Elektrische Schiebetür saugt Batterie leer

edddash

Jung-Mitglied
Ort
Krefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo zusammen,

Ich war bisher immer stiller Mitleser, jetzt habe ich ein Problem bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt. :)

Ich habe einen T5.2 Multivan Highline von 03/2010. Die Elektrik der linken Schiebetür zieht ständig Strom (schwankt zw. 4,7 und 3,5 A). Ich habe mit einer Stromzange an der Batterie gemessen (eine Stunde nach Verschließen des Fahrzeugs). Wenn ich die entsprechende 40 A Sicherung unter dem Fahrersitz ziehe, geht der Stromverbrauch auf fast null runter und alles ist gut.

Die Schiebetür funktioniert ansonsten einwandfrei, nur im Display wird der Zustand (offen oder geschlossen) nicht angezeigt. Ein Öffnen der Tür wird nicht registriert, sie wird immer als geschlossen angezeigt. Das Steuergeärt habe ich schon getauscht, der Fehler ist geblieben. Die rechte Schiebetür hat keine Probleme.

Habt ihr eine Idee, was das Problem verursachen könnte?

Gruß,
Daniel
 
da dürfte wohl ein microschalter im Türschloss defekt sein
am besten mal auslesen
 
Hallo,

...hier hilft nur einmal auslesen - am besten mit VCDS.

Ich vermute auch, wie schon beschrieben, das irgend eine Rückmeldung der Tür fehlt - entweder durch einen Mikroschalter oder die Kontakte der B-Säule oder ZZH.
Du brauchst jemanden mit VCDS.

Gruß
Claus
 
Danke für die Antworten.

Ich habe auch schon vermutet, dass irgendein Kontakt fehlt. Bei der Suche nach einem Türkontakt bin ich aber nicht fündig geworden. Die Kontakte in der B-Säule hab ich natürlich gesehen. Die sehen sauber aus, habe mal Kontaktspray drauf gemacht (ohne Besserung).

Leider kenne ich niemanden, der mir das auslesen kann. Kann sowas eine "normale" Werkstatt? Bei VW war ich schon, die haben keine Ahnung und nur für viel Geld das Steuergerät wegechselt...

Wo sitzt denn der (oder die) Microschalter im Türschloss? So viele können das ja nicht sein, würde sie mir einfach mal ansehen. Kommt man da irgendwie ran ohne die halbe Tür zu zerlegen?
 
Zurück
Oben