Elektrische Schiebetür rechts ohne Funktion

AndiSp

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Kenwood DNX8170DABS, RFK, SD, AHK
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
275/35 R20
Hallo zusammen,

seit gestern funktioniert die rechte elektrische Schiebetür nicht mehr.
Sie lässt sich von Hand zuziehen, aber steht hinten immer einen Spalt auf, da die ZZH sie nicht beizieht. In der MFA wird die Tür immer als geschlossen gemeldet, egal ob sie offen oder geschlossen ist.

Per VCDS hat man keinen Zugriff auf das Steuergerät rechts. Ich habe auch schon über Nacht die Batterie abgeklemmt. Leider auch ohne Erfolg.

Ich vermute, da wird wohl das Steuergerät defekt sein. Oder gibt es sonst noch eine Option?
 
Hallo,

.......da wird nichts mit dem Steuergerät sein.

Mach mal einen Gesamt Scan per VCDS und stelle diesen hier rein.
Bei dem Gesamt Scan siehst du auch welche Adresse du für das Steuergerät ansprechen musst.

Wenn du dort das Steuergerät findest, gehe mal auf die "erweiterten Messwerte" und lasse dir die jeweiligen Mikroschalter in der Tür anzeigen.
Ich vermute deine Schließeinheit hängt auf "Save" - das bedeutet für deine Elektronik = .....mit dir rede ich nicht.

Wurde bei dir die Feldmaßnahme 58C7 durchgeführt - dabei hätten ggf. bei die die Steuergeräte der Schiebetür ersetzt werden müssen.
Wie sieht bei dir die Zapfenaufnahme der B-Säule aus - evtl. beschädigt ?
Hast du die Kontaktplatte der B-Säule mal geprüft ?

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ok, vielleicht habe ich ja Glück und es ist doch nicht das Steuergerät.

Ich hatte meinen T5 gestern zwecks Fahrwerkeinbau in meiner freien Werkstatt des Vertrauens. Als ich ihn abholte ist mir das mit der Tür aufgefallen.

Nach etwas herumprobieren hing die Werkstatt ihr VCDS dran und hatte dort keinen Zugriff auf die rechte Schiebetür, das Steuergerät war wohl nicht ansprechbar. (Linke Schiebetür war ansprechbar.)
Da es schon ziemlich spät war vereinbarten wir, dass ich mal über Nacht die Batterie abklemme. Dies brachte allerdings auch keinen Erfolg.

Kann es sein, dass das Steuergerät unter einer anderen Adresse zu finden ist?

Ob bei mir die Feldmaßnahme durchgeführt wurde weiß ich nicht 100% da ich nicht Erstbesitzer bin, glaube aber nicht. Kann ich das irgendwo prüfen, ob mein Fahrzeug betroffen ist? Ich finde nur Sachen zum Dieselskandal.

Die Zapfenaufnahme sieht soweit gut aus, ich kann zumindest keine Beschädigung erkennen.

Was meinst du genau mit Kontaktplatte der B-Säule prüfen?
 
Hallo,

prüfe mal zur Sicherheit die Sicherung SF34 (40A) unter dem Fahrersitz - diese wäre für die rechte Schiebetüre.

Leuchtet bei dir zufällig eine Taste im Armaturenbrett für eine Tür ??
Nicht das du dir diese Tür selber weg codiert hast. :rolleyes:

Es gibt in der Liste zwei Steuergeräte für die Schiebetüren - deshalb wäre ein Scan per VCDS gut, wo einmal ein kompletter Durchlauf gemacht wurde.
Da steht dann ob das Steuergerät überhaupt erkannt wurde, bzw. sind alle Steuergeräte aufgeführt.

Dann gäbe es noch das Gateway bzw. die Verbauliste - auch da müsste dann an der rechten Tür das Häkchen gesetzt sein - falls nicht muss das dort aktiviert werden.

Gruß
Claus
 
Ok, komme gerade aus der Werkstatt.

Zuerst wurden die 2 40A Sicherungen unter dem Fahrersitz gecheckt, dann noch eine Sicherung unter der Mittelkonsole. Soweit alles ok.

Bei einem Komplettscan kam ein Kommunikationsfehler Schiebetür rechts (Adresse 078). Das Steuergerät der rechten Schiebetür war über VCDS überhaupt nicht ansprechbar (Kommunikationsfehler).

Im Armaturenbrett leuchtet die Taste für die rechte Schiebetür nicht.

Bleibt wohl nicht mehr viel außer das Steuergerät zu tauschen.
 
So, ich hab gestern mal das Steuergerät ausgebaut. Man sieht jetzt nicht direkt irgendwelche Beschädigungen bzw. Oxidationen.

Bevor ich mir ein neues bestelle würde ich noch gerne messen, ob überhaupt Spannung anliegt.
Welche Kabel muss ich da prüfen?
 
Ein Frage zum Verständnis. Reden wir über eine elektrische Schiebetür mit Zuziehhilfe, oder evtl über eine manuelle Schiebtür mit elektrischer Zuziehilfe. Hier kommt es immer wieder zu Verwechslungen oder falschen Bezeichnungen. Die Schaltpläne und auch die Steuergeräte (D-Säule) weichen voneinander ab. Mach bitte mal ein Foto vom Steuergerät, damit ich/wir sicher sind, was Du da ausgebaut hast.....! Hier kommt es ebenfalls gern zu Verwechslungen.

Ob die Feldmaßnahme 58C7 erledigt wurde, sagt dir der Händler. Normalerweise wird die Aktion im Serviceheft vermerkt und/oder es wird ein Aufkleber in den Fußraum geklebt.

Das Steuergerät der elektrischen Schiebetür mit Zuziehhilfe wird über den PIN 6 des Stecker T10ax - 10-fach schwarz (Kabel-rot/weiss) bestromt. Der nächste Schnittpunkt ist der Stecker T6w 6-fach helrosa, dort PIN 3, unter dem Beifahrersitz


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es handelt sich um eine elektrische Schiebetüre mit Zuziehhilfe.

Eine Feldmaßnahme wurde laut Aussage meines Verkäufers vor einigen Monaten nicht durchgeführt. Einen Eintrag im Serviceheft bzw. einen Aufkleber im Fußraum gibt es ebenfalls nicht. Ich weiß auch nicht genau ob mein T5 da betroffen ist. Zumindest hatte ich mir gestern eine erwin Flatrate für eine Stunde zugelegt. Hier wurde ich zu Beginn auf eine offene Feldmaßnahme hingewiesen, allerdings die Zusatzbremsleuchte betreffend.

Hier mal noch ein Bild des Steuergeräts:
 

Anhänge

  • 81EC00E2-B673-495A-AEEE-FA69D23AB9A1.jpeg
    81EC00E2-B673-495A-AEEE-FA69D23AB9A1.jpeg
    303,2 KB · Aufrufe: 124
Hallo,

......falls du an das Steuergerät rechts kommst - das ist das gleiche und du könntest es testweise mal einbauen.

Prüfe mal unter dem Beifahrersitz, ob da alle Steckverbinden richtig verriegelt sind - es wären zwei Stecker zuständig - Stecker T6w (hellrosa) und
Stecker 10bk (grau).
Am Stecker T6w solltest du auch das dicke Kabel rot/weiß finden, wo die 12V her kommen.

Prüfe mal ob an dem ankommenden Stecker 12V anliegen - auf dem Bild der zweite Stecker von rechts - die beiden sichtbaren dicken PIN´s.
Falls du da nichts messen solltet, mess mal die 12V gegen Masse - es würde mich nicht wundern, wenn VW wieder mal eine Masseverbindung auf lackierte Flächen montiert hat. :rolleyes:

Welches Steuergerät wurde bei VCDS nicht gefunden ?
Die elektrische Schiebetür findet man insgesamt 4x in der Liste - optimal ist deshalb ein Blick in die Gateway Verbau liste - evtl. fehlt ja nur das Häkchen vor dem Steuergerät ?(.

Gruß
Claus
 
Danke für das Foto. Es handelt sich tatsächlich um das Steuergerät für eine elektrische Schiebetür mit ZZH. Kostet 220,75€. Das auf Verdacht zu erneuern, würde mir zu teuer sein.
Wassereinbrüche sind aber tatsächlich keine Seltenheit. Das sieht man erst auf der Platine, also bei offenem Steuergerät. Vorher Stromversorgung und Einbindung, gem. Dentman prüfen!

Stromversorgung, wie oben beschrieben.
Prüfe mal unter dem Beifahrersitz, ob da alle Steckverbinden richtig verriegelt sind - es wären zwei Stecker zuständig - Stecker T6w (hellrosa) und
Stecker 10bk (grau).
Am Stecker T6w solltest du auch das dicke Kabel rot/weiß finden, wo die 12V her kommen.

In dem Fall dürfte ggf. unter dem Beifahrrsitz nur der "T6w PIN 3" relevant sein. Wenn dort Spannung anliegt, dann ist interessant, ob am Steuergerät PIN 6 des schwarzen 10-fach Steckers T10ax auch die Versorgungsspannung ankommt.


Gruß und viel Spaß beim Messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe gerade mal gemessen: am Steuergerät kommt Spannung an.

Das Steuergerät der linken Schiebetür möchte ich jetzt nicht auch noch ausbauen zum testen, das rechte hat mir gereicht. ;)

In der Verbauliste ist Schiebetür rechts und links angeklickt.

Im Komplettscan wird das linke richtig angesprochen, beim rechten kommt der Kommunikationsfehler. Die Steuergeräte für die Schiebetür hinten links und hinten rechts werden auch nicht angesprochen, sind wohl aber auch nicht in der Verbauliste angeklickt (weiß ich jetzt nicht mehr genau).

Aber wenn die 12V ja hinten ankommen und trotzdem keine Kommunikation möglich ist, spricht ja vieles für den Tausch des Steuergerätes, oder?
 
Hallo,

.....hast du beide Stecker unter dem Beifahrersitz geprüft - einer davon ist die CAN-BUS Leitung.

Der Ausbau des linken Steuergerätes ist im Gegensatz zu rechts ein Kinderspiel.
Hast du das Steuergerät mal geöffnet ??

Das Steuergerät wurde so saudoof montiert, das Wasser, was durch die Antriebswelle des Schiebetür Motors eindringen könnte, genau durch die Schlitze tropft.
Ich habe es bei jemandem mal gehabt, das dann eine kleine am Rand liegende Leiterbahn weg korrodiert war.
Wobei dein Bulli dafür zu neu wäre.

Gruß
Claus
 
Ja, die beiden Stecker unter dem Beifahrersitz sitzen fest drin.

Das Steuergerät habe ich auch mal geöffnet, da ich von den Wasserschäden gelesen hatte. Allerdings konnte ich jetzt nichts erkennen, was auf einen Wasserschaden hindeutet.
 

Anhänge

  • A1648A63-3B7F-4482-97F5-2E44414F000E.jpeg
    A1648A63-3B7F-4482-97F5-2E44414F000E.jpeg
    362,6 KB · Aufrufe: 148
Hallo,

....guck dir mal die Platine genau an - auf dem Bild rechts sind eindeutig Spuren von irgend was zu sehen.
Nimm die Platine mal raus und guck dir diese genau in diesem Bereich mal an.

Es könnte sein, das dir genau da eine ganz feine Leiterbahn weg gefault ist.
Als wir damals den Fehler gefunden hatten, sind wir bald wahnsinnig geworden.

Damals hatte der Bulli Besitzer aber um den Fehler zu finden das ganze Auto zerlegt - alles Sitze raus, Armaturenbrett teilweise zerlegt usw. ........dann haben wir den Schaden auf der Platine gesehen und mit einer Lupe und einem dünnen Draht die defekte Leiterbahn überbrückt.

Gruß
Claus
 
Oha! Tatsächlich, da ist was faul.

Wo kann ich da was überbrücken?
 

Anhänge

  • D3BAC44D-12EA-4E94-BE4F-173D420E2C64.jpeg
    D3BAC44D-12EA-4E94-BE4F-173D420E2C64.jpeg
    337,5 KB · Aufrufe: 148
  • 439EA07A-1E58-4283-A906-9FEC9C775B99.jpeg
    439EA07A-1E58-4283-A906-9FEC9C775B99.jpeg
    350,6 KB · Aufrufe: 158
Erst mal vorsichtig mit reinem Alkohol und Wattestäbchen reinigen, dann siehst Du, was Dentman mit "überbrücken" gemeint hat.... ...wenns mit dem Löten nicht klappt, kannst Du immernoch eine neue Platine kaufen (Steuergerät).

Gruß
 
63B858C0-880D-493C-84C2-B47F43252D05.jpeg Ist hier der rote Punkt gemeint?
 
Tausend Dank Männer! :)

Die Stelle mit nem kleinen Draht überbrückt und schon gehts wieder.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: was mache ich zum Schutz darüber?
Ich hab noch ein paar Reste Alubutyl übrig. Würde es was bringen, einfach davon etwas über das Steuergerät zu kleben, damit nichts mehr reintropft?

Viele Grüße,
Andi
 
Hallo,

kaum zu glauben - auch im T6 wird dieser Schrott weiter so verbaut !!!!!:evil::evil::evil:

.....als Schutz sollte man einen der bekloppten VW Entwicklungsingääänöööre genau da drüber legen.

Seit 2003 wird dieses Sch.... Steuergerät genau so verbaut, das Wasser aus dem Antriebsmotor direkt da rein tropft - und noch viel schlimmer - um an dieses Steuergerät heran zu kommen
muss laut VW Unterlegen der Unterboden unter dem Fahrzeug und Auspuff raus, Kältemittel ablassen, Klimaturm lösen, und verschieben usw. - um dann an die beiden Befestigungsschrauben zu kommen.
Wenn man etwas Grips im Kopf hat, findet man natürlich andere Lösungen um das Aus zu bauen - aber VW berechnet bei diesem Defekt genau all diese Positionen !!!!!

Schraub das Steuergerät einfach 10cm versetzt Richtung C-Säule und alles ist gut.
Evtl. ist das aber ja von VW auch so gedacht - so zu sagen ein Steuergerät als Tropfenfänger !!!:evil:

Ich würde einfach irgend etwas drüber legen, damit kein Wasser mehr durch die Schlitze rein kommt - allerdings sollten die Lüftungsschlitze irgendwie offen bleiben.

Gruß
Claus
 
als Schutz sollte man einen der bekloppten VW Entwicklungsingääänöööre genau da drüber legen.

Der fängt bei den Temperaturen doch ruckizucki zu stinken an...:rolleyes:
Von den ganzen Fliegen und Maden wollen wir hier garnicht erst reden...:cool:
 
Zurück
Oben