Die Varta AGM professionell hat ein 95Ah C20 und 85Ah C5. Da sie von Haus aus kleiner ist als die ECTIVE 120, kannst bei gleicher Entladestromstärke auch nur weniger entnehmen.
Für viele Ausbauer reicht eine 95 Ah oder 105 Ah Zusatzbatterie. Viele Ausbaufirmen bauen in einen VW Bus auch zwei Zusatzbatterien ein. Auch hier sind das meißt 95 Ah oder 105 Ah Batterien.
Ich habe auch mal eine Studie darüber erstellt, wie viel eine Ah im Einkauf kostet und welches Gewicht pro Ah anzusetzen ist. Je größer die Batterie wird, desto weniger wiegt 1 Ah. Beim Preis gibt es keine nachvollziehbare Kurve. Das hängt sehr stark davon ab, wie viele Batterien von einem ausgesuchten Hersteller und einem ausgesuchtem Modell verkauft werden.
Persönlich vertrete ich die Meinug, dass man nie genug Batteriekapazität haben kann. Jeder muss für sich entscheiden, was er sich rein finanziell leisten möchte. Wenns günstig sein muss, wird man vieleicht eine Allerweltsbatterie mit 95 Ah nehmen. Wenn man vieleicht doch etwas länger stehen möchte oder noch nicht so recht weiß, welche elektrischen Verbraucher wie lange betrieben werden sollen, nimmt man vieleicht besser eine größere Batterie. Wenn man im Sitzkasten nichts abflexen möchte und ein paar € mehr ausgeben kann, nimmt man vieleicht die größte Batterie welche eben noch in den Sitzkasten passt. Das wäre zur Zeit die ECTIVE 120. Diese gibt es als Traktionsbatterie bei welcher größere Ströhme entnommen werden können und es gibt sie als DC welche tiefer entladen werden darf.
Als Bordbatterie nimmt man natürlich die DC, auch wenn sie gleich mal 37€ teurer ist als die T.
Dann muss man noch aufpassen. Derzeit bietet ein Händler die normalerweise roten ECTIVE Traktionsbatterien als blaue DC Batterie und auch noch mit 125 Ah an. Ich habe den Händler angeschrieben und gefragt, ob die Gewichtsangabe stimmt. Ich habe keine Antwort bekommen, da man beide Batterien am Gewicht unterscheiden kann, auch wenn der falsche Aufkleber oder wie beim angeschriebenen Händler ein eigener Aufkleber drauaf geklebt wird.
Diese Batterien werden übrigens in Korea hergestellt. Nach deutschem Recht darf jeder seine Marke drauf kleben oder Made in Germany drauf schreiben, welcher als letztes etwas mit dem Artikel zu tun hatte. Hier reicht eine Umverpackung, das Beilegen einer deutschen Anleitung oder auch einfach nur das Anbrigen eines Aufklebers, wenn das in Deutschland gemacht wird.