Elektrische Heckklappe nachrüsten

Hallo Fible,
Ich hatte mal nachgefragt bei Hansshow ob der Bausatz auch bei der schwereren California Klappe funktioniert. Dieses Risiko wollte er nicht eingehen und wir haben storniert.
Gruß die Hopuschmidts
 
Herzlichen Dank an die Hopuschmidts für die schnell Rückmeldung.
Schade, dann werde ich wohl auch von dem Einbau absehen, ausser ich bekomme noch eine Rückmeldung zu einem erfolgreichen Einbau in eine California Heckklappe.
Gruß Fible
 
Hi,
ich blende mich mal mit einem Erfahrungsbericht zum Einbau der elektrischen Heckklappensteuerung von Hansshow an einem T6 (kein Cali) ein... aber zuerst mal Dank an Kuba, der durch seine umfangreiche Vorarbeit hier im Forum und Dokumentation unheimlich geholfen hat.

Der Einbau hat mit ein paar Stolperfallen recht gut geklappt. Am meisten hat mich die untere Befestigung der Antriebe an der Original-Dämpferaufnahme aufgehalten. Die vorhandenen Originalhalter müssen demontiert und stattdessen zwei neue Kugelkopf-Bolzen eingedreht werden. Die neuen Kugelkopf-Bolzen liegen dem Set bei. Ohne diese Änderung steht die Klappe noch ein paar Zentimeter auf, die Antriebe sind aber schon in Endstellung. Ein weiteres Problem (zumindest bei mir) war eine Kollision der Antriebsgehäuse mit dem Blech der Heckklappe an der oberen Dämpferaufnahme. Hier mussten die Kugelbolzen gelöst und mit einer mind. 2mm starken Unterlegscheibe versehen werden. Liegen nicht bei (Durchmesser innen mind. 9mm, außen ca. 20mm). Dann passts. Diese Schritte sind in der Anleitung von Hansshow nicht dokumentiert sind und es kann viel Zeit kosten, wenn man das nicht weiß ;-)
Ich habe zwei Bilder angehängt, auf denen man das Problem gut erkennt.

Die Verlegung der Kabel ist im Grunde problemlos. Man braucht Zeit und Geduld, ein bißchen Glück beim Durchfrickeln der Kabel in der Heckklappe und dann ganz wichtig: den Kabelbaum für die Verlegung nach vorne UNBEDINGT von hinten nach vorne verlegen, d.h. von hinten durch die große Gummitülle an der Heckklappe durchschieben. Das geht nur Millimeter für Millimeter und mit viel Silikonspray, aber es geht.
Der elektrische Anschluss in der Heckklappe war bei meinem T6 Bj.2019 ein bißchen knifflig, weil alle Kabel weiß sind (Farbänderung im Kupplungsstecker in der D-Säule, alle Zuleitungen in der Heckklappe sind weiß), man kann also mit den angegebenen Kabelfarben nicht irre viel anfangen. Ich habe mir aus ERWIN die Stromlaufpläne für meinen T6 geholt und anhand derer (und Vergleich mit den Plänen aus den Posts von Kuba) die jeweiligen Pin-Nummern der Stecker identifiziert. Das geht ganz gut. Falls jemand daran Interesse hat: gerne PN an mich. Bitte aber beachten: die Stromlaufpläne passen nur für meinen T6 und enthalten meine Anmerkungen ;-)
Der elektrische Anschluss der Haupt-Zuleitung weicht bei mir etwas von der Anleitung von Kuba ab, da ich das Kabel direkt an der B-Säule nach unten in die Sitzkiste unter den Fahrersitz geführt habe. Dort ist bei mir die zweite Batterie verbaut und es liegen alle notwendigen Anschlüsse (insbesondere Antriebs-CAN) dort. Ich musste nur noch das ZV-Kabel vom Leitungsstrang unter der Lenksäule abgreifen und rüberziehen - aber das geht sehr einfach, denn wenn die untere B-Säulenverkleidung schonmal demontiert ist, kann man prima die vordere Trittstufe ausbauen und darunter dann das Kabel verlegen. Hört sich mehr an, als es ist, das Ganze dauert nicht mehr als eine halbe Stunde. Zum Auffinden das Kabels hilft auch hier der Stromlaufplan. Übrigens findet sich in der Sitzkiste auch Zündungsplus, das habe ich dann gleich noch für die Schaltung eines Relais für zwei USB-Buchsen verwendet, die ich in die untere B-Säulenverkleidung eingebaut habe.

Die Positionierung der Hansshow-Steuereinheit (ECU) in der Heckklappe sollte unbedingt etwa mittig in der Klappe (unterhalb des Scheibenwischermotors) erfolgen, da sonst die Zuleitungen zu den Antriebsmotoren zu kurz sind. Ich habe das Steuergerät auf der linken Seite der Klappe montiert und durfte dann die Steuerleitung des rechten Motors verlängern... kostet auch wieder Zeit.
Die Einstellung der Endlagen der Antriebe klappt mithilfe der Anleitung einwandfrei und nachdem alle Aufgaben abgearbeitet waren, hat sich die elektrische Heckklappe auf meinen Befehl hin einwandfrei geöffnet (und geschlossen).
Insgesamt muss ich sagen, dass das Ganze für das aufgerufene Geld (ca. 330,00 € kostet das Antriebsset bei Bestellung bei Hansshow und ein paar Tage später nochmal ca. 30,00 € zusätzlich an Fedex wegen der Steuer - Rechnung kommt direkt von Fedex automatisch) echt ok ist... man darf keine High-End-Technik erwarten, aber es macht auf mich auch keinesfalls einen schrottigen Eindruck. Da habe ich schon viel mehr Geld für viel schlechtere Gadgets an einem T6 ausgegeben, auf manchen war dafür dann aber ein VW-Zeichen drauf ;-)
Die Unterstützung des Herstellers per Mail ist übrigens super... ist zwar alles in Englisch, aber extrem schnell und superfreundlich.

Oh, noch ein wichtiger Hinweis: ich habe zu Hansshow keinerlei Geschäfts- oder Profitbeziehung, das sollte ich vielleicht noch sagen. Die Motivation für meinen Bericht ist einfach nur: andere, die genauso bescheuert sind wie ich, vor Fehlern und schlechten Erfahrungen zu bewahren.

...und nun:
das große ABER...
Ich habe die Antriebe wieder ausgebaut und alles zurückgerüstet...
Mein Problem war: der "Endschlag" der Heckklappe, also das Schließen auf den letzten 10-15cm ist so heftig, dass die ganze Karre wackelt. Das ist vermutlich kein generelles Problem für alle, sondern eher eine Besonderheit an meinem T6 - ich habe die Heckklappe umfangreich mit Alubutyl und Armaflex gedämmt, daher ist sie deutlich schwerer als die Standard-Klappe. Zudem ist bei mir noch fast dauerhaft der Fahrradträger montiert. Und ich bin jemand, der laute Geräusche nicht mag (warum ich dann Bus fahre...? hmm....) und mich stört der Gedanke, dass sich irgendwann etwas anderes vom Auto lossprengt, weil die Klappe jedesmal so einen heftigen Impuls raushaut. Das muss keiner verstehen, meine Frau schüttelt auch nur noch den Kopf :-)
Ich wollte es aber zumindest noch dazusagen - und wenn jetzt jemand für seine Hansshow-Antriebe noch Ersatzteile einlagern möchte (alles außer dem Hauptkabelbaum, den habe ich im Auto liegen lassen... man weiß ja nie :-)) - gerne PN an mich.

Sorry für den vielen Text -
allen ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • T6_Befestigung_unten.jpg
    T6_Befestigung_unten.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 208
  • T6_Klappe_offen.jpg
    T6_Klappe_offen.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 209
Hab Dir was geschrieben...
Gruß
Kuba
 
Bekomme ich die normalen Heckklappendämpfer an einer Heckklappe verbaut die für die Elek. Heckklappendämpfer (geändert Heckklappe) gedacht ist? Hab einen Heckschaden und eine Heckklappe für normale Dämpfer. Hab aber jetzt die Möglichkeit eine zu erwerben die eigentlich für Elektrische Heckklappendämpfer vorgesehen ist.
 
Hallo zusammen, will meinen T5 auch mit einer elektrischen Heckklappe nachrüsten. Was ist jetzt der aktuelle Stand? Kann mir da jemand ne Info geben? Lg
 
Kannst du nicht lesen?
 
Coole Antwort👍🏻👍🏻👍🏻Habe die ersten 6 Seiten gelesen und weil da keine endgültige Lösung war hab ich jetzt mal gefragt… meine Güte eyy!
 
Na dann lass es sein.Haha
 
Anstatt so viel ha ha hi hi zu schreiben, hättest du mir auch eine sinnvolle Antwort geben können oder? Gibt es was passt und man es selber einbauen kann oder nicht? Bitte keine sinnlosen Antworten😎😄😄😄
 
Hey… geht doch nicht gleich aneinander hoch.
@Multivanbek: Du hättest Dir tatsächlich ein bisschen Zeit nehmen können und den Thread durchlesen. Du kannst jede Menge hilfreiche Infos ziehen - ging zumindest mir so.
Die kurze Antwort auf Deine Frage: Für den T5 gibt es das China-Nachrüstpaket von Hansshow. Das lässt sich Dank beiliegender Anleitung und Infos aus dem hiesigen Thread gut selbst einbauen (Zeit und Ruhe erforderlich!) und funktioniert gut.

Viele Grüße und viel Erfolg!!
Jan
 
@Multivanbek Man sollte ein Forum, in dem Wissen niedergeschrieben steht, nicht mit den Fragerunden in diversen asozialen Medien verwechseln.
Hat meine keine Zeit/Lust/kognitiven Ressourcen um sich selber etwas einzulesen, sollte man sich in einem Forum nicht über Gegenwind wundern. Möchte man nur seine eigene Meinung bestätigt wissen und alles in zweifelhafter Qualität vorgekaut bekommen, ist man besser bei Facebook und Co aufgehoben...
 
Wie gesagt....wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Und noch ein Haha.
Wenn du richtige Fragen hast,bevor du gelernt hast zu lesen bitte melden.

Gruss
Gerry
 
Das von Hansshow funktioniert auch bei mir problemlos...
 
Hat in letzter Zeit mal wieder jemand das Set bei Hansshow bestellt, hier im Forum steht was von 330 €, auf der Homepage finde ich aber nur was für 499 Dollar. Ist ja dann doch ein kleiner Unterschied oder ist das die Inflation der letzten 6 Monate? 🤪
 
Schreib‘ den Hersteller mal direkt an, dann wird Dir evtl. ein besseres Angebot gemacht. Das war zumindest bei mir so. Nicht vergessen: zum Preis kommt noch die Fracht und die Zollgebühr.

viele Grüße
 
Naja, die Inflation...
 
Hallo grüßt euch,

jetzt haben doch einige den Satz verbaut. Bei uns in der Garage wäre es sehr wichtig, dass der Endanschlag auch immer gespeichert bleibt. Gibt es da Erfahrungen, dass er Antrieb doch weiter fährt als eingespeichert?

Preise sind ja auch knackig geworden, denke trotzdem, dass es sich noch lohnt :-)

Viele Grüße
Peter
 
Also ich kann da nicht viel sagen, da mein Endanschlag immer auch am Ende gespeichert ist...sorry
bisher hat sich bei mir nix verändert...
Ich würd halt sicherheitshalber an der Garagendecke ein Stück Schaumstoff o.ä. anbringen, zu Not fährt se halt wieder zu...

Gruß
Ralf
 
Zurück
Oben