Hi,
ich blende mich mal mit einem Erfahrungsbericht zum Einbau der elektrischen Heckklappensteuerung von Hansshow an einem T6 (kein Cali) ein... aber zuerst mal Dank an Kuba, der durch seine umfangreiche Vorarbeit hier im Forum und Dokumentation unheimlich geholfen hat.
Der Einbau hat mit ein paar Stolperfallen recht gut geklappt. Am meisten hat mich die untere Befestigung der Antriebe an der Original-Dämpferaufnahme aufgehalten. Die vorhandenen Originalhalter müssen demontiert und stattdessen zwei neue Kugelkopf-Bolzen eingedreht werden. Die neuen Kugelkopf-Bolzen liegen dem Set bei. Ohne diese Änderung steht die Klappe noch ein paar Zentimeter auf, die Antriebe sind aber schon in Endstellung. Ein weiteres Problem (zumindest bei mir) war eine Kollision der Antriebsgehäuse mit dem Blech der Heckklappe an der oberen Dämpferaufnahme. Hier mussten die Kugelbolzen gelöst und mit einer mind. 2mm starken Unterlegscheibe versehen werden. Liegen nicht bei (Durchmesser innen mind. 9mm, außen ca. 20mm). Dann passts. Diese Schritte sind in der Anleitung von Hansshow nicht dokumentiert sind und es kann viel Zeit kosten, wenn man das nicht weiß ;-)
Ich habe zwei Bilder angehängt, auf denen man das Problem gut erkennt.
Die Verlegung der Kabel ist im Grunde problemlos. Man braucht Zeit und Geduld, ein bißchen Glück beim Durchfrickeln der Kabel in der Heckklappe und dann ganz wichtig: den Kabelbaum für die Verlegung nach vorne UNBEDINGT von hinten nach vorne verlegen, d.h. von hinten durch die große Gummitülle an der Heckklappe durchschieben. Das geht nur Millimeter für Millimeter und mit viel Silikonspray, aber es geht.
Der elektrische Anschluss in der Heckklappe war bei meinem T6 Bj.2019 ein bißchen knifflig, weil alle Kabel weiß sind (Farbänderung im Kupplungsstecker in der D-Säule, alle Zuleitungen in der Heckklappe sind weiß), man kann also mit den angegebenen Kabelfarben nicht irre viel anfangen. Ich habe mir aus ERWIN die Stromlaufpläne für meinen T6 geholt und anhand derer (und Vergleich mit den Plänen aus den Posts von Kuba) die jeweiligen Pin-Nummern der Stecker identifiziert. Das geht ganz gut. Falls jemand daran Interesse hat: gerne PN an mich. Bitte aber beachten: die Stromlaufpläne passen nur für meinen T6 und enthalten meine Anmerkungen ;-)
Der elektrische Anschluss der Haupt-Zuleitung weicht bei mir etwas von der Anleitung von Kuba ab, da ich das Kabel direkt an der B-Säule nach unten in die Sitzkiste unter den Fahrersitz geführt habe. Dort ist bei mir die zweite Batterie verbaut und es liegen alle notwendigen Anschlüsse (insbesondere Antriebs-CAN) dort. Ich musste nur noch das ZV-Kabel vom Leitungsstrang unter der Lenksäule abgreifen und rüberziehen - aber das geht sehr einfach, denn wenn die untere B-Säulenverkleidung schonmal demontiert ist, kann man prima die vordere Trittstufe ausbauen und darunter dann das Kabel verlegen. Hört sich mehr an, als es ist, das Ganze dauert nicht mehr als eine halbe Stunde. Zum Auffinden das Kabels hilft auch hier der Stromlaufplan. Übrigens findet sich in der Sitzkiste auch Zündungsplus, das habe ich dann gleich noch für die Schaltung eines Relais für zwei USB-Buchsen verwendet, die ich in die untere B-Säulenverkleidung eingebaut habe.
Die Positionierung der Hansshow-Steuereinheit (ECU) in der Heckklappe sollte unbedingt etwa mittig in der Klappe (unterhalb des Scheibenwischermotors) erfolgen, da sonst die Zuleitungen zu den Antriebsmotoren zu kurz sind. Ich habe das Steuergerät auf der linken Seite der Klappe montiert und durfte dann die Steuerleitung des rechten Motors verlängern... kostet auch wieder Zeit.
Die Einstellung der Endlagen der Antriebe klappt mithilfe der Anleitung einwandfrei und nachdem alle Aufgaben abgearbeitet waren, hat sich die elektrische Heckklappe auf meinen Befehl hin einwandfrei geöffnet (und geschlossen).
Insgesamt muss ich sagen, dass das Ganze für das aufgerufene Geld (ca. 330,00 € kostet das Antriebsset bei Bestellung bei Hansshow und ein paar Tage später nochmal ca. 30,00 € zusätzlich an Fedex wegen der Steuer - Rechnung kommt direkt von Fedex automatisch) echt ok ist... man darf keine High-End-Technik erwarten, aber es macht auf mich auch keinesfalls einen schrottigen Eindruck. Da habe ich schon viel mehr Geld für viel schlechtere Gadgets an einem T6 ausgegeben, auf manchen war dafür dann aber ein VW-Zeichen drauf ;-)
Die Unterstützung des Herstellers per Mail ist übrigens super... ist zwar alles in Englisch, aber extrem schnell und superfreundlich.
Oh, noch ein wichtiger Hinweis: ich habe zu Hansshow keinerlei Geschäfts- oder Profitbeziehung, das sollte ich vielleicht noch sagen. Die Motivation für meinen Bericht ist einfach nur: andere, die genauso bescheuert sind wie ich, vor Fehlern und schlechten Erfahrungen zu bewahren.
...und nun:
das große ABER...
Ich habe die Antriebe wieder ausgebaut und alles zurückgerüstet...
Mein Problem war: der "Endschlag" der Heckklappe, also das Schließen auf den letzten 10-15cm ist so heftig, dass die ganze Karre wackelt. Das ist vermutlich kein generelles Problem für alle, sondern eher eine Besonderheit an meinem T6 - ich habe die Heckklappe umfangreich mit Alubutyl und Armaflex gedämmt, daher ist sie deutlich schwerer als die Standard-Klappe. Zudem ist bei mir noch fast dauerhaft der Fahrradträger montiert. Und ich bin jemand, der laute Geräusche nicht mag (warum ich dann Bus fahre...? hmm....) und mich stört der Gedanke, dass sich irgendwann etwas anderes vom Auto lossprengt, weil die Klappe jedesmal so einen heftigen Impuls raushaut. Das muss keiner verstehen, meine Frau schüttelt auch nur noch den Kopf :-)
Ich wollte es aber zumindest noch dazusagen - und wenn jetzt jemand für seine Hansshow-Antriebe noch Ersatzteile einlagern möchte (alles außer dem Hauptkabelbaum, den habe ich im Auto liegen lassen... man weiß ja nie :-)) - gerne PN an mich.
Sorry für den vielen Text -
allen ein schönes Wochenende