Elektrik spinnt und ich habe keine Zeit

multifun

Aktiv-Mitglied
Ort
Beim Roland mit den Stadtmusikanten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2020
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Im Winter - Winterreifen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
M 1:87
Hallo liebe Gemeine,

sorry, ich habe leider keine Zeit die Suche zu bemühen. Am Freitag solls zum Nordi-Treffen gehen und nun spinnt die Elektrik - und Arbeiten muss ich auch noch. Bin heute bei 2 verschiedenen :D gewesen und, na was meint Ihr, natürlich 2 verschiedene Vorgehensweisen genannt bekommen.

kurz zur Vorgeschichte:
Am Freitag habe ich zur Reparatur die Tür Innenverkleidung - fahrerseite - ausgebaut. Nach Fertigstellung war die Batterie platt.

Starthilfe - OK - Alle Funktionen da.

Wochenende alles Unauffällig

Heute morgen springt der Wagen nicht an, Spiegel lassen sich nicht ausklappen, MFA ist aus.

Starthilfe - Wagen fährt - spiegel lassen sich erst nach erneutem starten ausklappen - MFA ist aus.

zum 1. :D und Fehlerprotokoll auslesen lassen:

climatronic...
Ansteuerung für Verstärkergebläse hinten rechts und links - Kurzschluss nach Masse

Steuergerät für Bordnetz...
Schalter für GRA - E45 unplausibles Signal sporadisch
Innenbeleuchtung elektrischer Fehler im Stromkreis
Spannung Fahrbatterie unterer Grenzwert unterschritten - Anmernkung: ist klar nach Starthilfe bin ich nicht viel gefahren.

dann giebt es noch Fehlermeldungen an der linken und rechten elt-Schiebetür, am Multifunktionslenkrad, Zu-/ und Standheitzung, Diebstahlwarnanlage

Meinung des 1. :D der Wagen muss einen Tag zu ihm: Steuergerät neu anlernen oder tauschen :confused:

Ich zum 2. :D
er meint 2 Stunden zu Ihm: Fehlstrommessung ca. 200,00€. Termin... wie beim Arzt "mit Wartezeit" also Auto abgeben und warten bis die Fertigmeltung kommt :(

Da die elt-Spiegelverstellung zwischendurch wieder nicht funktionierte, habe ich da nun den Stecker gezogen und bin einige Zeit über die BAB gefahren um die Batterie aufzuladen.
Nun steht der "Gute" vor dem Büro und ich hoffe dass er nacher anstpringt.

So nun meine Frage, vieleicht hat ja jemand von Euch eine Idee wie das Problem eingegrenzt werden kann:
1. Sind die Fehlermeldungen, die in dem Protokoll stehen immer aktuell, oder können das auch Fehler aus grauer Vorzeit sein. (Was haben die Schiebetüren in der Auflistung zu suchen)
2. Kann die Arbeit an der Innentürverkleidung überhaupt der Grund für die Probleime sein? oder ist das nur der zeitliche Zufall.
3. Was haltet Ihr von den Vorschlägen von den :D
4. Ist es für Euch überhaupt möglich aus der Ferne etwas dazu zu sagen?

Meine größte Sorge ist, das Norditreffen, dass ich plötzlich ohne Bully da stehe und nicht kommen kann.

Also wennn Ihr helfen könntet...

Gruß
Multifun
 
AW: Elektrik spinnt und ich habe keine Zeit

Hallo,
1. spannende Frage: Was hast Du denn alles an der Fahrertür gemacht ?

Gruß, Marcus
 
AW: Elektrik spinnt und ich habe keine Zeit

Hallo Marcus,

Ich habe die Verkleidung abgebaut:
Stecker der Alarmanlage (also das Kabel für das kleine rote Blinklicht) gezogen
Stecker der Seitenlüftung gezogen
Bedinelement Fensterheber/Zentralverliegelung/Spiegelverstellung aus der Verkleidung gefummelt
Verkleidung ab, Plastikteil der inneneren Türöffung angeklebt und alles wieder zusammengesteckt und eingebaut.

Gruß
Multifun
 
AW: Elektrik spinnt und ich habe keine Zeit

Hallo Multifun,

Marcus hat erst mal die wichtige Frage gestellt!

Und ansonsten ist insoweit klar: Wenn die Batterie leer war, dann dauert es wirklich eine weile... etwas BAB reicht IMO nicht aus, ist aber schon mal was wert. Ladegerät ran!

Die Fehler können alt sein. Mich würde auch mal interessieren ob und mit welchem Gerät man u.U. auch Datumsangaben mit angezeigt bekommt.

Einige der Fehlfunktionen lassen sich sicher mit dem Lastmanagement erklären, denn Spiegel, el.Türen etc. sind schon wirkliche Verbraucher.

Die sporadischen Fehler Innenbeleuchtung und GRA haben viele, also ist das soweit "normal" :evil:

Ansonsten holen wir Dich eben Freitag mit Starthilfe ab und sehen in Drage =)=)=)

Bis gleich,
Henry
 
AW: Elektrik spinnt und ich habe keine Zeit

Hallo Henry,

das sonderliche ist:
am Freitag gebastelt und das 1. Mal Starthilfe. Danach ca. 30 KM gefahren und
Samstag und Sonntag ohne Sorgen starten können. Jeweils für relativ kurze Strecken.

Da ich kein Ladegerät habe, werde ich "ihn" nachher noch bewegen (wenn er fährt)... und dann rette ich mich erstmal nach Drage.

Gibt es denn für die MFA z.B. nach leerer Battarie "Selbstheilungskräfte"?

Ich dachte die Elt-Schiebetüren hängen auf der 2. Battarie

Gruß
Tammo
 
AW: Elektrik spinnt und ich habe keine Zeit

Hallo Tammo,

habe eben nochmal gründlich gelesen und versuche für mich zu sortieren 8)

Also entweder waren die anschließenden Fahrten nach der Starthilfe alle "zu kurz", um die Ladung der Batterie wieder zu erzeugen, oder da kriecht was ... tendenziell aber nicht dauerhaft sondern vielleicht hatte sich das am Freitag wieder korrigiert und dann erst am WE wieder "kurzschlüssig" positioniert. Wenn möglich, würde ich so oder so die Demontage wiederholen und dort alles prüfen, Kabelquetscher könnte IMO durch die mehrfache Isolierung eigentlich nicht so ohne weiteres Auswirkungen haben, aber man weiß ja, wie das im Spezialfall so ausgeht.

Die Clima-Meldung sollte mal Claus oder so kommentieren, das sieht nicht fein aus. Hatten beide :D den Fehlerspeicher gelesen und waren beide Protokolle identisch (bezogen auf den Clima-Fehler) oder war der nur beim ersten Scan enthalten?

Grundsätzlich ist die MFA ja auch nur vom BSTG abhängig und daher "reicht" eine ca. 5min abgeklemmte Batterie, daß alle STG wieder bei Null starten, auch die MFA. Die ist natürlich nicht am Lastmanagement, aber wenn die Spannung nicht reicht...

El. Türen: Keine Ahnung wo die dran hängen, aber ich vermute Starterbatterie.

Bis später,
Henry
 
AW: Elektrik spinnt und ich habe keine Zeit

Hallo Tammo,

also ertstmal Drage ohne dich geht ja überhaupt nicht. Sollten alle Stricke reißen kommen wir und holen dich und Emil nebst deiner zwei Töchter.
Zu den Fehlern kann ich dir nicht viel sagen, außer was Henry schon gesagt hat. Alles nochmal kontrollieren und sehen ob irgendwo ein Kabel gequetscht ist.
Aber vielleicht etwas zur Starthilfe, die habe ich mir auch schon selber geben müssen.
Dafür habe ich immer einen Satz Starthilfekabel dabei und gehe damit an die Zweitbatterie. Ansonsten habe ich ein einfaches Voltmeter im Wagen vor allem für den Winter bei Standheizungsbetrieb. Etwa so eins VOLTMETER-MULTICONNECTION im Conrad Online Shop . Das kann auch dran bleiben und man kann kontrollieren wenn und ob zu viel Strom weggeht.
 
AW: Elektrik spinnt und ich habe keine Zeit

Hallo Tammo,

also von mir kriegste auch Ärger, wenn ihr nicht nach Drage kommt ;).

Hast Du nicht die Möglichkeit, mal einen Spannungsmesser zwischen die Batterie zu klemmen und den Wagen dann normal verschliessen und einige Zeit warten, bis die Steuergeräte sich in den Schlaf legen.Dann kannst Du auf dem Spannungsmesser sehen, ob irgendetwas Strom zieht.

In Drage haben bestimmt einige Freaks von uns ihr VCDS dabei, wo man sicherlich der Sache dann intensiver auf den Grund gehen kann.Unbedingt wie schon voher angeraten, die Batterie über nacht mal Laden.

Mach Dir keinen Kopp.....hatte gleiches Problem letztes Jahr in Hanoi.....und dank Kalli wurde der Fehler recht schnell gefunden.

Gruss

Frank

PS. Die blinkende LED in der Tür ist von der WFS...nicht von der Alarmanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektrik spinnt und ich habe keine Zeit

Hallo Tammo,

Frank hat recht ;) Ruhestrommessung oder besser: Prüfe mal die STG, ob der CAN in Ruhe geht. Du weißt ja, wo Du die TPI findest... ich habe das gerade durch.

Abgriff geht am besten wie dort beschrieben.

Und VCDS habe ich dabei, aber das war ja eh klar 8)

Bis später,
Henry
 
AW: Elektrik spinnt und ich habe keine Zeit

äh, Jungs... keine Frage, ich komme und wenn ich schieben(-lasse) muss. (wofür kommen die Kinder mit? :D)

Überbrücken von der 2. Batterie, dass hatte ich im jugendlichen Leichtsinn gemacht und dachte immer das währe nicht gut - Standbatterie - Starterbatterie. Oder ist das nun doch alles egal - ach Leute, ich habe mich 20 Jahr lang nicht mehr mit Autoschrauben beschäftigt... nun, wo ich ein Auto fahre, für das ich mir damals 6 hätte kaufen können fange ich wieder an - schon komisch.

Ich werde mir erstmal so´n Strommesser zulegen, ist bestimmt gut investiert :) bei meinem Dicken.

Gruß
Tammo
 
AW: Elektrik spinnt und ich habe keine Zeit

Hallo Tammo,
äh, Jungs... keine Frage, ich komme und wenn ich schieben(-lasse) muss. (wofür kommen die Kinder mit? :D)
Fein! Diesen Text können sie Dir dann in Jahrzenten noch um die Ohren wedeln 8)

... ach Leute, ich habe mich 20 Jahr lang nicht mehr mit Autoschrauben beschäftigt... nun, wo ich ein Auto fahre, für das ich mir damals 6 hätte kaufen können fange ich wieder an - schon komisch.
Ja, das dachte ich auch beim Kauf eines Drehmomenten-Schlüssel. Mittlerweile könnte ich ATU un die Ecke fast Konkurenz machen, fehlt nur noch die Grube ;)
Beim letzten Wagen war ich "stolz", die Reifen wechseln zu lassen jetzt mache ich das lieber selbst, weil man sich eh nur ärgert, wenn der :D nicht mal das korrekt hinbekommt... die Ursache liegt also doch irgendwo anders...

Bist Du mit Taxi nach Hause ?

wegduck,
Henry
 
AW: Elektrik spinnt und ich habe keine Zeit

ich hatte gestern noch die Spiegelverstellung abgeklemmt - so aus Verdacht und bin noch so einige Km über die BAB gerollt. Start heute Morgen kein Problem.
NUR:
Mein Automat wollte anfangs nur rückwärts Fahren. Nach lager Wartezeit rollte er dann in welchem Gang auch immer (MFA ist immer noch ausgefallen) an bis ich Ihn dann mit der Tiptronic schalten konnte. Nach einigen Metern schaltete er wieder per Automat.
Dieses Problem hatte ich vor einiger Zeit schonmal - zwischenzeitlich war das aber wieder OK

Also, hier ist ganz ganz dolle der Wurm drin.
Gruß
Tammo
 
AW: Elektrik spinnt und ich habe keine Zeit

Hallo,

kurzer Kommentar meinerseits, hatte ich schon mal woander erwähnt.

Das RN-S2 CD neigt dazu, bei zu geringer Spannung, nicht einzuschlafen. Es hält den CAN-Bus wach, damit auch die Steuergeräte der Schiebtüren. Das kann dazu führen, das sogar beide Batterien saft und kraftlos werden.
Erkennen kann man dieses Problem leider sehr schlecht, außer, das die WFS sich nicht aktiviert und häufig die LED am RN-S2 nicht aufblizt.
Das Thema Zweibatteriebrückung musste ich damals aus diesem Grund häufiger bemühen. Irgenwann habe ich dann das RN-S2 über Dioden auf beide Batterien gelegt. Danach war dann Ruhe.
Diese Eigenart zeigt das RN-S2 DVD meines Wissens nach nicht.

Also, niemals nicht Radio beim basteln hören, zumindest nicht vom RN-S2 CD. Das saugt die Batterie soweit leer, das es danach grimmig lieber den Spannungstod erzwingt als einfach einzuschlafen. ;) Achja, Innenbeleuchtung mag es auch nicht, andere Stromklauer sind auch tabu.


Gruss
Peter
 
Zurück
Oben