannung. In Fahrzeugen welche mit Startstoppautomatik ausgerüstet sind, ist der Lichtmaschinenregler entsprechend angepasst. In fahrzeugen, welche normale Batterien eingebaut haben, werden die AGM Batterien nicht ganz voll. Bis jetzt haben mir überall 98% Ladung gereicht. Im aktuellen Fahrzeug habe ich als Bordbatterien 2 St. 120Ah AGM. Da diese ganz hinten im Fahrzeug eingebaut sind, habe ich einen Ladebooster zwischengeschaltet, welcher die Ladespannung entsprechend anhebt. Dazu misst er die Spannung sowie die Temperatur über seperate Leitungen dierekt an der Batterie. Damit werden die AGM Batterien trotz normaler Lichtmaschine zu 100% voll geladen. Wenn ich schon Bordbatterien dabei habe, möchte ich sie im Notfall auch als Starterbatterie verwenden können. Gel Batterien sind nicht auf die Abgabe hoher Stöme ausgelegt. Ein Anlasser zieht je nach Motor schon mal 230A. Bei allen Fahrzeugen und Maschinen mit welchen ich weltweit zu tun hatte, waren AGM Batterien auch als Bordbatterien eingebaut. Was sich im Hochgebirge genaus so wie in der Wüste bewährt hat und fürs Militär taugt, taugt für mich auch als Bordbatterie.
 
Die Accurat Traction T120 AGM hat leider nach nur 3 Jahren den Geist aufgegeben.
In den Kommentaren bei autobatterienbilliger.de lese ich bei Accurat ähnliche Probleme (plötzlicher Spannungseinbruch, usw.).

Habe mich nun für ein etwas kleinere AGM entschieden:
ECTIVE SC 95 AGM Semi Cycle Versorgungsbatterie 95Ah
 
Die hab ich auch, seit Jahren. Ich benütze einen Unterspannungsschutz, damit die lange lebt.
 
Die hab ich auch, seit Jahren. Ich benütze einen Unterspannungsschutz, damit die lange lebt.
Habe ich ebenso im Einsatz: Victron BatteryProtect 12/24V 65A.
Hängt zwischen Batterie und den Verbrauchern (quasi wie hier im Schaubild)

Habe heute festgestellt, dass die 40A-Sicherung (im zuvor verlinkten Schaubild die 30A-Sicherung) vor dem BatteryProtect durchgebrannt ist.
Die Batterie wurde infolgedessen über mehrere Monate nicht mehr geladen und ist wahrscheinlich daraufhin irgendwann kaputt gegangen.

Jemand eine Ahnung, wieso eine 40A-Sicherung an der Stelle durchbrennt?
 
Habe ich ebenso im Einsatz: Victron BatteryProtect 12/24V 65A.
Hängt zwischen Batterie und den Verbrauchern (quasi wie hier im Schaubild)

Habe heute festgestellt, dass die 40A-Sicherung (im zuvor verlinkten Schaubild die 30A-Sicherung) vor dem BatteryProtect durchgebrannt ist.
Die Batterie wurde infolgedessen über mehrere Monate nicht mehr geladen und ist wahrscheinlich daraufhin irgendwann kaputt gegangen.

Jemand eine Ahnung, wieso eine 40A-Sicherung an der Stelle durchbrennt?
Kurzschluß beim Basteln?
 
Kurzschluß beim Basteln?
Unwahrscheinlich. Das Setup war einige Jahre problemlos im Einsatz. Gebastelt habe ich daran schon länger nicht mehr. Möglicherweise Feuchtigkeit oder sowas...
 
Die Accurat Traction T120 AGM hat leider nach nur 3 Jahren den Geist aufgegeben.
In den Kommentaren bei autobatterienbilliger.de lese ich bei Accurat ähnliche Probleme (plötzlicher Spannungseinbruch, usw.).

Habe mich nun für ein etwas kleinere AGM entschieden:
ECTIVE SC 95 AGM Semi Cycle Versorgungsbatterie 95Ah

Meine Accurat Traction AGM T100 war auch nach 3 Jahren unbrauchbar. Die Voltmessung ließ auf eine kaputte Zelle schließen.
Rüstete auf eine LiFePO4 100 Ah um.
 
Wo genau ist denn dein Batteriewächter eingebaut ? Das ist leider aus dem Schaltbild nicht ersichtlich. Batteriewächter zwischen Starterbatterie und Versorgungsbatterie ? Solareinspeisung vor dem Batteriewächter oder danach ?
 
Zurück
Oben