Empfehlung 2. Batterie

Super Danke!
Meine Kühlbox hat einen Spannungswächter, die WWSH auch da sie serienmäßig ist.
Die nachgerüstete LSH dürfte keinen haben, dafür müsste ich dann einen zwischenschalten um sicher zu gehen.

Gruß
Lucas
 
Wenn die nachgerüstet Luftstandheizung nicht gerade eine aus China ist, hat sie höchstwahrscheinlich einen Spannungswächter. Die Planar 2d und die 4d schalten bei 10V und bei 15V ab. Die Webasto Heizungen schalten bei 10,5V und 16V ab. Die Eberspächer Heizungen schalten auch bei 10,5V und 16V ab.
 
Ach das wusste ich garnicht, muss ich mal testen! Danke!

Gruß
 
Die Varta AGM professionell hat ein 95Ah C20 und 85Ah C5. Da sie von Haus aus kleiner ist als die ECTIVE 120, kannst bei gleicher Entladestromstärke auch nur weniger entnehmen.

Für viele Ausbauer reicht eine 95 Ah oder 105 Ah Zusatzbatterie. Viele Ausbaufirmen bauen in einen VW Bus auch zwei Zusatzbatterien ein. Auch hier sind das meißt 95 Ah oder 105 Ah Batterien.

Ich habe auch mal eine Studie darüber erstellt, wie viel eine Ah im Einkauf kostet und welches Gewicht pro Ah anzusetzen ist. Je größer die Batterie wird, desto weniger wiegt 1 Ah. Beim Preis gibt es keine nachvollziehbare Kurve. Das hängt sehr stark davon ab, wie viele Batterien von einem ausgesuchten Hersteller und einem ausgesuchtem Modell verkauft werden.

Persönlich vertrete ich die Meinug, dass man nie genug Batteriekapazität haben kann. Jeder muss für sich entscheiden, was er sich rein finanziell leisten möchte. Wenns günstig sein muss, wird man vieleicht eine Allerweltsbatterie mit 95 Ah nehmen. Wenn man vieleicht doch etwas länger stehen möchte oder noch nicht so recht weiß, welche elektrischen Verbraucher wie lange betrieben werden sollen, nimmt man vieleicht besser eine größere Batterie. Wenn man im Sitzkasten nichts abflexen möchte und ein paar € mehr ausgeben kann, nimmt man vieleicht die größte Batterie welche eben noch in den Sitzkasten passt. Das wäre zur Zeit die ECTIVE 120. Diese gibt es als Traktionsbatterie bei welcher größere Ströhme entnommen werden können und es gibt sie als DC welche tiefer entladen werden darf.

Als Bordbatterie nimmt man natürlich die DC, auch wenn sie gleich mal 37€ teurer ist als die T.

Dann muss man noch aufpassen. Derzeit bietet ein Händler die normalerweise roten ECTIVE Traktionsbatterien als blaue DC Batterie und auch noch mit 125 Ah an. Ich habe den Händler angeschrieben und gefragt, ob die Gewichtsangabe stimmt. Ich habe keine Antwort bekommen, da man beide Batterien am Gewicht unterscheiden kann, auch wenn der falsche Aufkleber oder wie beim angeschriebenen Händler ein eigener Aufkleber drauaf geklebt wird.

Diese Batterien werden übrigens in Korea hergestellt. Nach deutschem Recht darf jeder seine Marke drauf kleben oder Made in Germany drauf schreiben, welcher als letztes etwas mit dem Artikel zu tun hatte. Hier reicht eine Umverpackung, das Beilegen einer deutschen Anleitung oder auch einfach nur das Anbrigen eines Aufklebers, wenn das in Deutschland gemacht wird.
Hallo clerk,
Danke für deine ausführungen!
Ich möchte in die sitzkiste des beach eine 315mm lange batterie einbauen, um nichts rausflexen zu müssen.
Von den von dir hochgelobten ective dc gibt es in der länge nichts, nur eine kürzere 80 ah batterie.
Nun kann ich auch eine banner running bull agm mit 80ah einbauen, die viel gelobt wird und die 315mm länge hat. Preislich derzeit interessant um 150,- zu bekommen.
Alternativ gibt es mit diesen maßen auch einige günstige 90 oder sogar 110ah (c100) agm batterien in der bucht. Alle ohne Datenblätter
Ich hätte mich für die banner entschieden. Würdest du trotzdem die kompaktere ective nehmen?
Sg aus innsbruck
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich habe auch einen T5. Da passt die Ectiv mit 120Ah rein. Dazu musst du nicht weg flexen. Den seitlichen Sichsrungs- und Steckerhalter kannst abschrauben und wenn wirklich notwendig anders befesigen. Wenn das untere Blech des Halters stört, kannst es einfach nach unten drücken. Bei mir, wie bei vielen anderen auch, passt die 120Ah Batterie , liegend rein. Liegend, weil sie dann nur so hoch ist, wie andere Batterien stehend.

Am besten du baust die aus Karton oder Styropor zwei Batterieatrappen mit den passenden Maßen. So kannst du genauch prüfen wie die da rein passen.

Die Banner Batterien sind sehr gut. In der Bucht würde ich keine Batterien kaufen. Die meißten Batterien werden in Korea hergestellt. In Deutschland klebt jeder Händler nur seinen eigenen Aufkleber drauf. So werden dann oft viel kleinere Batterien mit angeblich höherer Kapazität zu serh günstigen Preisen angeboten.

Die 80er EXIDE ist derzteit günstiger als die Banner Running Bull.

AGM Batterie kaufen | Jetzt günstig online bestellen!

Gruß, Peter
 
Ich hohle das Thema nochmal aus der Versenkung.

Ich bin ganz kurz davor mir für von Werk verkabelte 2. Batterie die "ECTIVE DC 120 AGM Deep Cycle 120Ah" zu bestellen.
Ich frage mich nun aber wie kommt der Laderegler der Lichtmaschine mit der 120AH Batterie klar und wird die jemals richtig voll werden.

Brauche ich noch irgendwelche Ladebooster mit bestimmten Ladekennlinien oder funktioniert das alles quasi "Plug & Play" bis auf den liegenden Einbau der Ecitive?

Fahrzeug ist eine T5 MV aus BJ 2011 und ja es ist ein Bitdi. Aber lauft seit 201450KM ohne nennenswerter Ölverlüst zwischen den Wechselintervallen.

Vielen Dank für Eure Antworten und eventuellen Erfahrungsberichten.
Vielleicht schreibt sogar @Clerk mit seinem fundamentierten Fachwissen etwas dazu.
 
Die Kapazitätsangabe 120 A bei 100h ist korrekt, aber unüblich. Wer entnimmt schon nur 1,2 A und das 100 Stunden lang. 5 bis 8 A sind in einem kleinen Wohnmobil realistisch.

Aber wenn man die Batterien vergleichen möchte, sollte man dann lieber auf die C20 schauen, dann sieht man, dass diese Batterie auch nur eine 105AH Batterie ist
 
@Grischan

Nun sind meine Fragen aber immer noch nicht beantwortet.
Kannst Du mir etwas zu meinen Fragen sagen??

Ich hohle das Thema nochmal aus der Versenkung.

Ich bin ganz kurz davor mir für von Werk verkabelte 2. Batterie die "ECTIVE DC 120 AGM Deep Cycle 120Ah" zu bestellen.
Ich frage mich nun aber wie kommt der Laderegler der Lichtmaschine mit der 120AH Batterie klar und wird die jemals richtig voll werden.

Brauche ich noch irgendwelche Ladebooster mit bestimmten Ladekennlinien oder funktioniert das alles quasi "Plug & Play" bis auf den liegenden Einbau der Ecitive?

Fahrzeug ist eine T5 MV aus BJ 2011 und ja es ist ein Bitdi. Aber lauft seit 201450KM ohne nennenswerter Ölverlüst zwischen den Wechselintervallen.

Vielen Dank für Eure Antworten und eventuellen Erfahrungsberichten.
Vielleicht schreibt sogar @Clerk mit seinem fundamentierten Fachwissen etwas dazu.
 
Also ich kann nur vom T6 sagen, da ist es so dass die Batterien maximal nur auf 80% geladen wird, daher macht ein Ladebooster mehr Sinn als eine größere Batterie und desweiteren ist es auch besser für die Batterie, da diese nach Ladekennlinie geladen wird und nicht wie gerade der Zusammenspiel der beiden Batterien ist.
Und ich kann Dir auch nicht genau sagen, wass passiert, wenn Starterbatterie 100% Zweitbatterie 50%, bei LiOn Akkus, war es so, wenn es kein Balancer gab, die vollere Batterie hat den Ladestrom begrenzt, die untere die verfügbare Kapazität. Bei den Autobatterien, weiß ichs nicht.

Zum Thema ob Du die andere Batterie kaufen sollst oder nicht, wie gesagt, 120Ah ist die Kapazität bei einer Entladung über 100h, 95 Ah ist die bei 20h, was eben bei vielen anderen Batterien als Kapazitätsgröße steht.
Daher ist dann die Frage ob es tatsächlich soviel bringt, statt der eingebauten 75Ah Batterie die viel teurere 120Ah zu verwenden, die man dann effektiv 10Ah mehr zur Verfügung hat (Wenn man davon ausgeht dass man diese auf max. 50% seiner Kapazität entlädt 38 Ah bei Original 48Ah bei der Umlegelösung). Wobei auch etwas größere Batterien reinpassen, die dann den Unterschied noch mehr schrumpfen lassen.
 
Ich hohle das Thema nochmal aus der Versenkung.

Ich bin ganz kurz davor mir für von Werk verkabelte 2. Batterie die "ECTIVE DC 120 AGM Deep Cycle 120Ah" zu bestellen.
Ich frage mich nun aber wie kommt der Laderegler der Lichtmaschine mit der 120AH Batterie klar und wird die jemals richtig voll werden.

Brauche ich noch irgendwelche Ladebooster mit bestimmten Ladekennlinien oder funktioniert das alles quasi "Plug & Play" bis auf den liegenden Einbau der Ecitive?

Fahrzeug ist eine T5 MV aus BJ 2011 und ja es ist ein Bitdi. Aber lauft seit 201450KM ohne nennenswerter Ölverlüst zwischen den Wechselintervallen.

Vielen Dank für Eure Antworten und eventuellen Erfahrungsberichten.
Vielleicht schreibt sogar @Clerk mit seinem fundamentierten Fachwissen etwas dazu.

Hi, die Lichtmaschine kommt damit klar. Es gibt welche mit 110, 140 und 180A, entsprechend schnell oder langsam wird geladen, je nach Drehzahl.
Die Ladespannung hängt vom Regler ab und liegt zwischen 15V und 13,3 V, je nach Temperatur. Wenn du kein Lademanagement hast, fehlen dir bei einer AGM ca 3-4% Kapazität. Die könnte man mit einem Booster oder Solar oder Landstrom ergänzen.
Mit Lademanagement wird die Kapazität ohnehin auf ca. 80% reduziert.
 
Vielen Dank für deine Antwort
 
Vom Kauf bei

Rate ich aber eindrücklich ab.
Man versteckt sich hinter Corona Covid-19 und hat den Telefonischen Support eingestellt (Kann man sich am Telefon anstecken oder wird hier nur der Kunde verarscht und gespart?) und verweist auf reinen E-Mail Kontakt.
Dieser hat eine Reaktionzeit von min 4 Tagen gemäß automatisierten Antworten.

Bestellungen sind nach 8 Tagen immer noch nicht versendet.
 
Kam deine Batterie inzwischen an?
Mich würde ein Bild oder die Bestätigung interessieren, wie sie im original Sitzkasten liegt und ohne "basteln" passt..
Ich kann es mir gerade noch nicht ganz vorstellen, da die Ausmaße deutlich größer sind, als die der original Batterie.. Aber ich lasse mich sehr gerne täuschen und bestelle sie dann auch.
 
Kam deine Batterie inzwischen an?
Mich würde ein Bild oder die Bestätigung interessieren, wie sie im original Sitzkasten liegt und ohne "basteln" passt..
Ich kann es mir gerade noch nicht ganz vorstellen, da die Ausmaße deutlich größer sind, als die der original Batterie.. Aber ich lasse mich sehr gerne täuschen und bestelle sie dann auch.

Die müsste heute ankommen gerne halte ich Dich auf dem laufenden.
 
Hallo,

ich habe es nicht geschafft die Ective DC 120 einzubauen. Es ist meiner Meinung nach einfach zuwenig Platz.
Die Batterie werde ich jetzt verkaufen.

Grüße aus Innsbruck Herbert
 
Also bei mir hat das wunderbar geklappt.
Es ist ein bisschen Fummelarbeit aber es geht auf alle Fälle

125544428_2757101667936698_3036595727416079309_n.jpg


125374457_2757101714603360_670689517414737969_n.jpg


125370332_2757101757936689_4217436359387555973_n.jpg
 
Zurück
Oben