Elektrische Heckklappe nachrüsten

Ich habe keine E-Türen, aber Zuziehhilfe, der gesamte Plan stimmt soweit, von der Seitentür geht es trotz ZZH direkt von 162 auf 139, dann direkt zum Pin 34 auf dem BNS.
der Rest der ZV bleibt zu wenn man am Schlüssel die Heckklappe entriegelt, das vergleicht scheinbar das China-Steuergerät mit dem BNS und öffnet dann die Heckklappe.
Ich klemm das die Tage mal drauf und berichte...
 
Glaube ich nicht, wenn Du eine ZZH hast sollte das so aussehen:
1618303215634.png
 
Du hast recht, bei meinem sollte das Schaltbild aber so aussehen:

ZZH Schiebetür.jpg

Passt Dein Schaltbild zu meinem Modelljahr 2011??? oder ist das ein älteres Baujahr?

Der Stecker T10q unter dem Fahrersitz sollte hier der Knotepunkt sein wo 3 Kabel zusammenlaufen...
 
Belegung Pin 34 BNS, Doppelinverterrelais habe ich keins mehr, ging nur bis 2009:

Belegung Bordnetzsteuergerät swgn.jpg

Du hast recht, das Steuergerät J558 mit 8 poligem Stecker ist für mechanische Tür und ZZH, da stimmt wohl mein Schaltplan nicht...
das große ist wohl mit el. Schiebetür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht besser aus. Ich würde an den T10q gehen. Mein Plan ist von unserem 2014er und war nur als Beispiel gedacht wie die Verkabelung mit Zuziehhilfe aufgebaut ist. Viel Erfolg! Michael
 
Danke Dir, hab hier den Plan von der ZZH, allerdings scheinbar mit el Türen...
 
Also nun final bei VW den richtigen Plan für mein Auto gefunden, ist ein extra Schaltplan ZZH, nach Abwägung genauen Produktionsdatums usw. kommt genau das hier raus:

Schaltplan ZZH 2010.jpg

Ich werde die grüne Leitung zur China-ECU wohl auf den Stecker T10q grün unter dem Fahrersitz draufklemmen.

Wenn dann alles richtig funktioniert erstelle ich einen vernünftigen Einbauplan und versuche auch jeweils auf Änderungen der Modelle und Baujahre hinzuweisen.

Ggf. werde ich auch in Absprache mit dem Hersteller in China Videos und eine englische Anleitung erstellen.
 
Na da bin ich ja mal gespannt. So wie das bei Deinem verschaltet sein soll wertet das BNS den Türkontakt (bei geöffneter Tür werden die jeweiligen Pins an BNS und Tür-STG auf Masse gezogen) vermutlich für das Anschalten der Innenbeleuchtung aus. Was das zur Heckklappenöffnung per FFB beitragen soll ist mir ein Rätsel. Daher auch meine Eingangsfrage was der Chinamann über dieses grüne Kabel für Inputs erwartet?
 
wenn man die Heckklappe mit dem Schlüssel öffnet geht eben keine Innenbeleuchtung vorne an und die vorderen Türen gehen nicht auf, somit könnte er das Signal oder die Masse o.ä. nehmen und es weiterverarbeiten...
 
Hmmm...also zweimal o.s.ä. an der FFB auf "Öffnen" drücken, der Chinamann bekommt das über CANBus o.ä. mit, es wird aber gleichzeitig keine andere Tür geöffnet (das grüne Kabel), und dann soll die Heckklappe hochfahren? Könnte natürlich sein. Was ist wenn eine Tür schon offen ist? Dann sagt die China-Logik "Tür ist offen", aber es wird über FFB trotzdem nochmal aufgeschlossen, also Heckklappe hoch? Bin sicher Du wirst berichten.
Cheers, Michael
 
Tja, McFly42, hattest recht, auf dem Anschluss funktioniert das nicht.
Traurig dass weder China-Ingenieure noch hier einer mal ein vernünftiges Schaltbild hat wie das bei einem T5.2 angeschlossen gehört.
Ich werde nun den Chinesen mal ernsthaft auf den Sack gehen, die haben schließlich gesagt das soll gehen.
Von denen hab ich das Bild bekommen, kann da jemand was mit anfangen oder ist das T5.1???
Vorschlag aus China.jpg
 
Es gibt neues aus China, der meinte nun, dass das grüne Kabel auf vermutlich lila oder braun/gelb hier in diesem Bild soll, also da wo bei normalerweise Öffnen der ZV Spannung anliegt.
Muss mal messen...

ZV-Verkabelung Schiebetürkontakt.jpg
 
Vergesst die vorigen Schaltbilder, ich hatte zu einer deutschen Einbaufirma Kontakt, die sehr hilfreich war und mir folgenden Anschluß für das grüne Kabel vorgegeben hat:

Schaltplan grünes Kabel ZV vorne.jpg

Man muss dann die Taste auf dem Schlüssel 3 mal drücken für öffnen und schließen.

werde das dieses Wochenende testen und dann berichten, hoffentlich ist das jetzt endlich fertig dann.
 
So, endlich ist es soweit, alles funktioniert, bin sehr zufrieden!
Ich hab mal keine Mühen gescheut und euch mal die ins Deutsche übersetzte und ergänzte Anleitung zu den Ressourcen eingestellt.
Das mit der Schlüssel - FB war etwas tricki, man öffnet/schließt nämlich nicht mit dem Kofferraumsymbol sondern mit 3 mal drücken auf die unterste Taste: (geht übrigends genauso über die Verriegelung/Entriegelung in der Fahrertür!)

Schlüssel.jpg

Falls Fragen auftauchen...PN bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool; das freut mich für dich! Das bedeutet das China Steuergerät wartet auf 3x 12v Impulse; abgefahren.
Ich werde mir die Anleitung mal durchlesen.
 
Sieht so aus...auf jedenfall funktioniert es perfekt.
 
Angebot an alle:

Ich hab ja einen guten Draht über Whatsapp oder Mail mit den Leuten von Hansshow, falls also jemand so einen Satz bestellen will kann er mir das gerne sagen, ich gebe die Daten gerne weiter.
Wichtig ist folgendes:
-Bestellen müsst ihr selber bei Hansshow, geht auch mit fedex problemlos mit Zoll usw.
-ihr braucht eine Zuziehhilfe an der Heckklappe, ab Werk oder selber nachgerüstet!
-China braucht ein genaues Baujahr ab 2010 für Feinheiten in der Konfiguration
-Anleitung von mir in den Ressourcen

Wer das mal vorher live sehen will muss mich halt besuchen...
 
Angebot an alle:

Ich hab ja einen guten Draht über Whatsapp oder Mail mit den Leuten von Hansshow, falls also jemand so einen Satz bestellen will kann er mir das gerne sagen, ich gebe die Daten gerne weiter.
Wichtig ist folgendes:
-Bestellen müsst ihr selber bei Hansshow, geht auch mit fedex problemlos mit Zoll usw.
-ihr braucht eine Zuziehhilfe an der Heckklappe, ab Werk oder selber nachgerüstet!
-China braucht ein genaues Baujahr ab 2010 für Feinheiten in der Konfiguration
-Anleitung von mir in den Ressourcen

Wer das mal vorher live sehen will muss mich halt besuchen...

Moin,
Vielen Danke für deine Dokumentation! Das ist ja ein Traum. Ich überlege tatsächlich zuzuschlagen, kannst du eine preisliche Hausnummer nennen?


Gruß, Ralf
 
Je nach Dollar-Kurs natürlich etwas schwankend, hab mit Zoll so ungefähr 390 Euro bezahlt. Das ist es allemal Wert.
 
Hallo Zusammen,
ich habe auch Interesse an der Nachrüstung der elektrischen Heckklappe.
Hat jemand das Fern-Ost-Set schon mal in eine California Heckklappe eingebaut.
Hier müßte sich die Positionierung des Steuergerätes und der Schalters für die Betätigung ändern oder passt eventuell wegen den Stühlen gar nicht rein.
Für eure Tipps bin ich dankbar.
Gruß
Fible
 
Zurück
Oben