Elektrische Schiebetüre bleibt stehen - wie einstellen??

Timebrother

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
defekte el. Schiebetüre
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Mercedes ML, Mercedes SLK
Hallo zusammen,

mein 2005er MV hat 2 elektrische Schiebetüren.
Die Fahrerseite läuft ohne Probleme, die Beifahrerseite macht Ärger.
Die Türe bleibt manchmal während der Fahrt stehen. Besonders wenn ich bergauf stehe und etwas mehr Kraft nötig ist.
Auf geht sie immer, nur beim Zufahren macht sie ab und an Ärger.

Kann das was mit dem Einklemmschutz zu tun haben, kann der zu soft eingestellt sein.
Kann man da selbst was dagegen unternehmen??

Im Voraus Danke für Eure Hilfe!!

Gruß
Timebrother
 
Hallo,

....es könnte der Einklemmschutz sein, der Türgriff oder der Abstand der Lesespule.

Diesen Fehler findet man aber im Prinzip nur, wenn man per VCDS die jeweiligen Sensoren bei Betrieb überwacht.
Teile tauschen, bis der Fehler gefunden ist würde ich nicht machen.
Der Einklemmschutz dürfte es nicht sein, da die Tür dann sofort wieder auf gehen würde.

Gruß
Claus
 
Der war erst wegen der Türe in der Werkstatt... beim Vorbesitzer.
 
Hallo Timebrother,

dass ein Bulli in der Werkstatt war heisst nicht, dass das Problem gelöst ist... Wirklich gute Werkstäten sind leider dünn gesät.
@Dentman hat schon recht, VCDS liefert Dir bei dem Problem die notwendigen Hinweise. Selber einstellen würde ich die Türen nicht,
da gibt es einfach zu viele Einstellmöglichkeiten. Du kannst mal einen Blick in die unterste Führungsschiene werfen, ob die frei von
Dreck und zu viel Fett ist (dort hilft viel leider nicht viel). Bei einer Ortsangabe von Dir könnte Dir vielleicht jemand eine fähige Werkstatt empfehlen.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben